[Sammelthread] Minecraft

Dem Java Launcher mehr RAM zuweisen bringt enorm was. Seit Dx10 Läuft es sowieso besser.

Das ist so leider nicht möglich... Minecraft (das klassische PC Minecraft, nicht Minecraft for Win10 beta) nutzt nämlich kein DX sondern OpenGL und zwar via LWJGL (= lightweight Java Game Library): https://www.lwjgl.org/

@dannyl2912
http://minecraft.gamepedia.com/Hardware_performance#Results_for_1.8.9

^ Da gibts zumindest Anhaltswerte für Vanilla Minecraft (ohne Mods).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hau einfach so viel Rohleistung wie es das Geld zulässt in de PC. Minecraft ist wie bereits erwähnt Java basiert (grob gesagt) und daher ein totaler Leistungsfresser.

Ich zock im Moment Regrowth, macht ne Menge Spaß, weil man nicht so schnell mit allem fertig ist und nicht mehr weiß, was man noch machen soll

Ich hab mich vom Minecraft spielen abgewandt und unterstütze stattdessen das Sponge Projekt.
Das ganze ist eine API wie Bukkit, nur für MC1.8(.9) und mit Forge Unterstützung. Also quasi die Verschmelzung von Plugins mit Mods, so wie MCPC+ oder Cauldron das bereits für 1.7.10 gemacht haben:

https://spongepowered.org/

Für den reinen Spieler eher uninteressant, solange er nicht selbst administriert ;)

@Tzk

Danke für den Link.

Wenn ich mir dann die Werte so anschaue, wird der Wunsch mit 200 FPS mit einem i3 6100 wohl nichts werden, seine Mutter wird es mir jedoch danken, da das ursprüngliche Budget auf 500 Euro (ohne Monitor) angelegt war - bin aktuell bei knapp über 700 inkl. Monitor und Tastatur/Maus. Einspar-Potential sehe ich bei der Grafikkarte GTX 750 Ti statt GTX 960 und Festplatte statt 256 GB-SSD. Beim RAM macht es aktuell keinen Sinn, auf 4 GB zu gehen. Zumal das Board nur 2 Slots dafür bereit hält und man austauschen müsste.

Ich sehe jetzt nicht so direkt warum Minecraft NICHT mit 200fps auf einem i3 6100 laufen soll... Wie gesagt, bedenke das Minecraft NICHT mit den Kernen skaliert sondern nur mit IPC und Takt. Es wird auf einem i7 6700 und dem i3 6100 annähernd gleichschnell laufen.

Wenn du etwas höher guckst (unter 1.8), dann findest du folgendes Ergebnis:
Windows 8.1 64-bit Intel Core i3-4130 3.40GHz Nvidia GeForce GTX 750 Ti 1176MHz 2GB GDDR5 4GB DDR3 Samsung 840 EVO 1920×1080 1.5.3 1.8 225-250 190-225 215-240

Ich würde eher den i3 mit einer 960 oder 950 paaren als die 750Ti mit einem i5 zu nehmen.
Falls der i3 dann in 3 oder 4 Jahren zu knapp wird, steckt man günstig einen Quad zu und verdoppelt so geschmeidig die Cpu Leistung. Sehr praktisch für BF, GTA und Konsorten, dort reicht die 950 oder 960 nämlich wunderbar aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, da muss ich das endgültige Budget noch aushandeln und sehen, was der Sohnemann mit drauflegen möchte.

Das mit dem Streamen stelle ich mir dann so vor (man achte auf die Geichtskamera)

https://www.youtube.com/watch?v=kmLEldoo4N0
oder
https://www.youtube.com/watch?v=c_rC_vRTmkY

Dann sag ihm aber bitte, dass er sich von anfang an mit solchen Leuten messen muss und dazu auch noch sehr gutes Englisch sprechen sollte:
https://www.youtube.com/user/SSundee
Ich meine, mit Millionen von Aufrufen kann man nebenbei schon etwas verdienen, aber nur nebenbei und es kostet trotzdem eine Menge Zeit und auch Geld für das Equipment. Vom Bearbeiten der Videos, sofern er nicht nur live streamen will, muss ich ja nichts sagen.
Ein 30 Euro Headset mit Mikrofon reicht da eben nicht, da kostet das Mikrofon alleine schon >100 Euro (wenn nicht 200 Euro).

Aber mal eine andere Frage, was für eine Internetleitung habt ihr denn?
Streamen in brauchbarer Qualität geht ab 5MBit/s upload, da reicht normales DSL nicht mehr, >25Mbit DSL sollte schon vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst mir meine Meinung dazu aus dem Mund, aber das will er nicht hören. Ich habe auch schon gesagt, dass es nur mit einer Idee etwas werden könnte, auf die alle gewartet aber nie einer gekommen ist.

Die Jugend von heute wird die Arbeit nicht erfinden - es gibt jedoch ein paar positive Ausnahmen. Aber das ist zu Off-Topic:

Hier die Konfig, die mir vorschwebt: Marvin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU-Kühler bleibt vorerst der Boxed - auch wenn gute Kühlung auf der Wunschliste steht. Headset fehlt, aber das überlasse ich ihm selbst, da jeder Kopf anders ist. Über Tastatur/Maus lässt sich streiten, solide Qualität für den Preis - hab selbst 2 kabellose Kombis von MS im Einsatz mit überraschend niedrigen Batterieverschleiß. Und der Monitor muss halt leider einen TV-Tuner beinhalten, da PC oder Fernseher zur Wahl stand.

Moin soweit so gut der PC, aber ich würde versuchen 16GB rein zu quetschen, da wenn er länger minecraft spielen sollte auch anfängt mit modded Minecraft.

Dabei gehen schon mal so die 6-8GB Ram für Minecraft alleine weg (FTB Infinity Evolved).

Mein eigenes Pack was nun auch im FTB Launcher ist braucht so an die 4GB Ram und das ist noch relativ klein.

Gruß,
Zerant

Du nimmst mir meine Meinung dazu aus dem Mund, aber das will er nicht hören. Ich habe auch schon gesagt, dass es nur mit einer Idee etwas werden könnte, auf die alle gewartet aber nie einer gekommen ist.

Die Jugend von heute wird die Arbeit nicht erfinden - es gibt jedoch ein paar positive Ausnahmen. Aber das ist zu Off-Topic:

Hier die Konfig, die mir vorschwebt: Marvin Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der CPU-Kühler bleibt vorerst der Boxed - auch wenn gute Kühlung auf der Wunschliste steht. Headset fehlt, aber das überlasse ich ihm selbst, da jeder Kopf anders ist. Über Tastatur/Maus lässt sich streiten, solide Qualität für den Preis - hab selbst 2 kabellose Kombis von MS im Einsatz mit überraschend niedrigen Batterieverschleiß. Und der Monitor muss halt leider einen TV-Tuner beinhalten, da PC oder Fernseher zur Wahl stand.

Monitor ist deutlich zu teuer. Gibt öfters LG 24" IPS bei eBay für 99€ von Redcoon.

@aviloxs das mit dem RAM zuweisen funktioniert schon, gemeint war, dass Minecraft nicht mit DirectX läuft, sondern mit OpenGL. Und das war schon immer so, nicht erst seit 1.7 :)

^ Korrekt.

Ram zuweisen geht natürlich immernoch und sollte auch immer schön gemacht werden, wenn man mit Mods spielt. Sonst läuft einem ganz schnell der Ram voll und dann geht nix mehr ;)

Monitor ist deutlich zu teuer. Gibt öfters LG 24" IPS bei eBay für 99€ von Redcoon.

Mit DVB-T/-C Tuner?

Alternative wäre eine TV Karte, aber dafür muss der PC dann auch an sein.

Wobei eine gute TV Karte auch schon um die 50 Euro kostet.
Ich habe selber eine Cablestar HD über USB dran.

Nein, SEUS nutzt GLSL (OpenGL Shading Language) für die Shader bzw. den GLSL Shader Mod. Wie der Name schon sagt ist auch das sehr weit von DX weg.
Minecraft und seine Mods sind in der Regel auf mehrere Platformen ausgelegt, deshalb kein DirectX enthalten ;)

Gibt es keine externen günstigen Tuner mit HDMI Ausgang?!

So handhabe ich das. Einfach einen billigen DVB-S Tuner am Monitor und gut ist. Dann kann man natürlich nicht gleichzeitig arbeiten und Fernsehen... Aber wer will das schon :d

Moin Jungs,

mein Neffe spielt Minecraft und er und seine Freunde wollen gerne einen eigenen Server haben, vor allem wohl um Leute fernzuhalten, die denen alles "zerstören".

Ich kenn mich bei Minecraft gar nicht aus, habe jetzt aber gesehen es gibt kostenlose Server und natürlich viele kostenpflichtige Angebote.

Hat jemand Erfahrungen mit dem ein oder anderen und kann Anbieter empfehlen?

- sie spielen wohl mit bis zu 10 Leuten
- sollte nicht zu teuer sein, weil er das von seinem Taschengeld bezahlen muss :-)

Wäre euch sehr dankbar wenn ihr Tipps hättet.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Nitrado hatte ich bisher gute Erfahrungen. Hatten da auch Minecraft, Space Engineers, 7TDT Server. Recht einfach einzurichten und nicht allzu teuer. Die Jungs sollen zusammen legen. Jeder 2 Euro im Monat und man bekommt einen super Server.

Spielt wer Life in the Woods ?

Ich würde mal gerne wissen, wie ich mir da alle Food Rezepte ansehen kann.
Teils hab ich keine ahnung, wie ich das zeuch ordentlich weiterverarbeiten kann.

Gibt es da kein NEI?
Ansonsten in das Wiki von der Mod reinschauen.
Ich spiele momentan Infinity Evolved auf normal. Da gibt es auch sau viel zu tun.

Bin tatsächlich mal wieder bei Vanilla 1.8 hängen geblieben ^^

Noch nicht 1.9 ausprobiert?

Spielt wer Life in the Woods ?

Ich würde mal gerne wissen, wie ich mir da alle Food Rezepte ansehen kann.
Teils hab ich keine ahnung, wie ich das zeuch ordentlich weiterverarbeiten kann.

Werden die nicht in der Liste der craftbaren Items mit aufgezählt? Habs mal kurz angespielt, aber ohne Server Files bleibts beim anspielen.

geh ins inventar, gib unten pam ein und schon haste rechts alle rezepte. wenn du diese anklickst siehst du die sachen die du brauchst.

@stullenandi
eigtl. ists nur ne modsammlung mit installer. sollte man in der form auch selber zusammen gestellt bekommen und z.b. bei tekkit als modpack bereitstellen können.

gibts denn nen feines modpack mit dem ganzen maschinen und fressgedöhns was auch mit shader spielbar ist?

Zuletzt bearbeitet:
Aloha, ist mir bewusst das es sich nur um ne Mod Sammlung handelt. Sind aber zuviele Game Server die ich betreue als das ich mir die Zeit nehme um die Pakete zusammen zu tragen. Server Files sind ja angekündigt, ich warte einfach bis die erhältlich sind.

Werden die nicht in der Liste der craftbaren Items mit aufgezählt? Habs mal kurz angespielt, aber ohne Server Files bleibts beim anspielen.

Ja habs nun geschnallt, das aufzurufen ..
Aber nun mal was anderes: Mein Bruder und meine Frau waren dafür, das wir uns ein Server mieten.
Naja .. schnell getan, und habs auch geschaft den einzurichten.
Das Problem aktuell ist: Wir verhungern regelmässig :confused:

Aktuell sieht die Config wie folgt aus

generator-settings=
op-permission-level=4
allow-nether=true
level-name=world
enable-query=true
allow-flight=false
announce-player-achievements=true
server-port=25565
query.port=25565
level-type=BIOMESOP
enable-rcon=false
force-gamemode=true
level-seed=
port=25565
server-ip= is nicht so wichtig ...
max-build-height=256
spawn-npcs=true
white-list=false
spawn-animals=true
hardcore=false
snooper-enabled=false
online-mode=true
resource-pack=
pvp=false
difficulty=1
enable-command-block=false
gamemode=0
player-idle-timeout=0
max-players=4
max-tick-time=-1
spawn-monsters=false
generate-structures=true
view-distance=10

Hab den Server auch nochmal gestopt, und wieder hoch gefahren.
Was muss ichn noch einstellen, das wir nicht mehr verhungern ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh