[Kaufberatung] Mini-ITX Gaming

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mir nicht sicher. SG06 passt mir besser als HTPC weil ich habe alle Geräte in Silber. Als Nachteil sehe ich kein Reset Knopf und die Lüftungschlitzen seitwerts sind bestimmt nicht so effektiv wie bei SG05.
Was denkt Ihr über neues SG06?
 
naja im grunde finde ich das gehäuse doch gelungen, vorallem die silberne version. die schwarze finde ich nich so schön.

mfg
 
Ja wollte es mir auch in silber holen, allerdings muss man bedenken daß ja da noch ein Leufwerk reinkommt und ich denke mal nicht ,daß die dort eine Blende dafür mitliefern. Sogesehen wird es in Schwarz wohl harmonischer aussehen.
Außerdem würde mich interessieren aus welchem Material die Frontblende ist. Auf der Silverstone Seite steht ja, daß sie aus Plastik sein soll. Sieht auf Fotos aber eher wie gebürstetes Aluminium aus.
 
Cov
Ich würde mich interessieren wie ist es mit der Hitzeentwicklung in dem Gehäuse aussieht wenn du den zusammen gebaut hast. Das Gehäuse ist klein und das Netzteil blockiert Luftzufuhr. Ich denke du hast mit dem Case höhere Temperaturen als mit dem SG05.
Sonst sind die Bilder nett ;-)
 
Mir juckts in den Fingern auch so ein Mini-ITX System zusammenzuschrauben.
Das Q07 hat es mir besonders angetan. Welche leistungstechnisch stärkste Graka würde da denn reinpassen? Als Board hab ich natürlich sofort an das Zotac 9300 gedacht :d und es würde unten eine SSD reinkommen und eine große 3,5" extern über eSATA.
 
Mehr als eine HD4670(von der Länge) ist im Q 07 nicht machbar, da das Gehäuse für eine bessere Karte nicht hoch genug ist.
Weil die Komponenten
(Netzteil/DVD Laufwerk ) Fullsize sind und somit zuviel Platz(bei einem ITX System) brauchen, gibt es ebenso Temperaturprobleme.
Ebenso ist durch die Verwendung von Aluminium die Kiste nicht sonderlich stabil und neigt zum mitschwingen.
Das SG-05 ist die bessere Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Gehäuse ist klein und das Netzteil blockiert Luftzufuhr.
Das Gehäuse ist in der Tat klein und irgendwie sowas von süß.
Meine Absicht ist das Mainboard mit einem PicoPSU zu versorgen. Somit bleibt der Platz, welche das Standard PSU gebraucht hätte, komplett frei.

Auf dem Mainboard wird eine E8400 CPU eingesetzt, welche nicht OC wird und als CPU cooler kommt das kleine MeOrb zum Einsatz.
Ferner werde ich in diesem Fall nur das IGP des Mainboards benutzen, also keine externe GraKa.


Mir juckts in den Fingern auch so ein Mini-ITX System zusammenzuschrauben.
Ich kann es auch kaum abwarten :drool:

War ich bei meinem Letzten PC so happy das ich von Voll ATX auf Micro ATX convertiert hatte, bin ich nun noch ehrgeiziger, von Micro ATX auf Mini iTX zu gehen.

Naja, das Micro ATX System (mit GeForce 8800 GT) bleibt mir noch für anspruchsvolle Dinge wie Games, etc. Und das Mini iTX kommt zum Surfen und Video gucken zum Einsatz.

Welche leistungstechnisch stärkste Graka würde da denn reinpassen?
Ich fürchte das ist ein echtes Problem mit diesem Gehäuse. Noch nicht mal meine GeForce 8800 passt da rein. Ich kann nur hoffen, daß die GraKa Hersteller ihre Performance Karten verkleinern werden in der Zukunft.
Wo doch alles immer kleiner wird, wäre das doch nur eine logische Konsequentz.

Und ja, ein SSD steht bei mir an erster Stelle für die nahe Zukunft.
65 oder 80 GB reichen mir erst mal vollkommen aus, da es nur für Windows 7 reserviert bleiben soll. Und das HDD bleibt ausschließlich für Daten wie mp3, Videos, Documents, Bilder, etc ...

Früher hätte ich niemals gedacht, daß das Format 3.5 Zoll für HDDs jemals ersetzt wird.
Da das größte SSD nun das Format 2.5 Zoll hat, wird dies wohl früher oder später 3.5 Zoll ablösen.
Du siehst, unsere Systeme werden kleiner und immer leistungsstärker.
 
Ob die Grafikkartenhersteller dieser Zielgruppe auch Material liefern, dürfte
fraglich sein, da der Trend eindeutig zu immer grösseren (längeren) Karten geht.
Es war schon schwer genug , ein passendes Modell für den SG-05 zu finden,
was erstens genug Leistung hat, zweitens nicht allzu viel verbraucht und drittens nicht allzu viel Lärm macht.
 
... da das Gerhäuse für eine bessere Karte nicht hoch genug ist.
Du meinst, das Gehäuse ist nicht tief genug.

Weil die Komponenten (Netzteil) Fullsize sind und somit zuviel Platz brauchen gibt es ebenso Temperaturprobleme.
Das ist so nicht richtig. Es kommt darauf an ob man ein Quad oder Dual Core CPU einsetzt, ob man OC betreibt, ob man das IGP oder eine externe GraKa benutzt, oder nicht.
Das Gehäuse bietet immer noch genug Platz für extra Gehäuselüfter.
Nicht wie bei dem M350, wo jeder Quadratmillimeter verplant ist.


Ebenso ist durch die Verwendung von Aluminium die Kiste nicht sonderlich stabil und neigt zum mitschwingen.
Hmm, du scheinst nicht viel Ahnung von PC Gehäuse zu haben.

Das SG-05 ist die bessere Wahl
Du meinst, du magst das SG-05 mehr als das PC-Q07.
Dann sag das doch, denn über Geschmack streiten nur unreife, kleine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Länge her gesehen würde doch eine 4770 dort reinpassen?
 
Da das Mainboard stehend an der Seitenwand(siehe Foto) verschraubt wird , ist das Gehäuse nicht hoch genug um eine grössere Karte zu ermöglichen.
Das mit den Temperaturproblemen und dem Mitschwingen habe ich aus einem Test des Q7 (war ein Amerikanischer, muss ich noch suchen).
Hier das Fazit aus dem Au-Ja Test:
Doch wer einen kleinen PC bauen möchte, muss auch beim Lian Li PC-Q07 leiden. Es fällt nicht leicht, einen passenden CPU-Kühler und ein passendes Netzteil zu finden. Dies sind sozusagen die Schlüsselstellen dieses Gehäuses, denn beim Kühlkonzept lässt Lian Li den Käufer weitgehend im Stich. Da es keine Gehäuselüfter gibt, übernimmt das Netzteil diese Aufgabe. Wir benötigen somit ein kurzes, energieeffizientes Gerät mit wenigen Kabeln und einem großformatigen Lüfter in seinem Boden. Da Netzteil und CPU-Lüfter direkt übereinander sitzen, müssen beide in die selbe Richtung blasen. Der CPU-Kühler darf nur 70 mm hoch sein und muss zugleich einen Lüfter besitzen, dessen Luftrichtung man umkehren kann. Mit dem X-Spice Kira 530 Watt, welches 80 Plus Bronze zertifiziert ist, und dem Scythe Shuriken, dessen Lüfter einen 4-Pin Anschluss für die Drehzahlregelung über Pulsweitenmodulation besitzt, meistert man auch diese Schlüsselstelle.

Bleiben noch drei Kritikpunkte: Die Durchführung für das Netzteil ist sehr eng und scharfkantig, das Kabel für die USB-Frontanschlüsse ist schlicht und einfach zu kurz und uns fehlen die Audioanschlüsse. Dass kaum Platz für Steckkarten bleibt, war zu erwarten. Insbesondere Grafikkarten sind ein Thema, welches man im Lian Li PC-Q07 besser vermeiden sollte. Im Vergleich mit anderen Mini-ITX Gehäusen bietet das Lian Li PC-Q07 dennoch viel mehr Möglichkeiten und ist daher unsere erste Wahl für einen selbstgebauten Mini-PC.
Ich habe ein SG-05 mit einem 9300 ITX/E8400/EVGA GTS 250/ Kingston Low Profile
Ram, Noiseblocker M12-S2/ Scythe Shuriken (Lüfter ebenfalls umgedreht)

Du kannst dich auch hier im Forum unter dem Punkt Gehäuse (Silverstone SG-05) informieren
Hier hat es noch einen Test vom Lian-Li Q-07:
http://www.barebonecenter.de/index....n-Li-PC-Q07-Mini-ITX-im-edlen-Alu-Gewand.html

Mehr als eine 20 cm lange Grafikkarte ist nicht machbar !
Laut dem Test geht Lian-Li in die Richtung HTPC und nicht in die Richtung Gaming wie das SG-05

Hier noch dazu ein Zitat aus silentpcreview:
It looks ok, but this is the noisiest chassis ever. The aluminum is much thinner than I was expecting. There is far too much ventilation, so nothing to keep the noise in
(http://www.silentpcreview.com/forums/viewtopic.php?t=52598)
 
Zuletzt bearbeitet:
@cov: sehr nette bilder. irgendwie sieht das bild auf deinen fotos wirklich wesentlich besser aus als auf allen anderen bildern im inet. gott sei dank hast du die silberne version gewählt, das ist sicherlich die schönste.

@sr-71: also wenn du mir ein besseres material als aluminium für ein gehäuse nennen kannst bist du mein held. ;)

mfg
 
Die HD 4770 ist 20,5 cm lang
Besseres Material ist eine Geldfrage, wenn Geld keine Rolle spielt würde ich Titan nehmen, wenn es billig sein soll Stahl
 
aus stahlblech besteht jedes billige 0815 gehäuse... stahl ist schwer, schwingt sehr leicht, keinerlei dämpfung da sehr steif, in natur sehr unschön...

titan, ja das wäre eine echte alternative zu aluminium, leider extrem teuer, wird ja auch in der raumfahrt verwendet. :fresse: wäre wohl etwas übertrieben. ;)

mfg
 
Stahl(rohr) muss nicht nicht schwer sein, es kommt auf die Wandstärke wie auch auf die Legierung an
Ansonsten gibt es ja noch Carbon/GFK oder vielleicht Bambus(würde ich aber bei einem PC Gehäuse nicht so empfehlen).
Was interessant wäre ist ein Gehäuse aus Kevlar(nicht bezahlbar)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann gäbe es noch holz, papier, diverse kunststoffe, marmor, ...

fakt ist aluminium ist für ein pc-gehäuse zur zeit einfach am besten. der rest ist entweder unbezahlbar oder hat wesentlich schlechtere eigenschaften.

mfg
 
Nicht schlecht und sogar gut designed !!
Es ist für zwischen 30 und 40 Euronen erhältlich.
 
Hallo,

Gibt es schon Jemanden, der einen Quad Core mit 95 W TDp in ein Sugo 05 verbaut hat?

Wenn ja mit welchem Kühler und Lüfter? Und wie sehen die Temperaturen aus?
 
Hallo,

Gibt es schon Jemanden, der einen Quad Core mit 95 W TDp in ein Sugo 05 verbaut hat?

Wenn ja mit welchem Kühler und Lüfter? Und wie sehen die Temperaturen aus?

Würde mich auch interessieren! Auch Stromverbrauch ohne Grafikkarte aber mit corequad
 
Was haltet Ihr von dieser Konfig?:

Lian Li Q07
Zotac 9300-ITX
E8400
4GB-RAM
Scythe Big Shuriken
Enermax LibertyECO 400W ATX 2.3
Leadtek PX9600GT Power Efficient
DVD-Brenner

Verwendung: Office, Oblivion - wird nix übertaktet

Möchte das System sehr leise machen - das SG05 soll ja nicht das leiseste Netzteil haben?! Optisch würd mir das Lian Li auch gefallen.
 
ist ganz nett. Wenn ich mich jetzt nicht verrechne, ist das Netzteil zu groß und würde ineffizient arbeiten. Welche Platte willst du verbauen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh