[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ich glaube, dass man mit incorrect Shares den Pool ausbremst, deshalb ist 0 das einzig wahre. Außerdem ist jeder incorrect Share ein Share weniger, deshalb lass ich die Karten lieber etwas langsamer laufen und habe somit mehr correct Shares, was im endeffekt mehr bringt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lohnt es sich jetzt noch mit Mining anzufangen?
Ich seh' viele negative Aussagen (auch hier), aber so wie ich das verstehe ist das schlimmste, dass es länger dauert um profitable zu sein.
Alle von diesen "Mining-Rechnern", sofern ich die nicht falsch benutze, geben immer noch einen Gewinn an.
Die Leute erzählen viel und jeden Tag was anderes...
Erzähl mir doch mal, wann und wie es sich für DICH lohnen würde anzufangen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich gebe meine Mähroboter nicht mehr her ... 😎 ☀️
Verdammt jetzt brauch ich erstmal einen Garten :d

Ich wär froh, wenn ich keine Garten hätte... Nuja nächstes Frühjahr mit Solar zupflastern und das Problem ist auch erledigt :d

Na endlich: Alphacool - Ihre Bestellung wurde an den Versand übergeben . Dummerweise kann ich dieses WE nicht weiter machen 😭 letztes WE wäre kein Problem gewesen, aber nächstes Wochenende dann, weil das wird aufwendig.

Eine FE bringt sogar bei 2400 schon Rig downtime.
1631174452023.png

Meine Konfiguration der Fe ab dem ersten Tag.

Lohnt es sich jetzt noch mit Mining anzufangen?
Ich seh' viele negative Aussagen (auch hier), aber so wie ich das verstehe ist das schlimmste, dass es länger dauert um profitable zu sein.
Alle von diesen "Mining-Rechnern", sofern ich die nicht falsch benutze, geben immer noch einen Gewinn an.
In der Vergangenheit hätte ich immer gesagt, dass es sich lohnt. Auch in einem Bärenmarkt. Irgendwann kann man ja immer zu einem höheren Kurs verkaufen.
Aktuell bleibt aber die Frage, wann PoS bei ETH kommt und wie es dann weiter geht.
Das kann im schlechtesten Fall schon Q1 2022 kommen, oder es braucht noch ein Jahr ... wie so oft bei ETH. Sicher sagen, kann das aber keiner.

Was passiert wenn PoS kommt? Die ganze HashPower geht in andere Coin. Der Ertrag geht massiv runter. Gleichzeitig werden die Coins auch gekauft um wieder lukrativ zu sein. Nur ob das dann ausreicht um auch für uns "hier" noch interessant zu sein bleibt abzuwarten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Krypto-Mining "tot" sein wird. Vielleicht wird es aber nicht mehr so golden wie aktuell oder in den letzten Jahren.

In der Vergangenheit hätte ich immer gesagt, dass es sich lohnt. Auch in einem Bärenmarkt. Irgendwann kann man ja immer zu einem höheren Kurs verkaufen.
Aktuell bleibt aber die Frage, wann PoS bei ETH kommt und wie es dann weiter geht.
Das kann im schlechtesten Fall schon Q1 2022 kommen, oder es braucht noch ein Jahr ... wie so oft bei ETH. Sicher sagen, kann das aber keiner.

Was passiert wenn PoS kommt? Die ganze HashPower geht in andere Coin. Der Ertrag geht massiv runter. Gleichzeitig werden die Coins auch gekauft um wieder lukrativ zu sein. Nur ob das dann ausreicht um auch für uns "hier" noch interessant zu sein bleibt abzuwarten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Krypto-Mining "tot" sein wird. Vielleicht wird es aber nicht mehr so golden wie aktuell oder in den letzten Jahren.
Ich zum Beispiel sehe das etwas anders. PoS und ETH, wayne. Ja das wird kurz schmerzhaft aber was solls. War mit BTC damals auch nicht anders. Coins gibt es immer und die werden irgendwo auf der Welt auch immer profitabel gemint werden können.

Mir mach etwas anderes viel größere Sorgen, die Regulierung der Hashrate durch Nvidia und der Zwang auf irgendwelche Total-Waste-Karten umzuspringen, oder Restriktionen welche Hardware gekauft werden darf (Stichwort: CO2) und natürlich jede andere Regulierung, die es einem erschweren wird, als Privat- Kleingewerbe einzusteigen, egal in welchem Umfang. Die großen Mining Firmen bekommst du nicht mehr weg, auch nicht in der EU. Aber auch hierfür gab es schon immer Lösungen, je nach Zeitzone.

Enjoy the ride no Fomo

Mit dem PoS nächstes Jahr und EIP 1559 seit diesem ist es halt keine einfache Entscheidung mehr, ob der Aufwand sich noch lohnt.

Am Ende kommt es eh nur darauf an ob du GPUs günstig, am besten zum UVP bekommst, aber das ist mit LHR bei Nvidia und der kommende Stop bei AMD Referenzkarten momentan in weite Ferne gerückt.

Oder anders ausgedrückt: War noch nie ein schlechterer Zeitpunkt mit dem Mining anzufangen, weil die Unsicherheit massiv gewachsen ist im Vergleich zum Anfang des Jahres.

Ob ich aktuell anfangen würde?
Ich glaube nicht. Die Verfügbarkeit der non LHR Karten geht rapide nach unten, wenn man Karten bekommt, dann zu einem Preis der nicht so wirklich geil ist. (FE Drops mal ausgenommen, hat man ja Dienstag gesehen, wie semi gut das läuft). Auch die AMD Drops sind kein Garant mehr für Karten.
Die Erträge waren auch schon mal besser.

Auf die schnelle mal ein Rechenbeispiel:

Ein 6er Rig mit ca. 370 mh/s kostet ca. 6.000,- bis 8.000,- (Bewusst FE Drops außen vor gelassen, da der Otto Normal User maximal 2 Karten pro Drop alle 4 Wochen bekommen wird).
Strompreis habe ich mit ca. 0,28€ angesetzt.
nach Strom bleiben ca. 21,-€ pro Tag
ROI wenn man die Coins direkt verkaufen würde (stand jetzt wenn sich nix ändert) 284 Tage
Das sich aber nix ändert, ist quasi ausgeschlossen. Die Schwierigkeit wird sich ändern, die Transaktionsanzahl wird sich ändern und die Kurse werden sich ändern.
Wenn sich das Rig also nach 365 Tagen bezahlt haben sollte, ist das schon sehr optimistisch gerechnet.

Und da habe ich noch nicht das Steuer Thema mit eingerechnet.

Mit dem PoS nächstes Jahr und EIP 1559 seit diesem ist es halt keine einfache Entscheidung mehr, ob der Aufwand sich noch lohnt.

Am Ende kommt es eh nur darauf an ob du GPUs günstig, am besten zum UVP bekommst, aber das ist mit LHR bei Nvidia und der kommende Stop bei AMD Referenzkarten momentan in weite Ferne gerückt.

Oder anders ausgedrückt: War noch nie ein schlechterer Zeitpunkt mit dem Mining anzufangen, weil die Unsicherheit massiv gewachsen ist im Vergleich zum Anfang des Jahres.
Ja, das Problem ist halt immer der Anfang, die Erstinvestition, die muss mal wieder rein. Wenn man sich schnelle Gewinne verspricht, der Kurs mal droppt oder das Geld eigentlich eher bräuchte, kann das schon ungute Gefühle auslösen. Alles so Unsicherheiten. Aber es spricht doch nichts dagegen mit einer Karte anzufangen, um Erfahrung zu sammeln. Die Karte hat man bis PoS wieder drin.

Ich finde das hilft viel mehr ein Gefühl dafür zu bekommen, anstatt sich auf die Aussagen anderer zu verlassen.
Vielleicht hat man selbst ganz andere Mittel, Wege, Lösungen usw.

Die Unsicherheit war vor EiP schon massiv, die Leute sind einfach nicht entspannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nicht. Die Verfügbarkeit der non LHR Karten geht rapide nach unten, wenn man Karten bekommt, dann zu einem Preis der nicht so wirklich geil ist. (FE Drops mal ausgenommen, hat man ja Dienstag gesehen, wie semi gut das läuft).
Hast du nicht zwei FE Karten bekommen? Alles Top oder :d

Nicht jeder muss doch mit einem 6k Rig anfangen, lasst die Leute doch mal mit einer Karte minen, die Spirale nach mehr kommt von alleine und die Erfahrung wächst mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute erzählen viel und jeden Tag was anderes...
Erzähl mir doch mal, wann und wie es sich für DICH lohnen würde anzufangen?

Ich kenn' mich kaum aus, darum verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber das Mining scheint zum großen Teil passiv zu sein: Anfangs gibt es "hohe" Anschaffungskosten und man muss Zeit investieren, um alles aufzubauen und zum Laufen zu bringen.
Danach sind es hauptsächlich Stromkosten und es scheint sehr geringer Zeitaufwand zu sein das System am Laufen zu halten.
Solange es also Gewinn bringt, selbst wenn dieser pro Karte nur 2-3 € pro Tag wäre, sehe ich es nicht als 'nicht-lohnend' einen Rig zusammenzustellen und einfach im Haus laufen zu lassen.

Jetzt frag' ich mich, ob ich den Zeitaufwand nicht unterschätze. Liegt der Profit bei 10€ pro Tag, aber dann muss mehrere Stunden/Tag dafür an Zeit investieren, dann scheint es sich nicht zu lohnen.

Ich glaube nicht. Die Verfügbarkeit der non LHR Karten geht rapide nach unten, wenn man Karten bekommt, dann zu einem Preis der nicht so wirklich geil ist. (FE Drops mal ausgenommen, hat man ja Dienstag gesehen, wie semi gut das läuft). Auch die AMD Drops sind kein Garant mehr für Karten.
Die Erträge waren auch schon mal besser.

Auf die schnelle mal ein Rechenbeispiel:

Ein 6er Rig mit ca. 370 mh/s kostet ca. 6.000,- bis 8.000,- (Bewusst FE Drops außen vor gelassen, da der Otto Normal User maximal 2 Karten pro Drop alle 4 Wochen bekommen wird).
Strompreis habe ich mit ca. 0,28€ angesetzt.
nach Strom bleiben ca. 21,-€ pro Tag
ROI wenn man die Coins direkt verkaufen würde (stand jetzt wenn sich nix ändert) 284 Tage
Das sich aber nix ändert, ist quasi ausgeschlossen. Die Schwierigkeit wird sich ändern, die Transaktionsanzahl wird sich ändern und die Kurse werden sich ändern.
Wenn sich das Rig also nach 365 Tagen bezahlt haben sollte, ist das schon sehr optimistisch gerechnet.

Und da habe ich noch nicht das Steuer Thema mit eingerechnet.
Steuer kein Thema, wenn roi nie kommt.😅

Ich kenn' mich kaum aus, darum verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber das Mining scheint zum großen Teil passiv zu sein: Anfangs gibt es "hohe" Anschaffungskosten und man muss Zeit investieren, um alles aufzubauen und zum Laufen zu bringen.
Danach sind es hauptsächlich Stromkosten und es scheint sehr geringer Zeitaufwand zu sein das System am Laufen zu halten.
Solange es also Gewinn bringt, selbst wenn dieser pro Karte nur 2-3 € pro Tag wäre, sehe ich es nicht als 'nicht-lohnend' einen Rig zusammenzustellen und einfach im Haus laufen zu lassen.

Jetzt frag' ich mich, ob ich den Zeitaufwand nicht unterschätze. Liegt der Profit bei 10€ pro Tag, aber dann muss mehrere Stunden/Tag dafür an Zeit investieren, dann scheint es sich nicht zu lohnen.
So wie du es beschreibst, richtig.
Wenn du gleich voll einsteigen willst, hohe Investitionskosten am Anfang.
Wenn das Rig eingerichtet ist, läuft es sehr Wartungsarm passiv.

Probleme die du haben könntest:
Wie kommst du an rentable GPUs und schaffst du es, Worstcase Q1 2021 Breakeven zu sein.
Unsicherheit am Markt, Kurschschwankungen.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es aus. Persönlich werde ich auch (sehr) gerne wieder Karten kaufen, allerdings erst wenn etwas mehr Klarheit da ist (PoS ist da) oder ich eben mein ROI erreicht habe.
Vielleicht "verpasse" ich damit 2-3 Monate, dann ist das eben so :)

hast du nicht zwei FE Karten bekommen? Alles Top oder :d
ja klar, aber um auf 6 FE Karten zu kommen brauche ich bei der Quote 3 Monate für ein 6er Rig. Ich könnte nicht so lange warten^^

Ich sehe es wie @TwoKinds wer jetzt noch keine Grafikkarten hat sollte es erstmal lassen oder erstmal mindestens 4 Karten besorgen, bevor man sich den Rest kauft.

Und ich habe beim letzten Drop wieder keine Karte bekommen 😭 Eins weiß ich, bei NBB kauf ich außer FEs nichts mehr!!! Beim vorletzten Drop ging Klarna nicht, beim letzten Drop, hieß es "Connection lost to Amazon Pay" und ja ich war vorher eingeloggt und hab den blöden Chrome benutzt.

Wenn du gleich voll einsteigen willst, hohe Investitionskosten am Anfang.
Wenn das Rig eingerichtet ist, läuft es sehr Wartungsarm passiv.

Probleme die du haben könntest:
Wie kommst du an rentable GPUs und schaffst du es, Worstcase Q1 2021 Breakeven zu sein.
Unsicherheit am Markt, Kurschschwankungen.
Die Sucht mehr GPUs zu wollen. Sehr auffällig hier bei einigen Minern. GPU das neue Crack.. 😜

Einsteigen würde ich eher so wie du es schon sagst:
Nicht jeder muss doch mit einem 6k Rig anfangen, lasst die Leute doch mal mit einer Karte minen, die Spirale nach mehr kommt von alleine und die Erfahrung wächst mit.

Eine 3070 FE hab ich. Vielleicht habe ich Glück und kann nächsten Monat noch 2 dazu nehmen.
Für mich erscheint das erstmal in Ordnung. Ich stolper aber immer wieder auf Kommentare (bisher nicht hier), die sagen, dass es sich so erst recht nicht lohnen würde. Das man es gar nicht erst versuchen müsse mit wenig Karten.

EDIT:
Auch frage ich mich, ob es vielleicht nicht besser wäre Karten zu kaufen und zu 'scalpen'. Scheint definitiv einfacher zu sein. Wenn aber Krypto ähnlich wie jetzt weiter funktioniert, könnte man Karten ein paar Jahre benutzen. Ich wäge ab wie "gut" das wäre vs. wie sehr ich es bereuen würde, wenn es in der Zukunft wieder hoch geht und ich den Einstieg wieder verpasse.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Funfact am Rande. Ich hatte gestern Brandgeruch in der Nase, als ich am Mining Raum vorbei gelaufen bin. Konnte nicht lokalisieren ob von draußen oder drinnen
So schnell hatte ich noch nie ein Rig zerlegt um alle Kabel und Riser zu prüfen :ROFLMAO:

Hat sich dann aber rausgestellt, dass der Geruch doch von draußen rein gezogen ist.

Eine 3070 FE hab ich. Vielleicht habe ich Glück und kann nächsten Monat noch 2 dazu nehmen.
Für mich erscheint das erstmal in Ordnung. Ich stolper aber immer wieder auf Kommentare (bisher nicht hier), die sagen, dass es sich so erst recht nicht lohnen würde. Das man es gar nicht erst versuchen müsse mit wenig Karten.

Ja nuja, dann mach halt mal. Ich hab mir auch, als die Preise Anfang Juni noch hoch waren eine gebrauchte 2070 Super gekauft, in nen alten PC gestopft und die erstmal minen lassen und geschaut, ob mir das überhaupt gefällt. Du kannst ja die 3070 auch einfach mal minen lassen, was hält dich auf?

Einsteigen würde ich eher so wie du es schon sagst:

Das ist auch richtig. Hör nicht auf mich, ich bin immer so euphorisch ^^

Dann starte doch mit (d)einer Karte, und versuch bei einem nvidia oder AMD Drop eine weitere zubekommen. Das Risiko ist damit gering und die Karte bekommst du verkauft, wenn du keine Lust mehr hast. Du bekommst dabei einen Plan dafür ob dir das ganze überhaupt liegt. Wenn es sich nicht lohnt, haste was gelernt.

Musst du denn groß was dazu kaufen außer einen Riser?

Jede Karte die mit Mining läuft fängt an sich abzuzahlen. Haben oder nicht haben :)
Es gibt noch mal einen "Sprung" beim Invest, wenn du dir ein Rig baust. Frame, große PSU(s), extra Mainboard + CPU. Dafür kann man viel Geld ausgeben. wenn man möchte. Oder man sucht sich eine günstige Lösung.
Rig aus Holz, gebrauchte Server PSU, gebrauchtes Mainboard + CPU usw.

Für den Anfang kannst aber bestimmt auch in deinen "normalen" PC noch 1 oder 2 Karten extra mit rein hängen.

Informiere dich auch mal über EVGA StepUP.

Kleiner Funfact am Rande. Ich hatte gestern Brandgeruch in der Nase, als ich am Mining Raum vorbei gelaufen bin. Konnte nicht lokalisieren ob von draußen oder drinnen
So schnell hatte ich noch nie ein Rig zerlegt um alle Kabel und Riser zu prüfen :ROFLMAO:

Hat sich dann aber rausgestellt, dass der Geruch doch von draußen rein gezogen ist.
Bei mir anfangs auch ständig, wenn die Nachbarn gegrillt haben. Halben Herzkasper bekommen....

Zuletzt bearbeitet:

:ROFLMAO: als ich gestern die 3070 inbetrieb genommen habe. hat es ca. 15min später heftig nach gras gerochen bei mir im keller. Also entweder gönnen die Fabrikanten sich in der Mittagspause bissi stoff, equippr hat die packung bisschen drin "eingelegt" oder aber mein Nachbar hat bisschen was zu mir ins kellerfenster reingepustet...

paranoid wie ich war, hab ich aber auch erstmal alle rigs überprüft obs nicht doch ein brandgeruch ist..:fresse:

Hat jemand kurz stabile Settings für eine 3060Ti FE unter Windows? Sind die ähnlich zur 3070 FE (PL 55, core -502, mem +1350)?
Sollte heute kommen und dann gleich ins rig einziehen :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh