[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Da ist der Tag schon im Ars... hab scam bestellt ... 440 USDT für ne Party in China ohne Einladung 🤬
F*ck. Boah ist das ätzend, die Scamseite sieht aber Mal heftig legit aus, sogar 3D-Modell gebastelt. Die Seite ist aus Russland registriert, die werden sich freuen.

Das ist halt der "Nachteil" an Krypto - weg ist weg. Du Kopf hoch, 2 Wochen und das hast Du wieder geminet. :wink:

Edit: willst Du den Link zum Scam nochmal entschärfen? Manche überfliegen die Posts hier ja nur...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Scheint so, als wolle man vor Intel (vermutlich Q1) noch was am Start haben....
Ab 11. Januar neues Futter :d

Auch interessant, in der Liste sind die 3080 und 3070 nun extra als LHR aufgeführt.

#geruechtekueche

Sagt mal kann es sein, dass OC-Settings Pool-abhängig sind? Seit ich gestern von Binance zu 2miners bin, hatte ich auf beiden PCs reboots. Liefen vorher tagelang stabil auf dem Binance pool :confused:

Sagt mal kann es sein, dass OC-Settings Pool-abhängig sind? Seit ich gestern von Binance zu 2miners bin, hatte ich auf beiden PCs reboots. Liefen vorher tagelang stabil auf dem Binance pool :confused:
Kann ich mir nicht vorstellen.

Nope, OC settings haben nichts mit den pools zu tun.

Wollte mich mal bei Ethermine für ETH 2.0 solo staking anmelden...aus dem Weg Geringverdiener!

Ethpool non-custodial solo staking requires a minimum of 32 ETH.

Wollte mich mal bei Ethermine für ETH 2.0 solo staking anmelden...aus dem Weg Geringverdiener!

Ethpool non-custodial solo staking requires a minimum of 32 ETH.
Wieso willst du dich bei einem Pool fürs Solo staking anmelden?
Macht für mich mal garkeinen Sinn.

Wieso willst du dich bei einem Pool fürs Solo staking anmelden?
Macht für mich mal garkeinen Sinn.
Um nicht zu vergessen dass man bis eth 2.0 kommt keinen Zugriff mehr auf die gestakten Coins hat.

Um mal auf das Thema Breakout Boards zu kommen, kann man 3080er damit betreiben ohne Angst zu haben dass die Bude abfackelt?

Ich meine mich zu erinnern dass die letzten zwei Tage mindestens 3 Diskussionen hier waren bezüglich 3080/3090 und Breakout Boards.

Um mal auf das Thema Breakout Boards zu kommen, kann man 3080er damit betreiben ohne Angst zu haben dass die Bude abfackelt?
Läuft bei mir bald ein Jahr und vielen Anderen hier auch - genauso 3090er... ez.

Läuft bei mir bald ein Jahr und vielen Anderen hier auch - genauso 3090er... ez.
Habe eigentlich fast nur corsair ax 1000 aber mir ist letztens ein pcie Stecker am Netzteil angeschmort, lag wahrscheinlich daran dass ich die 3080 mit nur einem Kabel angeschlossen hatte.

Jetzt habe ich keine Lust 3 zusätzliche Netzteile + pcie Kabel zu kaufen und wollte auf Server psu ausweichen.

Die 16AWG Kabel und das 17er breakoutboard habe ich schon da.
Kann mir jemand nen gutes Netzteil empfehlen?

Anhänge

• IMG_20211103_121239.jpg
    IMG_20211103_121239.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 76
Habe eigentlich fast nur corsair ax 1000 aber mir ist letztens ein pcie Stecker am Netzteil angeschmort, lag wahrscheinlich daran dass ich die 3080 mit nur einem Kabel angeschlossen hatte.
Ne, es lag ganz sicher daran... zum Glück ist nichts weiter passiert. :wink:

Strombelastbarkeit hängt mit dem Querschnitt zusammen. Geht man davon aus das eine 3090 300W zieht sind das bei einer Versorgungsspannung von 12V Mal eben 25 Ampere. Da braucht man schon etwas Querschnitt oder eben einige "dünne" Kabel. Häufig kommt es zu Bränden wenn der Übergangswiederstand zu groß ist -> schlechter Kontakt. Daher biege ich
minimal die Kontakt zur Seite.

Zuletzt bearbeitet:
- hatten früher alle Ureinwohner ... :rolleyes2: wir verpimmeln unsere Kinder schon an dieser Stelle ...

OT: Naja dafür ist die Kindersterblichkeitsrate mittlerweile aber auch ein Quäntchen besser ;). Und glaub mir: wenn der Nachwuchs Nachts um 2:30 Uhr die halbe Nachbarschaft weckt nur weil er beim Wickeln friert, dann bist du bereit alles zu tun. Das eigene Trommelfell wird es einem auch danken.

Jetzt habe ich keine Lust 3 zusätzliche Netzteile + pcie Kabel zu kaufen und wollte auf Server psu ausweichen.

Die 16AWG Kabel und das 17er breakoutboard habe ich schon da.
Kann mir jemand nen gutes Netzteil empfehlen?
bada-it hat bei mir zuletzt noch 40 Euro als Preisvorschlag akzeptiert. Hab aber hier schon gelesen, dass sie das nicht mehr gemacht haben:

Also kann entweder das HSTNS-PL30 (Partnummer: 643933-001, siehe Link oben) der das HSTNS-PD19 (Partnummer: 570451-001) empfehlen.

Ja die normalen PSUs kommen mit 18AWG Kabeln und laut folgender Tabelle (https://www.engineeringtoolbox.com/wire-gauges-d_419.html) kann 18AWG max. 9.5A also 114W pro Strang. PCIe 8PIN hat ja 3x12V und 5xGND bzw. 3xGnd und 2x Sense-Pins. Da wird es mit 300W sehr sehr knapp.... Und dann gibt es ja noch das Problem, dass es eher an den Steckverbindungen warm wird. Also ich geh da 0 Risiko ein. Breakoutboard + 16AWG und jedes 16AWG bekommt auch nur einen Stecker zugewiesen (also Riser oder Power-In bei der Grafikkarte). Ich kaufe keine Splitter oder sonstwas mehr. Lieber 80-100Euro für ein Server-PSU+Breakoutboard+Kabel oder wers einfach haben will ein EVGA 850GQ mit 8xPCIe für um die 100-120Euro.
Achja: Keine Ahnung ob das eine Regel per se ist, aber ich höre da immer auf die Youtuber: Egal ob mein Sicherungskreislauf mit 16A, meine Steckdose, meine Powersupplykapazität, meine Kabel etc... maximal 80% belasten. Und immer regelmäßig alle Steckverbindungen auf Wärme testen. Mach das ab und an mit meiner Hand oder IR-Thermometer.

Bei 70€ für die Server PSU + Breakout + Kabel + eventuell noch Pico liebäugle ich mehr und mehr mit dem 1200W Straight Power Platinum für 195€. Das kann man nachm Mining wenigstens noch in ein schönes Overkill System einbauen

Gibt es eigentlich Austauschlüfter für die PSU die leiser sind?
Das würde ja schon etwas bringen. Ab ner gewissen Last bzw. Temperatur, werden die teile recht laut^^

Hat nicht jemand mal nen Trichter 3D Gedruckt mit nem 120er Noctua glaub und innendrin sogar Temps gemessen, die besser ausfielen

Gibt es eigentlich Austauschlüfter für die PSU die leiser sind?
Das würde ja schon etwas bringen. Ab ner gewissen Last bzw. Temperatur, werden die teile recht laut^^
Hab die Dimensionen gerade nicht im Kopf, aber vielleicht passt der hier:

bzw. der hier mit PWM:

Der Noctua Lüfter ist zu schmal. Den hatte ich schon mal im Auge gehabt.
Außerdem hat der Noctua Fan nicht den Luftdurchsatz der benötigt wird. Original liegt bei 60m³/h. Der Noctua bei 9.4m³/h

bada-it hat bei mir zuletzt noch 40 Euro als Preisvorschlag akzeptiert. Hab aber hier schon gelesen, dass sie das nicht mehr gemacht haben:

Also kann entweder das HSTNS-PL30 (Partnummer: 643933-001, siehe Link oben) der das HSTNS-PD19 (Partnummer: 570451-001) empfehlen.

Ja die normalen PSUs kommen mit 18AWG Kabeln und laut folgender Tabelle (https://www.engineeringtoolbox.com/wire-gauges-d_419.html) kann 18AWG max. 9.5A also 114W pro Strang. PCIe 8PIN hat ja 3x12V und 5xGND bzw. 3xGnd und 2x Sense-Pins. Da wird es mit 300W sehr sehr knapp.... Und dann gibt es ja noch das Problem, dass es eher an den Steckverbindungen warm wird. Also ich geh da 0 Risiko ein. Breakoutboard + 16AWG und jedes 16AWG bekommt auch nur einen Stecker zugewiesen (also Riser oder Power-In bei der Grafikkarte). Ich kaufe keine Splitter oder sonstwas mehr. Lieber 80-100Euro für ein Server-PSU+Breakoutboard+Kabel oder wers einfach haben will ein EVGA 850GQ mit 8xPCIe für um die 100-120Euro.
Achja: Keine Ahnung ob das eine Regel per se ist, aber ich höre da immer auf die Youtuber: Egal ob mein Sicherungskreislauf mit 16A, meine Steckdose, meine Powersupplykapazität, meine Kabel etc... maximal 80% belasten. Und immer regelmäßig alle Steckverbindungen auf Wärme testen. Mach das ab und an mit meiner Hand oder IR-Thermometer.
müsste doch für 10 awg 16 ein guter Preis sein oder?

müsste doch für 10 awg 16 ein guter Preis sein oder?

Kaufe die:

Dauert zwar ca. 10 Tage. Aber es hatte hier schon jemand schlechte Erfahrungen mit denen von Amazon. Und die sind von mehreren bestätigt legit Kupfer und 16AWG.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh