Mikroruckler/Ruckler RTX 30 in vielen Spielen, AMD RX6900XT keine!

Bist du dir sicher, dass die meisten sporadische Ruckler nicht aus Gewohnheit als Normal ansehen? Ich übrigens auch. Wäre ich nicht zu AMD gewechselt hätte ich gesagt: "Ach, dass ist die verkorkste Gameengine! Damit hat meine Nvidia High-End Gpu nichts zu tun!"

Möglich. Ich hasse Frametime Spikes aber auch wie die Pest. Es gibt Games die sind einfach ruckelig, dass kannst du dann aber schnell verifizieren indem du dir YT Videos anschaust. So mach ich das immer.

Aber ein BFV läuft normalerweise wie Butter. Wobei das halt auch nicht allgemein gültig ist, manche haben auch da Probleme. Hardware ist einfach so fehlerbehaftet, da kann alles passieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
RTX 3090 Strix @ CS Source. Ruckelparade wieder:



RX6900XT nur beim Rundenende Frametimespikes sonst aalglatt und ultra smooth:



Wo es 0 ms ist, habe ich auf den Desktop getappt oder es war kein Spiel an. Gleich teste ich BF V. 177 Fps frame cap und ultra low latency mode war an ;).

Battlefield V Frametimes:

RTX 3090 Strix OC:



AMD RX 6900XT:



Im Ingamegraphen sieht man keine nenneswerten Frametimespikes (nur winzige, minimale Peaks ab und an) ingame im OSD von Afterburner sieht man quasi eine gleichmäßige Linie und null Ruckler. Die Spikes am Anfang und Ende sind die Menüs vor und nach dem Spiel ;). Bei Nvidia andauernd Ausschläge und Ruckler.

perfoverlay.drawgraph 1 ergibt das CPU und GPU Graphen zur gleichen Zeit spiken. Warum spiked bei AMD RX6900XT nichts?

Habe die Treiber alle mittels DDU natürlich deinstalliert. Ich hatte bei der 2080 Ti Intel 9900K @ 5 GHz und das Problem war das selbe.

Edit:

Es soll an der niedrigen Gpu usage liegen. Bei 1080p 1440p. Findet man bei Google genug drüber. Ist jedenfalls inakzeptabel. 2500 Euro für eine Graka und dann sonen Mist. RT/DLSS hin oder her. Wenn die Graka nicht mal die Grundfunktion schafft dann kann man sie gleich vergessen. Ich werde noch mal bei Igor nachfragen.

Das wird es sein. Würde auch zu den simultanen Frametimespikes von Nvidia Gpu und AMD CPU und den Rucklern beim CPU lastigen CS S und CS GO passen. Der Nvidia Treiber "killt" die Cpu und das führt dazu das die Cpu bei BF V nicht genug Daten nachliefert und daher eine geringe Auslastung hat.

Ich könnte versuchen eine Intelplattform zu beschaffen. Aber wäre auch bescheuert. Eine eigentlich schlechtere Cpu mit etlichen Sicherheitslücken und heftiger Abwärme nur weil Nvidia Mist gebaut hat. Außerdem haben Intel Nutzer auch das Problem. Ob genauso eklatant weiß ich nicht. Scheint aber trotzdem nervig zu sein wie man hört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Afterburner/RTSS war nie gut drin Frametimes zu messen. Hast du denn wenigstens die Hardware Polling Period ganz runter gesetzt? Obwohl, 100ms sind bei Frame Times immer noch viel zu viel.
 
Frame times sind bis zu einstellige Millisekunden. Wenn aber nur alle 100ms gemessen wird, erübrigt sich das.
Keine Ahnung was im Moment gut/besser ist. Aber FRAPS und FRAFS ging damals gut, als ich es brauchte.
 
Also liegts doch an der Nvidia Karte? Habe gestern mal aus Spaß BFV im CPU Limit gebencht, also auch mit niedriger GPU Auslastung. Nicht ein Ruckler. Scheint also kein allgemeines Nvidia, sondern in dem Falle nen 3090 Problem zu sein.

 

Gleicher Mist wie bei mir. Die RX6900XT die geht durch wie ein Strich. Kein einziger nennenswerter Ruckler. Was hat Nvidia veranstaltet? Nicht mal die altbackenden Games laufen ordentlich. Hätte ich jetzt noch ein Uhd Monitor dann könnte ich testen ob da die 3090 den gleichen Effekte zeigt. Weil es wird behauptet dass bei Uhd die Probleme verschwinden, weil dann die Ampere Architektur voll ausgelastet wird.
Mein Monitor läuft mit 3440x1440 @ 180 Hz das sind ca. 4,9 Mio. Pixel. Uhd hat 8,2 Mio. Pixel. Könnte den Unterschied machen.


Bei 9000er Intel Serie auch das gleiche Probleme mit der Ampere Architektur. Das Schlimme ist, keiner hat eine Lösung für das Problem außer Nvidia RTX 30 zu vergessen und AMD einzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich nicht, ist ja kein allgemeines Problem, hätte es ja sonst auch ;)
 
Ich würde es ja mal ausprobieren, aber ich spiele die genannten Spiele nicht. Aber bei anderen sind mir auch derbe Ruckler aufgefallen, die ich aber immer eher der Optimierung des Spiels zugeschoben habe, da das alles Indie Spiele sind.
 
Kann mich als 3090 Besitzer hier nur anschließen. Ich bin sehr sensibel auf Ruckler und spiele immer mit Frametimegraphen ingame. Die 30er und auch die 20er ruckeln. Nvidia kriegt seit Ampere die Treiber nicht gebacken. Das Nvidia Forum beim Thread Nvidia Treiber ist voll mit Usern die über Ruckler in Games berichten egal ob mit AMD oder Intel CPU, das zieht sich quer durch die Bank, viele bleiben bei den 457er Treibern weil alles was danach kam nur Trash war
 
@andi0138

Und Nvidia äußert sich in den Foren nicht zu dem Problem. Warum nicht? Ja, die 2080 Ti hat auch geruckelt, aber ich meine nicht so stark. Die 3090 geht mir übelst gegen den Strich.
 
@andi0138

Und Nvidia äußert sich in den Foren nicht zu dem Problem. Warum nicht? Ja, die 2080 Ti hat auch geruckelt, aber ich meine nicht so stark. Die 3090 geht mir übelst gegen den Strich.
Naja, Nvidia kommt halt immer mit irgendwelchen 0815 Lösungsansätzen die eh schon jeder User selbst probiert hat und die nichts bringen.

Ja gefühlt ruckelts bei der 3090 nochma ne Spur mehr. Bin aktuell bei Treiber 460.89, der ist ganz okay, der neueste 461.92er ist ne Vollkatastrophe
 
Hardwareluxx verwendet einen 10900K:


Mich macht trotzdem stutzig das Intel Nutzer auch mit der Intel 10er Serie das Problem haben.

Warum die 3090 mehr? 3080, 3070 nicht so viel? Was heißt 460.89 ist "ganz okay"? Ruckelt es da nicht? Haben die Frametimes damit kaum Ausschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte vorher einen 7700k mit 1080Ti & 20080Ti und jetzt einen 10850k mit 3080 TUF und kann nix von irgendwelchen Rucklern berichten. Hab auch keine Ultra low irgendwas an. Spiele entweder auf einem B9 @ 4k oder auf dem Monitor bei 1440p. Gerade BF5 habe ich lange gezockt und war da auch mitunter gut dabei und nie Probleme gehabt. Hatte auch den Energiesparplan lange Zeit auf ausgeglichen und auch da ruckelte nix.

Wenn ich am Wochenende Langeweile habe werde ich aber nochmal testen. Vielleicht merke ich es ja wirklich nicht mehr.

Gibt es ein Szenario wo die Ruckler mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten sollten?
 
Battlefield V. Das sind meist keine heftigen Ruckler wie man sie damals von sehr langsamen Gpus kannte sondern so kleinere. Die nerven trotzdem, weil es nicht durchgängig flüssig ist. Du könntest Frametimes aufzeichnen und den Bereich markieren wo ein Spiel lief (ohne Menüs etc.).

Und schaue bitte nach wie die Gpu Auslastung bei 1440p und 2160p aussieht. Die ultra low latency bewirkt nichts positives. Finde Spielen damit sogar irgendwie "glitschig" so als wenn im Hintergrund etwas nachjustiert wird. Auch Energiemodus auf "Prefer maximum performance" im Nvidia Contropanel bewirkt nichts.

Wenn ich das lese dann habe ich das Gefühl das Nvidia nichts änder will/kann:


Und da stehts wieder:

"I tested the card on 4k and gpu usage easily hits 95% so it’s not a power delivery issue either and the psu connectors are not daisy chained."

1080p 50-60 %, 4K 95 % Gpu Usage.

Das Problem scheint schon mindestens (bei 2080 Ti und mangels AMD Graka habe ich nicht genau nach dem Problem gesucht, dachte es wären Gameengineprobleme) seit September zu bestehen.

Hier mit einer RTX 2080 auf bei 1080p (dürfte eine RTX 2080 theoretisch locker händeln). Er hat auch alles versucht. Keine Lösung gefunden. Spannend wäre wenn er auch eine AMD RX zum Gegentesten gehabt hätte.

Der Thread ist auch voll mit Nvidia Nutzern mit diesem Problem (seit Jahren). Mich wundert warum dieser "Fix" bei einem Game hilft aber bei anderen nicht. Das zeigt doch das Nvidia mit dem Treiber Mist gebaut hat. Die Cpu wird nicht korrekt angesprochen und das schon ziemlich lange.

Die 3090 Strix OC wieder eingebaut und bei UltraHD (habe extra meinen Oled angeschlossen) vs. UWQHD steigt die Last der Gpu (teilweise auch über knapp 70 %). Ruckeln tuts trotzdem genauso:



Für mich sieht das auch nicht nach CPU Limit aus, denn die Cores scheinen nicht gut ausgelastet zu sein. Sieht nach einem unlösbaren Nvidia Problem aus. Verwendeter Treiber ist 456.71. Also ein älterer. Der hat meiner Meinung nach nicht die ganz harschen Ruckler. Aber Mikroruckler ohne Ende. Macht so keinen Spaß.

Die AMD GPU hat locker die doppelten FPS wie die RTX 3090 Strix bei BF V und ruckelt gar nicht.


Gleiches Problem wie bei mir keine Lösung.

Mit Mediacreation Tool das Windowsupdate neuinstallieren bewirkt nichts. AMD SMT (vergleichbar mit Intel HT) deaktivieren bewirkt nichts. Powertarget der Strix voll aufdrehen bewirkt nichts. Weiterhin bei Uwqhd nur 60 % Last bei max. 300 Watt Powerdraw der RTX 3090 Strix. Das 750 Watt Corsair Netzteil wird bei so wenig Leistungsaufnahme wohl kaum kapitulieren. TE im verlinkten Thread hatte sogar ein 1200 und 1600 Watt Netzteil. Hat auch nichts bewirkt.

In Timespy (normal) der in 1080p rendert hat die 3090 Strix 99 % GPU Load und die Frametimes sind total glatt bis auf einen Ruckler und einen entsprechenden Frametimespike:



Das zeigt dass mein System in der Lage ist bei 1080p eine 3090 voll auszulasten.

Der Thread ist auch interessant:


Massenweise RTX 3080 Nutzer mit dem Problem. Das ist ein übler Fail von Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update mit DX12 bei Battlefield V hat es auf einmal 72-97 % Auslastung. Meist hohe 80- knappe 90 % Auslastung? Was ist das für ein Bug mit Nvidia das DX12 deutlich besser als DX 11 ausgelastet wird?



So flüssig wie bei AMD ist es nicht mal ansatzweise, aber wenigstens stimmen die Fps halbwegs.

Ich sehe gerade Timespy nutzt auch DX12.


Das passt. Ich glaube durch DX 12 können mehrere Prozesse gleichzeitig verarbeitet werden und dadurch steigt die CPU Last des 5900X (mit deaktiviertem SMT, hatte ich nicht wieder aktiviert, aber ich glaube das macht keinen Unterschied) gravierend, auf allen Cores. Der Nvidia Treiber ist in der Lage bei DX12 die AMD CPU besser auszulasten und dadurch steigen Fps und Gpu Last deutlich an.

Wäre wirklich interessant wie es bei Intel aussieht.

Edit:

RX6900XT RD @ BFV DX11:



Viele der fetten Ruckler kommen anscheinend von den zusätzlichen M.2 SSDs auf dem Aorus B550 Master. Alle bis auf eine die nicht den PCIe x16 4.0 auf dem GPU Slot verhindert bzw. auf PCIe x8.0 4.0 absenkt ausgebaut. Die FPS sind aber bei BF V beispielsweise im DX11 Modus kaum besser. GPU Auslastung immer noch die selbe um 60 % bei 3440 x 1440 und Mikroruckler sind bei Nvidia auch viel mehr vorhanden. 130 (Nvidia) vs. 200 FPS (AMD).

Ich muss morgen mal weiter testen. Heute keine Lust mehr.

RTX 3090 FE bei PCIe 4.0 x16:



Harte Ruckler sind weniger, sofern ich dass die kurze Spielzeit über beobachten konnte, kann auch ein Trugschluss sein so lange ich das noch nicht getestet. Jedoch immer noch vorhanden und Mikroruckler ohne Ende und GPU Last immer noch im Keller unter DX11.

LOL:

Was ist das denn? Wenn man alle PCIe Slots auf PCIe 3.0 stellt, dann hat man zumindestens ab und an sogar über 80 % GPU Last und die FPS steigen auch ein wenig an:

RTX 3090 FE PCIe x16 3.0:



Das würde auch erklären warum Intel Nutzer einen leichten Vorteil haben. Die haben meist kein PCIe 4.0. Z490 soll es zumindestens unterstützen. Alles davor leider nicht.

Warzone ein weiter DX12 Titel hat volle GPU Last:



Toll wenn man mit Nvidia nur DX12 Titel einigermaßen vernünftig spielen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Und es scheint irgendwie ein Bug mit dieser Nvidia Treibereinstellung in Zusammenhang mit DX11 Spielen und darunter vorzuliegen, dass der Nvidia Treiber die Einstellung nicht immer umsetzt:





Finds eh eine Frechheit, dass das nicht automatisch so eingestellt wird. Was soll denn der normale Nvidianutzer dazu sagen, wenn je nachdem wie der Würfel gefallen ist und welcher Treiber installiert ist, einfach mal die GPU Usage unter jeglichem Niveau ist? Abgesehen davon muss man erstmal auf so etwas kommen. Bin mir ziemlich sicher dass dadurch viele Umtäusche und RMAs stattfinden.

Man muss sich nur mal diesen Thread anschauen, dann weiß man Bescheid welche Kette solch ein Fehler zieht:


Gibt etliche andere Threads mit ähnlichem Verlauf und ohne ein positives Resultat.

Ich wollte auch schon mein Netzteil (Corsair RM750X) tauschen. Obwohl eigentlich Unsinn da DX12 Anwendungen mit hoher GPU Last liefen.

Mikroruckler gibt es immer noch. Also so flüssig wie AMD ist es immer noch nicht. Und die FPS sind auch nicht so hoch.

CS GO und Source strotzen auf der 3090 immer noch mit Mikrorucklern. Die GPU Last ist nun aber höher. Zwischen 60 -90 %. An der alleine wirds nicht liegen. Die rucklefreie RX6900XT hatte eine noch viel niedrigere GPU Last bei diesen Spielen.


Auch die Empfehlung mit ultra low latency Mode vom Nvidia Support der nichts bewirkt.




Bester Comment. Das ist auch mein Fazit in diesem Thread/Problem:

'Im really sorry about this but I officially give up with nvidia and declare that I will never buy such an expensive card from them as rtx 3090. Every month a new driver and micro stuttering and lag spikes are still the same. Writing in support of Nvidia is priceless. If you want to solve a problem, the communication takes a few days and nothing is solved yet, and once you get an answer, it is worthless. Not to mention that they ask you if you have cables connected from the PSU to the GPU. I think they're kidding me for $ 2,100. This is probably my last post on this forum. I've already posted here with this problem about 4 times and nothing. They didn't even answer, and worse, they didn't do anything about it. Nvidia you know what? Never say you care about players again .... please. I wish everyone a lot of strong nerves with nvidia and I wish that one day your problem will be solved, whether it is a spike lags, stuttering or something else. Goodbye... I just wanted to play games without stuttering and what I got for that ridiculous price. Disappointment and permanent bad mood

Edit:

Heute morgen hat der "Trick" mit "maximale Leistung bevorzugen" noch funktioniert und jetzt sind es bei BF V schon wieder nur ca. 50 - 70 % GPU Last. Ich hoffe das resetted sich nicht nach Lust und Laune.

Der Nachteil von maximale Leistung bevorzugen ist, dass damit die Grafikkarte nicht mehr in die niedrigen Powerstages geht. Sie verbraucht dann Minimum ca. 100 Watt im Idle. Da es sowie so nicht mehr wirkt, kann man es auch auf normal lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal Battlefield V ausprobiert und mit CapFrameX die Frametimes in 4k unter DX11 geloggt. Sieht für mich eigentlich gut aus und hat sich auch sehr flüssig gespielt.
Auch ich bin sehr empfindlich was Ruckler angeht und konnte bis auf einen kurzen Laderuckler kurz vor Ende nichts negatives feststellen.

Allerdings habe ich unter DX11 mit 4k/Ultra auch "nur" 91 FPS bei 80% Auslastung, mehr ist irgendwie nicht drin. Teste nach dem Tutorial mal noch DX12.
Unbenannt2.png


Unbenannt2.png


Edit : Okay, DX12/Ultra 99% Auslastung, wie man es sich wünscht.
Unbenannt.PNG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    74,2 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Welche Komponenten nutzt du? Also komplette Liste. Sehe nur einen Teil in deine Signatur.

Sind die 80 % Auslastung konstant, wie groß sind die Schwankungen? Wie sieht die GPU/CPU Auslastung bei deinem Intel System aus?
 
Das Ryzen System läuft auf einem Asrock B550 Taichi Razer Edition. Was fehlt denn sonst noch an Komponenten in meiner Sig? Also was speziell interessiert dich?

Die 80% sind ziemlich konstant, wenn es deutlich drunter geht bin ich am FPS Cap von 116 FPS und ansonsten sind die Schwankungen zwischen 79% und 83% gewesen.

Auf dem Intel System habe ich BF V noch nicht ausprobiert, komme dieses Wochenende vermutlich auch nicht mehr dazu.
Ich habe den Beitrag noch einmal um DX12/RTX/Ultra ergänzt.. 99% Auslastung.
 
Das Netzteil vielleicht noch und die RAM Timings.

Ist eine Multiplayermap. Keine Ahnung ob das einen Unterschied macht:



Einen Anstieg bei DX12 habe ich auch beobachtet. Bei mir waren dabei komischerweise alle CPU Kerne viel stärker ausgleastet.
 
BeQuiet Dark Power Pro 11 1000Watt und siehe Screenshot.
Unbenannt2.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

MP müsste ich erst noch irgendwelche Updates installieren.
Habe noch mal SP Norwegen mit DX12/Ultra ohne RTX gespielt und hatte hier und da mal einen Ruckler.
Sieht aber bei weitem nicht so wild aus wie bei Dir.

Unbenannt.PNG
Unbenannt2.png


Ach so, ich habe aktuell noch den 461.72 drauf, ist vielleicht noch erwähnenswert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zum Schluss nun noch in das neue DLC von Immortals Fenyx Rising geschaut, ist ein DX11 Titel und dachte ich werfe mal die Tools an.
97% Auslastung in 4k/High und Frametimes auch okay. Dafür, dass ich das Spiel gerade erst gestartet habe, kann ich ein paar kleinere Ruckler verschmerzen.

fenyx1.png
fenyx2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht mir aber auch nach Geruckel aus.

Ich habe gerade aufs neuste B550 Master Bios geupdated. Auch damit selbst bei default settings keine Änderung der GPU Last bei BF V. Mit Overclocking @ 4,5 GHz all core auch nicht.

Hier CS GO Dust 2 mit ein paar Bots:

uwqhd:



Ultra hd:



Must noch mal BFV messen. Die Kurve von mir da oben ist ein bisschen strange. Das Programm hat eben auch rumgespackt und wollte gar nichts mehr messen. Musste erst neustarten.

Ich mache jetzt SP Norwegen.

Das ist die Skifahrroute am Anfang der Mission:



Als das Skifahren vorbei war hatte ich zumindestens ca. 80 % GPU Last. Davor darunter.



G-Sync mit Framcap bei 177 Hz (180 Hz Monitor), Norwegenmission:




Ich bin umher gelaufen und kam sogar auf über 90 % GPU Last. Der BF V Multiplayer scheint die Nvidia Gpus nicht zu mögen. Darauf kommt man erst wenn man Singleplayer testet. Der Singleplayer kommt mir auch um einiges flüssiger vor.

Jetzt teste ich Ultra Hd.



Die 3090 hat bei Ultra Hd deutlich über 80 % sogar nicht selten 99 %. Deutet darauf hin dass die Gpu nur bei Ultra Hd ordentlich ausgelastet wird:



Eine Ampere Krankheit.

Jetzt noch Multiplayer getestet mit Ultra Hd:





Mit entsprechenden Frametimespikes

uwqhd:





Bei Uwqhd bricht die Auslastung wieder schön zusammen. Nur 55 % und ca. gleich viel Fps wie bei Ultra hd. Das wäre bei einer normal funktionierenden Grafikkarte bei ca. 70 % mehr Pixeln gar nicht möglich.

Kann man wohl nichts dran ändern. Ampere ist wie sie ist.

Jetzt teste ich noch mal CS GO mit Ultra Hd. Bin gespannt was da passiert. Oben ergänzt. Ultra hd scheint bei cs go smoother zu sein. Aber immer noch weit von einer rx6900xt entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade eben mir noch mal den LatencyMon angeschaut. 1360 µs von nvlddmkm.sys-Nvidia Windows Kernel Mode Driver, Version 462.07, NVIDIA Corporation.

Deaktiviert man die Grafikkarte im Gerätemanager geht der Ausschlag fast komplett zurück.

Ich denke das wird mitverantwortlich für das Geruckel und Gestotter sein. Die DPC Latency soll ein altbekanntes Nvidia Problem sein. Vielleicht hatten andere auch das Problem und kennen eine Lösung.
 
Für alle die nicht 99-100% bei BF V und DX11 bekommen, "Future Frame Rendering" ist aber an?

Ansonsten habe ich auch minimalste Ruckler in jedem Spiel, meistens ca. 0.5% der Gesamtzeit.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh