Mindfactory auf Kriegsfuß mit Asus?

ich hatte keinen Händler, gebraucht gekauft. 2 X waren unterschiedliche Boards defekt, jedesmal RMA direkt bei Asus angemeldet. Hat zwei Tage gedauert bis ich die Zusage hatte, das ich das Board einschicken kann. Zweimal kostenfrei Ersatz, hat jeweils 14 Tage gedauert, dann war das neue Board bei mir. Verkauft Mindfactory nicht auch Küchengeräte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für PC-Komponenten wird Mindfactory aber schon einer der größten wenn nicht sogar der größte Händler in Deutschland sein.

Ich kaufe allerdings auch seit Jahren nicht mehr bei Mindfactory. Habe mit dem arroganten Kundenservice sehr schlechte Erfahrung gemacht.
 
Für PC-Komponenten wird Mindfactory aber schon einer der größten wenn nicht sogar der größte Händler in Deutschland sein.

Klick doch bitte mal auf meinen link im letzten Post, da ist so ein Händler Namens "Alternate" welcher fast den doppelten Umsatz von MF hat. ;)
Von Notebooksbilliger und Cyberport rede ich erst garnicht.


Btw.
Gehört das Thema eigentlich nicht eher dort hin?
Sonstiges

Asus bzw. Mindfactory auf Mainboards zu reduzieren finde ich vom Thread Ersteller etwas lächerlich!
Desktop Rechner, Grafikkarten, Monitore, Notebooks, Smartphones, Tablets ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur "Service Level Gold". Festplatte defekt gewesen, da die HDD erst nach 6 Monaten defekt war und MF diese nicht auf lager hatte war warten angesagt (Einschicken zum MF, weiter verschickt zum Hersteller, Reparatur und Rücksendung zu MF und dann weiter zu mir),
Sprich ein eigentlich ganz normaler Vorgang, nur wollte MF für besagtes Servicelevel beim Kauf der HDD zusätzlich Geld von Mir.

Und was sind jetzt daran jetzt die "üblen" Geschäftspraktiken?
 
Zuletzt bearbeitet:

- Verkauf von unmarkierten OEM Festplatten ohne Endkundengarantie
- Verkauf von unmarkierten Rückläufern (nicht alles landet im Mindstar)
- Sperren von Kundenkonten trotz berechtigter Rücksendungen
- Verschleppen von Servicevorgängen um „Gold Level“ zu verkaufen
- Unseriöse Lockangebote á la Midnight Shopping (Versand wird kostenlos, aber Preise erhöhen sich)

Um mal nur einige zu nennen...
 
Auch NIE WIEDER Mindfactory.
Damals ein Z170 Mainboard (mit Zubehör wie CPU etc) bestellt. Mainboard war offensichtlich schon in Benutzung gewesen da das Lot der Schraubenbohrungen abgeschrubbt war durch die Montage Schrauben vom Gehäuse.
Habe MF dann um Stellung diesbezüglich gebeten und eine Retoure der Ware veranlasst......ja danach war kommentarlos mein Konto gesperrt.
Habe MF angeschrieben und nachgefragt da ich mein Geld noch nicht wieder bekommen hatte aus der Rücksendung. Danach kam prompt eine PayPal Rückzahlung mit einer sehr Frechen Arroganten E-Mail:

Sehr Geehrter Herr XXX

wir bedanken uns bei Ihnen für Ihre Nachricht.

Leider haben wir uns nach reiflicher Überlegung entschieden die Geschäftsbeziehungen mit Ihnen zu beenden. Wir werden Ihre Bestellung daher nicht weiter ausführen. Den bereits gezahlten Betrag erstatten wir Ihnen selbstverständlich zurück auf Ihr PayPal-Konto. Zu den Gründen werden wir keine Kommentierungen abgeben und bitten Sie von weiteren Fragen in unserem Hause abzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mindfactory Service Team



Ja seitdem nur noch vernünftige Händler. Ich habe das Geld und zahle gerne mehr bei einem Laden mit Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich reagiere schon lange nicht mehr irgendwelche Berichte von User die schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Ich selber arbeite im Einzelhandel , habe nie ein Kunden erlebt , der seine eigene Schuld zu gibt
.. niemals... Immer sind die anderen schuld...

Ich kaufe seit Jahren bei MF , und hatte nie Probleme ..
Und das preise in der Nacht steigen ,weil ohne Versandkosten... Habe ich nicht erlebt... Ich beobachte die Angebote oft in Mindstar... Die Preise sind nachts auch gleich...
 
Wenn man nach einigen Erfahrungen hier geht, kann man nirgends mehr kaufen. Ich habe bei MF 2x was gekauft, einmal einen HP-Microserver der allerdings wieder zurück ging und keine 7 Tage später war das Geld wieder da. Das 2. Mal weiß ich gar nicht mehr.
 
ich hatte mit MF so jetzt auch keine Probleme bis auf den Umstand dass die als einzige für einen 34 zoll monitor 60euro versandkosten haben wollen

und dass ich angaben zu lieferterminen verschieben und ich per telefon gesagt bekommen haben dass die pixelfehlerprüfung der aktuell vorhandenen monitore nicht geklappt hat weil alle die da waren pixelfehler hatten. lustigerweise hatte ich 2 tage vorher am telefon gesagt bekommen dass keine monitor auf lager sind und erst nächste woche mit der lieferung zu rechnen ist.

zuirückschicken musste ich zum glück aber noch nix. ^^
 
- Verkauf von unmarkierten OEM Festplatten ohne Endkundengarantie
- Verkauf von unmarkierten Rückläufern (nicht alles landet im Mindstar)
- Sperren von Kundenkonten trotz berechtigter Rücksendungen
- Verschleppen von Servicevorgängen um „Gold Level“ zu verkaufen
- Unseriöse Lockangebote á la Midnight Shopping (Versand wird kostenlos, aber Preise erhöhen sich)

Um mal nur einige zu nennen...

da würde ich aber gerne etwas widersprechen:
- "Verkauf von unmarkierten OEM Festplatten ohne Endkundengarantie" -> gerade bei MF hat man Festplatten eben mit Herstellergarantie bekommen ([Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.)
- "Midnight Shopping (Versand wird kostenlos, aber Preise erhöhen sich)"-> Urban Legend, die Preise ändern sich auch mitten am Tage, nicht nur nachts, man hat mal Glück oder auch Pech
- "Sperren von Kundenkonten trotz berechtigter Rücksendungen" -> was soll der Händler mit Pseudo-Kunden machen, die ihn nur Geld kosten? Beispiel: Soll er das typische asoziale Vorgehen: 5x CPU bestellen und 4x zurückschicken, um die beste zu behalten, einfach akzeptieren? Kaum ein Kunde akzeptiert geöffnete Packungen zum Neupreis, was damit angestellt wurde weiss ausser dem Erstbesitzer niemand, oft schliessen Hersteller ihre freiwillige Garantie beim Zweitbesitzer aus, es gibt für die anderen Kunden mit solcher Waren eher Nachteile -> es bleibt nur Gebrauchtmarkt übrig mit Verlusten. Da habe ich als ehrlicher Kunde das rigorose Vorgehen und dadurch günstigere Preise lieber.
- "Service Level Gold" -> ja ich hätte auch gerne, dass MF und alle anderen Händler wie Amazon vorgeht und einfach schnell "tauscht", das muss aber kein Händler so machen. Dieser Service Level macht es schneller in den ersten 6 Monaten. Dank BGB gibt es Möglichkeiten einem Händler "Druck" auch in den 6 Monaten zu machen, einfach diese Möglichkeiten nutzen, und ja es dauert länger als 2 Tage aber man muss keine Monate akzeptieren.
 
Es bleibt aber dabei, dass Einzelstücke im Mindstar oftmals Kundenretouren sind. Ich habe es selber mehrfach erlebt, danach wurde oftmals seitens MF geblockt und abgewiegelt. Letzten Endes habe ich aber IMMER meine Rechte durchsetzen können, generiere durch meine Firma aber auch höhere Umsätze als ein normaler Kunde. Eine ehrlicher Umgang damit würde dem Image der Firma aber trotzdem guttun. Die Foren sind voll mit diesbezüglichen Posts.

Andererseits ist der Markt mit den winzigen Margen sehr hart umkämpft. Das zwingt so manchen Vertrieb dazu, solche Praktiken an den Tag zu legen. Ich bestelle trotzdem 90% meiner Waren dort, weil zum Einen eigentlich immer günstiger als beim Distri, zum Anderen sehr schneller Versand. Beim Kundenservice gibts aber definitiv Verbessrungsbedarf, das ist denen selbst auch bekannt, aber aus o.a. Gründen relativ egal.
 
Ja der Punkt.. ich bestelle 5 x CPU's und schicke 4 zurück.. passiert leider sehr oft , weil die Leute ohne Rücksicht sind..

Ich habe vor paar Tagen 3700x und 3800x bestellt.. ich war nicht sicher welche ich behalten wollte.. wenn ich Assi wäre , würde ich beide testen...
Aber nein, habe ich mich doch für 3800x entschieden und die 3700x geht ungeöffnet zurück .ich muss auch dabei denken , wenn ich die CPU einsetze und zurück schicken, das die sicher ein Schaden haben werden und nicht mehr zum normalen Preis verkaufen können..ich finde es vollkommen ok, wenn solche Kunden gekickt werden... Würde jeder Unternehmer machen .
Wie gesagt , man wird nie erleben das jemand seine Schuld zu gibt...

Und dann auch beschweren warum Kundenkonto gesperrt wurde..

Andere Frage, warum sperrt der Händler Kundenkonto... ?? Ist er doof will er kein geld ? Oder macht der Kunde nur Verlust für den Händler...
 
Yup, diese Rosinenpickerei "welche CPU OCed am besten" halte ich auch für ein Sauerei, welche die Händler ausnutzt. Und für was? Für ein paar % höhere Benchmarks, an denen man sich 5-10 min erfreut und dann in irgendwelchen Foren prahlen kann? Für den Alltag komplett sinnfrei, ob da jetzt 100 oder 200 Mhz mehr oder weniger gehen.

Zurück zum Originalthema. Das nennt man einfach Marktwirtschaft. Wenn ein Händler meint, dass er mit Vertrags-/Preisänderungen seiner Lieferanten nicht auskommt, dann zwingt ihn keiner diese Waren im Sortiment zu behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich aber gerne etwas widersprechen:
- "Verkauf von unmarkierten OEM Festplatten ohne Endkundengarantie" -> gerade bei MF hat man Festplatten eben mit Herstellergarantie bekommen ([Sammelthread] Festplattenkaufquote von OEM/Grauware senken, Eure Mithilfe ist gefragt.)
- "Midnight Shopping (Versand wird kostenlos, aber Preise erhöhen sich)"-> Urban Legend, die Preise ändern sich auch mitten am Tage, nicht nur nachts, man hat mal Glück oder auch Pech
- "Sperren von Kundenkonten trotz berechtigter Rücksendungen" -> was soll der Händler mit Pseudo-Kunden machen, die ihn nur Geld kosten? Beispiel: Soll er das typische asoziale Vorgehen: 5x CPU bestellen und 4x zurückschicken, um die beste zu behalten, einfach akzeptieren? Kaum ein Kunde akzeptiert geöffnete Packungen zum Neupreis, was damit angestellt wurde weiss ausser dem Erstbesitzer niemand, oft schliessen Hersteller ihre freiwillige Garantie beim Zweitbesitzer aus, es gibt für die anderen Kunden mit solcher Waren eher Nachteile -> es bleibt nur Gebrauchtmarkt übrig mit Verlusten. Da habe ich als ehrlicher Kunde das rigorose Vorgehen und dadurch günstigere Preise lieber.
- "Service Level Gold" -> ja ich hätte auch gerne, dass MF und alle anderen Händler wie Amazon vorgeht und einfach schnell "tauscht", das muss aber kein Händler so machen. Dieser Service Level macht es schneller in den ersten 6 Monaten. Dank BGB gibt es Möglichkeiten einem Händler "Druck" auch in den 6 Monaten zu machen, einfach diese Möglichkeiten nutzen, und ja es dauert länger als 2 Tage aber man muss keine Monate akzeptieren.

wenn der händler mir einen service gegen geld anbietet dann hat er diesen einzuhalten

und ich denke hier geht es nicht um die freaks die cpus zu binnen bestellen sondern um wirklich ehrliche normale leute die wegen einer rücksendung gleich das konto gesperrt bekommen haben trotz früherer bestellungen wo alles fein lief.
 
Jo. Der Verein hat ganz üble Geschäftspraktiken, ist mir eigentlich ein Rätsel warum die immer noch existieren. Ach ja, Geiz ist ja geil.

Mag sein das MF des Öfteren etwas strenge Auslegungen hat, aber von üblen Geschäftspraktiken ist man weit entfernt.


Es bleibt aber dabei, dass Einzelstücke im Mindstar oftmals Kundenretouren sind.

Was nach aktueller Gesetzeslage aber völlig legitim und erlaubt ist! Rückläufer dürfen ohne Hinweis als Neuware verkauft werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein das MF des Öfteren etwas strenge Auslegungen hat, aber von üblen Geschäftspraktiken ist man weit entfernt.




Was nach aktueller Gesetzeslage aber völlig legitim und erlaubt ist! Rückläufer dürfen ohne Hinweis als Neuware verkauft werden! ;)

Hat man mit mir auch schon mal gemacht. Hab ich direkt gesehen und den Artikel zurückgeschickt. Seitdem kaufe ich dort auch nicht mehr,sondern ziehe andere Händler vor....oder kaufe Hardware von Forenmitgliedern.
 
Klick doch bitte mal auf meinen link im letzten Post, da ist so ein Händler Namens "Alternate" welcher fast den doppelten Umsatz von MF hat. ;)
Von Notebooksbilliger und Cyberport rede ich erst garnicht.

Der Vergleich ist etwas fragwürdig, da deine Liste alles berücksichtigt.

Mindfactory ist ein reiner Versandhändler (mit Werksverkauf). Während Notebooksbilliger, Cyperport.... zusätzlich einige sehr lukrative Filialen besitzen. Alleine in Hannover hat Notebooksbilliger eine Filiale mit eigenen großen Lager.
Betrachtet man nur das reine Versandgeschäft ist Mindfactory einer der größten überhaupt.

Mediamarkt und Saturn haben sehr viele Filialen, betrachtet man bei denen aber nur das reine Versandgeschäft, sind die da nicht mehr so groß!
Der größte ist so oder so AMAZON in Deutschland!

- - - Updated - - -

Hat man mit mir auch schon mal gemacht. Hab ich direkt gesehen und den Artikel zurückgeschickt. Seitdem kaufe ich dort auch nicht mehr,sondern ziehe andere Händler vor....oder kaufe Hardware von Forenmitgliedern.

Daran sind aber maßgeblich einige Kunden schuld, die z.B. drei Monitore bestellen und nur eins vielleicht behalten. Wegen irgendwelcher Glo..Effekte. Darunter dürfen andere Kunden leiden. Nicht ohne Grund werden solche Leute bei AMAZON, MINDFACTORY, Notebooksbillger... usw. gesperrt.
Gerade diese besagten Kunden lungern dann in diversen Foren und vesuchen dann gegen Firmen wie Mindfactory, AMAZON usw. einen Shitstorm zu initialisieren.
 
Ich habe mal eine HD5770 relativ günstig bei Mindfactory gekauft und eine HD5750 erhalten. Habe dann Mindfactory um Zusendung der HD5770 gebeten. Mindfactory hat dann die Produktseite der HD5770 zur HD5750 geändert und behauptet, ich hätte die korrekte Karte erhalten.

Alle Spezifikationen auf der Produktseite entsprachen vorher aber der HD5770. Auch in meiner Bestellbestätigung und Versandbestätigung war von HD5770 die Rede.

Habe die Karte dann zurückgeschickt und seitdem ist mein Konto gesperrt.

Ich habe vorher mehrmals im Jahr bei Mindfactory eingekauft und nur sehr selten etwas zurückgeschickt.

Wer hat sich hier nun falsch verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das so liest gebe ich lieber mein Geld bei Amazon aus, auch wenn es teurer ist aber dafür passt der Service, bei defekten ging noch am selben Tag der Meldung Ersatz raus insofern es auf Lager ist bzw ein alternative Produkt...... Ohne Hickhack das man erst einschicken muss und das dann weiter geht

Aber mal so rein rechtlich auch wenn Asus hersteller ist ist in Deutschland bei garanti/Gewährleistung der erste Ansprechpartner wo man gekauft hat, erst wenn es die nicht mehr gibt kann man an den hersteller gehen

Von daher sagen viele hersteller das man erstmal Kontakt mit den verkäufer aufnehmen soll
 
Bei Amazon hab ich auch schon Sendungen erhalten, deren Packungsinhalt (kleine leichte 2242er SSD) durch wertlosen Ramsch ersetzt waren. Entweder waren das nicht kontrollierte Rücklieferungen deren Gewicht passte (und Amazon vom Vorgänger betrogen wurde) oder in der Logistikkette "erleichtert" wurden. Das erstere Vorgehen ist ja auch bekannt im Netz.
Habe ich problemlos ersetzt bekommen, insofern kein Schaden entstanden, aber sinnlosen Frust, Ärger und Zusatzaufwand löst sowas trotzdem aus. Seither bin ich bei kleinen leichten aber wertvollen Waren bei Amazon auch skeptisch und ordere sowas eher von richtigen Elektronikhändlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat man mit mir auch schon mal gemacht. Hab ich direkt gesehen und den Artikel zurückgeschickt. Seitdem kaufe ich dort auch nicht mehr,sondern ziehe andere Händler vor....oder kaufe Hardware von Forenmitgliedern.

Denkt ihr andere Händler machen das anders? Alternate, Notebooksbilliger, Cyberport... alle machen es so. Nur Rückläufer mit Mängeln werden als B-Ware verkauft. Der Rest geht munter in den Verkauf als Neuware.
 
Romsky schrieb:
Denkt ihr andere Händler machen das anders? .... alle machen es so. Nur Rückläufer mit Mängeln werden als B-Ware verkauft.

Wenn man diesen thread liest, dann kann man schon den Eindruck bekommen, dass hier so manche Zeitgenossen sich einfach polarisieren lassen. ;)

Romsky schrieb:
Der Rest geht munter in den Verkauf als Neuware.

Gefühlt würde ich die These aufstellen, die Händler versorgen Kunden entsprechend ihrer Retourenquote mit "retournierter Neuware".

Die von den Kunden retournierte Neuware, die nur noch B-Ware ist landet dann in den typischen Outlets, Schnäppshops etc. und die Rückzahlung wird entsprechend gekürzt.

Ich gehe davon aus, dass der Onlinehandel mittels WAWI/ERP eine exakte ABC-Kunden Analyse erstellt und die Warenströme entsprechend steuert.
 
Genau so wird es auch laufen, wenn nicht bräuchte man sich nicht über stark steigende Preise wundern.

Wer soll denn sonst den Schaden tragen wenn jeder ungeöffnete Neuware will und Retouren nur mit Nachlass verkauft werden können. Der Händler sicher nicht, also würde man diese "Verluste" an den Kunden weiter geben. Von daher sollten Viele dankbar sein das Retouren als Neuware verkauft wird, denn das Geschrei wäre groß wenn die Preise plötzlich um 10%, wegen der Kompensation der Verluste durch Retouren, steigen würden. ;)
 
Was nach aktueller Gesetzeslage aber völlig legitim und erlaubt ist! Rückläufer dürfen ohne Hinweis als Neuware verkauft werden! ;)

Klar, solange die Ware neuwertig ist kein Ding. Hatte aber auch schon defekte und/oder Ware mit starken Gebrauchsspuren als neu zugesendet bekommen. Sowas darf nicht passieren, auch nicht bei einem so großen Händler.
 
Ich habe auch schon Board mit Einbauspuren (Kratzer an den Schraubenlöchern) gehabt. Tut der Funktionalität keinen Abbruch. Wären es optischen Mängel welche ich sehe würde ich auch wieder retournieren...
 
Ja, bestes Beispiel dafür warum Händler Kunden kicken/sperren. Gutes Beispiel wie das FAG ausgenutzt wird. Asozialer geht echt nicht, aber immer schön vom eigenem Recht überzeugt sein. Solchen Kunden würde ich einen Wertverlust wegen Siegelbruch berechnen. (ist ebenfalls zulässig).
 
Hier was aktuelles in Computerbase:
Mainboard für Ryzen 9 3900X | ComputerBase Forum

Da gibt er halt zu , das er 3 x 8700k bestellt hat, und die beste behalten halt...Was völlig Assi ist... Sieht aber nicht ein, meint machen doch alle so...
Wenn ich sowas lese und sehe wie die Leute drauf sind, bekomme ich schon ein Hals...
Und ich hab mich mies dabei gefühlt, die 2x8GB G.Skill an Amazon zu retournieren, weil ich die nur mit 2400 statt 3000MT/s absturzfrei laufen lassen konnte.
Solchen Leuten wünsche ich alles schlechte dieser Welt.
 
Ich bestelle seit viele Jahren meine PC Teile zum großteil bei MF und hatte kaum Probleme.
Einzig hier:
- "Verkauf von unmarkierten OEM Festplatten ohne Endkundengarantie"
Habe ich auch vor gut einem Jahr negative Erfahrungen gemacht nach dem einen 12TB WDGold bei der Garantieprüfung meldet das die HDD nicht für meine Region bestimmt war und deswegen keine Garantie.
Mich bei MF beschwert, und schon 48 h später hatte ich eine neue WD Gold bekommen bei der die Garantieprüfung dann auch funktioniert hat .

Doof ist natürlich wenn man sowas nicht überprüft.

Ansonsten hat MF eigentlich durch die gesamte Produktpalette sehr gut Preise sicherlich nicht immer die billigsten aber es gibt kaum richtig teure Ausrutscher im Sortiment.
Und speziell der Kleinkram wie Kabel und Zubehör hat recht gute Preise.

Aber man kann auch nicht bei den günstigsten Preise den besten Service erwarte, sowas gibt es nunmal nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh