[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1x RTX 3080 FE, 3x AMD RX 6800, 1x AMD RX 6800 XT = 341,4 Mh/s @ 860W at the wall. (HiveOS)
Server-PSU 1200W, Mining Rig-Frame (12x GPU): 58,37€ (von AliXPress inkl. Versand), SSD - 240GB & PCIE-USB-4X-EXTENDER

IMG_20210721_170648.jpg
IMG_20210721_170630.jpg


Motherboard, RAM und CPU:
Screenshot 2021-07-26 214940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man denn 12 gpus da rein? 😅
So anscheinend... :haha:
IMG_20210729_191339.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich brauche echt so 'ne Server PSU, habt Ihr da gute Bezugswege?
Hier nen kleiner Tipp bei eBay - schick dem ein Preisvorschlag von 30€, hat bei 2x PSUs von denen bei mir geklappt und bei @dau0815 auch. :banana:

edit: sind übrigens 80+ PLATINUM - also beste vom besten.

Power Supply Certification:​


With the increased popularity of ASIC and GPU mining many overseas and domestic sellers are taking advantage of the lack of knowledge of some users. We have seen an increase of sellers passing these HP 1200W PSUs as 94% Platinum rated. The only HP platinum 1200W PSU in the market are the ones with the following part numbers: 570451-101, 643956-101, 643956-201, 748283-201, 703247-101 (Certified by HP Directly). If you bought a HP 1200W PSU and it does not have these part numbers, IT IS NOT 94% PLATINUM CERTIFIED.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben die neulich einfach 2 Stück geschickt 😂 an einem Tag eins und ne Woche später noch eins 😅
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann das empfehlen
Heute erst noch geordert. Hab einige davon im Einsatz
Die hab ich auch, laufen super.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Strom EK?

edit: Um wie ein MEnsch in ganzen Sätzen zu reden: Was genau meinst Du mit Strom EK? Steh gerade völlig aufm Schlauch. :hmm:
Ist EK nicht die allgemein bekannte Abkürzung für Einkauf? Entschuldige die halben Sätze, bin heute viel unterwegs und schreibe nur am Handy.
 
für den Anfänger ich stecke das Breakoutboard auf das ServerNetzteil und schliesse da die Grafikkarten an? aber müsste man nicht 6+2 haben für die 3080 z.b
 
Die Kabel haben am Board 6Pin und die andere Seite 6+2.
Abenteuerliche Dinge wie 6Pin zu 2x8Pin sind wahrscheinlich nicht zu empfehlen ? :fresse:

Das günstigste wird wohl sein, sich die Kabel als Meterware zu gönnen und Stecker auf Ali zu holen, auf selbst basteln habe Ich aber eher weniger lust :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe gerade 10er pack 50cm Kabel für 22€ gefunden, noch 3 Stück verfügbar.

@maja1337 ich lasse dir den vortritt
 
wo beziehe ich diese Kable günstig ? Danke für eure Hilfe !
Kriegst Du auch bei ebay für 12* 20€ - aber wichtig ist hier immer auf das Lieferdatum zu achten und das sie 18AWG-Kabel sind. Die Artikel kommen natürlich ALLE aus China.
Benutze die Kabel jetzt schon seit Monaten und habe noch keinerlei Probleme gehabt.
Abenteuerliche Dinge wie 6Pin zu 2x8Pin sind wahrscheinlich nicht zu empfehlen ? :fresse:
Doch, klar. Benutz ich bei meinem Rig auch wie du oben auf dem Foto sehen kannst, 1* 6Pin für den Riser und 1* 6Pin auf 2* 6+2Pin = 1 GPU

s-l1600.jpg


Mir fällt gerade auf das die Break-out-boards wieder teurer geworden sind, hab meine für 7,xx€ gerschossen und gleicher Artikel bei "Nochmals kaufen" kommt jetzt mit 10,xx€ zu buche.
edit: Mining-Equipment im allgemeinen scheint wieder teurer zu werden, mmmkkaaayy....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jahead die von meinem Link sind ausm amazon lager, lieferung bis samstag, 18AWG -> 22€

Ich nehme an guter Preis? Einer von euch Schlingeln hat sich jedenfalls gerade ein Pack geholt ^^
 
@Jahead die von meinem Link sind ausm amazon lager, lieferung bis samstag, 18AWG -> 22€
Würde ich Persönlich kaufen, ja. Alleine wegen Prime und Preis.
Damit kannst du halt im besten Fall mit den Y-Splittern 5 GPUs mit befüttern. 👍
 
Hast mich überredet, ein Pack hab ich mir geholt ^^
jetzt nurnoch 1x in stock, gönnt sich bestimmt auch noch jemand heute abend
 

safety first (y)

und wie schon geschrieben wurde. SATA auf 6PIN unbedingt wegschmeißen und NICHT verwenden. Oder so wie ich einfach in Schrank kloppen und nie wieder rausholen :fresse:

1627583219211.png




18AWG bei den Kabeln sollte definitiv Pflicht sein.

Das einzige was mir aufgefallen ist bei den Risern älterer Revisionen -> Als wir hier die 1 Woche so ne mega Hitze hatten (30+C°) haben die teilweise Bläschen gebildet am Plastik des gpu slots. Habe alle durch 009 ersetzt.
 
1951B50F-8230-4B8B-9DE4-E39A663F9389.jpeg

Jup die sind gut 😅
 
@tixomixo Danke nochmal für den LINK, den hab ich vorhin verzweifelt in meiner Sammlung gesucht! 🤠
 
@tixomixo ufff ja sieht so aus... GUTE AUGEN!! 🧐

APROPOS... an alle die eine RX im Rig haben,...
mir ist aufgefallen bei den 6+2Pin-PCIe-Kabeln, das diese Schaniervorrichtung von dem +2Pin gegen das RX-GPU-Gehäuse drückt wenn man die Stecker reinsteckt und dadurch der +2-Pin-Teil nicht richtig sitzt... habe diese "Einrast"-plastikschaniere mit ner grossen Schere abgetrennt, damit sitzen die PCIe-Stecker erst richtig und GANZ drin.

Das hier meine ich:

photo1627584379.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst die Stecker auch fest rein drücken. Dann flutschen die auch richtig rein
 
So dann will ich auch mal ein paar Fotos teilen. Hab über die Jahre immer wieder gemined und es dann wieder dran gegeben. Dabei haben sich ein paar Interessante Bilder angesammelt.

2016:
Erste Gehversuche ~2016 wo noch der Badezimmerschrank dran glauben musste.
WhatsApp Image 2017-06-24 at 21.24.42.jpeg


Irgendwann in 2017:
Da hatte mich das Fieber gepackt.
WhatsApp Image 2018-01-19 at 21.39.45 - Kopie.jpeg

WhatsApp Image 2018-01-20 at 20.37.21 - Kopie.jpeg


Leider kein Bild mehr im verkabelten Zustand. Board ist aber noch heute im Einsatz.
Müssten damals folgende gewesen sein:
- 7970 später ersetzt durch RX580 4gb
- RX580 8GB
- RX570 4GB
- RX570 4GB
- RX570 8GB
- R9 390 8GB
WhatsApp Image 2018-01-20 at 22.19.46.jpeg


Rig lief dann ein paar Monate bis ich die Karten dann zum Teil veräußert habe. Kein Platz und zu viel Abwärme damals in der kleinen Bude.

2021:
Dann kam 2021 und mit etwas Glück konnte ich im Februar 3x3060ti und eine 3070 im Asus Shop ergattern. Hab aus versehen eine Bestellung doppelt ausgelöst.
Da damals noch alle meinten die Karten würden bald günstiger werden und daher die Freunde keine haben wollten kam der Gedanke des Minings wieder hoch.
Dieses Mal aber war der Plan mal ein Servercase zu verwenden und das Ding ins Rack im Keller zu hängen.
Also fix noch nen altes Fujitsu Case auf der Arbeit besorgt welche eh im Container landen sollten un etwas modifiziert.

Derzeitige Config:
- i5 4440
- Asus Maximus Ranger 7 Z97
- 8GB
- 3x Asus RTX 3060ti
- 1x Asus RTX 3070

ev63hf3ltel61.jpg


lcipad3ltel61.jpg

cmcdng3ltel61.jpg

fuiw3h3ltel61.jpg


PS:
Ich betrachte Mining als Mix aus Spaß an der Hardware und ein bisschen Nebenverdienst. Klär hätte ich mir das Case auch kaufen können und mit den Arbeitsstunden die da rein gegangen sind hätte ich das easy kaufen können aber manchmal ist der Weg das Ziel.
Selbst gebaut macht dann doch mehr Freude.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh