Das Problem ist auf jeden Fall ziemlich strange. Und ich meine sogar, dass ein Teil der Probleme vom B550 Motherboards kommen könnten. Es wird nämlich gesagt, dass es dort u.a. einen Usb Bug gibt und man die C States deaktivieren soll damit es besser läuft. Windows Neuinstallation hat jedenfalls keine Änderung bewirkt. Zeitverschwendung. Bei CS Go sind die Ruckler genau an den gleichen Stellen wie vorher. BF V kann ich aktuell nicht testen, weil die blöde Accountsharingsperre eingetreten ist. Neuinstallationen mag Origin anscheinend nicht.
Man könnte im Moment sogar quasi umsonst nach Intel zurück wechseln, aber irgendwie habe ich keine Lust auf eine Heizung, nur weil das B550 und eventuell auch das X570 buggy ist. Außerdem kann ich mir das auch nicht vorstellen. Weil ansonsten würden die Probleme auch mit der RX6900XT aufgetreten sein. Ich nehme mal an das ein Teil der Ruckler bei der Nvidia RTX 3090 vom Mainboard und dem Bug verursacht werden.
Edit:
Soll ein Firmwareupdate geben:
Aber für mein Gigabyte B550 Master nicht
Aber wie gesagt ich glaube daran nicht wirklich, weil die Radeon ohne Gestotter funktioniert. Müsste eine merkwürdige Konstellation bei Nvidia Gpus sein. Vielleicht ziehen die zu viel Saft aus dem PCIe Slot? Und Intel 10900K sind auch betroffen. Außerdem gabs das Stotterproblem damals schon auf meinen X370 mit 3900X und 2080 Ti. Nur damals dachte ich es läge an den Spielen selbst.
Die Leute die von dem USB Problem betroffen sind, merken auch Stottern des Mauszeigers auf dem Desktop. Habe ich noch nie gehabt. Es ist und bleibt ein Stochern im Dunkeln bei Nvidia.
Ein Kollege sagt ihm wäre kein erwähnenswertes Stottern mit seinem 9900K, Z390 Master und RTX 3090 FE aufgefallen. Leider konnte ich bislang nicht testen wie das in der Realität bei ihm aussieht.
@
andi0138
Welche Intel Cpus hast du mit der Nvidia RTX 3090 getestet? Hat es da genauso gestottert wie mit der AMD Ryzen Cpu?