[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Hab gerade mal die HP Netzteile im Test Rig getauscht 2x1200 W gegen 2x1500 Watt in 5 Minuten. Das ist schon ein cooles Gefühl, wenn man mal eben die Dinger so schnell durchtauschen kann. Bin immer noch dankbar, dass Ihr mich in die Richtung geschubst habt :LOL: 🍻

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der zuwachs ist ja ein Witz ...
1636190184507.png


 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab gerade mal die HP Netzteile im Test Rig getauscht 2x1200 W gegen 2x1500 Watt in 5 Minuten. Das ist schon ein cooles Gefühl, wenn man mal eben die Dinger so schnell durchtauschen kann. Bin immer noch dankbar, dass Ihr mich in die Richtung geschubst habt :LOL: 🍻

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der zuwachs ist ja ein Witz ...
Anhang anzeigen 688540

Hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber AMD muss jetzt reagieren. Der 5950X ist jetzt gleichauf mit einem halb so teuren CPU.
 
@Gubb3L

Ist ja egal...
Sohn hat jetzt mehr FPS und Papa mehr MHs :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab gerade mal die HP Netzteile im Test Rig getauscht 2x1200 W gegen 2x1500 Watt in 5 Minuten. Das ist schon ein cooles Gefühl, wenn man mal eben die Dinger so schnell durchtauschen kann. Bin immer noch dankbar, dass Ihr mich in die Richtung geschubst habt :LOL: 🍻
Cool (y)
Aber ging das nicht in unter 1 Minute?
 
Hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber AMD muss jetzt reagieren. Der 5950X ist jetzt gleichauf mit einem halb so teuren CPU.

Intel L3-Cache30 MiB

Ryzen 9 5950 X 64 MiB ist echt zu doof -> CPU Miner bleiben bei AMD !

739 €

Core i9-12900KF 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed​

694,16 €

also halb so teuer?
 
Denke er meint den 12700k oder?
Wobei man auch bitte Mainboard und RAM mit einbeziehen sollte :)
 
Intel L3-Cache30 MiB

Ryzen 9 5950 X 64 MiB ist echt zu doof -> CPU Miner bleiben bei AMD !

739 €

Core i9-12900KF 3,20 GHz (Alder Lake-S) Sockel 1700 - boxed​

694,16 €

also halb so teuer?
In spielen ist der ca gleichauf mit dem 12600k für 350€. Der 12900k ist schneller.
 
Heute rüste ich mal Wärmeleitpads auf der Rückseite der 3080 nach. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Backplatemod kommt dann auch noch drauf. Evtl. bekomme ich ja noch 2 mhs raus gekitzelt

Weiß jemand wie es um die evga 3080 xc3 bestellt ist, bei den Wärmeleitpads? Meine macht leider nur noch um die 98 mhs.
 
Hat mich auch nicht vom Hocker gerissen, aber AMD muss jetzt reagieren. Der 5950X ist jetzt gleichauf mit einem halb so teuren CPU.
Viel interessanter finde ich die App-Performance - da geht 12900K richtig fett ab :oops:
Aber was soll der Käse mit nur 24T, statt 32T? (hab mich noch nicht eingelesen)


btw:
Ich habe 2x 3950X, 1x 3900X und 1x 5950X hier rumliegen...
Monero mit allen CPUs minen oder besser verkaufen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute rüste ich mal Wärmeleitpads auf der Rückseite der 3080 nach. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Backplatemod kommt dann auch noch drauf. Evtl. bekomme ich ja noch 2 mhs raus gekitzelt

Weiß jemand wie es um die evga 3080 xc3 bestellt ist, bei den Wärmeleitpads? Meine macht leider nur noch um die 98 mhs.
Lohnt sich nur, wenn RAM zu heiß. Wegen 2MHs mehr würde ich das nicht tun
 
Heute rüste ich mal Wärmeleitpads auf der Rückseite der 3080 nach. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Backplatemod kommt dann auch noch drauf. Evtl. bekomme ich ja noch 2 mhs raus gekitzelt

Weiß jemand wie es um die evga 3080 xc3 bestellt ist, bei den Wärmeleitpads? Meine macht leider nur noch um die 98 mhs.
Geht um die Founders Edition?
Da bin ich auf deine Ergebnisse gespannt, berichte dann mal.
 
Also da ich ja immernoch Ivy Bridge hab, hab ich jetzt mal sonen 12900KF bestellt, nun such ich noch RAM :fresse:
 
(y) ... kenne mich mit Raptoreum noch nicht so gut, aber für XMR bringt es nichts ... vielleicht prüfe ich das heute Abend mal.
Ergebnis: langweilig ...

12900k​


RandomX (Monero) 9131 H/s bei 212 Watt -> mein 3900 macht ca. 14 kh/s -> Intel fehlt einfach der L3

VerusCoin 35,96 MH/s bei 212 Watt

Raptorium 2292H/s bei 212 Watt -> mein 3900 macht hier 3601 h/s -> Intel fehlt auch hier einfach der L3


also es bleibt dabei, Intel hat für's CPU mining alles falsch gemacht :LOL:
 
Bei mir auch. Habe meine 3060 registriert am:

Datum der Registrierung: 10/24/2021 10:48:29 PM

Ich warte auch auf das Step-Up zur 3090. Mal schauen, ob nächste Woche was geht :angel:
26 Tage zuletzt, meine 3090 ist unterwegs zu mir :banana:
 
26 Tage zuletzt, meine 3090 ist unterwegs zu mir
Und dann geht diese hier baden:
wäre die beste Lösung für alle 3090 fe Karten ... wer testet freiwillig 😜 so bin dann mal im Garten ... CU
 
26 Tage zuletzt, meine 3090 ist unterwegs zu mir :banana:
26 Tage ab Stepup anstoßen?
Du machst mir Hoffnungen
dansende-banaan-gif-12.gif

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist der Grund, warum der 12900K bei Decompression so abkackt? Zu wenig L3? (bei Compression dominiert er)
 

Anhänge

  • co.png
    co.png
    226,6 KB · Aufrufe: 37
  • dec.png
    dec.png
    219,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ließen sich KF-Modelle besser takten, wegen fehlender iGPU
Die iGPU fehlt nie, sondern ist immer nur deaktiviert. Zumindest bis ADL, aber bei ADL müsste es genauso sein.

Das KF-Modelle sich grundsätzlich besser übertakten lassen ist so eine Geschichte im Umlauf, aber eine belegende Quelle gibt es dazu nicht, meines Wissens nach.
 
Die iGPU fehlt nie, sondern ist immer nur deaktiviert. Zumindest bis ADL, aber bei ADL müsste es genauso sein.

Das KF-Modelle sich grundsätzlich besser übertakten lassen ist so eine Geschichte im Umlauf, aber eine belegende Quelle gibt es dazu nicht, meines Wissens nach.
Ich weiß, aber da sie deaktiviert ist, fehlt sie quasi
Vielleicht waren es zufällig KFs, die besser als K gingen - k.A.

Vielleicht waren "damals" mehr golden KF unterwegs, als K 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde ist jetzt Intel gleichauf mit AMD. Sie holen sich 2-3% Vorsprung durch 100W mehr (PL2).
An sich echt gute CPUs die jetzt auch von der Effizienz überzeugen können, zumindest wenn man sie mit PL1 (bis 125W) laufen lässt.

Hatte mir die Tage erst einen 5750G geholt und mich hätte auch der (fast) vergleichbare 12600 interessiert.
Allerdings reicht mir für den AMD jedes billige A520 Board für 45€ und für den Intel brauche ich mindestens ein Board für 200€.

Wer eine stromsparende CPU fürs Mining und Gaming sucht (Wohnzimmer PC) fährt mit einem AMD 5X00G bzw. 5X50G deutlich besser. Weniger Stromverbrauch und deutlich günstigeres Mainboard.
 
Gestern Abend im nbminer noch ein bisschen an den LHR settings gefeilt. Hat sich gelohnt:

Rig 1
Anhang anzeigen 687673

Rig 2

Anhang anzeigen 687674

Effizienz ist....okeehh

Edit:

Und bezüglich 2miners vs Binance: der Unterschied ist tatsächlich eklatant. Bei Binance habe ich zuletzt wenn es gut lief 0,0033 ETH in 24h emined

Bei 2miners:

Anhang anzeigen 687676
Hey. Wie kamst du auf die 84mh? Komme mit meiner nur auf 78-81 max.
Werde von binance auch auf 2miners wechseln.. welcje Wallet hast du dafür verknüpft? Bzw wie läuft das dann ab?
 
So hab ich jetzt ne zeitlang mitgelesen und ja es macht irgendwie süchtig die letzten paar watt einzusparen und mh/s zu erhöhen :)
mein erstes rig sieht so auf
b450 aorus m mit nem r7 2700 8gb
4x MSI RX 6600 je 50 watt @wall
aktuell 250 watt @wall bei 116,5mh/s sind wir bei ca 466kh/watt ,

hab mir das B250c bestellt,ziel ist es mit 12x6600er ans laufen zu bringen bei ca 650watt und 466mh/s ,wären dann ca 716kh/w

was mir auffält ist das @wall doch ganz schöne abweichung vorhanden ist von ca je 39watt auf 50watt.
Und mein ryzen 7 doch recht viel säuft mit 50watt,wird zeit für nen intel.
CAAAC9A0-5C52-43FF-9BEB-A8DE4F1DCE66.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste mal schauen, was das Minimum für 3900X, 3950X und 5950X ist. Wichtig ist stabil und verbrauchsarm...
Kenne mich nur mit kleineren und älteren Chipsätzen nicht aus. Habe nur X570...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Im Grunde ist jetzt Intel gleichauf mit AMD. Sie holen sich 2-3% Vorsprung durch 100W mehr (PL2).
An sich echt gute CPUs die jetzt auch von der Effizienz überzeugen können, zumindest wenn man sie mit PL1 (bis 125W) laufen lässt.

Hatte mir die Tage erst einen 5750G geholt und mich hätte auch der (fast) vergleichbare 12600 interessiert.
Allerdings reicht mir für den AMD jedes billige A520 Board für 45€ und für den Intel brauche ich mindestens ein Board für 200€.

Wer eine stromsparende CPU fürs Mining und Gaming sucht (Wohnzimmer PC) fährt mit einem AMD 5X00G bzw. 5X50G deutlich besser. Weniger Stromverbrauch und deutlich günstigeres Mainboard.
Effizienz geht anders - ja :rolleyes2:
Ok, einen Gamer oder OCer interessiert Effizienz wenig. Bei Mining (nicht CPU) wirds interessant
Kann 10mn++++++++++ das? :d


btw:
Es werden immer mehr 2Miners :-)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh