mini ITX Server Casecon

Mal ne frage? Weshalb hast du bei der HDD und beim LW den komplizierten weg über zwei Sata wandler genommen?

der erste Adapter ist auf IDE. Denn die HDD und das Laufwerk haben ja andere Anschlüsse als auf dem Mainboard. und der Sata Adapter ist für eine bessere Kabelverlegung und weil das Mainboard mit zwei IDE Laufwerken Probleme macht.

@Trasher52:
ne, Kurzschliessen tut sie nicht. Die HDD hängt etwa 1cm über dem Boden.

@aelo:
bis jetzt hatte ich sehr gute temps. Ich hatte den Server ja mal ein paar tage 24/7 laufen, dabei war die HDD in einer Plastiktüte verpackt. Hat sie locker überstanden bei 24-26 Grad. Ist ja auch nur ne Notebook HDD mit 5400UPM.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Bilder bitte ;P

Mit dem Ding kann man dem Mac Mini ja richtig Konkurenz machen!

Die Temperatur wird ohne das Klebeband noch sinken, da das Alu dann die Wärme besser ableiten kann.

Sehr schönes Projekt!

Hehe - Apropos Klebeband: Was ich ja zu genial finde, ist, dass er sogar die Schrauben DURCH das Klebeband geschraubt hat, um es nur nicht abnehmen zu müssen! :lol:

Der spannt sich auf genau die gleiche Folter wie uns ;)

Update!

ist das Casecon etwa schon in Verwendung?
bitte lass uns nicht so lange warten, ist ja schlimmer als wenn Forumdeluxx down ist!

mfg
aelo

ich traue mich ja garnichtmehr hier zu schrieben, sorry.

Derzeit reise ich durch halb Deutschland von Einstellungstest zu Bewerbungsgespräch. Deshalb ist grade keine Zeit für den Server.

Es geht natürlich mit dem Projekt weiter, warscheinlich ab dem Wochenende, denn dann bekomme ich wieder Bauteile und kann weitermache und ihr bekommt was zu sehen.:d

:wink:

Hey, ein wirklich schönes Projekt und ich bin auch schon ganz gespannt auf das Ergebniss. Ich hab den Thread hier gefunden, da ich nach Caselösungen für das von dir verwendete Mainboard gesucht habe, da ich das auch verwenden möchte. Leider kommt ein selber bauen bei mir vor allem zeitlich nicht in Frage, jedoch würde es mich mal interessieren, was du inzwischen für Erfahrungen mit Boardtemperatur/Stabilität/Stromverbraucht machen konntest, da auch ich vorhabe das komplette System lüfterlos zu betreiben.

MfG und viel Glück bei den Bewerbungen
V1tzl1

@v1tzl1: werde ich alles genau testen und hier dokumentieren wenn das Dig fertig ist. Die bissherigen testergenisse lassen mich aber positiv stimmen.

@Madscha: danke für den Link, werde ich bei Zeiten dann mal testen. Ich denke im Sommer ist das wirklich notwendig.

Gestern ist endlich der Slim USB-USB Adapter aus China eingetroffen.
Meine mühsehliche vermessung hat aber nichts gebracht, denn die haben wohl das Model gewechselt, und so musste ich alles neu planen :(

Der Adapter wie er geliefert wurde.
cimg7604800x600ge9.jpg

ohne Adapter hätte alles gepasst.
cimg7606800x600lv3.jpg

Doch mit dem geänderten Layout der Platine waren es leider ein paar mm so eng.
cimg7607800x600wp7.jpg

Deshalb habe ich die Zweiteilige Platine kurzerhand auseinander gelötet, und die vier Kontakte des Daten-Stromanschlusses verlängert.
cimg7610800x600xq6.jpg

nach der Verlängerung. Ich habe dann nochmal alles mit Sekundenkleber fixiert .
cimg7612800x600gh3.jpg

Fertig. So bleibe ich recht flexibel was die Anschlüsse an Strom und USB angeht.
cimg7613800x600cc6.jpg

Eigentlich wollte ich ja die Halterung aus meinem neu eingetroffenen Aluprofil bauen, doch das Adapter problem kam mir zuvor.

Nunja ich bin bis Mittwoch wieder unterwegs in Stuttgart und Umgebung zwecks Ausbildung. Aber dann habe ich eine Woche Urlaub, dann gehts auf die Ziehlgerade :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich weiss, wo er sich bewerben will :d

Sieht doch gut aus. Schade, dass die Änderungen durch den Hersteller nicht bei Versandbestätigung mitgeteilt worden sind.

Ich hab mich jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und das ist echt erstklassige Arbeit! Weiter So! (soll heißen: "UPDATE!!!!!!" :d)

Echt gute Arbeit, die du da leistest, bist du in Sachen Löten und / oder Elektronik vorbelastet? Also ich würde mir sowas nicht zutrauen, bzw. gar nicht können. :d

@ Lonzo: Ja schulisch und Privat bin ich da etwas vorbelastet. Ist aber auch kein hexenwerk so ne kleine Schaltung umzuändern, da gibts schlimmere.

Nunja ich bin wieder zuhause, und somit geht es auch wieder weiter.
Wie versprochen habe ich nun das Laufwerk befestigt.

Als erstes habe ich eine Alustange (1x1cm) zurecht gesägt. Da ich aber eine 1x08cm Stange benötigte, habe ich sie etwas ausfräsen müssen. Leider habe ich bei dieser aktion das Fotografieren vergessen :wall:

Die Halterung wird dann am Boden verschraubt, Gewinde werde ich morgen bohren. Sieht alles recht einfach und schnell gemacht aus, aber die Tücken liegen im Detail, und dann zieht sich sowas recht schnell in die Länge.

Naja Ihr könnt euch vom Endprodukt ein Bild machen (wird noch geschliffen und poliert).

cimg7633800x600yy6.jpg

cimg7637800x600ya8.jpg

cimg7634800x600ok1.jpg

Desweiteren wollte ich Windows Home Server installieren. Doch leider kommt mir die HDD Größe in die Quere. Es müssen wohl min. 80GB vorhanden sein für die OS Partition :stupid:. Ich hoffe es gibt ürgendwie einen Hack um diese Größe zu umgehen, denn eine neue HDD wollte ich mir nicht unbedingt deswegen kaufen.....

Nunja, morgen gehts warscheinlich weiter, habe aber noch eine andere Baustelle am laufen.

Hinzugefügter Post:
Ich hab mich jetzt von vorne bis hinten durchgelesen und das ist echt erstklassige Arbeit! Weiter So! (soll heißen: "UPDATE!!!!!!" :d)

danke schön, gebe mir mühe

Zuletzt bearbeitet:
Silentbooster ftw! Akzeptiere doch Auftragsarbeiten, denn dein Projekt gefällt mir so gut, dass ich das auch will ;D

Hi,

endlich ein Update ;P

wegen der Installation, habe im Internet etwas von minimum 30GB Festplatte gelesen..
allerdings könntest du falls deine 40er nicht ausreicht, Home Server testweise auf ner größeren hdd installieren und dann per True Image auf die kleine HDD Koppieren, hab nur leider keine Ahnung ob der HomeServer das akzeptiert :(

mfg
aelo

edit:
Linux würde sicht mit ein paar 100mb begnügen :d

Zuletzt bearbeitet:
@ Trasher52: danke, aber ich hab schon soooo viel um die Ohren, da kommt mir immer schon ein schlechtes Gefühl das ich mit dem Server nicht weiterkomme.

@aelo: die 40GB Hdd ist nur zum testen/Vermessen. Die eigentliche hat 60GB. Allerdings kommt immer die Meldung das min. 80GB benötigt werden. Meine externe 500GB HDD will er ebenfalls nicht. USB und Firewire Platten gehen nicht :heul:

Wenn ich endlich hier im Forum eine neue 500GB Platte bekomme, dann fersuche ich es mit einem Image.

Linux kommt auch drauf, jedoch nur als zweit OS, und nur zum testen/spielen. Der Server soll ja auch nachts was zu tun haben :fresse:

als was wirst du ihn verwenden?

als downlaodserver und fileserver ist linux sehr einfach zu konfigurieren
downloadserver -> einfach per putty (openSSH Client) einen wget befehl zum server senden
und das einrichten einer Samba-Freigabe ist ja auch sehr einfach

//tschuldigung, ich weich ja eigentlich vom thema ab ;P, aber dass dein Casecon g**l ist, weißt du ja inzwischen :d

mfg
aelo

Hi =)
echt klasse Projekt ;)
ich hoff du hast nix dagegen wenn ich ein paar Ideen von dir klaue :P
hab vor die tage auch ein mini itx pc zu basteln :fresse:
Aber echt respekt, bis jetzteinfach GEIL ;)
Gruß :)

PS: wann gibts updates???? :P

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh