Minecraft RTX im Technik-Check

minecraft.jpg
Vor zwei Tagen stellte NVIDIA zusammen mit Microsoft die RTX-Version bzw. die dazugehörige Beta vor. In den vergangenen Tagen konnten wir etwas Zeit in der Beta verbringen und haben uns die Technik dahinter angeschaut. Den Fokus legen wir also auf die neuen Effekten, deren Auswirkungen und die Leistung, denn natürlich haben wir auch ein paar Benchmarks angefertigt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist der Sinn von RTX wenn man Gammeltexturen verwendet? Das kann auch ohne RTX schon deutlich besser aussehen, Stichworte: Parallax und Shaderpack.

Ernüchternd aber viele Stellen sehen mit RTX wirklich gut aus, aber da fehlt die Leistung, Test ist gelungen

Bei mir gibts trotz neustem Treiber ziemliche Grafikfehler, krisseln und flackern.

Hier das bislang interessanteste Video dazu das ich geschaut habe:

Was Leistung angeht, ja, man braucht absolutes High End, aber in wenigen Jahren ist das schon wieder Mittelklasse. Auf jeden Fall ist das interessanter als die üblichen Shader. Wenn der Entwickler des Games direkt mit dabei ist, ist einfach mehr möglich.

Das Spiel sieht in dieser RTX-Version einfach insgesamt zu bunt und zu hell aus.
Minecraft ist nicht dafür gemacht, dass man in einer Höhle Tageslicht hat, das muss dort wo keine Fackel mehr hinreicht stockdunkel sein, sonst hat's doch keine Spannung.
Sieht man z..B. dort, wo es in den großen Palast hinein geht. Der Eingang wird im Original nach wenigen Blöcken dunkel und man sieht nur noch die Stellen, wo eben Beleuchtung ist. Das ist ein wichtiger Teild der Stimmung. RTX sieht zwar vielleicht schick aus, ist aber falsch für das Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel sieht in dieser RTX-Version einfach insgesamt zu bunt und zu hell aus.
Minecraft ist nicht dafür gemacht, dass man in einer Höhle Tageslicht hat, das muss dort wo keine Fackel mehr hinreicht stockdunkel sein, sonst hat's doch keine Spannung.
Sieht man z..B. dort, wo es in den großen Palast hinein geht. Der Eingang wird im Original nach wenigen Blöcken dunkel und man sieht nur noch die Stellen, wo eben Beleuchtung ist. Das ist ein wichtiger Teild der Stimmung. RTX sieht zwar vielleicht schick aus, ist aber falsch für das Spiel.
Dem kann ich leider nur zustimmen. Man hat zwar ein paar nette Effekte dabei aber alles in allem sieht es noch heller aus als wie es sowieso schon ist. Ich spiel auch schon seit Jahren nur noch mit Shaderpacks. Die Stimmung die einem da u.a. aus dem viel besseren Zusammenspiel von Licht und Schatten vermittelt wird, gibt einem nochmal ein ganz anders Spielerlebniss.

Eure FPS in dem 2560x1440 Benchmark Graphen machen keinen Sinn, völlig falsche Beschriftungen. Die anderen Graphen machen auch an einigen Stellen nicht wirklich Sinn, da haben sich auch noch ein paar Fehler eingeschlichen^^

hab grad auf nem frisch installierten windows 10 pro die minecraft beta (besitze minecraft für windows 10, hatte es aber noch nicht installiert) installiert, der genaue ablauf war wie folgt:
- xbox insider app installiert und angemeldet
- über den microsoft store das minecraft für windows 10 (also das ganz normale bzw. nicht beta denke ich) installiert

und wenn ich nun minecraft für windows 10 starte bekomme ich den startschirm mit dem beta anhängsel

nur wie starte ich das normale minecraft? also die nicht-beta?

Also ich stimme mehr mit der Meinung hier überein (beachte timestamp):

Gibt doch die Möglichkeit in Minecraft die Texturen auszutauschen.
Ein Beispielvideo minecraft umsoea
Kenne mich da nicht aus - kann man damit auch online spielen?

Hier auch nochmal der generelle Stand von RTX

Gibt doch die Möglichkeit in Minecraft die Texturen auszutauschen.
Ein Beispielvideo minecraft umsoea
Kenne mich da nicht aus - kann man damit auch online spielen?
Ja, kann man. "Texturpacks" gibt es sowohl lokal als auch vom Server vorgeschlagen oder erzwungen (manche Server erzwingen eins mit bestimmten Texturen damit man nicht z.B. eins verwendet das Stein durchsichtig macht um schneller Ressourcen zu finden; natürlich gibt es als Cheater wieder möglichkeiten das zu umgehen, zumindest beim recht offenen Java client).

Manche der von NV bereitgestellten maps für RTX beinhalten auch ein Texturepack. Noch gibt es ja z.B. keine Blöcke für die unterschiedlichen Lichtfarben.
In der Praxis will man aber schon dass die Standard-Texturen dann gut mit RTX aussehen. Sonst nutzt am Ende jeder andere Texturen undnbastelt sich was zusammen womit wir wieder bei den Java Shadern wären.

Das Video von Mumbo Jumbo ist mit dem momentanen Stand der normalen Texturen (also ohne komplett ersetzte Blöcke). Womöglich bleibt das so und man macht sich farbiges Licht einfach mit gefärbtem Glas das es ja schon gibt, und Glowstone dahinter.

Hinsichtlich Anzahl der Spiele mit nvidia RTX, ist RTX ein Flopp. Dieser ist aber nicht nur den nvidia Beschäftigten anzukreiden.
Raytracing ist ohne die neue Konsolengeneration nicht wirklich durchdringend marktreif.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh