Hey Leute
Bei uns wird im Moment Glasfaser verlegt und auf der Suche nach nem neuen WLAN Router bin ich auf den Mikrotik AX2 gestoßen.
Ich fand die Dinger ziemlich Interessant. Hab mir auch schon einige Videos von Hoerlis Tutorials auf Youtube angeschaut.
Jetzt bin ich Netzwerktechnisch aber kein Profi.
Ich weiß jetzt, dass ich mit dem Router eine PPPoE Verbindung über den WAN Port zum Provider aufbauen muss.
In meinem Fall o2. Ein ONT ist vorgeschrieben also brauche ich keinen Router mit Modem.
Habe schonmal nachgefragt bei o2. Es ist wie bei der Telekom also muss ich noch VLAN7 auf den WAN Port "setzen"?
Ich hätte da jetzt noch einige Fragen.
Muss ich eigene Firewall Regeln definieren oder kommt der Router mit einer Standard Firewall Einstellung daher, die ich dann gegebenenfalls weiter anpassen kann?
An den Router schließe ich einen AP und meinen PC an und nutze das WLAN des Routers. Rest bleibt frei. Also kann / muss ich die LAN Ports einfach im Bridge Modus betreiben?
Hab ja ein recht kleines Netzwerk. Was müsste ich jetzt noch machen? Also DHCP für die automatische IP vergabe ist ein muss so wie ich das verstanden habe. Und was ist mit NAT? Muss da auch was eingestellt werden oder wars das dann erstmal?
Kann man den WAN Port auch auf die Schnittstelle ohne PoE legen also 2-5? Das wäre super, dann könnte ich meinen AP ohne einen Injektor an dem ersten Port betreiben.
Oder sollte ich bei diesen Fragen lieber die Finger davon lassen und mir doch wieder eine von AVM holen?