[Sammelthread] **Mikroruckler Sammelthread**

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da die Diskussion in allen Threads langsam etwas ausartet, wollt ich dafür mal ein eigenen Thread aufmachen um HIER
drüber zu reden nicht in den Sammelthreads der Grafikkarten.

Diese Microruckler hat der "Tombman" aus dem 3DC erst entdeck (ich hab dich mal genant damit dir mal bissel Aufmerksamkeit geschnenkt wird) und wollte das mal hier in
unserem Forum drüber quatschen da im 3DC anscheinend kein objektives diskutieren möglich ist,da Sätze kommen wie *wie man den so dumm sein kann und sich Crossfire zulegen kann*.

Der Tombman hat gesagt man sollte die FPS auf 30 runter drücken um zu sehen (oder merken) ob die ms zwischen 2 FPS gleich sind wenn ich
das richtig verstanden hab.
Das heißt, jeder frame ist zeitlich vom vorhergehenden Frame entfernt.

Ich hab mich zwar gefragt warum er die FPS bis auf 30 runter drücken will aber egal, nach seiner Aussage sind 30 FPS völlig ausreichen für flüssiges Gameplay, ich sag dazu der sollte zum Augenarzt gehen, mit 30 FPS will ich keinen schnellen Shooter oder Racing Game zocken das ruckelt so oder so egal was für Grakas da drin sind.

Dann hat er rausgefunden das man die Frametimes mit Fraps messen kann, ist ja alles schön und gut ich halte davon aber nichts weil das Tool nicht wirklich brauchbar ist FIND ICH, ausser für Screenshots.

Beispiel:
Q6600 @4 GHz
ASUS Maximus Formula SE (X38 mit PCie 2.0 16x16 )
4GB RAM
2xHD 3870 @ 860/1200
WIndows Vista Ultimate 64 Bit SP1 v.0744

CF ON

DIRT, 1920x1200, 8xAA, 16xAf, Ultra Details (exe in Oblivion Umbenannt)

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    18.954    [U]18 ms[/U]
    3,    36.312    [U]18 ms[/U]
    4,    55.703    [U]19 ms[/U]
    5,    73.240    [U]18 ms[/U]
    6,    92.144    [U]19 ms[/U]
    7,   109.329    [U]18 ms[/U]
    8,   129.011
    9,   145.931
   10,   165.544
   11,   182.740
   12,   202.106
   13,   219.478
   14,   236.279
   15,   253.627
   16,   272.941
   17,   291.309
   18,   309.365
   19,   327.594
   20,   347.034
   21,   364.013
   22,   383.404
   23,   399.639
   24,   419.866
   25,   436.323
NFS Pro Street, 1920x1200, 8xAA, 16xAF, alles HIGH was geht OHNE PATCH , wo es auch mit ner einzelnen so ist mit den Mikroruckler

Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,     8.342 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    3,    27.565 [COLOR="Red"]19ms[/COLOR]
    4,    35.550 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    5,    55.597 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    6,    63.170 [COLOR="YellowGreen"]8ms[/COLOR]
    7,    83.938 [COLOR="Red"]20ms[/COLOR]
    8,    91.255
    9,   111.554
   10,   118.979
   11,   140.548
   12,   148.089
   13,   170.091
   14,   177.824
   15,   199.645
   16,   207.149
   17,   227.939
   18,   235.543
   19,   255.626
   20,   262.978
   21,   283.700
   22,   291.134
   23,   310.836
   24,   319.246
   25,   339.417


CF OFF (karte ausgebaut also nicht einfach Deaktiviert)

Clive Bakers Jericho, 1680x1050, 8x AA+24x Edge detect, 16xAF, sonst alles MAX im Spiel


Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000 
    2,    40.299 -> 40ms
    3,    80.533 -> 40ms
    4,   121.682 -> 41ms
    5,   162.794 -> 41ms
    6,   204.081 -> 42ms
    7,   245.698 -> 41ms
    8,   286.283 -> 41ms
    9,   327.800
   10,   369.712
   11,   410.893
   12,   452.657
   13,   494.662
   14,   535.800
   15,   576.882
   16,   618.313
   17,   659.019
   18,   700.732
   19,   742.673
   20,   784.167
   21,   825.850
   22,   867.507
   23,   908.256
   24,   949.540
   25,   990.686

Links zum Thema:



Das Multi-GPU-Problem (Mikroruckler)[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh damn, na toll...

Danke für den Hinweis. Garnicht drauf geachtet. :fresse:

Ab jetzt dann bitte keinen 3DMark Frametimes mehr posten. Spätestens jetzt sollte ja dann klar sein, dass der sauber läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
GF 8800GT SLI @ 169.28

getestet in Cod4@ AFR2 Alles High AA 4x, AF max. 1440*900

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 13.680 13,6ms
3, 29.883 16,28
4, 46.957 17,02
5, 64.817 17,9
6, 80.885 16
7, 96.730 15,9
8, 116.601 19,9
9, 130.095 13,5
10, 147.365
11, 164.450
12, 186.673
13, 196.944
14, 213.287
15, 250.954
16, 255.590
17, 265.838
18, 280.564
19, 297.223
20, 318.945
21, 330.363
22, 348.406
23, 364.436
24, 382.079
25, 397.315
26, 414.461
27, 432.490
28, 449.852
29, 464.786
30, 480.467

Hatte Cod4 ne Weile nicht mehr an, aber mir fälllt auf, dass sie frames wirklich die ganze Zeit auf 60fps stehen... komisch. Hatte selbst nachm Moniwechsel nicht den 60hz bug o.ä. Im cod4 Menü sind auch 75hz eingestellt, seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 3DMark ist leider schon immer das, was mit allen Systemen am besten läuft, aber wer spielt das schon ;)

Macht mal so interessant weiter hier, am besten mit einigen Spielen, finde das Thema interessant zu lesen :bigok:
 
Der 3DMark ist leider schon immer das, was mit allen Systemen am besten läuft, aber wer spielt das schon ;)

Was ja auch eigentlich garnicht schlecht ist. So sieht man, dass das Problem irgendwie mit der Software zusammen hängt.

Macht mal so interessant weiter hier, am besten mit einigen Spielen, finde das Thema interessant zu lesen :bigok:
Na da biste hoffentlich nicht der einzige. :)

@ FlashMaster:
CoD4 sieht erstaunlich sauber aus...
Danke, dass du die ersten Differenzen schonmal berechnet hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir noch jemand wegen den konstanten 60fps helfen? Egal ob ich aufn Boden schau oder was weiß ich mach

com_maxfps ist es nicht
 
Was ja auch eigentlich garnicht schlecht ist. So sieht man, dass das Problem irgendwie mit der Software zusammen hängt.

Hmm, natürlich hängt (FÜR MICH) das Problem mit der Software zusammen. Anscheinend bekommt man es kaum hin, 2 Karten das ganze einfach zur richtigen Zeit rechnen zu lassen.
3DMark dürfte da nicht so schwer sein, man kennt es lange genug, es ist nur ein ablaufender Bench und kein aktives Spiel, von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es dort klappt.
Und es wird sicher (sieht man ja schon) Unterschiede in den Spielen geben.
Allerdings habe ich null mit solcher Programmierung zu tun und kann daher nur als Noob spekulieren.

Interessant an diesem Thread finde ich, DASS ihr das Problem überhaupt mal aufgedeckt habt, denn ich hatte zu Zeiten meines 3870 CF andere Probleme mit den beiden Karten und habe mich mit Mikrorucklern nicht beschäftigt.
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an eine (schnelle) Lösung des Problems, wenn das alles so einfach wäre dürfte es viele Probleme mit Multi-GPU nicht geben.
Aber checkt das weiter und geht den Zuständigen damit auf den Wecker, vielleicht kommt ja was dabei raus :)

mfg
 
Und hier?

Trackmania Nations

1920x1080

16xQ 16xAF

AFR
Code:
    1,     0.000
    2,     7.631 + 7.631
    3,    18.521 + 10.89
    4,    27.487 + 8.966
    5,    39.798 + 12.311
    6,    49.484 + 9.686
    7,    63.581 + 14.097
    8,    69.413 + 5.832
    9,    81.949 + 12.536
   10,    90.318 
   11,   103.182
   12,   111.254
   13,   123.020
   14,   132.905
   15,   144.170
   16,   153.224
   17,   165.397
   18,   174.251
   19,   185.984
   20,   194.820
   21,   207.291
   22,   216.025
   23,   228.098
   24,   236.782
   25,   248.452
   26,   258.072
   27,   269.432
   28,   278.261
   29,   290.291
   30,   299.566

SFR
Code:
Frame, Time (ms)
    1,     0.000
    2,    10.676 + 10.676
    3,    22.941 + 12.265
    4,    34.934 + 11.993
    5,    46.838 + 11.904
    6,    58.912 + 12.074
    7,    71.827 + 12.915
    8,    84.211 + 12.384
    9,    95.876 + 11.665
   10,   108.166
   11,   121.259
   12,   132.600
   13,   145.705
   14,   157.151
   15,   169.561
   16,   181.119
   17,   193.088
   18,   206.295
   19,   217.459
   20,   229.762
   21,   241.492
   22,   252.565
   23,   264.647
   24,   276.135
   25,   287.833
   26,   299.489
   27,   313.355
   28,   322.732
   29,   335.378
   30,   347.366
 
@ Flying:
Da hast du Recht, der 3DMark sollte deutlich besser zu handhaben sein, als ein komplettes Spiel...

Den Zuständigen auf den Wecker gehen ist gut. ^^
Computerbase hat man ja durch ein wenig Druck mal dazu verhelfen können etwas in nem offiziellen Artikel zu erwähnen.

Aber AMD und Nvidia werden sich wahrscheinlich erst richtig drum kümmern, wenn die Verkaufszahlen nach unten gehen.
Bescheid wissen tun sie laut Computerbase ja. (Wäre auch verwunderlich wenn dem nicht so wäre...)

Aber man gucke sich die Threads zu SLI und CF Systemen oder Dualkarten mal an... Das Problem wird zwar mal hin und wieder angesprochen, aber die meisten leute tun das als irgendeinen Schönheitsfehler ab oder ignorieren´s komplett.
Hauptsache die fps-Werte der benchmarks stimmen.

@ MisterH:
Ja siehste doch selber.
Mikroruckler bei AFR (Auch wenn sie jetzt teilweise nicht sooo gravierend sind) und bei SFR quasi komplett gleichmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok es lag an Vsync. Ohne Vsync hab ich deutlich mehr fps... hab nochmals gebencht

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 5.615 5,6ms
3, 12.514 6,9
4, 22.145 9,6
5, 28.717 6,6
6, 36.862 8,1
7, 43.944 7,1
8, 51.314 7,3
9, 63.120 11,8
10, 74.220 7
11, 81.203
12, 89.018
13, 97.011
14, 103.722
15, 108.723
16, 114.795
17, 123.955
18, 131.652
19, 139.133
20, 147.183

Sieht doch gut aus..
 
Ja da haste Recht, Werte sind im Rahmen.

Probier mal andere Spiele bitte. Crysis @ DX9 oder sowas...

edit: Wegen 3DMark nochmal...
Im 3D Center wurde der am Anfang des threads quasi als Standard-Anwendung benutzt um Mikroruckler nachzuweisen.
Wann kam das letzte 3DMark update raus?
Müsste ja dann relativ zeitnah gefixt worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab leider sonst nur Trackmania Nations hier...

TMN @ AFR 1

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 5.157 5,1ms
3, 19.610 14,5
4, 26.198 6,5
5, 40.489 14,2
6, 47.407 7
7, 61.496 14,1
8, 68.408 6,9
9, 82.160 13,7
10, 88.477
11, 103.000
12, 109.467

Sehe wiederrum keine Unregelmäßigkeiten
 
Das ist ja das Problem, bei Verwendung von AFR scheint es ja wirklich ziemlich normal zu sein. :-[

"Normal" ist halt, wenn jedes Bild gleichlange braucht. Dann fühlt man auch das, was fraps einem anzeigt.

edit:
Mal kurz für Trackmania was gerechnet:


durchschnittliche frametime insgesamt : ~ 9ms
durchschnittliche angegebene FPS : ~ 110

durchschnittliche frametime der zweiten frames : ~ 14ms
durchschnittliche gefühlte fps : ~ 71

FPS Verlust durch "Mikroruckler" : 36%
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das bleibt so schön Sachlich hier, endlich mal ein Thread wo man das in Ruhe diskutieren kann und mal etwas mehr über die Sache erfährt. Top :bigok:
 
So, hier einmal Oblivion auf einer einzelnen Geforce 8800GT und im SLi. Da mir kein Weg bekannt ist, Oblivion künstlich auf 30fps zu begrenzen, hab ich versucht, mich über die Qualitätseinstellungen der 30 zu nähern. Beim Bench mit der einzelnen Karte hatte ich konstante 30 fps, beim Bench mit Sli waren es konstante 33, nachdem ich AA von 4x auf 8x erhöht und zusätzlich Bloom eingeschaltet hab.

Oblivion -- Single 8800 GT

1280x1024 4xAA 16xAF

Frame, Time (ms), Diff.
1, 0.000 xxx
2, 30.440 30,4
3, 64.177 33,8
4, 96.471 32,3
5, 130.232 33,7
6, 163.224 33,0
7, 197.398 34,2
8, 230.012 32,6
9, 264.434 34,4
10, 296.737 32,2
11, 330.349
12, 364.206
13, 397.142
14, 431.716
15, 497.685
16, 521.674
17, 558.274
18, 580.060
19, 605.635
20, 630.103
21, 663.860
22, 697.450
23, 730.882
24, 763.148
25, 797.992
26, 830.185
27, 864.330
28, 897.356
29, 930.917
30, 963.969



Oblivion -- 8800 GT SLi AFR2

1280x1024 8xAA 16xAF +Bloom

Frame, Time (ms)
1, 0.000 xxx
2, 22.425 22,4
3, 46.972 24,6
4, 68.981 22,0
5, 129.896 60,9 :eek:
6, 151.272 21,4
7, 181.293 30,0
8, 202.032 20,7
9, 247.357 45,4 :hmm:
10, 268.610 21,4
11, 313.949
12, 335.602
13, 364.872
14, 387.523
15, 429.788
16, 451.140
17, 481.110
18, 502.822
19, 554.625
20, 576.398
21, 598.475
22, 624.203
23, 663.456
24, 690.937
25, 714.709
26, 735.883
27, 780.684
28, 801.982
29, 830.425
30, 864.583
31, 914.244
32, 936.020
33, 963.937


Mikroruckler in Reinkultur würde ich sagen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis

1920 x 1200
4x AA, 16x AF
DX9
CF ON

Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 20.797
3, 41.986
4, 60.031
5, 92.049
6, 112.660
7, 138.573
8, 158.161
9, 187.899
10, 208.573
11, 236.306
12, 256.351
13, 284.094
14, 303.145
15, 332.321
16, 352.028
17, 379.602
18, 403.019
19, 429.718
20, 446.568
21, 476.071
22, 495.045
23, 527.902
24, 545.449
25, 575.717

1920 x 1200
4x AA, 16x AF
DX9
CF OFF

1, 0.000
2, 52.237
3, 83.099
4, 126.869
5, 158.115
6, 212.297
7, 245.405
8, 291.504
9, 318.775
10, 370.088
11, 404.837
12, 452.578
13, 477.730
14, 532.038
15, 571.678
16, 612.411
17, 639.748
18, 697.680
19, 730.320
20, 775.027
21, 801.062
22, 850.293
23, 894.050
24, 925.896
25, 976.959
 
@ LordChaos80:

Danke dir!

Man sieht sehr gut wie schön gleichmäßig die Bildzeiten bei nur einer Karte sind und wie besch...eiden bei SLI:

Code:
Frame, Time (ms)
1, 0.000
2, 22.425 -> [COLOR="YellowGreen"]22ms[/COLOR]
3, 46.972 -> [COLOR="Red"]24ms[/COLOR]
4, 68.981 -> [COLOR="YellowGreen"]22ms[/COLOR]
5, 129.896 -> [COLOR="Red"]61ms[/COLOR]
6, 151.272 -> [COLOR="YellowGreen"]22ms[/COLOR]
7, 181.293 -> [COLOR="Red"]30ms[/COLOR]
8, 202.032 -> [COLOR="YellowGreen"]21ms[/COLOR]
9, 247.357 -> [COLOR="Red"]45ms[/COLOR]
10, 268.610 -> [COLOR="YellowGreen"]21ms[/COLOR]
11, 313.949 -> [COLOR="Red"]45ms[/COLOR]
12, 335.602 -> [COLOR="YellowGreen"]22ms[/COLOR]
13, 364.872 -> [COLOR="Red"]29ms[/COLOR]
14, 387.523 -> [COLOR="YellowGreen"]23ms[/COLOR]
15, 429.788 -> [COLOR="Red"]42ms[/COLOR]
16, 451.140 -> [COLOR="YellowGreen"]22ms[/COLOR]
17, 481.110 -> [COLOR="Red"]30ms[/COLOR]
18, 502.822 -> [COLOR="yellowgreen"]21ms[/COLOR]
19, 554.625
20, 576.398
21, 598.475
22, 624.203
23, 663.456
24, 690.937
25, 714.709
26, 735.883
27, 780.684
28, 801.982
29, 830.425
30, 864.583
31, 914.244
32, 936.020
33, 963.937

:(

Einmal die minimalen Schwankungen von 21ms - 23ms bei jedem zweiten Bild und bei den Darauffolgenden die Werte von 24ms bis 51ms.

@ RoughNeck:

Bei dir stimmt irgendwas nicht... Mikroruckler mit Einzelkarten gibt´s normalerweise nicht. :hmm:
War die zweite Karte ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLw00d

K.A.
Wenn ich mit einer Karte so durch Crysis lauf habe ich im schnitt bei den Einstellungen 22 - 25FPS und mit CF 35 - 42FPS. Aber mit einer Karte fühlt es sich flüssiger an.

Edit
Nein die Karte war ausgebaut!
 
Hast du vielleicht die Messungen irgendwie vertauscht?
Wobei... beide Messungen weisen Mikroruckler auf...
Aber bei nur einer verbauten Karte darf das normalerweise nicht vorkommen!

Also mit CF hast du 20ms - 30ms Schwankungen... ohne CF ist das alles ein klein wenig durcheinander...
Waren die fps in der aufgenommen Szene konstant? Keine Explosion oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vertauscht habe ich nichts. Habe im Moment noch eine Karte drin und habe nochmal getestet, aber es kommt das gleiche raus.

Edit.
Kann sein, das beim test bei der einzel das Boot am Meer geschossen hat. Werde nochmal testen. Kleinen Moment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja such dir mal ne Szene raus wo absolut konstante fps sind, um das schonmal ausschließen zu können.
 
so

jetzt hatte ich konstante 24FPS. Kein Gegner in Sicht und ich habe mich nicht bewegt dabei.

Crysis
1920 x 1200
4x AA, 16x AF
DX9
CF OFF

1, 0.000
2, 51.733
3, 76.535
4, 133.953
5, 168.019
6, 213.467
7, 238.679
8, 295.041
9, 341.675
10, 362.274
11, 419.683
12, 446.865
13, 501.421
14, 525.273
15, 582.591
16, 605.487
17, 661.116
18, 686.683
19, 741.157
20, 790.826
21, 819.020
22, 861.384
23, 887.412
24, 945.245
25, 969.749

Wirklich anders kommt es mir nicht vor. Vielleicht hat FRAPS ein Problem mit Crysis, da mir die Anzeige im Game weniger FPS anzeigt als FRAPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au man... das sieht nicht gut aus...
Ich rechne mal die genauen Abstände durch.

edit: Ja, könnte sein. laut den frametime-Werten hattest du ja auch ca 26fps. Wäre nur dumm, wenn´s an fraps liegen würde, da alle Messungen auf dem prog beruhen. Der andere Fall wäre aber nicht weniger schlecht.

Code:
1, 0.000
2, 51.733 -> [COLOR="Red"]51ms[/COLOR]
3, 76.535 -> [COLOR="YellowGreen"]25ms[/COLOR]
4, 133.953 -> [COLOR="Red"]57ms[/COLOR]
5, 168.019 -> [COLOR="YellowGreen"]35ms[/COLOR]
6, 213.467 -> [COLOR="Red"]45ms[/COLOR]
7, 238.679 -> [COLOR="YellowGreen"]25ms[/COLOR]
8, 295.041 -> [COLOR="Red"]46ms[/COLOR]
9, 341.675 -> [COLOR="Red"]46ms[/COLOR]
10, 362.274 -> [COLOR="YellowGreen"]21ms[/COLOR]
11, 419.683 -> [COLOR="Red"]57ms[/COLOR]
12, 446.865 -> [COLOR="YellowGreen"]27ms[/COLOR]
13, 501.421 -> [COLOR="Red"]55ms[/COLOR]
14, 525.273 -> [COLOR="YellowGreen"]24ms[/COLOR]
15, 582.591 -> [COLOR="Red"]57ms[/COLOR]
16, 605.487 -> [COLOR="YellowGreen"]23ms[/COLOR]
17, 661.116 -> [COLOR="Red"]56ms[/COLOR]
18, 686.683 -> [COLOR="YellowGreen"]25ms[/COLOR]
19, 741.157 -> [COLOR="Red"]55ms[/COLOR]
20, 790.826 -> [COLOR="red"]39ms[/COLOR]
21, 819.020 -> [COLOR="YellowGreen"]29ms[/COLOR]
22, 861.384 -> [COLOR="Red"]42ms[/COLOR]
23, 887.412 -> [COLOR="YellowGreen"]26ms[/COLOR]
24, 945.245 -> [COLOR="Red"]58ms[/COLOR]
25, 969.749
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Hab die Karte jetzt auch nen Tag drin und mal getestet, ich kann SUBJEKTIV keinen Unterschied zu meiner GTX sehen.

Anno 1701 nicht, Hellgate London nicht, Crysis nicht, COD4 nicht.

Das ist für mich also egal ob es SIE GIBT !.

Interessehalber : Wenn ich CorssfireX haben möchte sollt sich der Effekt verstärken bei 4GPU ?

Grüße
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Oblivion-benches weiter oben nun auch ausgewertet (Siehe editierten Beitrag #108). Au Backe... Aber irgendwie schön zu wissen, dass ich mir diese Ticks mit Sli nicht nur einbilde... ;)

5, 129.896 60,9 :eek:
6, 151.272 21,4
7, 181.293 30,0
8, 202.032 20,7
9, 247.357 45,4 :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die hatte ich ja auch schon ausgewertet ;)

Oben in meinem letzten Beitrag hab ich die Einzelkarten frametimes editiert.
Bis auf Bild 8 und 9 kann man ein Muster erkennen.
Allerdings haben sowohl die jeweils ersten, als auch die jeweils zweiten Bilder variierende frametimes, was bei CF/SLI normal nicht der Fall ist.

Ist echt bekloppt... Kann doch nicht sein dass das bei Einzelkarten auch auftreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal, das es an Crysis liegt. Bei anderen Games sieht es sehr viel besser aus. Crysis ist halt Crap.
 
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