[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Fritzbox Wlan Repeater dann per Kabel an den Switch und an die Rigs.
Noch nie Probleme gehabt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die rx6600xt Besitzer, seid ihr soweit zufrieden damit? Oder würdet ihr die gerne wieder austauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

ich grätsche nochmal mit einem völlig anderen Thema hinein.

Optimiert ihr eure Rigs auf Effizienz oder wollt ihr möglichst hohe Hashrates unter vertretbaren Stromverbrauch? Die Frage interessiert mich wirklich brennend, da ich gestern gerechnet habe und es vielleicht eher ein psychologisches Phänomen ist :ROFLMAO::sneaky:

Obwohl Stromkosten eingespart werden könnten, würde einen ein bestimmter Output nicht glücklich machen. Bei Ethereum wäre hier vielleicht ein Hashrate von unter 60 Mhs für eine RTX 3070 die "psyhologische" Grenze, die nicht gewollt ist.

Zur Vereinfachung ein Beispiel mit drei RTX 3070 Karten:

ERGO
  • möglichst effizient
  • ausgeglichen
Ergebnis: Mehrverbrauch um die 48 Watt, Stromersparnis 11,75 EUR mit weniger Output im Monat (30 Tage)
(76,62 zu 88,37 bei einer Annahme von 0,34 €/kwh)

Die 11,75 EUR klingen erst mal nicht viel, aber die meisten haben einen viel höheren Gesamtstromverbrauch, der dann monetär natürlich größer wäre. Bei einem Stromverbrauch von 2000 Watt und einer Optimierung von ca. 15 % sind 300 Watt Unterschied schon 73,44 EUR im Monat.


GPUVerbrauch in WattHashrate
RTX 307099159
RTX 3070107158
RTX 3070107159,5
Gesamt313 Watt476,51,552 H/W
RTX 3070112166,6
RTX 3070124168,5
RTX 3070125167,8
Gesamt361 Watt502,91,393 H/W
 
Zuletzt bearbeitet:
An die rx6600xt Besitzer, seid ihr soweit zufrieden damit? Oder würdet ihr die gerne wieder austauschen?

Habe insgesamt vier RX6600XT Karten hier und bin bis auf den einen Fail (Swift 201) ganz zufrieden. Die Karten sind nicht richtig günstig aber rel. gut zu erhalten und im Betrieb sehr sparsam, man könnte so ein Rig auch im Wohnbereich betreiben ohne das einem die Ohren abfliegen oder man vor Hitze umkommt.

Interessanter wird aber sicherlich die RX6000 non XT werden, ist günstiger und mit womöglich ähnlicher Hashleistung.
- https://www.computerbase.de/2021-07...tieg-soll-am-11.-august-mit-navi-23-erfolgen/

Generell macht man mit den AMD Karten wenig verkehrt, es gibt immer die volle Hashleistung ohne Einschränkungen wie bei Nvidia (LHR).

In meinen kleinen AM1 Rig laufen zurzeit zwei 6600XT RedDevil und eine Challenger neben einer 5700XT (Stock BIOS).
PoW: 410 Watt
MHs: 129 (ups, edit: 148)



Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
@robskill ganz klar Setting 1. 15% weniger Verbrauch bei 5% weniger Hash, würde allerdings als erstes mal den Stromanbieter wechseln. 😅
 
Habe insgesamt vier RX6600XT Karten hier und bin bis auf den einen Fail (Swift 201) ganz zufrieden. Die Karten sind nicht richtig günstig aber rel. gut zu erhalten und im Betrieb sehr sparsam, man könnte so ein Rig auch im Wohnbereich betreiben ohne das einem die Ohren abfliegen oder man vor Hitze umkommt.

Interessanter wird aber sicherlich die RX6000 non XT werden, ist günstiger und mit womöglich ähnlicher Hashleistung.
- https://www.computerbase.de/2021-07...tieg-soll-am-11.-august-mit-navi-23-erfolgen/

Generell macht man mit den AMD Karten wenig verkehrt, es gibt immer die volle Hashleistung ohne Einschränkungen wie bei Nvidia (LHR).

In meinen kleinen AM1 Rig laufen zurzeit zwei 6600XT RedDevil und eine Challenger neben einer 5700XT (Stock BIOS).
PoW: 410 Watt
MHs: 129



Viele Grüße,
stolpi
Wäre interessanter, aber soll nicht vor September launchen und mit den aktuellen Corona Problemen wohl eher noch später.
 
Ist wohl regional unterschiedlich. Bin bei 0,2245€ für 100% Öko Strom.
 
An die rx6600xt Besitzer, seid ihr soweit zufrieden damit? Oder würdet ihr die gerne wieder austauschen?
Hab von den zwei RX 6600 XT eine wieder zurück geschickt. Nicht weil ich nicht zufrieden war, sondern um die 0 schneller zu erreichen.

Grundsätzlich finde ich die Karten sehr gut. Laufen kühl, leise, sparsam und stabil.

Eine Karte aus einem Drop ist Preis-/Leistung natürlich immer besser.

Auf der anderen Seite, wenn ich zwei 6600 XT Karten habe, komme ich auf ca. 66 MH/s bei 130-140W an der Dose, für ca. 900€.
Dafür hab ich dann Karten mit voller Garantie die auch außerhalb vom Mining noch einen (sehr) guten Preis erzielen können.

Bei Nvidia wird es halt mit den ganzen LHR-Karten immer schwieriger etwas vernünftiges zu bekommen.
 
Bei mir 0,267€.
Mal gespannt wie Tesla den Strommarkt aufmischen wird.


Das haben viele Netzbetreiber noch gar nicht auf den Plan...Tesla wird der weltgrößte Energielieferant werden.

Ich mach ja viel mit PV und was die VNB alles abziehen, damit private Haushalte bloß keine PV Anlage auf den Dach bekommen ist echt gruselig und nervig. :fire:
Wir hätten mit der Energiewende deutlich weiter sein können.
sry für OT



Viele Grüße,
stolpi
 
Ok, die lokalen Netzgebühren sind bei mir übel, 5 km weiter ist Berlin und … billig😖


Da hilft nur PV auf den Dach um den Netzbezug zu reduzieren.

Jeder "Miner" sollte min. über ne Balkon-PV Anlage verfügen. Kosten nicht die Welt, sind schnell aufgebaut und können auch bei einen Umzug mitgenommen werden. ;)

Viele Grüße,
stolpi
 
Hat einer einen guten Shop für Grow Tents gefunden? Will zum testen nicht direkt ein teures holen.
 
PV würde ich gerne holen, haben aber ein uraltes unisoliertes Dach und dazu uralte Elektroinstallation, hab kein Bock das alles vorher zu machen...
 
Alternate Outlet GPU's: "Die Produkte in dieser Kategorie befinden sich gerade in einer Aktualisierungsphase. Es wird einen Moment dauern, bis wieder alle Artikel erscheinen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.":unsure:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh