Über die letzten Seiten gab es die Aussage RTX 3090 Padmods sind ein Muss und das verstehe ich nicht. Meine RTX 3090FE hat keinen Padmod und läuft bei 70% Fanspeed mit 104-108°C Memory Junction, mit Windows erreiche ich damit rund 122MH/s in ETH. Natürlich sind das keine schönen Temperaturen, aber ich habe volle Leistung ohne Throttling und gleichzeitig 3 Jahre Garantie, was habe ich also zu befürchten? Ein Padmod bringt normalerweise nur rund 10°C, dann wäre ich bei 94-98°C, dafür aber verliere ich ganz klar laut Nvidia Garantieansprüche.
Die Chancen stehen schlecht die Pampe so abzubekommen, dass man sie später unbemerkt wieder zurückbauen kann, warum sollte ich es also machen? Wenn die Karte über den Jordan geht, schick ich sie ein und bekomm eine neue oder reparierte zurück, volle 3 Jahre lang. Nach rund 20-30 Monaten verkaufe ich die Karten ohnehin mit Restgarantie zum ordentlichem Verkaufspreis weiter. Auch beim Wiederverkauf sind Modifikationen mit Garantieverlust immer ein Nachteil für den Verkaufspreis. Außerdem ist dann jedem sofort offensichtlich, dass es eine Mining-Karte ist, was ebenfalls den Verkaufspreis drückt.
Ich sehe den Nachteil der Garantieabwicklung und Wertverlusts als viel größer an, als die relativ geringfügige Temperaturverbesserung 🤷♀️