[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ah, alles klar. Das ist ja schon saftig, spricht eher dafür wie gut die LHR-Unlocks mittlerweile schon laufen...
Laufen halt gedrosselt, jede Karte läuft gedrosselt effizienter. In der Regel stellt man die Karten auf max. Ertrag und nicht auf max. Energieeffizienz ein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut, da hatte ich glaube ich noch ne andere Philosophie am laufen, aber bin ja auch nur Gelegenheits-Buddler. Zumindest was die LHR-Modi angeht fand ich zumindest 68 bei 180W sinniger als auf ~73-74 bei 220 zu gehen.
 
Gut, da hatte ich glaube ich noch ne andere Philosophie am laufen, aber bin ja auch nur Gelegenheits-Buddler. Zumindest was die LHR-Modi angeht fand ich zumindest 68 bei 180W sinniger als auf ~73-74 bei 220 zu gehen.
Kommt auf die Vorlieben an. Laut Rechner sind 68MHs @180W 4,36€ täglich und 74MHs @220W 4,61€ täglich, bei 23,4Cent kWh.
 
Ah, alles klar. Das ist ja schon saftig, spricht eher dafür wie gut die LHR-Unlocks mittlerweile schon laufen...
Naja meine 3090FE läuft mit 436kH/W und die 3060LHR mit 354kH/W (beides Software und skaliert ja gleich mit dem Netzteil an der Wall; zumindest bei NVidia).
Klar sind da meine 3060Tis (524kH/W, 494kH/W und 491 kH/W) besser. Aber zwischen meiner schlechtesten 3060Ti und der 3090FE ist auch nicht mehr soviel Unterschied. Ich habe mich damals im Juni - als ich die 3090FE gekauft habe - fast selbst gehasst (das war die Phase vor EIP-1559, wo GPUs "günstiger" waren und man die 3090 20 Minuten lang bestellen konnte...). Nun hat sie ihren Preis schon längst erwirtschaftet (Mit aktuellem Kurs ist sie 400 Euro im Plus [exkl. Strom und Steuern (wobei ich da ja den Preis gegenrechnen kann)]). Jetzt hat sie vermutlich nochmal 7 Monate vor sich und ist dann denke ich immer noch 1000 Euro+ wert.

Ich für meinen Teil freue mich auf mein EVGA Step-Up auf die 3090, auch wenns nochmal einen Monat dauert.

Hätte man das von Anfang an gewusst, hätte man am Besten nur 3090s gekauft. Die waren früher wenigstens "günstig" und verfügbar.
 
Alternate ist der reinste Saftladen,
Netzteil bestellt - war auf der HP sofort lieferbar usw. - bezahlt und Mail bekommen, dass ich Trackinglink kriege sobald dem Versand übergeben und in der Mail steht auch nochmal "ist lieferbar" - heute Morgen dann Mail mit "Der Liefertermin ist derzeit unbekannt. Wir warten auf eine Rückmeldung des Vorlieferanten." - hab direkt storniert und zum letzten mal da bestellt. :wink:
 
Alternate ist der reinste Saftladen,
Netzteil bestellt - war auf der HP sofort lieferbar usw. - bezahlt und Mail bekommen, dass ich Trackinglink kriege sobald dem Versand übergeben und in der Mail steht auch nochmal "ist lieferbar" - heute Morgen dann Mail mit "Der Liefertermin ist derzeit unbekannt. Wir warten auf eine Rückmeldung des Vorlieferanten." - hab direkt storniert und zum letzten mal da bestellt. :wink:
Das war aber keine non-LHR Karte :ROFLMAO: ? War bei meiner 3070 non-LHR vor nem Monat genauso :d
 
Zuletzt bearbeitet:
1636454567606.png

Difficuly und ETH Preis gehen beide (fast) parallel hoch und der Ertrag bleibt gleich. Ist seit Monaten so.
Wie auch immer das funktioniert, sind fast so aus als würde das kontrolliert gesteuert werden.
 
Frage ist dann halt ob der Preis fällt wenn auf POS umgestellt wird.
Ich werde zu dem Zeitpunkt alles in USDT haben.
Rein technisch gibt es so viele gute Alternativen zu ETH.
Das große Interesse und damit ein großer Teil des Wertes kommt vom / aus dem Mining.

Einen Teil hab ich jetzt bereits in anderen Coins die man minen kann, z.B. Ravencoin. Die sollten deutlich steigen.

Sollte ich mit meiner These falsch liegen, dann warte ich auf den nächsten Cryptowinter und kauf dann nach :)
 
Rein technisch gibt es so viele gute Alternativen zu ETH.
Welche alternativen Coins denn genau und vor allem welche Technik?
Welcher Coin hat denn mehr als den Smart/Contract vorzuweisen und nicht nur als Tauschmittel genutzt zu werden und was wäre eine Alternative zum Smart Contract?

Das große Interesse und damit ein großer Teil des Wertes kommt vom / aus dem Mining.
Wie kommst Du darauf? DIe Leute die Minen verkaufen und kaufen nicht. Der Coin wurde auch schon gemined als er nicht den Strom wert war, der ihn produziert hat.
Ich meine als Beispiel Monero, der lässt sich auch minen, liegt aber Werttechnisch komischerweise weit hinter ETH, was also ist der Unterschied von ETH zu Monero, wenn beide mineable sind?
Und Monero hat sogar neben dem Tauschfaktor noch den Privacyfaktor, da: "Im Gegensatz zu Bitcoin setzt Monero jedoch einen stärkeren Fokus auf die Privatsphäre bzw. Anonymität seiner Nutzer (Privacy Coin) und verfolgt einen anderen Ansatz in Bezug auf die Skalierbarkeit."

Einen Teil hab ich jetzt bereits in anderen Coins die man minen kann, z.B. Ravencoin. Die sollten deutlich steigen.
Ohne zu fronten: Dann erklär bitte wieso der deutlich steigen sollte, also rein von der Logik?
 
Ich erwarte aber auch, dass RVN steigt. Einiges an Hashpower wird da rüber gehen -> mehr Marktvolumen -> Kurs steigt.
 
Hast du dazu weitere Informationen? Meiner Einschätzung nach interessieren sich die Whales nur wenig für das Mining Business.
Kannst du selbst nachrechnen, wie hoch der Anteil der täglichen Mining-Einnahmen am Volumen ist.
Die Frage ist auch wie viel "innerer" Wert bleibt von ETH, also Anwendungen. Als Zahlungsmittel ist es aktuell mit den Gebühren nicht zu gebrauchen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche alternativen Coins denn genau und vor allem welche Technik?
Welcher Coin hat denn mehr als den Smart/Contract vorzuweisen und nicht nur als Tauschmittel genutzt zu werden und was wäre eine Alternative zum Smart Contract?
Z.B. IOTA oder Nano oder andere Coins die ohne Gebühren einen ähnlichen Funktionsumfang haben oder gerade dabei sind die zu Entwickeln.

Wie kommst Du darauf? DIe Leute die Minen verkaufen und kaufen nicht. Der Coin wurde auch schon gemined als er nicht den Strom wert war, der ihn produziert hat.
Ich meine als Beispiel Monero, der lässt sich auch minen, liegt aber Werttechnisch komischerweise weit hinter ETH, was also ist der Unterschied von ETH zu Monero, wenn beide mineable sind?
Und Monero hat sogar neben dem Tauschfaktor noch den Privacyfaktor, da: "Im Gegensatz zu Bitcoin setzt Monero jedoch einen stärkeren Fokus auf die Privatsphäre bzw. Anonymität seiner Nutzer (Privacy Coin) und verfolgt einen anderen Ansatz in Bezug auf die Skalierbarkeit."
Die Nachfrage entsteht doch durch das Interesse an einem Coin. Meiner Meinung nach entsteht das große Interesse an ETH durch das Mining und nicht durch die "tollen" anderen Funktionen von ETH. Was passiert also wenn das Mining wegfällt?
Hier würde Bitcoin die Lück dann wieder besser schließen .
Ohne zu fronten: Dann erklär bitte wieso der deutlich steigen sollte, also rein von der Logik?
Das hatte ich hier ja schon zwei mal erklärt und vorgerechnet. Videos gab es auch schon dazu.
Wenn die Hashrate von ETH weg fällt, dann geht sie in andere Coins.
Damit steigt die Difficulty massiv an. Um das auszugleichen müssen diese Coins also massiv im Wert steigen.

Wie schon oben geschrieben, dass ist meine These. Ich gehe von worst case aus und sichere mich entsprechend ab. Bleibt jedem frei eine andere Meinung oder Sicht zu haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil freue mich auf mein EVGA Step-Up auf die 3090, auch wenns nochmal einen Monat dauert.
Nix da...
Ich zerre EVGA von ein Schiedsgericht und verklage sie auf entgangene Gewinne :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

... oder steigt :unsure:? Deswegen gibt's nur eine Strategie: HODL

WEN LAMBO?
Wenn man das nur wüsste. Ich setze auf halten. :d
Ja und nein...
Habe ca. 25% ausgecasht, um bei der nächsten, großen Korrektur nachkaufen und die ETH vermehren zu können

Denn pures hodln ist wie ein Rig mit 100% PL fahren :fresse:
In Tranchen auscashen und nachkaufen ist wie "optimieren des PL" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erwarte aber auch, dass RVN steigt. Einiges an Hashpower wird da rüber gehen -> mehr Marktvolumen -> Kurs steigt.

Kurzfristig vielleicht - für eine langfristige Wertsteigerung fehlt aber noch das "Killerfeature". Derzeit wird RVN nur für kleine, oftmals gemeinnützige Projekte genutzt und ist eher Spielerei.
 
Die Nachfrage entsteht doch durch das Interesse an einem Coin. Meiner Meinung nach entsteht das große Interesse an ETH durch das Mining und nicht durch die "tollen" anderen Funktionen von ETH. Was passiert also wenn das Mining wegfällt? Hier würde Bitcoin die Lück dann wieder besser schließen .
Sei mir nicht böse das wieder aufzugreifen, aber das beste Beispiel ist doch Flux-Coin die letzten Tage:

Screenshot 2021-11-09 130803.jpg
Screenshot 2021-11-09 130838.jpg


Der Preis ist gestiegen und erst danach die Difficulty, weil alle Miner auf den Algo gewechselt haben. Punkt.
Mit Bitcoin hat das alles hier garnichts zu tun, weil die mit ASICS gemint werden und die können dann nur BTC.

Wenn die Hashrate von ETH weg fällt, dann geht sie in andere Coins.
Damit steigt die Difficulty massiv an. Um das auszugleichen müssen diese Coins also massiv im Wert steigen.
Das macht zweierlei kein Sinn.
1. siehst Du im Beispiel bei FLux, dass durch steigende Diff nicht auch zwangsweise der Wert steigt - die Hashpower steigt bei dem Coin, wo auch der Coin-Wert steigt, darum steigt auch die Diff.
2. in einem Bärenmarkt (der kommen wird) fällt der Wert eines Coins hypothetisch kontinuierlich

D.h. die Hashpower wird nach 2.0 dort hingehen, wo der höchste Ertrag pro Mh/s ensteht und das ist aktuell noch garnicht abzusehen.
 
Ja und nein...
Habe ca. 25% ausgecasht, um bei der nächsten, großen Korrektur nachkaufen und die ETH vermehren zu können

Denn pures hodln ist wie ein Rig mit 100% PL fahren :fresse:
In Tranchen auscashen und nachkaufen ist wie "optimieren des PL" :d

Ich halte mich grundsätzlich an meine ursprüngliche Strategie, ich cashe 1x im Monat 50% aus und 50% halte ich, egal wie der Kurs gerade ist. Nuja, diesen Monat hab ich nur ca. 40% ausgecasht, das aber nur weil die Erträge im Oktober hoch waren.

Bald werde ich auch etwas von den gehaltenen in andere Coins tauschen, da fehlt mir Momentan die Zeit. Ich werde nicht nur auf ETH setzten.
 
Sei mir nicht böse das wieder aufzugreifen, aber das beste Beispiel ist doch Flux-Coin die letzten Tage:

Anhang anzeigen 689841 Anhang anzeigen 689842

Der Preis ist gestiegen und erst danach die Difficulty, weil alle Miner auf den Algo gewechselt haben. Punkt.
Mit Bitcoin hat das alles hier garnichts zu tun, weil die mit ASICS gemint werden und die können dann nur BTC.
Die Situation mit PoS wird anders sein. Aktuell ist ja ca. 90% (keine Ahnung ob der Wert stimmt) in ETH. Da reicht es dann, wenn nur 3% der Hashrate in einen anderen Coin geht, damit dort die Difficulty massiv steigt und sich der Coin nicht mehr lohnt.

Das macht zweierlei kein Sinn.
1. siehst Du im Beispiel bei FLux, dass durch steigende Diff nicht auch zwangsweise der Wert steigt - die Hashpower steigt bei dem Coin, wo auch der Coin-Wert steigt, darum steigt auch die Diff.
2. in einem Bärenmarkt (der kommen wird) fällt der Wert eines Coins hypothetisch kontinuierlich

D.h. die Hashpower wird nach 2.0 dort hingehen, wo der höchste Ertrag pro Mh/s ensteht und das ist aktuell noch garnix abzusehen.
Meine These geht davon aus, dass der Mining-Markt bestehen bleibt.
Was muss also passieren, dass der Markt erhalten bleibt?

Die einzige Chance, damit das passiert - also das sich Mining weiter lohnt. Alle anderen Coins die man minen kann müssen MASSIV im Preis steigen, weil sonst lohnt sich das nicht.

Sollte das nicht passieren, dann wird es nach der Umstellung auf PoS kein Mining mehr geben bzw. lohnen.

Da es eine sehr große Mining-Industrie gibt, gehe ich davon aus, dass hier diese Coin nachgekauft werden um das zu erreichen.

Und nochmal: Das ist meine These und Verständnis vom Markt. Ich hab keine Glaskugel und kann auch nicht in die Zukunft sehen.
Allerdings hab ich es in den letzten Jahren schon mehrmals erlebt, dass der Kryptomarkt tot gesagt wurde. Was nie passiert ist.
 
Mit Bitcoin hat das alles hier garnichts zu tun, weil die mit ASICS gemint werden und die können dann nur BTC.
Bin grundlegend bei dir. Aber dir ist schon klar, dass ein Großteil der Hashpower im ETH Netzwerk auch von ASICS kommt und gerade jetzt noch die ganzen vorbestellten von Anfang des Jahres ans Netz gehen?
 
Ihr habt doch alle Recht und alle Unrecht... Es ist und bleibt Glaskugel gucken und jeder sollte seine "Investment"-Strategie entsprechend seiner persönlichen Bedürfnisse etc. ausrichten.

Btw. Schon gespannt auf den Moment wenn MMS mit dem erzwungenen Stockpiling fertig ist und viele Karten auf den Markt wirft?! 🙃
 
Ihr habt doch alle Recht und alle Unrecht... Es ist und bleibt Glaskugel gucken und jeder sollte seine "Investment"-Strategie entsprechend seiner persönlichen Bedürfnisse etc. ausrichten.
So ist es. Eine Diskussion wie hier ist doch auch fruchtbar, da sie verschiedene Möglichkeiten aufzeigt und so dem einzelnen Helfen kann seine Strategie für sich zu überlegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Diskussion darüber ganz spannend, wie jeder das so für sich handhabt und sieht.
DU machst mir manchmal angst :)
 
Bin grundlegend bei dir. Aber dir ist schon klar, dass ein Großteil der Hashpower im ETH Netzwerk auch von ASICS kommt und gerade jetzt noch die ganzen vorbestellten von Anfang des Jahres ans Netz gehen?
Fast ein Jahr auf bestellte ASICs warten? :oops:

Btw. Schon gespannt auf den Moment wenn MMS mit dem erzwungenen Stockpiling fertig ist und viele Karten auf den Markt wirft?! 🙃
Ich auch, falls Mining sich dann noch lohnt :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde die Diskussion darüber ganz spannend, wie jeder das so für sich handhabt und sieht.
Ist bei Diskussionen reine Crypto-Käufer vs Miner auch so
Die reinen Crypto-Käufer beanspruchen höhere Gewinne für sich

Aber falls uns der Cryptomarkt um die Ohren fliegen sollte, haben wir Miner zumindest noch die Hardware mit anständigem Gegenwert
 
Mining wird es weiterhin geben und es wird sich lohnen. Ob das in Germany so ist bleibt abzuwarten.
ETH wird sich imho mit PoS langfristig selbst erledigen, zumal wir kein zweites Zentralbank System brauchen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh