[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

RVN hat keine Einschränkung. LG.
Ok danke (y)

Kann man RVN auch ganz ohne Gebühren verschieben, wie ERG?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neben der Stochastik gehört halt auch eine Menge Glück dazu.

Kann sein das du z.B. mit der gleiche Leistung im gleichen Zeitraum 0 Blöcke gefunden hättest.

Den Block im Mai hab ich gefunden bei einer Leistung von 350MHs, das war schon riesen Glück.
Ähm, ja :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neben der Stochastik gehört halt auch eine Menge Glück dazu.

Kann sein das du z.B. mit der gleiche Leistung im gleichen Zeitraum 0 Blöcke gefunden hättest.

Den Block im Mai hab ich gefunden bei einer Leistung von 350MHs, das war schon riesen Glück.
Stell dir Mal vor du hättest so einen 100 ETH Block gefunden. 😅

Sehe gerade vor zwei Monaten habe ich einen 2,3 ETH Block gefunden.

Wieso schade und Geld?
Weil die kleinen Balkon-Solaranlagen überteuert verkauft werden 🤬

Die echte folgt vlt später noch.
Nur vielleicht ist einfach schade ...

1633176667436.png

Nur falls Du die irgendwann doch noch nutzen willst!
Rig 2 wird entsprechend gebaut 😜 🍻

Weil die kleinen Balkon-Solaranlagen überteuert verkauft werden 🤬

Nur vielleicht ist einfach schade ...

Anhang anzeigen 675764

Rig 2 wird entsprechend gebaut 😜 🍻
Erscheinen mir in Relation nicht überteuert, wenn es heißt 1000€ pro kwp sind ein gutes Angebot und ich mit dem bwk drunter liege.

Ich möchte eigentlich unbedingt eine Anlage, warte aber Mal ab was unter grüner Regierungsbeteiligung aus dem Thema wird. 😉

@Jahead mit welche Material hast du das gedruckt? Ich habe es bei mir leider nie so sauber hin bekommen :(
Sauber? Ne, muss sagen ist es nicht, eher funktional! Ist PLA. Habe sogar nur mit 0.3mm Schichtdicke gedruckt, bei 0.16 wär es "sauber" gewesen, aber bei doppelter Druckzeit! Sehen trotzdem so gut aus. ;)

~ 1000 € wenn die Anlage < 10 kWp ist ... vor dem ganzen Corona Mist ... ist die Anlage aber größer 10 kWp oder sogar 20 kWp geht der Preis bis auf 600 € runter, wenn Du Glück hast.

Sehen trotzdem so gut aus.
Ich habe das erste Mal gedrucktes in der Hand und finde es Top was heute alles schon geht.

~ 1000 € wenn die Anlage < 10 kWp ist ... vor dem ganzen Corona Mist ... ist die Anlage aber größer 10 kWp oder sogar 20 kWp geht der Preis bis auf 600 € runter, wenn Du Glück hast.
Sind jetzt 865€/kWp, denke das kann man mal machen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie groß die Anlage noch wird, unser Dach hat leider 8 Dachfenster. Bleibt noch die Garage, die hat auch ein Satteldach und würde sich da besser eignen. Würde auch definitiv auf Speicher gehen, egal ob es sich lohnt. Ich bin lieber autark als unbedingt wirtschaftlich. Aber wie gesagt hoffe ich da etwas auf die Grünen, auch in Bezug auf eventuell eine WP Heizung.

Mein Carport liefert auch ~ 4 kWp liegt etwas im Schatten, was solls ... Satteldach ist top, hab ich da leider nicht und Satteldach auf dem Sommerhaus kostet wohl locker 15.000€ ohne PV -> wird dann eher ein Flachdach.

Carport:

Mein Carport liefert auch ~ 4 kWp liegt etwas im Schatten, was solls ... Satteldach ist top, hab ich da leider nicht und Satteldach auf dem Sommerhaus kostet wohl locker 15.000€ ohne PV -> wird dann eher ein Flachdach.

Carport:
In der Hinsicht habe ich wohl Glück mit dem alten Haus. Die Garage liegt meiner Meinung nach auch echt gut. Die eine Seite bekommt den ganze Vormittag ab und die andere den ganzen Nachmittag, keine verschattung.

Die eine Seite bekommt den ganze Vormittag ab und die andere den ganzen Nachmittag, keine verschattung.
Ost/ West - Anlagen wurden früher schlecht geredet und heute empfinde ich diese als Top, da der Strom länger über den Tag zur Verfügung steht.

Süddach ca. 8 - 18 Uhr:

1633179795997.png

Ost/West vom Kumpel:
1633179918838.png

Im Sommer ist das Ganze dann noch viel besser ... 8-)

Ost/ West - Anlagen wurden früher schlecht geredet und heute empfinde ich diese als Top, da der Strom länger über den Tag zur Verfügung steht.

Süddach ca. 8 - 18 Uhr:

Anhang anzeigen 675808

Ost/West vom Kumpel:
Anhang anzeigen 675809

Im Sommer ist das Ganze dann noch viel besser ... 8-)
Ja habe ich gehört, aber es bringt mir mittags ein fetter Peak auf der südanlage, wenn ich eh alles einspeisen muss. Viel besser wenn das gut verteilt ist.

wenn ich eh alles einspeisen muss.
Du musst nicht, keiner zwingt Dich ;-) Du musst Dir überlegen wie Du die Anlage auslegst und wofür mit welcher Leistung.

- WP
- Klima
- E-Auto
- Eigenbedarf

... Mining ...

Wenn die Strompreise weiter hoch bleiben, könnte sich auch ein Akku rechnen ...

Gab es diesen sommer eigentlich gute Erträge? Gefühlt war der sommer ja eher mau. Wie ist der vergleich zum letzten Jahr?

PV steht auch bei mir nöchstes jahr auf der agenda mit oder ohne mining. Bin auch gespannt was mit den förderungen passiert bei der neuen Regierung 😂

Ohne mining habe ich echt gefühlt casual verbrauch von Rentnern..😇

Hier nochmal die Werte mit GMiner 2.70 und 2x EVGA 3060 Ti - LHR. An der zweiten Karten hängen 2 Monitore, daher auch der höhere Verbrauch.

Preis pro Karte - 729€. Beide Karten bekommen ein StepUp auf eine EVGA FTW3 3080 LHR (930€) die sich aktuell für ca. 1400€ verkaufen lässt.
Offen bleibt die Frage, wann das StepUp kommt und wie hoch der Wiederverkaufswert dann noch ist.

Zu dem Preis würde ich mir auch nochmal eine zulegen, auch wenn mir eine aus dem FE-Drop lieber wäre. Wird aber auch nicht einfacher da ran zu kommen.

1633183068933.png

@dau0815 Danke für die Infos zum Thema PV

Du musst nicht, keiner zwingt Dich ;-) Du musst Dir überlegen wie Du die Anlage auslegst und wofür mit welcher Leistung.

- WP
- Klima
- E-Auto
- Eigenbedarf

... Mining ...

Wenn die Strompreise weiter hoch bleiben, könnte sich auch ein Akku rechnen ...
Ja ich Bezog mich da eher auf den Usercase. Südanlage, kein Speicher, kein Mining und am besten mittags auch niemand im Haus.

Viele geilen sich da ja an ihrer Einspeisevergütung auf, Anlage ist ja schneller bezahlt und Speicher lohnt sich eh nicht, hört man ja immer.

Aber für mich ist es nicht Sinn und Zweck einer PV, mittags für 7c einzuspeisen und abends für 30c zu beziehen...Ich will nicht die größtmögliche Rendite sondern Unabhängigkeit.

Hier nochmal die Werte mit GMiner 2.70 und 2x EVGA 3060 Ti - LHR. An der zweiten Karten hängen 2 Monitore, daher auch der höhere Verbrauch.

Preis pro Karte - 729€. Beide Karten bekommen ein StepUp auf eine EVGA FTW3 3080 LHR (930€) die sich aktuell für ca. 1400€ verkaufen lässt.
Offen bleibt die Frage, wann das StepUp kommt und wie hoch der Wiederverkaufswert dann noch ist.

Zu dem Preis würde ich mir auch nochmal eine zulegen, auch wenn mir eine aus dem FE-Drop lieber wäre. Wird aber auch nicht einfacher da ran zu kommen.

Anhang anzeigen 675840

Ich glaube wenn du an der Reihe bist gibts leider keine 1400€ mehr pro Karte.

Ja ich Bezog mich da eher auf den Usercase. Südanlage, kein Speicher, kein Mining und am besten mittags auch niemand im Haus.

Viele geilen sich da ja an ihrer Einspeisevergütung auf, Anlage ist ja schneller bezahlt und Speicher lohnt sich eh nicht, hört man ja immer.

Aber für mich ist es nicht Sinn und Zweck einer PV, mittags für 7c einzuspeisen und abends für 30c zu beziehen...Ich will nicht die größtmögliche Rendite sondern Unabhängigkeit.
Lässt es sich nicht mit deinen "Daten" (Stromverbrauch) berechnen, ab welchem Strompreis sich ein Speicher rechnet?
Vielleicht lohnt es sich aktuell ja nicht, das kann doch in 2-3 Jahren anders aussehen?
Gerade mit deinem Beispiel ergibt sich ja eine Differenz von 27c (30-7) aus der sollte sich doch schon (fast) ein Speicher realisieren lassen? Oder sind die noch immer (wieder) so teuer?

@dau0815 Da ja allgemein hier von mehreren grosses Interesse an einer PV zukünftig besteht, wie würdest Du grundsätzlich an die Materie heran gehen und hast Du Tipps wenn ich mir eine PV aufs Dach hauen will?! Also erste Schritte sozusagen...

Bei mir ist es so, dass ich keine Vergleichswerte habe wenn ich mir ein Angebot einholen würde und besser regional einen suchen oder überregional? Welchen Bedarf an Speicher Brauch ich?

Als Beispiel hier mein Dach, das Foto ist nach Norden ausgerichtet:
IMG_20211002_161658.jpg

Würde die PV auch ohne Mining haben wollen und habe allgemein einen hohen Stromverbrauch da viel Technik im Haus, nun denk ich mir, dass ich P/L-technisch an die Sache rangehen würde, dh. das ganze Dach gerne voll machen und so viel Speicherkapazität wie möglich für so wenig Geld wie nötig, weil prinzipiell in der Zukunft noch mehr Strom im Haus verbraucht wird... Am liebsten wäre mir ein Bundle-Angebot, d.h. ein AnsprechpartnerIn für alles, ich muss einmal unterschreiben und Geld Überweisen und die kümmern sich von Planung bis Montage um alles... Auf was müsste ich dabei achten, 1. Will ich natürlich nicht abgezockt werden von den Kosten, weil keine Ahnung vorhanden 2. Keine alte Technik oder unter- bzw. Überdimensioniert bauen, weil keine Ahnung. Help. 👋

Lässt es sich nicht mit deinen "Daten" (Stromverbrauch) berechnen, ab welchem Strompreis sich ein Speicher rechnet?
Vielleicht lohnt es sich aktuell ja nicht, das kann doch in 2-3 Jahren anders aussehen?
Gerade mit deinem Beispiel ergibt sich ja eine Differenz von 27c (30-7) aus der sollte sich doch schon (fast) ein Speicher realisieren lassen? Oder sind die noch immer (wieder) so teuer?
Das ist nur etwas blabla, weil viele nur Südanlagen für das einzig Wahre halten und gegen Speicher sind. Ich werde mir definitiv einen zulegen, ob es sich lohnt oder nicht.

Anhang anzeigen 675840

Die werten lassen sich für ne LHR echt sehen. Bin mal gespannt wann ich die Version 2.70 in Hive habe und ob das dann auch was für die 3060 V1 bringt.

Hat jemand in NRW PV bauen lassen bzw Angebote eingeholt? Suche Empfehlungen für einen Betrieb.

Ja hab ich, aber da alle Angebote teurer waren als die Werte die man hier nannte schäme ich mich für meine Geldverschwendung ^^

Kann mir jemand kurz die 3 Dip Switch Positionen des 17 Port Breakout boards erklären ? Konnte auf Teufel komm raus nichts finden

OFF/???/ON ?

Danke, wodurch kommt das Sync Signal ?

PCIe von der ATX PSU auf einen der Ports ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh