[Sammelthread] MikroTik Geräte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...ich habe es bei MT tatsächlich noch nicht mit DFS probiert.
Bei Unifi hatte ich dieses Problem und nur Ärger und war deswegen über diese einfach implementierte Möglichkeit mittels Ein/Aus-Schalter bei MT sehr erfreut und bin einfach draufgehüpft.
 
Das ist dann ja easy.
Da brauche ich meine riesen Palette an Kanälen gar nicht und sogar der Button "Reselect Channel" hat nun eine Funktion! :love:

Danke!
 
Ist aber defakto verboten und damit ein Gesetzesverstoß.
Äh...was jetzt?
Ich habe hiervon geredet...da werden die DFS-Kanäle einfach nicht genutzt...das ist doch nicht verboten?
In diesem Fall sucht sich der AP eine Frequenz aus dem zugelassenen Spektrum der regulatory Domian selbst, wird aber eben keinen DFS-Kanal auswählen.
1609756287263.png


Edit: habs jetzt mal ausgestellt...mal sehen, ob das besser funzt als bei unifi.
Der zweite CAP geht dann auch auf einen höheren Kanal mit DFS und steht für ca. eine Minute auf "detecting Radar"...geht dann "online".
 
Zuletzt bearbeitet:
mittels Ein/Aus-Schalter bei MT sehr erfreut und bin einfach draufgehüpft.
Das liest sich für mich so, als wenn man DFS abschalten kann. Und das wäre grob falsch.

Wenn sich unter "skip DFS" verbirgt, dass er das UNII-2 Band auslässt, dann passt das.
Man könnte ja auch einfach die Kanäle frei auswählen, das würde dem Nutzer mehr Möglichkeiten lassen.

Ansonsten ist das beschriebene Verhalten (60sec Warten) genau der Vorgabe für die Belegung einer Frequenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gen8 Runner:
Habe nur bei 2,4 GHz die Kanäle mit dem größten Abstand eingetragen und auch einige Basic Rates bei "rates" raus geschmissen (aus irgendeinem MT-Tutorial).
Für 5,2 GHz habe ich mir die Arbeit noch nicht gemacht, da läuft alles auf Autopilot.
 
Mh, so richtig vom Hocker reißt die Leistung mich nicht in den letzten Tagen.
Mal zum Vergleich, Mikrotik Cap AC vs. AVM 2400 (jeweils an einer Intel AX200).

Ich erwarte keine Werte wie vom 2400er (das wäre Äpfel und Birnen, alleine wegen anderer WLAN-Standards etc.), aber 10-20MB/s vs. 60-70MB/s sind dann doch schon zu heftig.
Gibt's noch geheime Stellschrauben?

Hier mal meine Konfiguration (WLAN Kennwörter und SSID's "angepasst" ;) :

Code:
add band=5ghz-a/n/ac extension-channel=XXXX name=channel5.2 skip-dfs-channels=yes
add band=2ghz-g/n extension-channel=XX name=channel2.4_all skip-dfs-channels=yes
/interface bridge
add name=bridge1
/interface ethernet
set [ find default-name=ether1 ] disable-running-check=no
/caps-man security
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=WLAN-1 passphrase=uhahahaqh
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=WLAN-2 passphrase=fhahaha9
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=WLAN3 passphrase=9hahaha12
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=WLAN4 passphrase=Hahaha2213
/caps-man configuration
add channel=channel2.4_all country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes installation=any mode=ap name="WLAN-1 2G" security=WLAN-1 ssid=WLAN-1
add channel=channel5.2 country=germany datapath.client-to-client-forwarding=no datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=55 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="VOIP 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=VOIP ssid=VOIP tx-chains=\
    0,1,2,3
add channel=channel2.4_all country=germany datapath.client-to-client-forwarding=no datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=55 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="VOIP 2G" security=VOIP ssid=VOIP
add channel=channel2.4_all country=germany datapath.client-to-client-forwarding=no datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=66 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="IOT 2G" security=IOT ssid=IOT
add channel=channel2.4_all country=germany datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=44 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="WLAN-1-Guest 2G" security=WLAN-1-Guest ssid=WLAN-1-Guest
add channel=channel5.2 country=germany datapath.client-to-client-forwarding=no datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=66 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="IOT 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=IOT ssid=IOT tx-chains=\
    0,1,2,3
add channel=channel5.2 country=germany datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=44 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="WLAN-1-Guest 5G" security=WLAN-1-Guest ssid=WLAN-1-Guest
add channel=channel5.2 country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes installation=any mode=ap name="WLAN-1 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=WLAN-1 ssid=WLAN-1 tx-chains=0,1,2,3
/interface list
add name=WAN
add name=LAN
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
/caps-man manager
set enabled=yes
/caps-man provisioning
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=a,an,ac master-configuration="WLAN-1 5G" name-format=prefix-identity slave-configurations="IOT 5G,VOIP 5G,WLAN-1-Guest 5G"
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=b,g,gn master-configuration="WLAN-1 2G" name-format=prefix-identity slave-configurations="IOT 2G,VOIP 2G,WLAN-1-Guest 2G"
/interface bridge port
add bridge=bridge1 interface=ether1
/interface list member
add interface=ether1 list=WAN
/ip address
add address=192.168.1.200/24 interface=ether1 network=192.168.1.0
/ip dhcp-client
add interface=bridge1
/ip dns
set servers=192.168.1.1
/ip route
add distance=1 gateway=192.168.1.1
/system clock
set time-zone-name=Europe/Vienna
[admin@MikroTik] >
 

Anhänge

  • Cap AC.JPG
    Cap AC.JPG
    7,6 KB · Aufrufe: 80
  • FritzRepeater.JPG
    FritzRepeater.JPG
    7,3 KB · Aufrufe: 84
Da gibts ne Tabelle mit den APs und den unterstützten Kanalbreiten.
Für den Export gibts auch nen Schalter "hide-sensitive" oder so, damit exportiert der Mikrotik keine Passwörter und so Gedöns. =)

Wegen den Kanälen:
Bei meiner 2,4 GHz-Konfig, darf er aus den vier Kanälen einen raus suchen.
Meist weist er aber jedem der vier APs einen eigenen Kanal zu, so dass ich das Spektrum für die Nachbarn ganz schön zuballer. =)

Wegen Speed:
Glaube nicht, die Mikrotiks sind doch maximal 2x2 MIMOs, keine Ahnung was die Fritze macht, aber hört sich nach mindestens 3x3 und 160 MHz an.
Neueste Hardware halt...
Direkt am AP habe ich aber auch bei den Mikrotiks ca. 40 MB/s.

//edith:
Die MTs machen nur 300 MBit brutto, ac die alten(!) 1300, die neuen nur 867 MBit.
Somit ist der Fritz (n 600 MBit, ac 1733 MBit) sowieso im Vorteil.

60..70 MB/s bekomme ich aber auch so nicht hin, da ich mindestens drei Geräte im WLAN aktiv habe und die Umweltstationen alle 10 min Daten an den Server senden.
Somit ist mein WLAN schon gut beschäftigt.
Für alles schnelle liegt 2x Kupfer in jedem Raum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sauber, danke für die Tabelle!

/export hide-sensitive habe ich auch gerade entdeckt haha...

Aber trotzdem sehr mau. Mit deinen 40MB/s wäre ich schon vollkommen zufrieden, 10MB/s konstant mittlerweile sind definitiv nicht das gelbe vom Ei und das, was ich von Mikrotik erwarte, das schaffen auch 08/15 Hersteller. Was mich nur wundert: Direkt zu Anfang lief es ja mit 40-50MB/s, jetzt nur noch 10MB/s...Hardwaredefekt? Muss ich mal schauen, ob ich das reproduziert bekomme.
So, mit nur einem wirklich aktiven Client, kaum nutzbar.
 
glaub ich nicht, was sagt denn die CPU-Last im Mikrotik?
Eventuell ja doch ein Konfigurationsfehler, RouterOS ist sehr mächtig für den Unwissenden (mich eingeschlossen).
Ein kleiner Haken falsch, schon spinnt das gesamte Konstrukt.
 
....ich hatte hier mal zwischen 2 cAP-ac einen nv2-Link getestet....mehr als die 240+Mbps kamen da nie raus. https://www.hardwareluxx.de/community/threads/mikrotik-geräte.1164281/post-27542052
Das waren 2Streams, 80MHz....

Die Unifi UAP-AC waren deutlich schneller, soweit die technischen Daten...haben aber eben irgendwann total rumgezickt...gefühlte Performance Probleme bei den MT hat die Familie, auch im Home-Office/Schooling nicht....habe deutlich weniger Klagen und das zählt.
 
CPU Last schläft ein. 0-0,5, bei 100Mbit Durchsatz.

Bekomme die Tage noch einen WAP AC, werde den auch per CapsMan provisionieren und dann mal testen.
Mir gehen hier die Ideen und die Lust aus, in den ersten Tagen lief es schon schön, fluffig und zügig.

Kompletter Reset, erstmal nur das Basic-Setup durchgeführt (1x 2,4, 1x 2,5 Band), Chains hinzugefügt und weggenommen, mit local forwarding & Co. herumgespielt...Alles ohne Erfolg.
 
Ich habe die wAP ac (alte Version, Single Core), da hat einer bei 12 MByte/s schon 33 % CPU-Last (gerade probiert).
Die neuen haben ja nen Quad-Core und ein neueres WLAN-Chipset, eventuell gehen die besser.

Ich kann mich erinnern, dass die OOTB auch mal besser funktioniert haben, aber dann kam der reset und naja.
KA, was da als Standard-Konfig drin stand, achte eventuell mal drauf.

Allerdings habe ich hier auch nur Linux-Rechner zum Vergleich und nicht die allerneuesten WLAN-Karten (aktuell ne i7260).
Wie gesagt, WLAN muss hier einfach nur funktionieren, dann stimmt der Haussegen und den Rest erledigt das Kupfer.
 
Was mich nur wundert: Direkt zu Anfang lief es ja mit 40-50MB/s, jetzt nur noch 10MB/s...Hardwaredefekt? Muss ich mal schauen, ob ich das reproduziert bekomme.
So, mit nur einem wirklich aktiven Client, kaum nutzbar.
Am Anfang, sagtest Du, hast Du ohne Capsman und direkter Konfiguration gearbeitet.
Andere Idee: Hast Du die Firmware auf dem cAP oder dem Capsman-Host geupdatet? Auslieferungszustand sollte eine ältere long-term sein. Die "stable" bei MT ist eigentlich nur ein anderes Wort für "beta".
Ich habe aber auch gerade die letze 6.48 stable drauf, da hier Verbesserungen für ARM-Plattformen angesagt wurden...und bei mir ist alless MT-Geraffel ARM basiert, Router, Switch und cAP-ac.

Ich werde das mit der Firmware auch mal bei einem testen, heute Abend, wenn die Familie wieder schläft....
 
Am Anfang, sagtest Du, hast Du ohne Capsman und direkter Konfiguration gearbeitet.
Andere Idee: Hast Du die Firmware auf dem cAP oder dem Capsman-Host geupdatet? Auslieferungszustand sollte eine ältere long-term sein. Die "stable" bei MT ist eigentlich nur ein anderes Wort für "beta".
Ich habe aber auch gerade die letze 6.48 stable drauf, da hier Verbesserungen für ARM-Plattformen angesagt wurden...und bei mir ist alless MT-Geraffel ARM basiert, Router, Switch und cAP-ac.

Ich werde das mit der Firmware auch mal bei einem testen, heute Abend, wenn die Familie wieder schläft....

Das scheint der Volltreffer gewesen zu sein! ;)
Zu Anfang war die 6.46.8 drauf, hatte dann zeitnah auf die 6.48 geupgradet.

Nun wieder zurück zur 6.46.8 und ich habe wieder meine stabilen 30MB/s.
In der Grafik waren zu Anfang noch keine HT Tx/Rx Chains aktiviert und HT Guard Interval nicht auf "any". Sobald das aktiviert und provisioniert war, ging es hoch.
Damit kann man doch schonmal arbeiten.

Nutzt du also eher die Long Term oder welche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint der Volltreffer gewesen zu sein! ;)
Zu Anfang war die 6.46.8 drauf, hatte dann zeitnah auf die 6.48 geupgradet.
OK, das ist die long-term, die 6.46.8

Nun wieder zurück zur 6.48 und ich habe wieder meine stabilen 30MB/s.
In der Grafik waren zu Anfang noch keine HT Tx/Rx Chains aktiviert und HT Guard Interval nicht auf "any". Sobald das aktiviert und provisioniert war, ging es hoch.
Damit kann man doch schonmal arbeiten.

:unsure: Jetzt verstehe ich Bahnhof.
Also es läuft wieder schnell bei Dir...prima!
Aber *was* hast Du gemacht?
Und auf welchem MT...auf dem capsman-Host oder dem cAP-ac oder beides...welche version und welche Einstellung?

Nutzt du also eher die Long Term oder welche?
Eigentlich long-term, aber ich hatte kürzlich wg. der Info "Stabilisierung ARM-Plattform" auf die stable 6.48 gewechselt...muss wohl auch wieder zurück....wenn Du also nochmal erklären möchtest, wie genau das geht, bitte :giggle:
 
:unsure: Jetzt verstehe ich Bahnhof.
Also es läuft wieder schnell bei Dir...prima!
Aber *was* hast Du gemacht?
Und auf welchem MT...auf dem capsman-Host oder dem cAP-ac oder beides...welche version und welche Einstellung?


Eigentlich long-term, aber ich hatte kürzlich wg. der Info "Stabilisierung ARM-Plattform" auf die stable 6.48 gewechselt...muss wohl auch wieder zurück....wenn Du also nochmal erklären möchtest, wie genau das geht, bitte :giggle:

Oh gott, diese ganzen Versionsnummern, hatte mich dort verhaspelt:
Auf 6.48 hatte ich diese massiven Probleme. Dann Downgrade von 6.48 auf 6.46.8 und den AP, welcher als CAP lief, von CapsMan provisionieren lassen.

CapsMan läuft auf: ESXI Host in der Version 6.48
AP läuft im Cap Mode auf Version 6.46.8

Hier noch meine Settings, bin auf einen festen Kanal jeweils gegangen:

Code:
/caps-man channel
add band=2ghz-b/g/n frequency=2437 name=CH6
add band=5ghz-a/n/ac control-channel-width=20mhz extension-channel=XXXX frequency=5180 name="CH36 80Mhz"
/interface bridge
add name=bridge1
/interface ethernet
set [ find default-name=ether1 ] disable-running-check=no
/caps-man security
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=WLAN2
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=WLAN-Guest
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=VOIP
add authentication-types=wpa2-psk encryption=aes-ccm group-encryption=aes-ccm name=IOT
/caps-man configuration
add channel=CH6 country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes installation=any mode=ap name="WLAN2 2G" security=WLAN2 ssid=WLAN2
add channel="CH36 80Mhz" country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=55 datapath.vlan-mode=use-tag guard-interval=any installation=any mode=ap name="VOIP 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=VOIP \
    ssid=VOIP tx-chains=0,1,2,3
add channel=CH6 country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=55 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="VOIP 2G" security=VOIP ssid=VOIP
add channel=CH6 country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=66 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="IOT 2G" security=IOT ssid=IOT
add channel=CH6 country=germany datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=44 datapath.vlan-mode=use-tag installation=any mode=ap name="WLAN-Guest 2G" security=WLAN-Guest ssid=WLAN-Guest
add channel="CH36 80Mhz" country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=66 datapath.vlan-mode=use-tag guard-interval=any installation=any mode=ap name="IOT 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=IOT \
    ssid=IOT tx-chains=0,1,2,3
add channel="CH36 80Mhz" country=germany datapath.local-forwarding=yes datapath.vlan-id=44 datapath.vlan-mode=use-tag guard-interval=any installation=any mode=ap name="WLAN-Guest 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=WLAN-Guest ssid=\
    WLAN-Guest tx-chains=0,1,2,3
add channel="CH36 80Mhz" country=germany datapath.client-to-client-forwarding=yes datapath.local-forwarding=yes guard-interval=any installation=any mode=ap name="WLAN2 5G" rx-chains=0,1,2,3 security=WLAN2 ssid=WLAN2 tx-chains=0,1,2,3
/interface list
add name=WAN
add name=LAN
/interface wireless security-profiles
set [ find default=yes ] supplicant-identity=MikroTik
/caps-man manager
set enabled=yes upgrade-policy=suggest-same-version
/caps-man provisioning
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=a,an,ac master-configuration="WLAN2 5G" name-format=prefix-identity slave-configurations="IOT 5G,VOIP 5G,WLAN-Guest 5G"
add action=create-dynamic-enabled hw-supported-modes=b,g,gn master-configuration="WLAN2 2G" name-format=prefix-identity slave-configurations="IOT 2G,VOIP 2G,WLAN-Guest 2G"
/interface bridge port
add bridge=bridge1 interface=ether1
/interface list member
add interface=ether1 list=WAN
/ip address
add address=192.168.1.200/24 interface=ether1 network=192.168.1.0
/ip dhcp-client
add interface=bridge1
/ip dns
set servers=192.168.1.1
/ip route
add distance=1 gateway=192.168.1.1
/system clock
set time-zone-name=Europe/Zurich

Downgrade ging wie folgt:
6.46.8 herunterladen
Mit AP direkt verbinden (per WinBox)
Unter "Files" die 6.46.8 in die Root-Directory hochladen (also in keinen Unterordner oder dgl.)
System -> Packages -> Downgrade -> Reboot bestätigen

Hatte bei mir zwei Anläufe gebraucht, aber dann hatte es funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...an der 6.46.8 allein scheint es nicht zu liegen.
Denke es sind die Einstellungen für die rx-/tx-chains in der Capsman-Configuration.

Edit: Also FW-Version, HT rx/tx-Chains, Control-Channel-Width und Extension-Channel machen für mich keinen Unterschied....vom Sofa aus zum NAS habe ich immer zwischen 21-28MB/s, bei allen Kombinationen der Einstellungen. Ich habe nur den Basis-Kanal frei gelassen und da ich dfs disabled habe, packt capsman die cAP-ac im EG und OG, also beide auf 5180MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bei mir, welche WLAN-Karten habt ihr?
Die 7260 macht nur 2x2 (ergo maximal 40 MHz?), damit komm ich bei 5 GHz auf ca. 14..15 MB/s ca. 4 m und eine 20er Wand entfernt.

//edith:
Wenn ich an den Chains rumspiele, bekomme ich pro deaktivierter Chain ca. 5 MB/s weniger.
Ergo lass ich die mal auf Autopilot. =)
CAPsMan weist beiden APs 5180/20 Ceee zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe hier einen HP Läppi mit kleinem i3 und Intel Dual-Band AC 3168 WLAN-Adapter. MT sagt, ich kriege TX/RX (433.3Mbps-80MHz/1S/SGI).
Mein S9 bekommt TX/RX 585Mbps-80MHz/2S/SGI/650Mbps-80MHz/2S/SGI aber mit der Speedtest.net App auch nicht mehr als der Lappi.

Hier tummeln sich aber auf jeder Etage etwa 4 Geräte im 5GHz Band....6-8 Geräte im 2.4G Band,
Schalte ich DFS-Channels ein, geht einer der APs auf einen der DFS-Kanäle ... an diesem scheint die Reihweite abzunehmen, denn die Verbindungsgeschwindigkeit geht dann auf knapp 90Mbps zurück.
Stelle ich auf non-DFS und beide APS sind auf 5180MHz, gibt es die Werte von oben an beiden APs, vom Sofa aus...Unterschied zwischen den beiden sind einmal 6m-freie Sicht und einmal ein OG schräg hoch, etwa 8m, mit Leichtbau-Decke aber mit Fussbodenheizung drin.
Der AP im EG hängt an der Wand, der im OG steht in einem "Ikea-Hack"- Tellerregal/Deckenmontage auf einem Schrank.
 
In meinem Laptop die AX200, mit welcher ich auch alle Tests gemacht hatte.
Wo kannst du die Chains auf "Auto" setzen?


Habe bei mir nur die Checkboxen 0-3 und den HT Guard.
 
Dann bin ich ab jetzt aus der Geschwindigkeitsdiskussion raus:
1609886016509.png
1609886073611.png

Habe leider kein Gerät für 80 oder gar 160 MHz... :fresse:

//edith:
Wenn du die Chains "einklappst", stellt RouterOS die Option auf Automatik / Standard.
 
...komisch ist, sobald ich die DFS-Kanäle wieder aktiviere und einer der beiden cAP-ac dann auf einen DFS-Kanal wechselt, verbinden sich Clients dort nur noch mit knapp 80Mbps/20MHz ...als ob die Extension-Channels dort nicht gelten.
Wird die TX-Leistung auf den DFS-Kanälen gegenüber non-DFS reduziert? Kann man das im MT feststellen?
 
Tja, habe jetzt mal wieder mit nem UAP-AC LR an gleicher Stelle im EG und vom Sofa aus getestet.
Das 5GHz liefert eindeutig 90-100Mbps mehr als der cAP-ac....beide haben 2x2 Mu-Mimo/867Mbps in den Daten....gleiche Frequenz, gleiche Bandbreite...im Log gleiche Speed vom Client (RX/TX je 455Mbps) und gleiche Signalstärke ~-62dbm
 
Tja, habe jetzt mal wieder mit nem UAP-AC LR an gleicher Stelle im EG und vom Sofa aus getestet.
Das 5GHz liefert eindeutig 90-100Mbps mehr als der cAP-ac....beide haben 2x2 Mu-Mimo/867Mbps in den Daten....gleiche Frequenz, gleiche Bandbreite...im Log gleiche Speed vom Client (RX/TX je 455Mbps) und gleiche Signalstärke ~-62dbm
War da nicht was, dass Wave 2 / MuMimo noch nicht unterstützt wird von RouterOS (zumindest der "stable")? Eventuell daher der Unterschied?

Bei mir liegt auch der Durchsatz nun bei "nur" 30MB/s, dafür endlich stabil und nicht wie zu Anfang.
Definitiv kein Knaller, mit dem AVM Repeater hier bekomme ich, wie schon gezeigt, 60-70MB/s Durchsatz, aber dafür haben die Teile keine VLAN Unterstützung etc.
Von daher in Ordnung für mich, gerade in Anbetracht des Preises. Die sind bei Mikrotik halt unschlagbar. Bin aber gespannt wann Mikrotik in die Welt von WIFI 6 eintaucht...
 
...angebliuch in der v7...in der aktuellen 7-beta schon für 1-2 Geräte dabei, aber nicht der cAP-ac
 
Update:
Noch einen "Fehler" ausgemerzt für langsame Geschwindigkeit.

Basissystem: Lenovo X380 mit AX200 WIFI-Karte
Dieses hatte sich nur mit einem Stream mit dem AP verbunden (ersichtlich, wenn man Capsman nutzen sollte, müsste aber auch im standalone Betrieb funktionieren: Registration Table -> MAC Adresse vom Endgerät finden -> TX Rate -> ...1S. Würde es zwei Streams nutzen, stünde dort eine 2S.

Behoben durch: Gerätemanager -> AX200 Eigenschaften -> Erweitert -> MIMO Energiesparmodus auf "Kein SMPS" geändert.
Danach war der Laptop mit zwei Streams verbunden und hatte schonmal wieder ~60-70Mbit mehr Durchsatz.
 

Anhänge

  • Mikrotik.JPG
    Mikrotik.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 85
Behoben durch: Gerätemanager -> AX200 Eigenschaften -> Erweitert -> MIMO Energiesparmodus auf "Kein SMPS" geändert.
Danach war der Laptop mit zwei Streams verbunden und hatte schonmal wieder ~60-70Mbit mehr Durchsatz.
...bei mir im Intel Dual Band Wireless-AC 3168 am HP Laptop war "Auto-SMPS" eingestellt...hatte beim MT auch schon immer 2S...EInstellung auf "Kein SMPS" bringt keine Änderung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh