Mini-Tagebuch zu meinem Trinity HTPC!

so nach längerer Pause unter anderem wegen Hochschulstress nun mal wieder was von mir:

mittlerweile läuft der PC wirklich perfekt und ich bin super zufrieden, bin leider noch nicht dazu gekommen die Fernbedienung einzurichten aber das ist das nächste was ansteht.

Lasse jetzt Win8 auf den Desktop booten und per Aufgabenplanung XBMC starten, dann habe ich als neuen Button ins XBMC Media Center Hauptmenü den DVBViewer eingebunden. Bei Druck darauf startet der DVBViewer und XBMC minimiert sich. Schließe ich den DVBV. kommt XBMC wieder in den Focus. Das ist für mich am besten und funktioniert ohne irgendwelche Nebeneffekte!

DVBViewer via Launcher im XBMC starten - XBMC & Live-TV - XBMCNerds

Dort wird beschrieben wie man den Button im Hauptmenü einfügt.

Im Moment bediene ich das XBMC ausschließlich mit der Yatse Remote über mein Android Smartphone. Das ist perfekt, da ich über Wake On Lan auch den PC starten kann. Dank ASUS Board, SSD und Win8 auch in wenigen Sekunden bereit!!! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für alle die sich mit der Fernbedienung des HTPCs beschäftigen wollen, denen empfehle ich Eventghost auszuprobieren. Es gibt bereits Plugins für XBMC, DVBViewer usw. sodass die Einrichtung, wenn man das Prinzip verstanden hat per Drag & Drop erledigt werden kann. Bediene damit XBMC und DVBViewer ohne Probleme.

@deluxer:
wie schaut es bei SKY Sport HD beim Fußball im Vollbild aus? Hast du da irgendwelche Mini-Ruckler oder läuft alles einwandfrei?

Mein aktueller HTPC mit einer GT430 läuft zwar bei DVBViewer und XBMC einwandfrei, jedoch ist die alte CPU C2D E5200 damit überfordert, wenn eine Aufnahme (DVB-Viewer) läuft, ich einen HD Film (XBMC) anschaue und 2 Clients per (Iphone oder Ipad) per Stream fernsehen, und die CPU die Daten rendern muss.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und vor allem Threadstarter.
Ich habe zur selben Zeit den (edit: nicht) exakt gleichen HTPC aufgebaut (Läuft jedoch mit Mediaportal, aber das tut nichts zur Sache). (edit: Aber gleiches Board, gleche APU)

Mit meinem Netzteil bin ich jedoch noch nicht zufrieden (zu laut!!): Enermax ETL300AWT Triathlor 80 Plus Bronze Netzteil (300 Watt, ATX 2.3) bulk weiß

Daher die Frage: Reicht das pico von dir für den Trinity (Auch wenn man die integrierte Grafik zum Zocken mal kurzzeitig auslastet?)

Besten Dank,
exe222
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Lüfter sind noch verbaut? AMD Boxed? Ist das Enermax lauter? mit wieviel U drehen die anderen Lüfter?
 
Natürlich nicht "exakt". Habe den Post oben korrigiert, damit es keine Verwirrung mehr gibt...
Aber: Gleiches ASUS Board und gleiche Trinity APU. Ich habe nicht den boxed Küher montiert sondern mit Scythe Big Shuriken 2 Rev. B einen sehr leisen, der auf 700 Umdrehungen läuft. Gehäuse: Lian Li PC-C37B. Gehäuselüfter deaktiviert. PC läuft nur mit dem langsamen CPU lüfter + Netzteil lüfter.

Der PC war mit dem BeQuiet fast unhörbar, es liegt also definitiv an dem neuen Netzteil, das zwar kein SubBrummen mehr verursacht, aber dafür im idle (für meine Ohren) "laut" ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt reite doch bitte nicht länger auf der "exakt" falschen Wortwahl rum. :( Mit etwas wohlwollen kann man das schon verstehen, oder?

HDD gibts nicht. SSD -> unhörbar.
CPU-Lüfter ausstecken wurde natürlich auch getestet. Ich bin GANZ SICHER, dass es das neue Netzteil ist, das schön vor sich hinsummt. Darum auch die ganz konkrete Frage: Reicht das pico von dir für den Trinity (Auch wenn man die integrierte Grafik zum Zocken mal kurzzeitig auslastet?)
Das neue Netzteil ist hörbar, wenn alle anderen Lüfter aus sind.
Das neue Netzteil surrt gemütlich im idle vor sich hin. Lüftergeräusch zu hören.

Das alte BeQuiet selbst war unhörbar. Kompletter PC fast lautlos. Allerdings "SubBrummen" = Subwoofer brummte, was eben nichts mit dem PC zu tun hat sondern dem Subwoofer. Dieses Problem besteht mit dem neuen Netzteil nicht mehr. Das BeQuiet hat wohl irgendetwas unsauberes auf die Leitung geschmissen.
 
So, da der Thread Ersteller ein FC5 hat, frag ich mal hier nach:

Mein Plan:
Gehäuse: Streacom ST-FC5S EVO
Mainboard: ASUS F2A85-M oder ASRock FM2A85X Extreme4-M
APU: AMD A4-5300
Ram: 4GB DDR3-1866 (1,5V)
SSD: Samsung 840 Basic 120GB
Fernsehkarte: Digital Devices Cine S2 V6.5 (3W Verbrauch laut Hersteller )
Software: Ubuntu 12.04 mit XBMC

Problem: Caseking hat den Lieferzeitpunkt für das Streacom ST-NANO150 nach hinten verschoben und weigert sich ohne Aufpreis das Gehäuse zu versenden...
Also habe ich das Netzteil erstmal storniert.

Nun nehme ich das als Ansatz nochmal zu überlegen welches Netzteil ich nehmen sollte...
Welches ist gut und hat eine gute Effizienz?


Da es ja schon zur Debatte steht:
Das ASRock ist ein wunderschönes Mainboard (hab es Anfang Dezember bei nem Bekannten verbaut) mit einem Schönheitsfehler: Es lässt sich nicht gut undervolten (Offset Voltage Minimum -0,108V) (laut ASROCK um den User zu schützen)
Hab mir zwar nen neues UEFI machen lassen, aber mir wurde gesagt, dass nicht garantiert werden kann, dass dies beim nächsten UEFI Update auch noch gemacht werden kann...

Deswegen das ASUS....

Habe übrigens auch schon 2 verschiedene Gigabyte Mainboards probiert, aber irgendwie festgestellt, dass die kein UEFI können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock hat ein Netzteil? Das Mainboard meinst du?
Du meinst welches Pico gut ist?
Was hast du dir machen lassen UEFI? Wie das? Oder meinst du du hast von Asrock ein neues Beta Bios bekommen mit mehr Undervolting funktionen?
Wieso soll Gigabyte kein UEFI können?!
 
Das Asrock hat ein Netzteil? Das Mainboard meinst du?
jap sry

Du meinst welches Pico gut ist?
Ja, ich brauche ein Netzteil für das Streacom FC5

Was hast du dir machen lassen UEFI? Wie das?
ASRock angeschrieben, die wiederum die Techniker in Taiwan angeschrieben haben
Suche FM2 Mainboard wo man einen niedrige Offset Voltage einstellen kann - Planet 3DNow! Forum
Wieso soll Gigabyte kein UEFI können?!
Weil deren UEFI total verbuggt ist.
Ich ändere die Spannung am Ram und nichts ändert sich, außer das die angeblich geänderten Einstellungen im BIOS angezeigt werden...

Das hatte ich bei 2 verschiedenen Gigabyte FM2 Boards...
 
Was spricht gegen die originalen PICOs? Gibts doch bei Ebay und Amazon.
Ich würde da sagen Asrock hat dir ein Beta BIOS gebaut mit anderen Einstellwerten, UEFI machen lassen hört sich für mich irgendwie seltsam an. Aber gut.
Du musst ja auch nicht beim nächsten Update das offizielle ohne die Änderungen einspielen, kannst doch auf dem Beta bleiben.
Hast du mal gemessen was die änderungen bringen im BIOS?
Ich hatte das Gefühl das ich diese Pseudo-Spannungsänderung am RAM auch bei einem Asrock B75M hatte, der lies mich den RAM auf 1,15 oder so runter stellen, was ich
nicht glaube bei einem Kingston 1,5er 1600er RAM.
 
Was spricht gegen die originalen PICOs? Gibts doch bei Ebay und Amazon.
Ka ob das ein qualitativ gutes und effizientes Netzteil ist...


Hast du mal gemessen was die änderungen bringen im BIOS?
Ich hatte das Gefühl das ich diese Pseudo-Spannungsänderung am RAM auch bei einem Asrock B75M hatte, der lies mich den RAM auf 1,15 oder so runter stellen, was ich
nicht glaube bei einem Kingston 1,5er 1600er RAM.

Beim Ram weiß ich es nicht, bei der APU hab ichs ausprobiert, da ja
 
Die picoPSU schafft bis zu 160 WATT und der Adapter liefert bis zu 120 WATT. Sprich dein System kann maximal mit 120 WATT versorgt werden.
 
Genau, solltest natürlich wissen wieviel das Ding im Lastverhalten maximal ziehen könnte.
 
Laut Computerbase bis zu 100W (nicht undervoltet) mit 400W Netzteill.

Alle Desktop-Trinity im CPU-Vergleichstest (Seite 8) - ComputerBase

Allerdings werde ich aus dem Testsystem nicht schlau, ob mit oder ohne SSD/HDD...

Die Fernsehkarte zieht auch nochmal 3W und da steht noch etwas wie
http://shop.digital-devices.de/epages/62357162.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62357162/Products/091204 schrieb:
LNB Strom max. 20 Watt vom Netzteil
wovon ich aber keine Ahnung habe....

Gemessen aus der Steckdose, allerdings trotzdem etwas wenig Reserver dabei oder?

PS:
Interessant, das im Auktionstext fast nur von 160W die Rede ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die Verkäufer in Ebay anschreiben und dir dort helfen lassen. SSD und oder HDD macht ja auch keinen großen Unterschied, maximal 10 Watt normalerweise.
Ja der 120 Adapter kann denke ich kurzzeitig auch etwas mehr strom liefern.
 
Der Verkäufer hat jetzt zurückgeschrieben: "Ja, dürfte funktionieren"

Mein Problem:
Bei einer so hohen Belastung macht das Netzteil dann auch sehr viel früher die Biege oder?
 
wann hast du denn so eine hohe Vollast? Nur bei Primen und bei videos umcodieren?!
 
Ka^^

Ich glaub ich kauf es, gerade weil das LNB auch nciht den zusätzlichen Stecker benötigt wie sich jetzt herausgestellt hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh