[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Die EVGA RTX 3060 Ti FTW3 Ultra ist aber auch richtig schlecht. Hat Hynix-VRAM verbaut und man kommt damit nichtmal auf die 70%-Unlock-Leistung? Welche Settings muss man da einstellen?:

Anhang anzeigen 680657

Habe 1150(was schon viel ist)/1000 und es kommt nur ~37 Mh/s bei raus. Bei der 3070 LHR mit 900/1000 dann ~43 Mh/s.
Danke für den Hinweis. Hab gerade mal geschaut. Meine zwei "guten" Karten haben Samsung.
Und die "schlechte" hat Hynix.
Damit hat sich das auch geklärt.

Die haben bei Alternate auch zwei unterschiedliche Artikelnummern:
JFXY0S07 (Samsung)
JFXZ0S30 (Hynix)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine 3060ti Hynix Lhrs laufen mit 1400/950 bzw 1400/1050.
Einher geht damit etwas höherer Verbrauch (ca. 134W mit Trex in Windows), aber laufen damit mit 42-43 MH/s

Mein Trümmer hat auch Hynix. Schicke ich vermutlich zurück, wenn die sich nicht kurzfristig für +50 € verscalpen lässt

Bei den 1660 Super mit Hynix kann man den Speicher auf -502 einstellen. Dann hat man ein anderes Timing und die Karten bringen fast die gleiche Hashrate und sind deutlich sparsamer.
Eine Idee wie man das mit den 3060 Ti machen könnte?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade mal die EVGA Artikelnummern angeschaut. Haben beide die gleiche :(

Wieder was gelernt. Jetzt wäre es interessant zu wissen, welche 3060 Ti mit Samsung Speicher gefertigt wird.
Der Unterschied im Stromverbrau ist schon deutlich und Speicher geht ja auch nicht so weit hoch.

Meine 3060ti Hynix Lhrs laufen mit 1400/950 bzw 1400/1050.
Einher geht damit etwas höherer Verbrauch (ca. 134W mit Trex in Windows), aber laufen damit mit 42-43 MH/s
EVGA 3060 Ti LHR mit Hynix - GMiner
1634403303182.png

Zuletzt bearbeitet:
@Qorr
Ja, GMiner scheint das bzgl. Verbrauch aktuell besser hinzubekommen als Trex.
Da dieser bei mir bisher allerdings sehr stabil läuft und die paar Watt bei mir nicht wichtig sind (wird großteils über Photovoltaik abgedeckt) bleibe ich erstmal dabei.
Screenshot_20211016_203523_com.android.chrome~2.jpg

@Qorr
Ja, GMiner scheint das bzgl. Verbrauch aktuell besser hinzubekommen als Trex.
Da dieser bei mir bisher allerdings sehr stabil läuft und die paar Watt bei mir nicht wichtig sind (wird großteils über Photovoltaik abgedeckt) bleibe ich erstmal dabei.
Würde das mit dem Verbrauch und Gminer auch auf Windows zutreffen? Hast du da bereits praktische Erfahrungen?

Edit: Ein Kerntakt von 1400 ist doch der Wahnsinn, eine 3070er mit Samsung VRAM kommt nur mit 900 aus. Meine alten nicht-LHR laufen alle auf 900.

Soo, soweit läuft alles wunderbar mit dem B250c. Alle 7 GPUs wurden sofort erkannt Im BIOS wurde der sata Controller und Audio deaktiviert, 4G war schon auf enabled und sonst habe ich alles belassen wie es war. Vorher hatte ich noch die Batterie für ein Bios reset entnommen.
Die GPU’s sind alle über Server PSU‘s (insgesamt 2) angeschlossen und nur das restliche System ist an einem atx Netzteil um zu schauen wie hoch da der Stromverbrauch ist. Ich bin überrascht, wie sparsam das restliche System mit ~ 24 Watt arbeitet. Das Phänomen, dass die CPU, ebenfalls ein i3 6100, dauerhaft auf voll Last läuft, tritt bei mir also nicht auf. Jetzt beginnt natürlich erst der langzeit Test und in der nächsten Woche werden hoffentlich weitere GPUs von Nbb folgen 😗 Naja eine 3080 Fe ist ja schon unterwegs 😊
Ich werde berichten.

Anhänge

• 9D34A23C-12BE-45EC-B0F7-D831BBB7BFFB.jpeg
    9D34A23C-12BE-45EC-B0F7-D831BBB7BFFB.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 75
  • EE4D0146-ED7A-438C-B55C-B1C8AF925695.jpeg
    EE4D0146-ED7A-438C-B55C-B1C8AF925695.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 81
  • 5944308C-1AB7-4F2C-89D5-E9CC3B97793B.jpeg
    5944308C-1AB7-4F2C-89D5-E9CC3B97793B.jpeg
    965,5 KB · Aufrufe: 72
Was kostet aktuell eine 3080 FE? Wären 1500 EUR für eine FE aus dem letzten Do-Drop ein guter Preis?

Für 1600€ kannste meine 80FE haben... 😅 tausche auch direkt 1:1 gegen eine 3090FE... :hust:

Zuletzt bearbeitet:
So heute mal etwas herumgespielt:

- zwei Mal TRex 0.22 läuft stabil mit einer Karte für RVN und alle anderen non LHR Karten laufen für ETH

1634427831452.png

und die CPU läuft natürlich für Monero ... ein Rig / drei Coin's 😜

Das Mainboard ist ein AsRock Fatal1ty B250M Performance mit 13 PCI - Lane und momentan nutze ich zwei vierfach Verteiler mit USB-Anschlüsse für die GPU's ... bin gespannt bei wie vielen GPU's Schluss ist.

Würde das mit dem Verbrauch und Gminer auch auf Windows zutreffen? Hast du da bereits praktische Erfahrungen?
ja und ja
Edit: Ein Kerntakt von 1400 ist doch der Wahnsinn, eine 3070er mit Samsung VRAM kommt nur mit 900 aus. Meine alten nicht-LHR laufen alle auf 900.
Solange die GPU stabil läuft, ist der Takt egal, aus technischer Sicht.
Psychologisch mag das anders sein ;) Das stört aber die GPU nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Angebot übrigens zurück genommen, sry - lohnt sich €-technisch mehr bis Juni zu minen, ansonsten müsste Mensch 1900€ für die Karte nehmen, und das zahlst niemand.

Weiter ist Handel nur im MP zulässig! :censored:

Nachdem es jetzt wieder kalt wird, läuft der Laptop die Nacht durch. Mit etwas OC ganz passabel für die 3070. Und die 3060 im Laptop der Frau macht auch erstaunliche 45-46MH/s bei 80W.
Unbenannt.png

Moin :coffee3:
Habe das Angebot übrigens zurück genommen, sry - lohnt sich €-technisch mehr bis Juni zu minen, ansonsten müsste Mensch 1900€ für die Karte nehmen, und das zahlst niemand.
😜 so sieht es aus, sagt auch meine Kalkulation (Bauch) ... wenn der Plan bis Juni nun so durchgezogen wird ohne Wenn und Aber.

Bis jetzt waren alle Ihre Pläne falsch, die Umsetzung zu spät ... mit Absicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass Staaten druck auf den Zeitplan ausüben ... der Eine will es gestern fertig haben z.B. China und der Andere gibt den Jungs Zeit z.B. USA ... bin mir nicht sicher, ob wir das ganze Spiel im Detail kennen, aber lasst uns mitnehmen was geht.

So, Wort zum Sonntag ... CU ☀️ 😎⛱️

OC ganz passabel für die 3070.
65. xx? Gib mal bitte Detail zu den Settings bekannt ... Danke.

Moin :coffee3:

😜 so sieht es aus, sagt auch meine Kalkulation (Bauch) ... wenn der Plan bis Juni nun so durchgezogen wird ohne Wenn und Aber.

Bis jetzt waren alle Ihre Pläne falsch, die Umsetzung zu spät ... mit Absicht? Ich kann mir gut vorstellen, dass Staaten druck auf den Zeitplan ausüben ... der Eine will es gestern fertig haben z.B. China und der Andere gibt den Jungs Zeit z.B. USA ... bin mir nicht sicher, ob wir das ganze Spiel im Detail kennen, aber lasst uns mitnehmen was geht.

So, Wort zum Sonntag ... CU ☀️ 😎⛱️
Ich hoffe, dass 2022 noch paar Staaten in Südamerika dazu kommen, die BTC als offizielles Zahlungsmittel einführen 8-)

Ich hoffe, dass 2022 noch paar Staaten in Südamerika dazu kommen, die BTC als offizielles Zahlungsmittel einführen 8-)
Muss gar nicht als offizielles Zahlungsmittel eingesetzt werden, zu mindestens nicht für den Endkonsumenten.
Siehe Äußerungen von Putin, die Russische Föderation ist einer der größten Rohstoff Händler der Welt.

Da die USA ihre Macht missbrauchen und Länder vom Internationalen Handel ausschließen ( alles wird mit $ International gehandelt) und auch noch wie blöd $ drucken und mittlerweile bei 28 Billionen Schulden angekommen sind, gerät der $ als Leitwährung weiter und immer mehr unter Druck.

Die Russische Föderation aber auch China, soweit ich weiß, haben angefangen in lokalen Währungen zu handeln. Länder wie Iran haben keine andere Wahl als BTC für den Internationalen Handel zu nutzen.
Putin hat nun gesagt das er sich durchaus vorstellen kann das ganze auch in Crypto abzuwickeln und BTC ist wie gemacht dafür.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute eine 3080FE von minus Pads auf Gelid Extreme umgestellt. Merkwürdigerweise läuft jetzt die Core Temp auf 60C (war vorher 45C)... MemTemp ist allerdings unbedenklich bei 78C.. alles bei 70% Lüfter.

Der Anpressdruck scheint in Ordnung, alle abgleiche sehen gut aus. Ich hab sogar schon von MX4 auf MX5 geswitcht um zu schauen obs besser wird. Wurde eher 1-2C schlechter würde ich sagen. Das Kuriose an der ganzen geschichte ist, ich habe die gleiche Karte mit 1:1 dem gleichen Setup (Gelid Extreme 2mm Vorderseite, 3mm Rückseite + MX4) in meinem GamingPC am Minen mit 46C/76C..

Zudem ist die Leistungsaufnahme der Karte von 211W auf 219W gestiegen.

Jemand ne Ahnung an was das liegen könnte?

So, gerade eben eine 3070 FTW3 geschossen. 799 € - ein fairer Deal. Nur frage ich mich - taugt die auch zum Minen?

Zuletzt bearbeitet:
Meine 3080 FE läuft nun auch. Bin doch etwas enttäuscht. Meine letzte hat von Werk aus 99MH/s gemacht und der RAM geht nicht über 92 °C.

Bei der neuen vom Donnerstagsdrop bekomme ich 98°C Mem-Temps bei +1200 MHz und 80% Fan (macht aber 100.37 MH/s). Also quasi normaler "Zustand". Ich hatte gedacht, dass die was an den Pads geändert haben, nachdem meine letzte ja echt super kalt läuft. Ich habe zwar noch Pads da, aber gibt es bei der 3080FE auch einen einfachen Trick ala Lüfter auf Backplate oder kleinen Heatsink auf die Backplate? Will die Karte nicht unbedingt aufmachen, wenn es nicht sein muss ;)

Eure Kinder werden Euch dafür danken.🥳

LHR oder non lhr?
Eine 3060 Ti LHR mit Samsung Speicher würde sich mehr lohnen. Die kostet deutlich weniger und kommt auf ca. 42 MH/s. Aber da weiß man aktuell ja auch nicht was man bekommt.

Huhu, hat jemand ein Tipp für eine Board+CPU Kombi, die 8+ Karten schafft, möglichst billig und sparsam ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh