[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

:ROFLMAO: als ich gestern die 3070 inbetrieb genommen habe. hat es ca. 15min später heftig nach gras gerochen bei mir im keller. Also entweder gönnen die Fabrikanten sich in der Mittagspause bissi stoff, equippr hat die packung bisschen drin "eingelegt" oder aber mein Nachbar hat bisschen was zu mir ins kellerfenster reingepustet...

paranoid wie ich war, hab ich aber auch erstmal alle rigs überprüft obs nicht doch ein brandgeruch ist..:fresse:
Vermutlich hat dein Nachbar auch ein Grow-Tent :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo wir gerade beim Thema Gras angekommen sind.
Habt ihr eigentlich Gedanken wegen dem Stromverbrauch? Nicht jeder hat ja eine PV Anlage auf dem Dach.
Wäre ja nicht das erste mal, dass unser Staat denkt, dass bei dem Stromverbrauch etwas anderes angebaut wird und dementsprechend mal auf Kaffee und Kuchen vorbei geschaut hat^^

Ich jage ja alleine durchs Mining einen kompletten Singlehaushalt Jahresverbrauch in einem Monat durch die Leitung^^

Da gibt's 2 Sachen, die mich am anfangen noch hindern:

ob der weiterverkauf nicht besser wäre

ob meine "normale" Hardware (mainboard) nicht implodiert bei 24/7 Gebrauch
Das ist deine Lernkruve.
Hast du ein passendes Netzteil, Anschlüße, Airflow? Die Hardware unterscheidet sich ja sonst nicht groß von "Mining" Hardware.

Wenn es dir nur um den (schnellen) Profit geht, dann verkauf halt die Karten weiter.
Mining hat ganz andere Vorzüge und du brauchst ein anderes Mindset dafür, finde ich.

ob meine "normale" Hardware (mainboard) nicht implodiert bei 24/7 Gebrauch
Nein, wir haben teilweise Uralt Hardware im Rig laufen.
Mein Low Budget Rig Projekt hat ein Mainboard von vor 10 Jahren (hoffe das ich heute mal dazu komme eine Übersicht zu Posten)

Bezgl. Stromverbrauch hoffe ich mal, dass es zumindest bei den Gewerbe treibenden einen Infoaustausch unter den Behörden gibt und somit bekannt ist, dass Strom in größeren Mengen benötigt wird.
SAVE :ROFLMAO:

Wo wir gerade beim Thema Gras angekommen sind.
Habt ihr eigentlich Gedanken wegen dem Stromverbrauch? Nicht jeder hat ja eine PV Anlage auf dem Dach.
Wäre ja nicht das erste mal, dass unser Staat denkt, dass bei dem Stromverbrauch etwas anderes angebaut wird und dementsprechend mal auf Kaffee und Kuchen vorbei geschaut hat^^

Ich jage ja alleine durchs Mining einen kompletten Singlehaushalt Jahresverbrauch in einem Monat durch die Leitung^^
Wo soll das Problem sein? Gewerbe ist angemeldet und wenn sie vorbeikommen wollen, kann ich es ihnen gerne zeigen.

Die werden halt nur enttäuscht sein, keine Hanfplantage vorzufinden :LOL:

Wo soll das Problem sein? Gewerbe ist angemeldet und wenn sie vorbeikommen wollen, kann ich es ihnen gerne zeigen.

Die werden halt nur enttäuscht sein, keine Hanfplantage vorzufinden :LOL:
Wie ist das denn, welche Temperaturen brauchen diese Pflänzchen? Ich such die ganze Zeit nach Minern, um einen Raum zu mieten... vielleicht sollte ich aber einfach einem "Hanf-Bauern" meine Abwärme andrehen und gleich die Räumlichkeiten mitnutzen. Da steigert bestimmt auch den Wiederverkaufswert der GPUs, wenn die eine exquisite Note beim zocken versprühen.

Das ist deine Lernkruve.
Hast du ein passendes Netzteil, Anschlüße, Airflow? Die Hardware unterscheidet sich ja sonst nicht groß von "Mining" Hardware.

Wenn es dir nur um den (schnellen) Profit geht, dann verkauf halt die Karten weiter.
Mining hat ganz andere Vorzüge und du brauchst ein anderes Mindset dafür, finde ich.
Muss mich definitiv mit der Materie beschäftigen, denn ich weiß nicht, ob ich einfach mit meinem Tomahawk 450 und Corsair RM750x einfach 2 extra Karten mit per Riser reinstöpseln kann und los gehts.

Geht mir eigentlich nicht um den schnellen Profit. Mir wäre viel lieber 'ne heiße Box hier zu haben, die mir Krypto mined. Würde erstmal auch gar nicht die Krypto verkaufen sondern "bunkern".

3090 kam gestern und die 3070 ist heute in Zustellung.
Haben Sie beide FE's über ein Kundenkonto mit einer Lieferadresse bestellt oder mit unterschiedlichen Konten und Lieferadressen?

Meine 3090er FE hängt auch noch und soll heute kommen. Habe leider nur eine Graka bestellen können dieses mal.

Kann man den BIOS Mod für die 5700xt auch unter HiveOS einspielen oder braucht man zwingend eine Windows-Kiste dazu?

Kann man den BIOS Mod für die 5700xt auch unter HiveOS einspielen oder braucht man zwingend eine Windows-Kiste dazu?
geht easy per Hive!

@Walter-Technik wenn du mit dem "Siezten" nicht endlich mal aufhörst, stell ich nen Antrag, dass das Wort "Sie" bei dir auf eine Blacklist kommt :ROFLMAO:

@Jas114 wenn du nicht direkt 2x 3090 oder 2x 3080 anklemmen willst, spricht mit der Hardware nix dagegen

Haben Sie beide FE's über ein Kundenkonto mit einer Lieferadresse bestellt oder mit unterschiedlichen Konten und Lieferadressen?

Meine 3090er FE hängt auch noch und soll heute kommen. Habe leider nur eine Graka bestellen können dieses mal.
Alta, bitte nicht Siezen.

Zwei Lieferadressen, zwei Accounts, zwei KK.

Alles verschieden.

Ich hoffe das hier spiegelt keine Steuerfrage nieder :devilish:. Aber wie macht ihr das mit Abtrenung zwischen Privat und Gewerbe für die Stromkosten? Mir wurde empfohlen nen Zwischenzähler einzubauen. hat das schon jemand so realisiert? Zwischenzähler nur für die rigs?

Dank an euch alle erstmal für die Hilfe. :-)
Ich überleg' mal die Tage und sammel mir erstmal Infos für das Starten mit Mining zusammen.

Ich hoffe das hier spiegelt keine Steuerfrage nieder :devilish:. Aber wie macht ihr das mit Abtrenung zwischen Privat und Gewerbe für die Stromkosten? Mir wurde empfohlen nen Zwischenzähler einzubauen. hat das schon jemand so realisiert? Zwischenzähler nur für die rigs?
Hab Steckdosen dazwischen geklemmt (Fritz DECT. Geht auch jede andere). Mein SB meinte die reichen. Die zählen auch ziemlich akkurat laut meiner letzten Stromrechnung.

Allerdings hab ich bei ein paar Leuten schon gelesen, das sie geeichte Zähler brauchen. Hängt wohl am FA oder der Region. Also keine wirkliche Hilfe hier 🤷‍♂️

@tixomixo Ich tracke die Stromkosten mit einem digitalen Zähler aka wifi Steckdose.
Da kann ich Taggenau den Verbrauch einsehen und parallel wird er abgespeichert.

@filth Link zum Video (RIP SavageMine)

Damn, oke. Mein SB meinte ich brauch nen zwischenzähler um die abgrenzung zu 100% akkurat hinzubekommen, da sonst manipulationen möglich wären..:lol:

Könnt ihr bitte mal weniger posten, man kommt im Urlaub ja gar nicht hinterher sich das alles durchzulesen 🤪 😉
20210909_125300.jpg

Endlich da. Was macht man jetzt mit der Graka? Schnell für einfache 500 EUR weiterverkaufen oder selbst schürfen und 3 Monate für den gleichen Ertrag warten?

Danke und Gruß,

Anhänge

• IMG_1731.JPG
    IMG_1731.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_1734.JPG
    IMG_1734.JPG
    31,4 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habt ihr schon einen Plan was ihr mit denen macht?
Kann man bei der Umstellung auf POS ja wahrscheinlich "in die Tonne treten". Ist ja nicht wirklich für einen anderen Coin zu gebrauchen und EKA wird dann wahrscheinlich geflutet mit den Dingern. Jetzt würde man ja noch ca. 250-300€ dafür bekommen. Ich bin hin- und hergerissen, jetzt verkaufen oder bis zum Ende minen und dann für billig Geld abgeben.

Kurze Frage zum Drop heute. Wie öffne ich denn Browser-Fenter die alle eine eigene / neue ID haben?

Habt ihr schon einen Plan was ihr mit denen macht?
Kann man bei der Umstellung auf POS ja wahrscheinlich "in die Tonne treten". Ist ja nicht wirklich für einen anderen Coin zu gebrauchen und EKA wird dann wahrscheinlich geflutet mit den Dingern. Jetzt würde man ja noch ca. 250-300€ dafür bekommen. Ich bin hin- und hergerissen, jetzt verkaufen oder bis zum Ende minen und dann für billig Geld abgeben.
Mit der 3090er verdienst du 6 EUR am Tag, also 180 EUR im Monat. Das sind noch sieben Monate bis zum 10. April. Also 7 * 180 = 1260 EUR. Damit hätte man die Graka zu 80% finanziert. :) Gerechnet mit 0,30 USD/kWh.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurze Frage zum Drop heute. Wie öffne ich denn Browser-Fenter die alle eine eigene / neue ID haben?
Das müsste nur im Firefox gehen. Dort "about: profiles" (ohne Leerzeichen wegen dem Smiley) eingeben und neue Profile anlegen.

Mehrere unterschiedliche IPs hättest du auf dem Rechner aber nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst dich eh knicken den saftladen. Das letzte Mal wäre ich nach 2 Minuten an der Reihe gewesen, drop angehalten und halbe Std später für beendet erklärt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh