Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Voraussetzungen des Boards:
TDP 45W Max
CPU/ Chipsatzabmessungen müssen passen wegen Heatpipe
Mountingholes NB
µ ATX
ATX Stecker muss am Randbereich des Mainboardss sein damit die Grafikkarte reinpasst
Platz für Kühlung wegen Heatpipe
Kompatiblität SSD Flashmodul
Leichtere Einstellungen für Takten ( kann sein das ich underclocking betreiben muss)
Mobile CPU Support
Windows 98Se Kompatibel
Kein Nforce und Sis Chipsatz
Wegen der Performance sollte es ein KTA 266A oder KT333 sein oder gleichwertiger Chipsatz beispielsweise von Intel sein. Wobei die Pentiums damals etwas mehr TDP hatten was sie damit schon unattraktiver machen.
Also wenn auf P4 Basis dann schon ab 1.6Ghz mit entsprechend geringer TDP. Ich brauch ja auch ein bisschen Power für GTA 3 und 4. Ich weiß nicht ob Intel damals bei Mobile CPU's die selben Sockel hatte wie bei Desktopboards...
Wenn ja, kann man da mal gucken....
Ich probier gleich mal die Dosnummer aus. Aber ich denke ein neues Board macht nicht viel Sinn das es vermutlich nichts mehr gibt. Aktuell ziehe ich den Versuch mit Dosbox vor.
Wobei das auch wieder sowas wird wie hier. Bin halt nen Vollnoob.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Achja, läuft Dosbox auf Windows 98SE?
Was sind die Systemvoraussetzungen?
Vortex unter Dos funktioniert nicht auf Nforce.
Also ich will es jetzt mit Dosbox probieren. Wenn das nicht geht dann vielleicht neues Board für Version 4 im Sommer.
Also wenn du Dosbox nutzen willst, kannst du deine Retro-Maschinen wegstellen, weil du unter DosBox auf leistungsfähigen (aktuellen) Maschinen sogar mit 3DFX-Unterstützung starten kannst, ohne eine 3DFX-Karte zu besitzen.
Außerdem lassen sich unter DosBox MIDI-Geräte synthetisieren. Das wollen die MT-32-Besitzer zwar nicht lesen, aber da hat das audiophile Ohr deutlich mehr Auswahl und klanglich liegen die deutlich drüber.
ja.
E: dass die Vortex2 so ein Vieh ist, war mir vorher auch nicht ganz bewusst. Hab es ähnlich wie AL probiert und bin dann auf dem A64 mit VIA gelandet.
Eine All In One Kiste lässt sich schon bauen, aber als micro-ATX wird es schwierig. Emulation wäre halt das Ding.
Ich selbst bin den einfachen Weg gegangen und lebe damit, dass der A64 Klotz bissl mehr Watt frisst und dafür alles abdeckt.
schwierig.
Es geht ums Prinzip. Damals gabs auch kein Dosbox und es lief.
Da ich keine Optionen habe da es kaum passende Boards geben wird, muss ich nun auf Dosbox umsteigen.
Mein Hauptrechner muss arbeiten. Daran kann ich Abends nicht immer zoggn.
Ihttps://www.dosgamers.com/dos/dos-games
Easy. Bissl selbst die Birne musst du noch anstrengen
Für Carma hast du den link, Quake1 sollte kein Problem darstellen.
SW:
nix wirklich schwieriges.. There is an old saying: give a man a fish, you feed him for a day; teach a man to fish, you feed him for life
du kriegst das schon hin
Die soll ja besser sein. Die andere Solo1 habe ich wohl zu vorschnell entsorgt.
Ich kriege ums verrecken kein MPU4.01 Gerät in den Gerätemanager installiert.
Weder mit den Vogonsdriver noch mit Philsdriver noch mit 2 anderen Treibern die ich geladen habe.
Ich bin durch für heute und kann morgen die Treibersversionen nachreichen.
Aber vielleicht kann unterdessen mal jmd. ein Link zum Treiber posten.
Ja, der IRQ is noch auf 10 und nicht auf 5. Spielt aber erstmal keine Rolle bei der Treiberinstallation. Oder?
Aus den vergangenen Posts ging ja hervor das ich schonmal mit der Solo 1 ein MPU 401 Gerät installieren konnte. Halt nur mit ner anderen Solo1...
Ich habe gerade das neue System provisorisch aufgebaut. Irgend nen P4.
Was komisch ist, unter Blood kann ich Midisound wiedergeben. Bei Carma wird gar kein Gerät gefunden (auch unter Dos nicht). Letzteres soll sich ändern.
Ich hätte schon sehr gerne die Solo 1 am Start. Alternativ ne alte Soundblaster Live. Würde ungern meine Vortex 2 verwenden.
Da ich ein funktionierendes Reservesystem aufbauen möchte. Die 100-150€ für ne Vortex 2 will ich ungerne ausgeben.
Sorry für die Spamerei, aber das kannst vergessen. Ich kriege auch die Aureal Vortex 2 nicht installiert. Der zeigt mir immer an das der Treiber zur Hardware nicht passt.
Entweder es liegt am gepatchen Windows oder am Board bzw. dessen Treibers. Ich bin ratlos.
Die einzige Idee die ich erstma habe is ungepatches Windows installieren.
Wenn das nix tugt teste ich die Karten auf nen alten Sockel A mit Sis Chipset. Da lief damals zumindest die Vortex.
Das ich aber gar keinen Treiber bei der Vortex und SBlive installieren kann ist schon ganz komisch...
Vielleicht stört auch irgendnen Tool. sollte eigentlich nicht da auf mein Hauptsystem alles gut läuft.
Virtual Clone drive
CPUZ
Mediaplayer 9
instMsiA_windowsinstaller2.0
Q242937 Patch
NUSB36A
DirectX9c
Winrar3.93
Internetexplorer 6 SP1
Ms Netframework 2.0
Acrobatreader 4
Darüber hinaus nur Treiber fürs Board ( hat ja alles onboard. Onboardkomponenten sind im Bios alle deaktiviert außer GPU.
P4 Northwood So 478 ( glaube 2Ghz)
2x512 MB Ram 133Mhz
MSI P4MAM-V
IDE DVD Brenner LG irgendwas
256GB Msata als Festplatte.
160W Picoitx Netzteil
Und entsprechend einige Soundkarten...
Das komisch is, alles geht. Nur Soundkartentechnisch geht überhaupt gar nichts.
So denn nochmal halbwegs von vorne. Ich bin jetzt soweit das ich mit nem K7SOm+ ( Sis Chipset) ein funktionierendes System mit der Vortex 2 aufgebaut bekommen habe.
Hardware:
K7SOm+
Duron 1,2Ghz
1x256 MB Ram 133Mhz
IDE DVD Brenner LG irgendwas
256GB Msata als Festplatte.
konventionelles 300W Nt.
In Blood kann ich zum Beispiel im Soundsetup schon Midisound wiedergeben. Bei Carmageddon findet er jedoch keine Karte. Ich würde gerne herausfinden warum. Wo der Fehler liegt. Ich hab noch immer nicht alles zu 100% gerafft.
Welche IRQ braucht welches Gerät?
Hast du den einen (physikalischen) Wavetable auf der Vortex stecken? In dem Fall schaust du, welche Adresse das MPU-401 hat (idR 0x330), das kannst du dann angeben. IRQ braucht das nicht. Wenn da nix steckt, dann nix Midi
Dann bleibt dir nur FM-Synth als Musik, das wäre dann "Soundblaster" als Auswahl für Musik. Ich weiss aber grad nicht, wie gut das die Aureal emuliert.
Ich habe kein physikalischen Wavetable. Ich kann nur zwischen diesen beiden hier wählen. Welche sollte man bevorzugen? Btw. Carma findet generell nichts egal was ich da auswähle. Auch nicht wenn ich vor Windows in Dos gehe und mittels cmd starte.
Man sagte mir aber dass es nötig sei die Soundkarte IRQ 5 zuzuweisen. Nur kann ich mit der Aussage nicht viel anfangen da ich 4 Geräte im Devicemanager habe.
Ich hab ma geguckt. Nur 1 Wavetable is bei IBäh drin. Für 300 Tacken. Die haben dochn Hirnf*ck.
Wavetable Platinen gibts doch mittlerweile als Nachbau… mir fallen spontan “dreamblaster” und “crystalblaster” als Stichworte ein. Beides sollte weit unter 300€ liegen und an den Wavetable Anschluss der Soundkarte passen.
Ob du die nun brauchst oder nicht - keine Ahnung. Da bin ich selbst nicht genug im Thema.
Also ich find das ja schon strange.
Mein provisorisches System mit dem Duron habe ich jetzt zum laufen bekommen. Mit der CT4670 Baujahr 1998 ( Baujahr 1999 läuft nicht) und auch mit der Aureal Vortex 2.
Jetzt mal das Board gewechselt was auch später verwendet werden soll. P4MAM-V mit nem P4 Northwood. Jedes mal wenn der SB16 Emu installiert kommt nen Bluescreen.
Ich raffs nicht.
Fehlermeldung:
Der Schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0028:C00312EE aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet.
The disc provided with an MSI P4MAM-V (MS-6787) motherboard.It contains software for many chipsets:Intel INF version 5.00.1003 (11 Oct 2002)SiS AGP version...
Anderen Treiber kann ich mal probieren. Aber es liegt an den IRQ's. Wenn ich im Bios an den IRQ's rumspiele kommt kein Bluescreen mehr.
Was allerdings komisch ist das Vortex als CT4670 beim MSI deutlich aufwendiger zu installieren sind.
Ich mache jetzt mal 2-3 Tage Pause und probiere es mit der Vortex und der CT4670 dann nochmal.
Vielleicht pack ich auch mal meine ENSoniq aus. Vielleicht geht es damit besser.
Mal ne Frage zu den Modulen.
Ist die Chance das es läuft mit Modul höher? Speziell auch bei Nforce 2 Chipsätzen?
Unter Nforce rührt sich mit Vortex und CT4670 gar nichts.
Na dann, wenn es an den IRQs lag, hast du schon gelernt wie man die umstellt.
der nForce (egal welcher) kann das mit SB16/DOS nicht. Hatten wir aber schon.
Durch das Modul bekommst du einfach nur besseren Sound, da mehr Stimmen usw. speziell rockige MIDIs fetzen dann mehr.