[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Müsste mal schauen, was das Minimum für 3900X, 3950X und 5950X ist. Wichtig ist stabil und verbrauchsarm...
Kenne mich nur mit kleineren und älteren Chipsätzen nicht aus. Habe nur X570...
Die brauchen im Idle alleine schon 20-30W, je nach CPU. Das hat mit dem Chiplet-Design zutun. Mit dem X570 ist man dann vermutlich bei 40-50W.
Die APUs haben ein monolithisches Design und die CPU braucht im Idle nur ca. 3 W.

Effizienz geht anders - ja :rolleyes2:
Ok, einen Gamer oder OCer interessiert Effizienz wenig. Bei Mining (nicht CPU) wirds interessant
Kann 10mn++++++++++ das? :d
Mit PL1 sind die ähnlich gut wie die AMD APUs. Gesamtsystemkosten sind aber deutlich höher.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab ich jetzt ne zeitlang mitgelesen und ja es macht irgendwie süchtig die letzten paar watt einzusparen und mh/s zu erhöhen :)
mein erstes rig sieht so auf
b450 aorus m mit nem r7 2700 8gb
4x MSI RX 6800 je 50 watt @wall
aktuell 250 watt @wall bei 116,5mh/s sind wir bei ca 466kh/watt ,

hab mir das B250c bestellt,ziel ist es mit 12x6800er ans laufen zu bringen bei ca 650watt und 466mh/s ,wären dann ca 716kh/w

was mir auffält ist das @wall doch ganz schöne abweichung vorhanden ist von ca je 39watt auf 50watt.
Und mein ryzen 7 doch recht viel säuft mit 50watt,wird zeit für nen intel.
Anhang anzeigen 688606
Sehr ehrgeiziges Ziel 12x 6800 :-)
 
hat jemand vielleicht werte von seiner gpu in der software und @wall vergleich,wäre interessant ob die abweichung nur nominal 10 watt daneben liegt oder prozentual über 20% mehr braucht als ausgegeben.

@Dwayne ups meinte natprlich 12x6600
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal auf einen alten Office pc von lenovo hive drauf. Das Board hat gebootet in Hive ohne externe GPU nur 11 Watt idle , ich denke das sollte ein guter Wert sein .
 

Anhänge

  • F59427B8-87F3-4F3B-A8B0-52F248614CB1.jpeg
    F59427B8-87F3-4F3B-A8B0-52F248614CB1.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
Ich nehme an du meinst die 3080 Ti?

Das sind meine Settings

Anhang anzeigen 688675


nbminer ist -LHRmode 1 und -lhrtune 76
Danke!
Kannst du mir vllt den Text von der Datei senden? Hab das schon Mal probiert, aber dann will der miner nie starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage als Neuling:
Bin am überlegen von eth auf Ravencoin umzusteigen, da ich eine 3080ti fe habe...
Wie läuft das ganze dann ab? Welche Wallet sollte ich mir erstellen? Bei etoro und bitpanda finde ich kein rvn...
Falls ich bspw. 50€ in rvn habe, wie kann ich diesen dann problemlos in einen anderen coin / Euro umtauschen?

Bin relativ neu auf dem Gebiet und hab mich immer auf binance verlassen... Wobei ich heute hier gelesen habe, dass es auch nicht so wirklich das wahre ist 😅
 
Danke!
Kannst du mir vllt den Text von der Datei senden? Hab das schon Mal probiert, aber dann will der miner nie starten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal ne Frage als Neuling:
Bin am überlegen von eth auf Ravencoin umzusteigen, da ich eine 3080ti fe habe...
Wie läuft das ganze dann ab? Welche Wallet sollte ich mir erstellen? Bei etoro und bitpanda finde ich kein rvn...
Falls ich bspw. 50€ in rvn habe, wie kann ich diesen dann problemlos in einen anderen coin / Euro umtauschen?

Bin relativ neu auf dem Gebiet und hab mich immer auf binance verlassen... Wobei ich heute hier gelesen habe, dass es auch nicht so wirklich das wahre ist 😅
Wenn du eh einen Account bei Binance hast, dann dort eine RVN Adresse erstellen.
Mit Binance ist alles ok, nur das aktuell die Auszahlung in € nicht mit Überweisung funktioniert. Hier bietet sich dann ein Transfer zu Coinbase Pro an.
 
Wenn du eh einen Account bei Binance hast, dann dort eine RVN Adresse erstellen.
Mit Binance ist alles ok, nur das aktuell die Auszahlung in € nicht mit Überweisung funktioniert. Hier bietet sich dann ein Transfer zu Coinbase Pro an.
Also kann ich dann einfach die Wallet Adresse eingeben, die man unter "Deposit" findet? Sprich, als würde mir jemand RVN zusenden wollen?
 
Mal ne' Frage in den Raum: Wenn man plannt, noch ein kleines Rig aufzustellen: Ich hätte theoretisch bis auf Mainboard, GPUs und den ganzen KrimsKrams alles. Lohnt es sich wegen der Effizienz (vor allem bei einem kleinen Rig) neues Mainboard+APU (welche Kombi ist da effizient?) zu kaufen oder sollte ich für einen alten Intel 4-Core Sandy-Bridge nach einem passablen Mainboard Ausschau halten? Keine Ahnung, was der sich im Idle zieht
 
Mal ne' Frage in den Raum: Wenn man plannt, noch ein kleines Rig aufzustellen: Ich hätte theoretisch bis auf Mainboard, GPUs und den ganzen KrimsKrams alles. Lohnt es sich wegen der Effizienz (vor allem bei einem kleinen Rig) neues Mainboard+APU (welche Kombi ist da effizient?) zu kaufen oder sollte ich für einen alten Intel 4-Core Sandy-Bridge nach einem passablen Mainboard Ausschau halten? Keine Ahnung, was der sich im Idle zieht
Extra eine neue APU kaufen lohnt sich eigentlich nicht., wenn es nur fürs Mining ist.
Ivy Bridge aufwärts ist sehr sparsam im Idle. Egal ob i3 oder i7. Die brauchen mit Mainboard ca. 15-20W.

Wenn du den Intel 4-Core Sandy-Bridge eh noch hast, dann einfach nur ein Board, die brauche auch nicht so viel mehr.
 
Dickes DAnkeschön an jeden von euch.
Finde den Thread unglaublich interessant, man lernt hier so unglaublich viel. Bin zwar schon seit über einem halben Jahr am minen, aber Ahnung davon hatte ich bisher wenig. Durch euch kommt da echt viel dazu...
Ich hoffe der Thread wird weiterhin so belebt bleiben, damit ich noch mehr von euch lernen kann :>.

Über BInance sehe ich die Beträge die er über 24h erarbeitet hat und die letzten 15min.. die möglichkeit hat man dann über 2miners nicht mehr oder?
 
...und je nachdem, wo das Rig steht, nen HDMI-Dummy
Früher kam Teamviewer ohne Dummy aus bzw. es wurden Treiber installiert, dass man das Rig auch ohne Monitor fernbedienen kann
Es würde auch ohne gehen, aber dann nur mit M$ Remote Desktop. Ich will aber beides, daher muss ein Dummy ran oder man brückt paar Kontakte an der GPU-Buchse (<- aber wer macht das schon?)

Wenn man jedoch immer physischen Zugang zum Rig hat, braucht man natürlich keinen
 
Über BInance sehe ich die Beträge die er über 24h erarbeitet hat und die letzten 15min.. die möglichkeit hat man dann über 2miners nicht mehr oder?
Bei 2Miners siehst du über "Payouts/Auszahlungen" alles (auch sehr detailiert, wenn die Transaktion "aufklappt")
Bei Binance müsste ich nachsehen, ob man die Transaktionen dorthin sieht. Eine Mail-Benachrichtigung kommt aber jeden Tag bei mir (und wieviel transferiert wurde)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

3070
Anhang anzeigen 688782

3070 Ti
Anhang anzeigen 688783

hat schon jemand mit Flux Erfahrung?

Anhang anzeigen 688784

Vorsicht im Doof ... die nächste Sau ist unterwegs ;-)
Ich habe zufällig mehrere "Flux-Kompensatoren" (GPUs) da :fresse:
 
Extra eine neue APU kaufen lohnt sich eigentlich nicht., wenn es nur fürs Mining ist.
Ivy Bridge aufwärts ist sehr sparsam im Idle. Egal ob i3 oder i7. Die brauchen mit Mainboard ca. 15-20W.

Wenn du den Intel 4-Core Sandy-Bridge eh noch hast, dann einfach nur ein Board, die brauche auch nicht so viel mehr.
PRoblem bei dem Ivy ist nur die fehlende iGPU, hat der nämlich nicht, als ich jetzt recherchiert habe. Braucht man zwingend eine iGPU, wenn Display eh aus?

Wie macht ihr das den eigentlich mit den Systemkomponenten? Ich lese hier oft von 5600 und aufwärts, braucht man aber doch für's mining nicht, oder? Also warum so teure CPUs und Mainboards kaufen?
 
Hm, blöd - weder Coinbase, noch Binance führen Flux
Wie schnell würde ein Zugang zu Kucoin gehen? Wollen die KYC?
 
PRoblem bei dem Ivy ist nur die fehlende iGPU, hat der nämlich nicht, als ich jetzt recherchiert habe. Braucht man zwingend eine iGPU, wenn Display eh aus?

Wie macht ihr das den eigentlich mit den Systemkomponenten? Ich lese hier oft von 5600 und aufwärts, braucht man aber doch für's mining nicht, oder? Also warum so teure CPUs und Mainboards kaufen?
Ich habe zwei alte Xeon am laufen ohne iGPU, braucht man nicht, zur Not kurz an eine Karte angeschlossen.
 
PRoblem bei dem Ivy ist nur die fehlende iGPU, hat der nämlich nicht, als ich jetzt recherchiert habe. Braucht man zwingend eine iGPU, wenn Display eh aus?

Wie macht ihr das den eigentlich mit den Systemkomponenten? Ich lese hier oft von 5600 und aufwärts, braucht man aber doch für's mining nicht, oder? Also warum so teure CPUs und Mainboards kaufen?
Du brauchst keine iGPU - du hast ja deine GPUs
Oder wo soll das Rig stehen?

Falls kein Monitor, Maus und Tasta dran soll, reicht M$ Remote Desktop
So hab ich im Urlaub meine beiden Rigs von Griechenland aus ferngesteuert (inkl. ein- und ausschalten) :fresse:
Wenn du mehr machen willst (zb ferngesteuert im BIOS herumfuhrwerken) muss noch bissl Zusatz-Hardware dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
zb sowas, um aus der Ferne (weltweit) im BIOS herumzufuchteln...
Auch "Pre-Boot-Authentification" - für den man normalerweise am PC sitzen müsste
Den Shop kenne ich schon ewig. Hat Top-KVMs - allerdings zu "Top-Preisen" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok (y)
Gibt es eine Erklärung dafür, dass es damit geht, aber mit Risern an jedem, einzelnen Slot nicht?
Dass an dem kleinen, billigen MB 8 GPUs laufen können, ist schon krass :oops:
Aber auch dauerhaft stabil?

Ok, 2 solcher Verteiler kosten schon so viel, wie das MB selbst :fresse:
 
E4C826EA-4DCF-4018-9F42-3243E5A42E28.jpeg
Meine 3080 wurde von einen auf den anderen Tag extrem heiß. Mache grad die Karte auf um die Wärmeleitpads zu wechseln.. und was ist das eigentliche Problem? Silikonsauce in der Wärmeleitpaste. Hat das schon mal wer?
 
Hab ein Z130 mit 6 slots, bei normalen Risern will es nicht mehr booten bei >4 Gpus, mit 2x 4er karten funktioniert es einwandfrei.
Würde mich nicht an den Slots festbeißen...
Genau, deswegen denke ich an sowas: LINK

Wenn ich jetzt Mainboard und 2x Splitter kaufen müsste und dazu noch evtl. Probleme, kann man ja an dem BTC-Board alles direkt anschließen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh