Mikroruckler/schlechte Frametimes mit 5800X3D

Mobo kann auch sein.
Aber wenn's das nicht ist hast du halt einfach einen deutlich zu schwachen Kühler und rennst in ein temp limit. Umso höher die temp, desto mehr vcore brauchst du um takt x stabil zu halten = noch mehr temp.
Mit UV versuchst du dem entgegenzuwirken und bewirkst damit clock stretching.

Ist ein Teufelskreis 😉

Ich gehe mal davon aus, dass chipset Treiber alle installiert sind
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Scrush: Ich kann es probieren. 😉 Wie gesagt, mit allem auf Auto im UEFI ist es ja deutlich besser. Ob man das mit 30 oder 60 fps auf YouTube noch sieht, keine Ahnung. Will ich aber testen, sobald ich ein bisschen Zeit hab. Ich kann natürlich wieder auf CO -30 gehen, damit der Effekt deutlich sichtbar ist. Weiß nicht, ob das mehr hilft. 😜
mit overlay natürlich frametimes etc..
 
Was sagen denn die beiden HWinfo Screenshots aus? Was lief da im Hintergrund? Die CPU läuft heiß und die GPU idelt herum - das war ja nicht im Flight Sim, oder?
Wenn ich jetzt Ruckler im Flight Sim mit ner 2080 hätte, würd ich zunächst mal die GPU im Verdacht haben.

So, dann zu CO und RAM, wurden die beide (CoreCycler / Karhu / TM5) auf Stabilität getestet?
 
Was lief da im Hintergrund?

Wie gewünscht war das Cinebench 23R.
Wenn ich jetzt Ruckler im Flight Sim mit ner 2080 hätte, würd ich zunächst mal die GPU im Verdacht haben.

Ne, die 2080Ti langweilt sich im FS, da hab ich idR ne Auslastung der GPU von etwa 50 bis 60 Prozent. Der Titel ist massiv CPU-lastig.
So, dann zu CO und RAM, wurden die beide (CoreCycler / Karhu / TM5) auf Stabilität getestet?
Das sagt mir leider gar nichts. Was muss ich tun?
 
Hallo OnkelGustav,
zwei Vorschläge, die du ausprobieren könntest:
Ist die Schnellstartfunktion in Windows aktiv oder deaktiviert? Wenn sie aktiv sein sollte, deaktiviere diese einmal.
Verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selber oder ist diese auf einem festen Wert eingestellt.
Falls diese automatisch verwaltet wird, würde ich testweise einmal einen festen Wert von 8GB einstellen (anfangs und Endgröße!)
Zu finden in den Systemeigenschaften/Erweitert/Einstellungen/Erweitert/Virtueller Arbeitsspeicher
Die Anfangs und Endgröße auf 8096 MB festlegen und dann teste mal einige Spiele und Berichte, ob sich was geändert hat.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gekühlt wird mit einem Thermalright Ultra 120 Extreme und einem be quit Pure Wings 3 120 high speed, mx6 als WLP.


Was ist das denn für ein ranziger Kühler, das ding ist ja über 15 Jahre alt. Woher hast du den denn?

Für einen 5800X3D sollte man was gescheites kaufen. Da wird hier groß herumgedoktert und ein Blick auf das Bild offenbart das Problem. Ich habe einen 5800X, der wird im MSFS und im Cinebench nicht wärmer als 76/80 Grad wird. Im Bios alle auf Auto, PBO auf Advanced und die Kiste rennt.

Bei ihm ist weder das Board k aputt noch sonst was, der wird einfach zu warm. KEIN 5800X oder X3D muss über 80 Grad warm weden.

Also, gescheiten Doppletower-Kühler kaufen und glücklich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal bitte ohne G-Sync (kompatibel?) , bei Counter Strike habe dich damit auch mehr Probleme als es hilft. Ob jetzt wirklich die Temperaturen dein Problem, mag ich persönlich zu bezweifeln.
 
Was ist das denn für ein ranziger Kühler, das ding ist ja über 15 Jahre alt. Woher hast du den denn?
Ranzig ist der sicher nicht, sondern einfach alt. Gekauft habe ich den 2007 und da sich die Physik seit damals nicht grundlegend geändert hat, kühlt der auch weiterhin. Das Ding war damals einer der besten Kühler, die man kaufen konnte und hat zuletzt einen i7 6700k @ 4,5 Ghz mit 1.3 Volt easy gekühlt - ein Setup, bei dem die CPU teils über 200 Watt verbrät. Die läppschen 70 Watt, die sich so ein putziger 5800X3D gönnt, sollten grundsätzlich also überhaupt kein Thema sein, zumal ich wie beschrieben auch einen potenten Lüfter installiert habe. Allerdings heißt es immer wieder mal, die Auflagefläche sei optimiert für Intel-Heatspreader. Ob das am Ende aber einen so großen Unterschied ausmacht, wage ich zu bezweifeln. 3 Grad oder so weniger sollten vielleicht drin sein aber wohl kaum mehr. Und die werden am Problem nichts ändern. Wozu also einen neuen Kühler kaufen?

Ich habe einen 5800X, der wird im MSFS und im Cinebench nicht wärmer als 76/80 Grad wird.
Nur dass Deinem 5800er der große Cache fehlt, der doch die Ursache für die hitzköpfigen CPUs ist. Also ich sag mal Danke für Deinen Beitrag aber inhaltlich bin ich nicht ganz Deiner Meinung. ;)

Also, gescheiten Doppletower-Kühler kaufen und glücklich sein.
Also bevor ich 50 Euro oder mehr für einen neuen Luftkühler ausgebe, lieber ein paar Euro mehr für ne AIO Wakü. Vom Frametimes-Problem mal abgesehen: Die CPU könnte damit (vielleicht) unter Volllast nicht mehr ins thermal Throttling gehen. Das sind dann maximal 150 Mhz mehr Kerntakt. Deutlich unter 10 Prozent Leistung also, die ich aktuell mit einer Luftkühlung in wenigen Extremsituationen "verliere". Das sind mir die rund 100 Euro nicht wert - zumal mein Antec P182 keinen Platz für einen gescheiten Radiator hat. Also erst eine Überlegung mit dem nächsten Gehäuse für mich.
Versuche es mal bitte ohne G-Sync (kompatibel?) , bei Counter Strike habe dich damit auch mehr Probleme als es hilft. Ob jetzt wirklich die Temperaturen dein Problem, mag ich persönlich zu bezweifeln.
Ich hab es mal ausgeschaltet aber ohne G-Sync habe ich böses Tearing und mit V-Sync alleine ist mir der Inputlag zu groß. An den Frametimes hat das aus meiner Sicht aber auch nichts geändert. Dennoch Danke für die Idee!

Ist die Schnellstartfunktion in Windows aktiv oder deaktiviert? Wenn sie aktiv sein sollte, deaktiviere diese einmal.
War bereits deaktiviert.
Verwaltet Windows die Auslagerungsdatei selber oder ist diese auf einem festen Wert eingestellt.
Falls diese automatisch verwaltet wird, würde ich testweise einmal einen festen Wert von 8GB einstellen (anfangs und Endgröße!)
Auch eine gute Idee, hat aber nichts geändert. Ich hatte die Idee auch mal, dass es sich um "Nachladeruckler" handeln könnte, ist aber nicht der Fall. Die Lösung war simpler.🙄

alles über 3200 ist RAM OC - kann funktionieren, muß aber nicht...
Leider habe ich die letzten Tage (fast) keine Zeit gehabt, aber... Die Frametimes wurden ja bereits deutlich besser, nachdem ich V-Core und CO auf Auto gesetzt habe. Dann habe ich noch im UEFI das XMP-Profil deaktiviert und stattdessen den RAM ebenfalls auf "Auto" gesetzt. Und was soll ich sagen: Zumindest bei einem kurzen Test sind mir keine Ruckler mehr aufgefallen. Was aber wirklich kurios ist: Der RAM läuft weiterhin auf 3600 Mhz. :confused: Aber gut, für mich ist das Hauptproblem damit vorerst erledigt. Meine Interpreation wäre, dass der Memory-Controller mit den XMP-Timings und 3,6 Ghz Probleme hatte. Jemand ne bessere Erklärung? Leider sind die Temps jetzt mit V-Core auf Auto etwas höher (lt. Ryzen Master geht der V-Core auf Auto teils auf 1.28 :stupid:, das finde ich was viel.)

Ich werde versuchen, jetzt wo alles gut läuft, per CO pro Kern noch ein bisschen herauszukitzeln, solange er nicht wieder ins Core-Stretching geht und das Ergebnis hier noch mal posten. Wird aber leider nicht heute oder morgen sein. Allen vielen Dank hier für die Hilfe!
 
Wenn du meinst. Ich bin raus. Der Kühler ist definitiv ungeeignet. Und der 5800X3D nimmt sich mehr als 70 Watt und deine 200 Watt bei einem 6700 gehört auch ins Land der Mythen. Man kauft auch keine AIO. Egal, du kannst gerne anderer Meinung sein und weiterhin einen ungeeigneten Kühler nutzen und dich wundern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist definitiv ungeeignet.
Aha, woran erkennst Du das?

Und der 5800X3D nimmt sich mehr als 70 Watt.
Stimmt, aber er ist so ziemlich die effizienteste CPU, die Du bekommen kannst. Definitiv braucht er weniger als der I7, den er bisher sehr gut gekühlt hat. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/3/
Man kauft auch keine AIO.
Gerne mehr dazu, wir wollen hier alle lernen.
 
Die Konformität zum headspreader macht schon einen massiven Unterschied, siehe dark rock pro den neuen als bestes Beispiel. Auf Intel performed der nicht schlecht, auf AMD komplett ungeeignet.

Du kannst auch die alten Fertigungsgrößen nicht mit den neuen vergleichen, da die Hotspots viel massiver geworden sind, und wenn der Kühler dann nicht flächendeckend aufliegt, hast du halt ein Problemchen.

Die watt alleine sagen da nicht viel aus.
 
Aha, woran erkennst Du das?


Stimmt, aber er ist so ziemlich die effizienteste CPU, die Du bekommen kannst. Definitiv braucht er weniger als der I7, den er bisher sehr gut gekühlt hat. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/3/

Gerne mehr dazu, wir wollen hier alle lernen.
Ne. Deine Überhebliche Art sorgt dafür, dass ich dir das nicht alles erkläre. Bezüglich des Kühlers und der AIO gibt es genug Abhandlungen und Tests. AIO sehen gut aus das war es auch schon. Wie gesagt viel
Spaß beim Lebenszeitverschwenden.
 
wie sind den die temps jetzt?

ich hätte gerne mal eine aufnahme gesehen wo man erkennt um was es eigentlich geht
 
Aha, woran erkennst Du das?


Stimmt, aber er ist so ziemlich die effizienteste CPU, die Du bekommen kannst. Definitiv braucht er weniger als der I7, den er bisher sehr gut gekühlt hat. https://www.pcgameshardware.de/Ryze...Benchmark-Preis-Release-vs-12900KS-1392948/3/

Gerne mehr dazu, wir wollen hier alle lernen.

Puh. Dafür das Du hier Hilfe erfragst scheinst Du doch wenig einsichtig und offen für Hilfe zu sein. Du undervoltest in mehrerer Hinsicht um die Temperatur im 5800X3D regeln zu können, aber ein Problem beim Gehäuse + Kühler willst Du nicht sehen? Uraltes Gehäuse mit sehr schlechtem Airflow. Alter Luftkühler... Ein Peerless Assassin 120 kostet ~35 Euro neu bei Amazon. Gebraucht für ~25 Euro. Und inzwischen hat man dir ja schon gesagt das ein Kühler auch wenn er die Abwärme eigentlich schaffen sollte trotzdem Probleme bereiten kann. Da muss auch keine AIO für her um das in den Griff zu bekommen. Wobei mich das eh irritiert. 300 Euro für eine CPU ist okay für dich, ein anständiger Kühler um die CPU kommt gar nicht in Frage?
 
Man kann auch keine 70W von nem Ryzen X3D mit 70W von nem Intel vergleichen. (Der 6700K nimmt sich übrigens nur 141W unter volllast.)

1710935670901.png
 
Du kannst auch die alten Fertigungsgrößen nicht mit den neuen vergleichen, da die Hotspots viel massiver geworden sind, und wenn der Kühler dann nicht flächendeckend aufliegt, hast du halt ein Problemchen.
Sehe ich ein, das kann ein Thema sein. Wenn man sich aber einen geköpften 5800X3D ansieht, sieht man ja, wo die die Hitzequellen stecken. Außerdem kann ich bestätigen, dass die gesamte Fläche des Heatspreaders Kontakt mit dem Kühlkörper hat, auch ersichtlich nach der Demontage an den WLP-Spuren. Das ist also kein Problem.

Ne. Deine Überhebliche Art
Also obwohl ich mich noch für Deine Antwort bedankt habe, mag es ja sein, dass ich auch nicht ganz neutral geantwortet habe. Entschuldige bitte. Allerdings war ich auch etwas vor den Kopf gestoßen, weil Du den Kühler als "ranzig" bezeichnest, ohne Dich damit auseinandergesetzt zu haben oder ein Arguement zu bringen, das über "er ist alt" hinausgeht. Zumal: Du erkennst darin die Ursache meiner Probleme, die sich aber, wie weiter oben beschrieben, erledigt haben. Ursache war nicht eine angeblich nicht ausreichende Kühlung sondern Core-Stretching aufgrund zu aggressiver CO-Wert sowie das XMP-Profil für den RAM. Alles worum es mir noch ging, war einfach ein paar Grad weniger Kerntemp mitzunehmen. Dass die 5800X3D aber eben deutlich heißer werden als ein normaler 5800X ist ja nun allgemein bekannt und auch völlig normal.

Bezüglich des Kühlers und der AIO gibt es genug Abhandlungen und Tests. AIO sehen gut aus das war es auch schon. Wie gesagt viel
Spaß beim Lebenszeitverschwenden.
Hättest Du meinen Beitrag gelesen, hättest Du gewusst, dass ich keine kaufen möchte. Ich dachte, das habe ich ausreichend erklärt. Daher weiß ich nicht, was Du mit "Lebenszeitverschwendung" meinst.

wie sind den die temps jetzt?
Etwas höher als mit CO. Im Cinebench kratzt er nach ein paar Minuten an der 90 und nimmt dann 150 Mhz etwa raus. So weit so normal, oder?
ich hätte gerne mal eine aufnahme gesehen wo man erkennt um was es eigentlich geht
Wie gesagt, sobald ich mal wieder an dem Rechner bin und die Zeit habe, kann ich versuchen ein Video mit den schlechten Frametimes aufzunehmen. Dafür muss ich allerdings die Settings im UEFI wieder rückgängig machen. Zum Thema Mikroruckler gibt es ja eigentlich genug Content auf yt.

Puh. Dafür das Du hier Hilfe erfragst scheinst Du doch wenig einsichtig und offen für Hilfe zu sein.
Was meinst Du? @Leon123 hat nicht verstanden, dass das Problem andere Ursachen hatte sondern meint, dass die Kühlung das Problem sei, obwohl sie das de facto nicht ist. Seine Einstellung fand ich nicht dolle und ich hab mich darüber auch entsprechend geäußert. Wie man in den Wald ruft und so...
Du undervoltest in mehrerer Hinsicht um die Temperatur im 5800X3D regeln zu können, aber ein Problem beim Gehäuse + Kühler willst Du nicht sehen?
Also ich möchte die Temperaturen immer optimieren, wo es möglich ist. Da alles soweit gut zu laufen scheint, sehe ich da aktuell aber kein Problem. Sicher, ein paar Grad weniger wären nett, da sie die CPU länger aus dem Templimit halten und man ein paar Prozent mehr Leistung mitnehmen kann. Aber wenn ich mir die Erfahrungswerte von anderen Usern mit gleicher CPU und Kühlern wie etwa Mugen 5 oder Dark Rock 4 Pro ansehe, sehen die Werte nicht oder kaum besser aus. Also: Warum sollte der Kühler plötzlich schlechter Wärme ableiten als vor 15 Jahren?

Wenn das Gehäuse ein Problem wäre, hätten meine schlechten Frametimes ja auch verschwinden müssen, sobald ich das Seitenteil öffne. Das war aber nicht der Fall. Außerdem: Klar, ein heutiges Mesh-Gehäuse lässt mehr Luft durch. Aber das alte Antec hat keinen wirklich schlechten Luftstrom, da sowohl auf der Rückseite als auch auf der Oberseite Lüfter sind, die ständig warme Luft herausbefördern. Ich hab in dem Ding eine 980 Ti aus der Hölle über Jahre in Betrieb gehabt, die über 400 Watt verbraucht hat - und trotzdem nie Probleme gehabt was die Temperaturen anging. Auch nicht mit dem übertakten i7. Also keine Sorge, nur weil das Gehäuse alt ist, heißt es nicht, dass es Kernschrott ist.
Uraltes Gehäuse mit sehr schlechtem Airflow.
Siehe oben. Oder woher weißt Du a) dass es sehr schlechten Airflow hat bzw. b) was verstehst Du unter "sehr schlecht"?

Ein Peerless Assassin 120 kostet ~35 Euro neu bei Amazon. Gebraucht für ~25 Euro.
Ja, aber warum sollte ein heutiger Billkühler besser sein als das Flaggschiff von damals? Wenn man sich Erfahrungsberichte ansieht, sieht man ja, dass die Temperaturen davon nicht plötzlich unter 65 Grad bleiben.
Und inzwischen hat man dir ja schon gesagt das ein Kühler auch wenn er die Abwärme eigentlich schaffen sollte trotzdem Probleme bereiten kann.
Nochmal: Die Frametimes scheinen jetzt in Ordnung zu sein. Daher würde ich schlussfolgern, dass die Kühlung auch kein Problem darstellt. Oder wie siehst Du das?
Wobei mich das eh irritiert. 300 Euro für eine CPU ist okay für dich, ein anständiger Kühler um die CPU kommt gar nicht in Frage?
Ok, einen anständigen Kühler habe ich. Und: Ziel war, das System für möglichst wenig Geld noch mal zwei oder drei Jahre nutzen zu können. Dabei wollte ich das Gehäuse, Netzteil, RAM und Grafik weiter verwenden, das war mir wichtig. Sonst hätte ich mir sicher kein veraltetes AM4-System geholt sondern eben einen 7800X3D. Aber der wäre für meine alte 2080Ti rausgeschmissenes Geld gewesen und hätte sich völlig gelangweilt. Dazu: Mindestens mal wäre neuer RAM fällig geworden und das Board wäre auch deutlich teurer geworden und dann hätte ich dann wahrscheinlich auch ein neues NT gekauft. Unterm Strich hätte das das Upgrade etwa doppelt so teuer gemacht - mit der 2080Ti drin wären es aber sicher nicht 100 Prozent mehr Frames im Schnitt gewesen, die das System so gebracht hätten. Daher war das für mich ein vernünftiges Upgrade, mit dessen Performance ich ja auch zufrieden bin. Der FS oder ACC waren mit dem 6700k beispielsweise praktisch nicht spielbar und laufen jetzt vernünftig.

Man kann auch keine 70W von nem Ryzen X3D mit 70W von nem Intel vergleichen. (Der 6700K nimmt sich übrigens nur 141W unter volllast.)

Anhang anzeigen 982506
Nein, wie schon geschrieben kann sich ein 6700k über 200 Watt genehmigen, wenn man ihn wie ich das über Jahre gemacht habe nicht @stock sondern auf 4,5 Ghz und 1.3 Volt betreibt.

Ich wollte hier auch keine Diskussion über AIO Waküs lostreten oder irgendwem zu Nahe treten. Fakt ist, um vielleicht 5 Grad weniger in einem synthetischen Test zu haben, kaufe ich keinen neuen Kühler. Den alten - sehr guten - Kühler weiter nutzen zu können, war Sinn der Sache. Da geht es mir nicht mal in erster Linie um 50 Euro mehr oder weniger sondern weil ich mich freue, alte Hardware noch sinnvoll nutzen zu können, Stichwort Nachhaltigkeit.
 
Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben. Aber gut!

Keine deiner Angaben zum Verbrauch stimmen. Die 980 Ti hat keine 400
Watt verbraucht. Auch der 6700 hat sich keine 200 Watt genehmigt.

Flaggschiff von vor 15 Jahre, heute ist er den neuen CPUs nicht gewachsen.

Du bist leider beratungsresistent. Komischerweise hat keiner diese Temps mit einem 5800X3D, mit gescheitem Kühler und Gehäuse. Der Wechsel von einer geschossenen Front zu Mesh hatte in meinem Fall einen Temperaturunterschied von 10!!! grad. Jeder heutige billigere Kphler ist besser als dein Alter.

Wenn du der Meinung bist, dass das alles gut so ist, ok. Ist es aber nicht!

Bei mir drosselt im Cinebench nichts und er kommt nicht mal in die Nähe von 90 Grad.

Dein Kühler, egal was da für ein Lüfter drauf ist, ist für einen 5800X3D NICHT geeignet.

Aber du kannst gerne weiterhin Zeit damit verbringen irgendetwas aus der Welt zu schaffen, was so nicht geht.

Mein Hitzkopf 5800X
Idle: 42 Grad
Windows: 48-52 Grad
MSFS: 72 Grad
Cinebench 15998 Punkte max. 84 Grad.

Mit einem Scythe Fuma 2 und einem NZXT 510 Flow.

Rechner von meinem Bruder, 5800X3D, auch Scythe Fuma 2
Cinebench 15321 Temp 85 Grad

Aber ja, dein Highende-Kühler von vor 15 Jahren ist natürlich völlig ausreichen. 🙄
 
Ja, aber warum sollte ein heutiger Billkühler besser sein als das Flaggschiff von damals? Wenn man sich Erfahrungsberichte ansieht, sieht man ja, dass die Temperaturen davon nicht plötzlich unter 65 Grad bleiben.

Nochmal: Die Frametimes scheinen jetzt in Ordnung zu sein. Daher würde ich schlussfolgern, dass die Kühlung auch kein Problem darstellt. Oder wie siehst Du das?

Ja die Frametimes scheinen jetzt in Ordnung zu sein nachdem Du deine komischen Undervolting und OC Versuche rückgängig gemacht hast.
Ich sage auch nicht das die Kühlung ein Problem darstellt, aber ich verstehe deine Logik nicht. Wie gesagt Du selbst sagtest, deine Undervolting Versuche waren um die CPU kühler zu halten.. Das kann man machen, aber erst einmal sollte man das Kühlkonzept überdenken.
Und Kühler haben sich nicht grundsätzlich verändert, aber eben in mehreren Hinsichten verbessert. Es wird deutlich mehr auf die Oberflächenbeschaffenheit der Auflagefläche geachtet. Das sind keine sichtbaren Unterschiede, aber messbare. Wie die Heatspreader der CPU gewölbt sind hat sich verändert. Es wird deutlich mehr drauf geachtet das der Anpressdruck der heutigen Kühler deutlich konstanter ist. Gerade beim 5800X wie auch 5800X3D muss der Kühler wo der Chiplet liegt gut und plan aufliegen. Auch wurden die Lüfter inzwischen angepasst das Lüfter von CPU Kühlern einen besseren statischen Druck haben. Da hast Du mit deinem Pure Wings auf deinem Kühler nicht geachtet. Das was Du für den Lüfter + das Mounting Bracket ausgegeben hast, wäre in einem neuen Kühler besser investiert gewesen. Aber nun gut, dein Problem ist behoben und der Rest ist dann auch egal. Ich versteh auch nicht wie Du drauf kommst den PA120 als "Billikühler" zu bezeichnen wenn er vom selben Hersteller ist wie dein absolutes Flaggschiff.
 
Die 980 Ti hat keine 400 Watt verbraucht.
Hast natürlich Recht, die Karte hat sich jedoch tatsächlich über 300 Watt gegönnt (nachzulesen in der PCGH 01/2024). Die über 400 Watt waren das Gesamtsystem des Chip-Testrechners. Dennoch ordentlich Leistung, die vor allem in Abwärme gewandert ist und die keine Probleme verursacht haben.

Auch der 6700 hat sich keine 200 Watt genehmigt.
Doch, ich verlinke es gerne ein drittes Mal. Oder stellst Du die Messmethode von CB in Frage?
Komischerweise hat keiner diese Temps mit einem 5800X3D, mit gescheitem Kühler und Gehäuse.
Das stimmt leider nicht, in Tests gehen die 5800X3D regelmäßig auf 90 Grad, etwa hier und hier.
Jeder heutige billigere Kphler ist besser als dein Alter.
Ein Argument dafür wäre überzeugender als sich einfach ständig zu wiederholen.
Wenn du der Meinung bist, dass das alles gut so ist, ok. Ist es aber nicht!

Bei mir drosselt im Cinebench nichts und er kommt nicht mal in die Nähe von 90 Grad.
Ok, auch das habe ich schon zwei Mal geschrieben: Es bringt nichts einen normalen 5800X mit dem 5800X3D zu vergleichen. Letzter wird nun mal mindestens 10 Grad heißer, eher 15. Lies doch bitte ein paar Tests statt hier falsche Vergleiche zu ziehen.
Dein Kühler, egal was da für ein Lüfter drauf ist, ist für einen 5800X3D NICHT geeignet.
Bitte, gib doch mal ein Argument für diese Einschätzung.
Mein Hitzkopf 5800X
Idle: 42 Grad
Windows: 48-52 Grad
MSFS: 72 Grad
Cinebench 15998 Punkte max. 84 Grad.
Siehe oben, ein normaler 5800X ist alles aber kein "Hitzkopf". Nur frag ich mich: wo sind jetzt die Unterschiede? Mein 5800X3D ist im Idle sogar eher kühler nämlich unter 40 Grad. Was Du nun mit "Windows" meinst, keine Ahnung. Beim normalen Arbeiten bleibt der auch unter 50. MSFS kannst Du nicht vergleichen, wenn Du nicht Settings wählst, die die Sim massiv ins CPU-limit befördern. Beim normalen Fliegen bin ich auch unter 80 Grad. Wenn Du dann aber durch die Schluchten von New York oder Tokio mit Voreinstellungen auf Ultra gehst, geht er auch Richtung 85 oder kurz noch höher. Das bedeutet aber nicht, dass er die ganze Zeit im Templimit ist.
Rechner von meinem Bruder, 5800X3D, auch Scythe Fuma 2
Cinebench 15321 Temp 85 Grad
Immerhin die selbe CPU. So, ich bin bei 90, er bei 85. Und nun? Ich hab oben schon geschrieben, dass ich für 5 Grad im Benchmark keinen neuen Kühler ausgeben möchte. Das steht für mich in keinem Verhältnis.
Aber ja, dein Highende-Kühler von vor 15 Jahren ist natürlich völlig ausreichen. 🙄
Offensichtlich, schön, dass Du es jetzt einsiehst.
 
Bevor der Kühler Streit weiter geht, es hängt von vielen Faktoren ab wie gut etwas kühlt. Einen Beitrag dazu leistet auch die Ambiente Temperatur, Gehäuse Airflow (Raucher/Nichtraucher/Dampfer Haushalt) u.v.m.

Bezüglich Mikro Ruckler die können unterschiedliche Hintergründe haben. Ich hatte den Fall das ein Chipsatztreiber Ruckler verursacht hatte deinstalliert, neu Installiert und aktualisiert dann lief es wieder oder ein Datenträger der leicht überfordert war z. B SSDs die relativ voll sind ~85-90% (Hintergrundaktivitäten), führen dazu das der Datenträger viel hin und her schieben muss für seine Selbstoptimierung.

Bezüglich RAM, Je nach Art des RAMs & Takts wäre es sinnvoll nach einem Bios Update ein erneutes DRAM training zu machen, das funktioniert über ein CMOS Reset beim initialen Boot in der Regel automatisch.

Vielleicht hilft ja schon ein Bios Upgrade mit CMOS Reset. Je nach Board und Zusammenstellung ist manchmal Bifurcation notwendig. Das Heißt das eine m.2 sich Lanes mit der Grafikarte unter gewissen Umständen teilen muss, was im Endeffekt bei einer 2080TI zu einem x8 PCIE3.0 Slot resultieren könnte. Das kannst du mit GPU-Z prüfen.
 
Ja die Frametimes scheinen jetzt in Ordnung zu sein nachdem Du deine komischen Undervolting und OC Versuche rückgängig gemacht hast.
In wiefern komisch? Welche anderen Methoden oder Ideen hättest Du empfohlen?
Und Kühler haben sich nicht grundsätzlich verändert, aber eben in mehreren Hinsichten verbessert. Es wird deutlich mehr auf die Oberflächenbeschaffenheit der Auflagefläche geachtet. Das sind keine sichtbaren Unterschiede, aber messbare. Wie die Heatspreader der CPU gewölbt sind hat sich verändert. Es wird deutlich mehr drauf geachtet das der Anpressdruck der heutigen Kühler deutlich konstanter ist. Gerade beim 5800X wie auch 5800X3D muss der Kühler wo der Chiplet liegt gut und plan aufliegen. Auch wurden die Lüfter inzwischen angepasst das Lüfter von CPU Kühlern einen besseren statischen Druck haben.
Ok, das sind doch mal handfeste Argumente, damit kann man doch was anfangen, Danke dafür. Die Frage ist halt, wie viel Unterschied es am Ende des Tages bringt.
Da hast Du mit deinem Pure Wings auf deinem Kühler nicht geachtet.
Kannst Du das erklären?

Aber nun gut, dein Problem ist behoben und der Rest ist dann auch egal. Ich versteh auch nicht wie Du drauf kommst den PA120 als "Billikühler" zu bezeichnen wenn er vom selben Hersteller ist wie dein absolutes Flaggschiff.
Billokühler ist doch nur richtig, wenn man das Teil für 35 Euro bekommt. Das hat ja auch nichts mit dem Hersteller zu tun. Der Ultra 120 Extreme würde Inflationsbereinigt fast 100 Euro heute kosten, also mehr als das Doppelte.

Die ganze Diskussion hat mich nun aber neugierig gemacht. Vielleicht finde ich einen gebrauchten PA120 und probiere den mal aus, nur um wirklich zu sehen, wo der alte Kühler tatsächlich steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr streitet hier echt um einen Kühler? Der scheint ja immerhin 6 Heatpipes zu haben, so schlecht kann er also garnicht sein. Kann aber sein das die Heatpipes nach den Jahren vielleicht Defekt sind?
Dazu kannst du Verbrauch nicht mit Abwärme vergleichen. Um so kleiner die Struktur um so schwerer wird es die Hitze irgendwie wegzubekommen. Verbrauch spielt da eher weniger eine Rolle.
Sprich eine alte Intel CPU die 150 Watt braucht lässt sich besser Kühlen als ein neuer Ryzen der auch 150 Watt verbraucht. CO -30 ist schon viel, machen die meisten nicht mit und sind unstabil.
Mit mein Noctua Luftkühler wurde mein 5950x auch gute 80/85c warm. Und ich habe das ganze nur auf ein Benchtable verbaut und in keinem Gehäuse drin gehabt.
Dein Netzteil scheint aber auch schon sehr sehr alt zu sein. Auch das würde ich mal tauschen, auch wenn es noch funktioniert. Nur als Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das der Kühler über an Leistung verloren hat. Das ganze läuft in einem geschlossenen System.
Über die Qualität braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht dieser zu 100% aus Kupfer. Etwas besseres kann man gar nicht haben.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich versuchen, den Kühler auf eine Push/Pull Konfiguration mit zwei Lüftern zu setzten. Das könnte die Temperatur evtl. noch ein wenig reduzieren.
Über das eigentliche Problem mit den schlechten Frametimes/Mikroruckler gehe ich mittlerweile nicht von einem Problem der Temperatur aus, sondern irgendwas im UEFI oder ein Treiber scheint nicht richtig eingestellt oder veraltet/falsch zu sein.
Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte? Vielleicht kann auch hier etwas faul sein.
 
Ohne Video mit Overlay reden wir hier eh weiter wie in einer Selbsthilfegruppe.
 
Ich denke nicht das der Kühler über an Leistung verloren hat. Das ganze läuft in einem geschlossenen System.
Über die Qualität braucht man sich auch keine Gedanken machen, wenn ich es richtig verstanden habe, besteht dieser zu 100% aus Kupfer. Etwas besseres kann man gar nicht haben.
Ja, Kupfer und die Lamellen aus Alu, sechs Heatpipes. Ich möchte gar nicht behaupten, dass heutige Kühler (für weniger Geld) sogar etwas besser sind. Aber für diese CPU sollte er eben easy ausreichen.
Wenn die Möglichkeit besteht, würde ich versuchen, den Kühler auf eine Push/Pull Konfiguration mit zwei Lüftern zu setzten.
Auch eine gute Idee. Ja, der vorherige Lüfter ist noch vorhanden und die Montage sollte möglich sein. Versuch macht klug. 😉
Über das eigentliche Problem mit den schlechten Frametimes/Mikroruckler gehe ich mittlerweile nicht von einem Problem der Temperatur aus, sondern irgendwas im UEFI oder ein Treiber scheint nicht richtig eingestellt oder veraltet/falsch zu sein.
Wie sind denn die Temperaturen der Grafikkarte? Vielleicht kann auch hier etwas faul sein.
Also aktuell sind die Frametimes ja ok, so wie ich das sehe. Das UEFI hatte ich erst letzte Woche noch mal auf Default Werte zurückgesetzt, Treiber für Chipsatz, Grafik und Audio habe ich auch noch mal aktualisiert. Es gibt noch das BIOS Update von 3404 auf 3405, das werde ich noch machen, obwohl im Changelog nichts relevantes (für mich) mehr steht.

Die Temperatur der GPU ist gut, ich bekomme die selbst mit 115% Powertarget und hohem Takt nicht auf mehr als 65 Grad, meistens ist sie beim Zocken zwischen 50 und 60.

Früher oder später werde ich noch auf Win 11 wechseln und dann noch mal komplett sauber installieren. Aber wie gesagt, für den Augenblick bin ich zufrieden und würde nur versuchen, die CPU noch eine Idee kühler zu bekommen, einfach als nice to have.

Edit
@Simply1337 Noch mal, die Frametimes sind IMO jetzt ok, nachdem CO und RAM Uf Auto stehen. Soll ich jetzt wieder die ursprünglichen Settings ins UEFI eintragen um Mikroruckler zu provozieren, die jetzt nicht mehr auftreten? 🤷
 
Achso, nein. War mir alles tl;dr, dachte weil hier noch so crazy hart diskutiert wird, dass der Fehler noch gar nicht gefunden wurde. Alles gut.
 
@OnkelGustav aber ungewöhnlich das XMP hier Probleme macht. Normalerweise sollte das auf an einfach laufen.
 
OnkelGustav, ich bewundere Deine sachliche Gedult und Deiner Bereitschaft, die Irrtümer aufzuklären welche bei den Versuch, Dich von Deinen vermeintlichen Irrtümern zu erlösen, entstanden.
5800x vs 5800xd meine Spassdosies für den Tag ist voll. :ROFLMAO:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh