[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Und dem Aufwand. 😅
Welcher Aufwand ... Wer rastet der rostet ... :LOL:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Hand aufs Herz, hätte sich nach Strom - ETH oder doch Flux eher gelohnt?!
Die 24 Stunden sind noch nicht um, muss ich dann schauen, aber keine Angst ohne rosarote Brille ... QA macht Ihr :-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

1,86 FLUX/USDZ o_O
Beitrag automatisch zusammengeführt:

von 0,8196 auf 0,8617 uff
nicht mal 24 Stunden und verdoppelt ... da kam mein Hinweis früh genug 😇🍻

1636302551535.png


1636302581695.png
1636302594198.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind einfach billige WLP. Viele Hersteller verwenden diese von Haus aus. Z.b MSI/Gigabyte.

Igor hatte dazu auch mal einen Artikel gemacht.



Normalerweise sollte man diese Pads unbedingt wechseln.

Bei nem Kollegen der mit Suprim X mined, ist das ganze Silikon an der Karte runtergelaufen aufs MB… richtige sauerei

Ja das ist mir auch mit allen 3080er suprim passiert. Aber auch bei manchen Asus 3080 tuf habe ich das Problem, das liegt aber bei diesen ausschließlich an den 3mm Pads auf der Rückseite.

Hat jemand eine Idee wie man das Silikon abbekommen kann? Mit isopropanol drüber zu wischen hat nicht viel gebracht.
 
Nach dem Merge wirds bei den Altcoins wohl stündlich so aussehen.
 
Merge? Was ist das?
 
Flux diff / price ...
Sorry, Video ist schlechter als ich dachte .. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, du meintest min. Payout 1 Flux :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die Silikonpads belasten bei hohem Anpressdruck und ungleich hohen Bauteilen die Lötstellen (insbesondere die unter den RAM-Chips). Sie geben nur wenig nach und gehen wieder in ihre Ausgangsform zurück
Mit den "Ultra Soft" Pads von Alphacool passiert das nicht. Allerdings sollte man die genau wählen und positionieren, weil die NICHT mehr in ihre Ausgangsform zurückgehen (die sind wie Knetmassen - die Silikonpads, wie Gummi)

Igor hatte auch tolle Grafiken erstellt, was ein Silikonpad bei hohem Anpressdruck und ungleich hohen Bauteilen anstellt. Das Gleiche dann mit ultrasoften Pads (die Masse legt sich gut um die Bauteile = größere Kühlfläche)
Ich finde die Seite von ihm grad nicht...

An meiner 3080FE benutze ich "Alphacool Rise Ultra Soft" Wärmeleitpads mit "nur" 7W/mk
Das reicht völlig. Diese Pads haben ein sehr faires cm2/€-Verhältnis. Damit liegt ich im Mom. bei 84°C (bei 85% Lüfter). Weniger wäre nett, aber die nächstbesseren WLPads sind schon nicht mehr so billig und bringen unterm Strich (in der Wallet) nichts

Ich hatte das im Ausgust mal durchgerechnet. Die "Endstufen-WLPads" (glaube aus Japan) kommen bei der 3080FE auf mehrere hundert € :oops:(n)
Wie macht ihr das denn im Garantiefall wenn ich fragen darf? Das ist der einzige Grund weshalb ich die Pads noch nicht rein gemacht habe :/
 
Das weiß ich leider nicht :/
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist hier jemand mit einer 3060ti Lhr am Flux minen?
Ich bekomme meine gerade nur auf 39soI obwohl um die 50-54 drin sein sollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man eigentlich die Zahnpastapads her, wenn man die nicht mehr hat und zurückbauen muss?

Edith:

Ok, bei Ali gibt es extrem günstige, weiße Pads mit 1,5 W/mk im Fünferpack für 10€.

Bei dem Preis müssen das ja die Zahnpastadinger sein
Noch ein paar Fetzen Verband aus dem Verbandskasten dazu und schon hast du original FE Pads. 😅
 
Eth bei 11P Difficulty :(
 
Moin @all :coffee3:

Flux Auswertung nach ca. 23 Stunden:
12,6 Flux zu ~ 1,55 verkauft -> 19,53 USDT
6,44 Flux liegen noch in meinem Depot ~ 1,70 gerade jetzt Wert -> 10,948
0,9 Flux liegen noch im Pool -> 1,53 USDT

32,008 USDT in 23 Stunden also ~ 33,4 USDT in 24 Stunden und die Erwartung war Minimum 37 USDT um mit ETH gleich auf zu sein :

1636277063031-png.688955


Schade Schade Marmelade ... 😜, aber ich habe einiges gelernt und danke für euren Input -> @hans85 ich glaube, es ist nun klar wie man nach dem Merge noch Kohle einfährt ... ;-)
 
Man könnte natürlich spekulativ jetzt schon mit Flux anfangen in der Hoffnung das später Mal der Kurs massiv anzieht. :d

Weswegen wird den bei Flux Mining mehr Strom gezogen ?
 
Guten Morgen erstmal und auf eine (hoffentlich) gute 3080-Drop (?) Woche.

So, ich glaub der Post wird ein bisschen länger :devilish:. Eins vorab, ich liebe die GELID Pads :love:. Keine Ahnung, welche Pads Igor da damals bei seinem Test bekommen hat...

Obwohl ich keine Zeit hatte bzw. eigentlich unliebsame Aufgaben hätte machen müssen, habe ich gestern 5h verbracht die übrigen GELID Pads zu verwenden für meine 3080FE und 3090FE aus der Mine im Keller.

TLDR: Beide Karten sind kühler, aber die 3080 hat ein unglaublich komisches Verhalten (siehe grüne Schrift)

3090FE
(+1350 MHz Mem)


Ich hatte hier nur auf der Backside die billigen Thermalrights von Amazon drauf (Ich glaube hier wurde mal erwähnt, dass das Fakes sind. Kann ich unterschreiben, bei meiner anderen 3080FE waren die fast schlechter als Stock.)

Temperaturen vorher:
  • Mit Thermalright 1,5mm +4 20x20m Alu Heatsinks im Keller-Rig mit ordentlich Airflow: 94°C-96°C
  • Im Test-Rig ohne Alu-Heatsinks auf der Backplate: 100°C

Nun habe ich vorne und hinten 1,5mm GELID GP Extreme darufgemacht (nur auf den Memory). An den anderen Stellen habe ich die Brösel-Verband Dinger draufgelassen:

Temperaturen nacher:
  • Im Test-Rig ohne Alu-Heatsinks auf der Backplate: 92-94°C (Da war ich erstmal semi-begeistert für die viele Arbeit)
  • Wieder die 4 20x20m Alu Heatsinks im Keller-Rig mit ordentlich Airflow: 72°C (!!!!)
Also muss schon sagen, die GELIDs können einiges :banana::hail:. Die ist fast schon kühler als meine Strix mit Active Backplate (Die hat 66°C Memory). Wobei auf der die ausblutenden EC360 drauf sind. Ich muss mir mal noch 1mm GELIDs bestellen und wenn ich noch mehr Zeit habe, meinen Loop mal drainen und die Pads draufmachen.


3080FE
(+1140MHz bis zu +1250MHz)

Ja die Geschichte ist so durchwachsen. Dazu habe ich später auch noch ne Frage. Das ist die 3080FE, welche immer mal wieder mit Event ID 14 und nvlddmkm.sys abstürzt. (@mrgrumpy du hattest doch auch so eine)
Bis jetzt noch nicht, hab nur eine gehabt die immer abstürzte sobald ich den Mem wie bei allen anderen eingestellt hatte. Mem runter und seid dem lief die auch durch.

Hatte meine Zotac auch, da waren die Pads fertig.

Ok, ich hatte Hoffnung und habe die 3080 sogar noch vor der 3090 gepadded. Ich habe mal gemutmaßt, dass die 3080 aussteigt, weil irgendwas kurz überhitzt deswegen habe ich auch die Pads der MOSFETs getauscht.

Temperaturen vorher: 88°C
Temperaturen nacher: 74°-76°C

Ok, jetzt aber das komische Verhalten:

Vorher bei Memory +1140 hat die Karte 99.7MH/s gemacht und ist so ca. 1x mal am Tag abgestürzt mit Event ID 14 und mit +1200 macht die 3080 ganz normal ihre 100.x MH/s und stürzt aber so nach max. 20 Min ab.
Nacher mit +1200 macht die Karte nur noch 96.x MH/s ??? Deswegen habe ich die Karte nochmal aufgemacht und wirklich alle Pads getauscht. Die Karte ist jetzt aber mit +1250MHz bei 100.9MH/s ca. 7 Stunden stable gelaufen. Also definitiv besser als vorher (aber Hashrate und OC Verhalten ist komplett anders, obwohl die Temperatur echt kalt ist).

Ok, gerade nochmal einen Test gemacht mit +1140 wie vorher. Macht jetzt wieder 99.7 MH/s. Eigentlich signalisiert mir die niedrigere Hashrate bei höherem Takt doch mehr Fehler, welche 6X mit ECC behebt? Wieso geht die Hashrate dann mit noch höherem Takt wieder hoch? Mit +1300 macht sie sogar 101.x MH/s?

Memory OffsetHashrate vorher (Original FE Pads)Hashrate nacher (GELID Pads)
+114099.7 MH/s99.7 MH/s
+1180---98.x MH/s
+1200100.3 MH/s (Crash nach max. 20 Min)96.x MH/s (????)
+1250--- (nicht probiert)100.9 MH/s (Crash nach 7-8h)
+1300--- (nicht probiert)101.8 MH/s (Crash nach 1h)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh