[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Moin @all :coffee3:

Flux Auswertung nach ca. 23 Stunden:
12,6 Flux zu ~ 1,55 verkauft -> 19,53 USDT
6,44 Flux liegen noch in meinem Depot ~ 1,70 gerade jetzt Wert -> 10,948
0,9 Flux liegen noch im Pool -> 1,53 USDT

32,008 USDT in 23 Stunden also ~ 33,4 USDT in 24 Stunden und die Erwartung war Minimum 37 USDT um mit ETH gleich auf zu sein :

1636277063031-png.688955

Schade Schade Marmelade ... 😜, aber ich habe einiges gelernt und danke für euren Input -> @hans85 ich glaube, es ist nun klar wie man nach dem Merge noch Kohle einfährt ... ;-)
Danke für den Test (y)
Bist jetzt wieder zu 100% bei ETH?

btw:
Hast du vergessen deine persönlichen "Cost per kWh" einzutragen?
Zu zahlst doch sicher mehr, als 0,18€ ($0,21) :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab neulich mal 'n paar mio Shib geswapped im Dip

sehr nice wie das Wallet um mehrere 100€ schwankt jedes mal wenn Ich schaue :LOL:

mein Rig fängt langsam an täglich einmal abzuschmieren nachdem es monatelang gut durchlief, hat jemand mittlerweile mal Bezugsquellen für 3080FE Schrauben? Meine sind schon ordentlich rund bei einer, die habe Ich aber auch gefühlt 30 mal aufgemacht und immer wieder Pads/WLP gewechselt bis Ich mal eingesehen habe, dass die einfach nicht so viel hashen will wie die anderen ^^

Übrigens hat mich EC360 geghostet, die wollten mir ja Pads zum testen zuschicken und haben sich dann nie mehr gemeldet :d
Ich kaufe bei denen jedenfalls nichts mehr, besonders da Ich derbe von denen angelogen wurde.
Behaupten, Sie sind erst kürzlich im Consumer Market eingestiegen und vorher nur Industrie, haben aber vor Jahren mit Xbox Padmods ihre Firma angefangen :unsure: Woher auch das 360 im Namen kommt :unsure:

Guten Morgen erstmal und auf eine (hoffentlich) gute 3080-Drop (?) Woche.

So, ich glaub der Post wird ein bisschen länger :devilish:. Eins vorab, ich liebe die GELID Pads :love:. Keine Ahnung, welche Pads Igor da damals bei seinem Test bekommen hat...

Obwohl ich keine Zeit hatte bzw. eigentlich unliebsame Aufgaben hätte machen müssen, habe ich gestern 5h verbracht die übrigen GELID Pads zu verwenden für meine 3080FE und 3090FE aus der Mine im Keller.

TLDR: Beide Karten sind kühler, aber die 3080 hat ein unglaublich komisches Verhalten (siehe grüne Schrift)

3090FE
(+1350 MHz Mem)

Ich hatte hier nur auf der Backside die billigen Thermalrights von Amazon drauf (Ich glaube hier wurde mal erwähnt, dass das Fakes sind. Kann ich unterschreiben, bei meiner anderen 3080FE waren die fast schlechter als Stock.)

Temperaturen vorher:
  • Mit Thermalright 1,5mm +4 20x20m Alu Heatsinks im Keller-Rig mit ordentlich Airflow: 94°C-96°C
  • Im Test-Rig ohne Alu-Heatsinks auf der Backplate: 100°C

Nun habe ich vorne und hinten 1,5mm GELID GP Extreme darufgemacht (nur auf den Memory). An den anderen Stellen habe ich die Brösel-Verband Dinger draufgelassen:

Temperaturen nacher:
  • Im Test-Rig ohne Alu-Heatsinks auf der Backplate: 92-94°C (Da war ich erstmal semi-begeistert für die viele Arbeit)
  • Wieder die 4 20x20m Alu Heatsinks im Keller-Rig mit ordentlich Airflow: 72°C (!!!!)
Also muss schon sagen, die GELIDs können einiges :banana::hail:. Die ist fast schon kühler als meine Strix mit Active Backplate (Die hat 66°C Memory). Wobei auf der die ausblutenden EC360 drauf sind. Ich muss mir mal noch 1mm GELIDs bestellen und wenn ich noch mehr Zeit habe, meinen Loop mal drainen und die Pads draufmachen.

3080FE
(+1140MHz bis zu +1250MHz)

Ja die Geschichte ist so durchwachsen. Dazu habe ich später auch noch ne Frage. Das ist die 3080FE, welche immer mal wieder mit Event ID 14 und nvlddmkm.sys abstürzt. (@mrgrumpy du hattest doch auch so eine)

Ok, ich hatte Hoffnung und habe die 3080 sogar noch vor der 3090 gepadded. Ich habe mal gemutmaßt, dass die 3080 aussteigt, weil irgendwas kurz überhitzt deswegen habe ich auch die Pads der MOSFETs getauscht.

Temperaturen vorher: 88°C
Temperaturen nacher: 74°-76°C

Ok, jetzt aber das komische Verhalten:

Vorher bei Memory +1140 hat die Karte 99.7MH/s gemacht und ist so ca. 1x mal am Tag abgestürzt mit Event ID 14 und mit +1200 macht die 3080 ganz normal ihre 100.x MH/s und stürzt aber so nach max. 20 Min ab.
Nacher mit +1200 macht die Karte nur noch 96.x MH/s ??? Deswegen habe ich die Karte nochmal aufgemacht und wirklich alle Pads getauscht. Die Karte ist jetzt aber mit +1250MHz bei 100.9MH/s ca. 7 Stunden stable gelaufen. Also definitiv besser als vorher (aber Hashrate und OC Verhalten ist komplett anders, obwohl die Temperatur echt kalt ist).

Ok, gerade nochmal einen Test gemacht mit +1140 wie vorher. Macht jetzt wieder 99.7 MH/s. Eigentlich signalisiert mir die niedrigere Hashrate bei höherem Takt doch mehr Fehler, welche 6X mit ECC behebt? Wieso geht die Hashrate dann mit noch höherem Takt wieder hoch? Mit +1300 macht sie sogar 101.x MH/s?

Memory OffsetHashrate vorher (Original FE Pads)Hashrate nacher (GELID Pads)
+114099.7 MH/s99.7 MH/s
+1180---98.x MH/s
+1200100.3 MH/s (Crash nach max. 20 Min)96.x MH/s (????)
+1250--- (nicht probiert)100.9 MH/s (Crash nach 7-8h)
+1300--- (nicht probiert)101.8 MH/s (Crash nach 1h)
Ja, die 3090FE hat´s leider deutlich schwerer die Abwärme mit dem schönsten Luftkühler der Welt wegzubekommen
Bei meiner 3080FE hat der Padmod genau 20K weniger gebracht (vorher 102°C - nachher 82°C)

Statt der "GELID Extreme" hab ich allerdings die "Alphacool Rise Ultra Soft 7W" benutzt
In dem einen Beitrag von Igor wird gesagt, dass die W/mK nicht immer zwischen den Herstellern vergleichbar sind (die Messmethodiken sind verschieden)
So kann das "Rise"-Pad mit nur 7W genauso gut, wie ein Pad mit 12W sein (oder gar besser). Er erklärt das ganz gut

btw:
Amazon geht mir so langsam auf den Sack:motz:
Fake-Pads, Fake-AWG-Angaben, teure Kabel von "Club3D" ohne beworbene Zertifizierung (<- so eins hab ich bekommen)
Was kommt denn noch? Gibts bei Luxx nen Sammler, in dem sich geschädigte User tummeln?

Zuletzt bearbeitet:
3080FE
(+1140MHz bis zu +1250MHz)

Ja die Geschichte ist so durchwachsen. Dazu habe ich später auch noch ne Frage. Das ist die 3080FE, welche immer mal wieder mit Event ID 14 und nvlddmkm.sys abstürzt. (@mrgrumpy du hattest doch auch so eine)

Das war bei mir eine Evga 3060, unter Win und Hive ist die mir abgeschmiert sobald ich den Mem in den "normalen" mining Settings hatte. Grob musste ich -400 im vgl. zu den anderen Karten einstellen (Win -800). Von da an lief die ohne Mucks.

Bei ID14 kannst du aber auch mal checken ob du genug virtuellen Memory unter Win zugewiesen hast.

Hab neulich mal 'n paar mio Shib geswapped im Dip

sehr nice wie das Wallet um mehrere 100€ schwankt jedes mal wenn Ich schaue :LOL:

mein Rig fängt langsam an täglich einmal abzuschmieren nachdem es monatelang gut durchlief, hat jemand mittlerweile mal Bezugsquellen für 3080FE Schrauben? Meine sind schon ordentlich rund bei einer, die habe Ich aber auch gefühlt 30 mal aufgemacht und immer wieder Pads/WLP gewechselt bis Ich mal eingesehen habe, dass die einfach nicht so viel hashen will wie die anderen ^^

Übrigens hat mich EC360 geghostet, die wollten mir ja Pads zum testen zuschicken und haben sich dann nie mehr gemeldet :d
Ich kaufe bei denen jedenfalls nichts mehr, besonders da Ich derbe von denen angelogen wurde.
Behaupten, Sie sind erst kürzlich im Consumer Market eingestiegen und vorher nur Industrie, haben aber vor Jahren mit Xbox Padmods ihre Firma angefangen :unsure: Woher auch das 360 im Namen kommt :unsure:
30x geöffnet wegen was genau?
Ich musste auch mehrmals ran (nachpressen der Pads). Aber "nur" 3-4x

Ja, die 3090FE hat´s leider deutlich schwerer die Abwärme mit dem schönsten Luftkühler der Welt wegzubekommen
Bei meiner 3080FE hat der Padmod genau 20K weniger gebracht (vorher 102°C - nachher 82°C)

Statt der "GELID Extreme" hab ich allerdings die "Alphacool Rise Ultra Soft 7W" benutzt
In dem einen Beitrag von Igor wird gesagt, dass die W/mK nicht immer zwischen den Herstellern vergleichbar sind (die Messmethodiken sind verschieden)
So kann das "Rise"-Pad mit nur 7W genauso gut, wie ein Pad mit 12W sein (oder gar besser). Er erklärt das ganz gut

btw:
Amazon geht mir so langsam auf den Sack:motz:
Fake-Pads, Fake-AWG-Angaben, teure Kabel von "Club3D" ohne beworbene Zertifizierung (<- so eins hab ich bekommen)
Was kommt denn noch? Gibts bei Luxx nen Sammler, in dem sich geschädigte User tummeln?
Bei Amazon kauft man am besten gar nichts was von einem China Shop kommt.

Mit meiner FE hatte ich wohl Glück, läuft mit Stock Pads, zusätzlich ein 90er Heatsink draufgeklebt.

Screenshot 2021-11-08 at 10-43-18 rig3 ethash 536 6MH s - Hans85 farm.png

Bei Amazon kauft man am besten gar nichts was von einem China Shop kommt.
Da kommt aber sehr vieles aus China :rolleyes2:

btw:
Das Tool "Windows Update Blocker" funktioniert zwar gut, aber irgendetwas anderes in WIN10 schaffte es den deaktivierten Dienst "UsoSvc" (Update-Orchestrator-Dienst) zu starten
36 Tage Miner-Up-Time gilt es zu knacken - bin gespannt...

Meinen Chiller gab es bei Amazon billiger
Hätte bei Ali min. 100€ mehr gekostet. Sind aber eher Ausnahmen

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas mach ich beim traden falsch. Wann immer ich einen coin in den nächsten Wechsel, fällt anschließend der Kurs und ich ärger mich bei einem offenbar lokalen High gekauft zu haben. :rolleyes2:

Vielleicht sollte ich mein Geld damit verdienen, Leuten zu sagen wann ich ein paar wechseln würde, damit sie das genaue Gegenteil tun können :poop:

Irgendwas mach ich beim traden falsch. Wann immer ich einen coin in den nächsten Wechsel, fällt anschließend der Kurs und ich ärger mich bei einem offenbar lokalen High gekauft zu haben. :rolleyes2:

Vielleicht sollte ich mein Geld damit verdienen, Leuten zu sagen wann ich ein paar wechseln würde, damit sie das genaue Gegenteil tun können :poop:
Oder du denkst um 180° :d
Kauf doch dann, wenn du denkst, dass du jetzt nicht kaufen solltest - vielleicht klappts dann :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 32°C GPU Temp ist das auch kein Wunder, wie hoch ist den die Raum Temperatur 10°C? :asthanos:
Hast PN :wink:

1. Invertier deine Trades
2. PROFIT

1. Invertier deine Trades
2. PROFIT
Sag ich ja (um 180° denken):d
In real ist das aber echt schwer umzusetzen (man traut sich nicht den Button zu drücken), weil es nicht logisch ist
Komischerweise funktioniert es aber :fresse:

Die Banken/Börsen arbeiten mit solchen Psychotricks
Das sind unsere Gegenspieler, die alles tun, um uns das Geld aus der Tasche zu ziehen

Bei 32°C GPU Temp ist das auch kein Wunder, wie hoch ist den die Raum Temperatur 10°C? :asthanos:
War kurz im Rechner zum testen, temps waren ok, da die viel lauter war als die Strix musste sie ins rig. 😅

Raumtemperatur ist Außentemperatur. Hihi

Das Tool "Windows Update Blocker" funktioniert zwar gut, aber irgendetwas anderes in WIN10 schaffte es den deaktivierten Dienst "UsoSvc" (Update-Orchestrator-Dienst) zu starten
36 Tage Miner-Up-Time gilt es zu knacken - bin gespannt...
schon mal hiveos getestet? (https://hiveos.farm/)
habe früher auch windows genutzt aber seitdem ich hiveos getestet habe würde ich nie wieder was anderes nutzen, die 10$ cent pro tag pro rig zahle ich gerne, da ich auch eine bessere hashrate als unter windows habe (alte rx580 windows ~29MH/s, hiveos ~31MH/s)

und dabei sieht es noch so schön übersichtlich aus:

hiveos.png

Sagt mal wie lauten denn die ersten zahlen eurer Stepup-IDs? Meine vom 13.10. ist 92XXXX und am 05.11. 25XXXXX. Das würde ja heißen dass in dem einen Monat 1.6Mio Stepups angemeldet wurden. Beides 3090.

@Donae
Ich glaube, dass die Random sind. Habe mich am 25.10. angemeldet, dann aber abgemeldet und nochmal neu angemeldet, weil ich 25.10. nicht als Rechnungsdatum angeben konnte (am 25.10. in der früh, war es noch der 24.10. in den USA :bigok:). Die 2 Step-Up IDs (innerhalb von ner halben Stunde) sind total unterschiedlich:

25.10.
07:XX 471XXXX
08:XX 179XXXX

@Donae
Ich glaube, dass die Random sind. Habe mich am 25.10. angemeldet, dann aber abgemeldet und nochmal neu angemeldet, weil ich 25.10. nicht als Rechnungsdatum angeben konnte (am 25.10. in der früh, war es noch der 24.10. in den USA :bigok:). Die 2 Step-Up IDs (innerhalb von ner halben Stunde) sind total unterschiedlich:

25.10.
07:XX 471XXXX
08:XX 179XXXX
Aah, ich dacht schon. :d

schon mal hiveos getestet? (https://hiveos.farm/)
habe früher auch windows genutzt aber seitdem ich hiveos getestet habe würde ich nie wieder was anderes nutzen, die 10$ cent pro tag pro rig zahle ich gerne, da ich auch eine bessere hashrate als unter windows habe (alte rx580 windows ~29MH/s, hiveos ~31MH/s)

und dabei sieht es noch so schön übersichtlich aus:

Anhang anzeigen 689458
Leider noch nicht... :hust:
Die Sache ist, dass ich für privates momentan wenig Zeit hab :rolleyes2: (ich schreibe hier meist von unterwegs). Und im Moment läuft alles so schön ruhig und stabil, da scheue den eventuellen Aufwand und eventuell auftretende Probleme (die man natürlich sicher lösen kann)

Sagt mal taugt ein alter HP ML150 G5 Server als Plattform zum Mining? Mainboard hat folgende PCIe Specs

1636391414066.png

Steckt ein einzelner Xeon E5430 mit 2 GB RAM drin

hat hier jemand Erfahrungen im Mining mit dem mx2 miner?
Nein, aber auffällig das diese "Miner" momentan wie Pilze ausm Boden sprießen, erinnert mich stark an die damaligen ICOs... :unsure: wird zu 99,9% Scam oder shitcoins sein... allgemein gesagt: Vorsicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh