Midisound in DOS - Step by Step

Warum auch immer macht permanent das Picopsu Probleme. Es lässt sich mit einen neuen Picopsu auch leider nicht beheben.
Mit einen Standard ATX Netzteil läuft alles stabil. Aktuell läuft die 1.8Ghz CPU stabil auf 900mhz. Sicherlich kein Traum,
aber Kiste ist erstmal stabil. Ich habe jetzt ein frisches Windows drauf und den Soundkartentreiber installiert.
Configsys und Autoexe.bat wurde editiert.

Anbei die Bilder vom Bios, Gerätemanager und Multimedia Midi.

Ich möchte gerne unter Windows den IRQ ändern. Was muss ich dafür tun?
Ergo wo muss ich draufklicken? Und was muss auf welchen Bild geändert werden?

1.jpg

2.jpg

3.jpg

4.jpg

5.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mag mit dir kein Ende nehmen, gell :fresse:
Umstellen der IRQs hat dir fortunes ja schon geschrieben. Im Windows musst du nur den Haken bei "Automatische Einstellungen verwenden" aus Bild #3 entfernen und dann den IRQ5 forcieren. Gameport/Midiport im Bios auf disabled (das ist dein onboard Zeug, nicht die ESS)
Kauf dir halt so ein Micro-ATX Board mit VIA-Chipsatz (KT400A) für den Sockel A, einen Geode 1750 (1400-MHz@14Watt), steck ne SB-Live! und dann sollte es laufen.
Auf meiner viel zu überdimensionierten A64 Schüssel geht das doch auch alles...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich gemacht. IRQ ist nun 5. Beim Windowsboot kommt weiterhin der Fehler. Eigentlich sollte alles richtig sein oder?

6.jpg

7.jpg

8.jpg

9.jpg

10.jpg

Könnte sein. Gegenstimmen? :d

Ich könnts auch mal mit einer Auriel Vortex 2 probieren, wenn ich wüsste wie es geht.
Oder mit einer CT4670.

Zumindest habe ich gelernt wie ich den IRQ dahinbekomme wo ich ihn hin haben will :-)

Du wirst uns noch alle in den Wahnsinn treiben. Aber echt schöner Kasten, den du dir gebaut hast (y)
:ROFLMAO:

Also Versuch macht kluch.

Der nForce2 hat einfach keinen Bock auf DOS. Der verweigert dem Treiber das öffnen der ISA-Ports einer Yamaha-Karte. Und die sind echt DOS-friendly, zusammen mit dem SOLO1.

Der nForce4 wiederum soll das können.

Ich für meinen Teil bin genau deswegen beim Slot1 hängen geblieben. Die alten Platinen mit Pentium3-700 bekommt man für'n Apfel hintergeschmissen und haben genug Bumms für die letzten hungrigen DOS-Games.

Ja für Dos is der P3 gut, aber nicht für Spiele ums Millenium.

Das Problem ist halt ein Board zu finden was SSD Flashmodule unterstützt, Mobile CPU's unterstützt und auch wo man etwas am Takt und an der Spannung rumspielen kann.
Außerdem muss es wegen dem Casecon ein µATX Board sein. Das Biostar M7ncg 400 erfüllt alles außer eben den Chipsatz.
Ich habe keinen Mehrnutzen das Board zu wechseln wegen 4 Spiele die Midisound nutzen. Ich muss dann entsprechend über Dosbox und co zusehen das diese 4 Spiele darüber laufen.
Ein Boardwechsel schafft nur weitere Probleme die anspruchsvoller zu beheben wären. zum Beispiel Kühlung wegen der Heatpipes und die entsprechende Untersützung des SSD Falschmoduls und der Mobile CPU.

Also CR4670 und Auriel Vortex 2 gehen definitiv nicht mit Nforce 2?

Wie viel hunderte Stunden ich schon in den Soundkram reingesteckt habe....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Besteht noch Hoffnung?
vortex.png

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Aufbau und dieses Mal mit einem Board von VIA...
Die Vortex 2 bekommst du jetzt um die Weihnachtszeit auch gut wieder los... gefragte Sache.
Duke, Blut haben einen Port für Windows (Build Engine)
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Carmageddon hat auch Optionen. What a waste of time o_O

E: würde dich bei duke und blut nur wieder nerven, dass das mit der Maussteuerung nicht so gut unter DOS klappt... i know.

Zuletzt bearbeitet:
Duke, Blut haben einen Port für Windows (Build Engine)
?

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Carmageddon hat auch Optionen. What a waste of time o_O
?

Nein, besser eine Virtuelle Umgebung als alles testen und umbauen.
Die Vortex bleibt im Archiv :-)

Duke3D und Blut1 basieren auf der gleichen Engine, Shadow Warrior 1 auch.
Es gibt Portierungen, welche es dir ermöglichen, die Spiele unter Windows in Direct 3D zu spielen. Mit Ton. Link oben. Google hilft weiter.
WASD auf dem KB und Maus wie bei modernen Spielen.

Geht auch unter real Dos mit VIA und Maus und WASD ist halt nur nerviger zwecks Einstellungen. Enough :LOL:

Die 3 Spiele sollen es auch werden, + Redneck Rampage und Carma
Alles die selbe Engine?

Was ist WASD und KB?
Ich habe die 1996er Zeit mit PC noch nicht so mitbekommen. Ich war noch zu klein :-)

Suchbegriff wäre?

Bin auch platt. Machen wir später.
Wenn ich Luft habe probier ich das abschließend noch. Wenn nicht ist die Nummer rum.

Läuft Dosbox oder Dosbox X eigentlich auf Windows 98SE?

So, karte ist erstmal installiert.
Anbei die Screens. Wo ist was falsch eingestellt?
Welches Gerät braucht jetzt IRQ 5?

Folgenden Treiber habe ich installiert.

vortex_2_9x_2041_no_pci_detect.zip
Download File

Use this driver if you get a message Your Vortex adapter is not plugged into the primary PCI bus. This will also install Sound Blaster drivers for command promt and MS-DOS mode. Includes all the A3D demo rooms.

Vortex1.jpg

Vortex2.jpg

Vortex3.jpg

Vortex4.jpg

Vortex5.jpg

Vortex6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht gut aus.
Im Setup der Spiele unter DOS diese Werte eingeben.
SB16 220 I7/3 D1/3
330=MIDI-Port von der Vortex

Start-Ausführen-Command
=Dos in Win

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert noch nicht. Sound ja, aber kein Midi. Es kommen Fehlermeldungen.
Unter Systemsteuerung-> Multimedia - >Midi -> anderes Instrument auswählen?

11.jpg

12.jpg

13.jpg

Und dort bist Du noch nicht mal im echten DOS...

...dachte, darauf kommt es an.

In Dos ( Einschalten -> F8 drücken -> Eingeabeaufforderung) ist es das selbe, nur das die Sound FX Card auch nicht läuft.

Is kein richtiges Dos?
Wenn nein, kann ich jetzt noch Dos installieren und Dos sowie Win98 nutzen?
Mal ne andere Frage. Wo bekäme ich denn richtiges Dos noch her?

Ich hatte früher immer zuerst DOS und danach Windows 98 installiert.
Dieses erkennt in dieser Reihenfolge das alte Betriebssystem und bietet es beim Start unter F8 an.

Andersrum kenne ich keine praktikable Lösung.

Es ist richtiges DOS. Aber der Unterbau ist im Hintergrund vorkonfiguriert, und das mögen viele DOS-Programme nicht.

Es reicht das DOS unter F8 beim Neustart. Brauchst nix Anderes, wenn Deine Programme ab DOS 6 laufen.

Ich müsste mal Geld verdienen, dann kann ich mir für 17€ nen USB Floppy kaufen hehe
Wenn du möchtest kannst du mir die Disketten dennoch gegen ein kleines Entgeld zukommen lassen :-)
Sofern man 2 Betriebssysteme schmerzfrei laufen lassen kann.

Nochmal ne Anmerkung.
Neues Board fällt zu 90% aus da denn die Kühlung neu gemacht werden müsste. Außerdem habe ich noch 2 neue original verpackte Biostar M7NCG 400 hier.
Außerdem möchte ich da nicht mehr so viel Geld reinbuttern. Das Projekt kratzt sicher schon an die 2000€ Marke.
Was ich In Erwägung ziehen würde ist bei Version 4 sofern es eine gibt:
Jmd. empfiehlt mir ein Board welches sicher funktioniert. µ ITX, Multiplikator frei einstellbar. FSB Auswahl zumindest in 33MHZ schritte.
Unterstützung des Mobilebartons und des SSD Flashmoduls. Ich kann einfach nicht nochmal 200-300€ für Vorkriegshardware verbraten und nochmal 100h investieren für sämtliche Tests.

Die AU30DOS.INI hänge ich mal an.

17.jpg

Der FX Sound funktioniert mit der Vortex ganz gut. Allerdings funktioniert der MIDIsound noch immer nicht.
Dann habe im Gerätemanager das Gerät Vortex AU8830 MPU-401 Interface geändert. Neue Einstellungen sind nun 300-30F.
Allerdings funktioniert es auch damit nicht. Die au30dos.INI hat das auch korrekt übernommen.

Ich müsste mal Geld verdienen, dann kann ich mir für 17€ nen USB Floppy kaufen hehe
Wenn du möchtest kannst du mir die Disketten dennoch gegen ein kleines Entgeld zukommen lassen :-)
Sofern man 2 Betriebssysteme schmerzfrei laufen lassen kann.
USB - Floppy müsste irgendwo rum fliegen. Melde mich am Montag bei Dir :p

Ok cool :-) Midifiles kann ich unter Windows 98 abspielen. Aber Musiccards funktioniert bei den spielen leider noch nicht :-(

Ich hab die Vortex jetzt mal auf ein SIS Board gepappt.
Funktioniert. Problemlos.

Habe ich tatsächlich mit Dos bessere Chancen?

Ich werde nun auf den Nforceboard einen neuen Treiber verwenden.
Vielleicht funktionierts.

Probier mal die Solo1-Karte auf dem SIS-Board, die Karte ist unterDOS besser als die Vortex.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh