[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

ich habe mir testweise 138 EUR runtergebucht und 1.50€ dafür bezahlt.. bei nicehash.. ist völlig ok. 2 tage hat die transaktion gedauert, dann war das geld auf dem konto.


(..)

mfg
tobi
1,50€ ist zu viel.

1. Coinbase Konto aufmachen
2. Mit NiceHash verknüpfen
3. Kryptos kostenlos zu Coinbase transferieren
4. Coinbase Pro Konto aufmachen
5. Kryptos kostenlos von Coinbase zu Coinbase Pro transferieren
6. Auf Coinbase Pro nur 0,5% Gebühr zahlen anstatt 1,5% auf Coinbase
7. Sepa Echtzeit Überweisung für 0,15€ auf das eigene Konto

Gebühren: 0,5% für den Tausch in Fiat + 0,15€ für die Sepa- Überweisung
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab auch mal ein kleines Selbstexperiment gemacht und mit meiner 3090 FE bei NiceHash für ein paar Tage, nur stundenweise, gemined. Man kann schließlich nur mitreden, wenn man selbst Dinge ausprobiert; außerdem wollte ich die Seite der Miner besser verstehen, warum wieso weshalb :)

Mit meiner 3090 FE (-250 Core, +1.150 Memory, 65 Prozent Lüftergeschwindigkeit, 94° Memory Temps, durchschnittlich 121 Hashrate), sind jetzt ein paar Euros zusammengekommen. Hab mir extra sogar einen Strommesser gekauft :d Mein System zieht dennoch insgesamt 350 Watt.

Mein Fazit:
Ich kann zumindest den Hype jetzt besser nachvollziehen. Wenn man die Karte 24/7 betreibt und am Tag knapp 8-9 Euro abzgl. Strom verdient, dann ist so eine 3090 FE halt mal nach einem halben Jahr abbezahlt (zieht man die UVP heran). Interessant wird es wohl erst, wenn man ein System mit mehreren GPUs befeuert.
Sollte ich mal einen größeren Spieledownload laufen lassen (bei DSL 6000 kann dies leider eine Weile dauern), wird NiceHash im Hintergrund laufen. Ansonsten lasse ich die Finger und nutze die Power fürs 4K zocken :)

Nur mal so ein kleiner Bericht :d

P.S. Was ich nicht verstehe, mit ETH 2.0 wird GPU Mining uninteressant und dennoch gibt es so viele neue User, die sich teure Rigs bauen.
 
Was sagt eure Bank zu den Krypto Auszahlungen?
Hat sich das mittlerweile gebessert? Früher wurden ja reihenweise Kontos deswegen geschlossen
Hab denen Proaktiv schon mal n Brief geschrieben. Aber keine Antwort.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ich nicht verstehe, mit ETH 2.0 wird GPU Mining uninteressant und dennoch gibt es so viele neue User, die sich teure Rigs bauen.
Das verstehe ich auch nicht. Aber jeder wie er will. Wahrscheinlich FOMO.
 
Hm, 3070 Dual hab ich leider keine zum Vergleich da. Das der TUF sieht auf dem 1. Blick schon verdammt ähnlich aus.
 
Als Basis der GeForce RTX 3070 Noctua Edition dient die TUF-Version. Das PCB übernimmt Asus vom Schwestermodell, der Kühlkörper soll zusammen mit Noctua angepasst worden sein.
 
Hab nicht eher geguckt 😉
 
Ich hab auch mal ein kleines Selbstexperiment gemacht und mit meiner 3090 FE bei NiceHash für ein paar Tage, nur stundenweise, gemined. Man kann schließlich nur mitreden, wenn man selbst Dinge ausprobiert; außerdem wollte ich die Seite der Miner besser verstehen, warum wieso weshalb :)

Mit meiner 3090 FE (-250 Core, +1.150 Memory, 65 Prozent Lüftergeschwindigkeit, 94° Memory Temps, durchschnittlich 121 Hashrate), sind jetzt ein paar Euros zusammengekommen. Hab mir extra sogar einen Strommesser gekauft :d Mein System zieht dennoch insgesamt 350 Watt.

Mein Fazit:
Ich kann zumindest den Hype jetzt besser nachvollziehen. Wenn man die Karte 24/7 betreibt und am Tag knapp 8-9 Euro abzgl. Strom verdient, dann ist so eine 3090 FE halt mal nach einem halben Jahr abbezahlt (zieht man die UVP heran). Interessant wird es wohl erst, wenn man ein System mit mehreren GPUs befeuert.
Sollte ich mal einen größeren Spieledownload laufen lassen (bei DSL 6000 kann dies leider eine Weile dauern), wird NiceHash im Hintergrund laufen. Ansonsten lasse ich die Finger und nutze die Power fürs 4K zocken :)

Nur mal so ein kleiner Bericht :d

P.S. Was ich nicht verstehe, mit ETH 2.0 wird GPU Mining uninteressant und dennoch gibt es so viele neue User, die sich teure Rigs bauen.
Die Graka schön schonen und nicht allzulange in der VRAM-Temp von 94°C laufen lassen. ;)

Bei den meisten Grakas zahlt man aber x2 oder x3, dann kommt der ROI erst nach einem Jahr. Jetzt einzusteigen ist gefährlich mit den Marktpreisen. Wenn man aber schon mehrere Grakas hat und einige Rigs schon laufen, ist es einfacher. :)
 
Also so wie es auf den 1. Blick aussieht hat die Asus 3070 Nocuta ein anderes Platinenlayout als die 3070 Strix, dafür aber das selbe Layout wie die 3070 TUF.

Als Basis der GeForce RTX 3070 Noctua Edition dient die TUF-Version. Das PCB übernimmt Asus vom Schwestermodell, der Kühlkörper soll zusammen mit Noctua angepasst worden sein.
Schau dir mal das Video vom Bauer dazu an. Der bestätigt das mit dem TUF-Layout auch. Laut Aussage von Noctua wurde der Kühler sogar geringstfügig verändert.

 
Gibts denn eig schon ein genaues Datum für den "release" oder lässt sich ETH mal wieder lange zeit :d

Nennt sich "Merge" und nein bisher gibt es kein konkretes Datum. Zuletzt wurde über Mai/Juni 2022 gesprochen Projekt-Intern. Alle Karten die über UVP gekauft werden, halte ich daher für einen fragwürdigen "Gamble". Ich glaube das ist auch der Grund warum die FEs mittlerweile noch begehrter sind als sonst.
 
nochmal zur wasserkühlung -> custom loops würde ich auch eine dauerlauftauglichkeit unterstellen. zumindest bei heutigem stand der technik. als ich 1999 meinen ersten loop bauen musste, weil der damalige AMD-prozessor mit luft nicht geräuscharm kühlbar war, gab es noch sets von innovatek, die einen AGB aus alu beiliegen hatten. wenn man sowas dann im dauerlauf betrieben hat und es waren edlere metalle über das wasser mit dem alu verbunden, kam es zu ionenübergabe und das alu hat sich nach und nach aufgelöst. allerdings dauert auch das jahre. da die kupfer-kühl-elemente für die CPUs damals noch keine internen finnen hatten, setzten sie sich nicht so zu, wie es heutige modelle tun würden, aber dafür rasselte irgendwann die pumpe.. eben weil sich das alu-granulat dort angesammelt hat. DAS ist wirklich an einem custom-loop die einzige schwachstelle neben mechanischen beschädigungen. mischt keine laut periodensystem unterschiedlich edle metalle im kreislauf und nehmt ne eheimpumpe - das läuft jahre..

ich hatte in den jahren auch zweit und drittsysteme.. stiefrechner, denen ich oft nur eine AIO gegönnt habe. von diesen dingern sind mir schon welche verreckt. irgendwann pumpt es nicht mehr, der prozessor überhitzt und - ich erinnere mich sehr gut, weil intel die garantie verweigerte - dann verliert ein alter core i7 3770k mal die hälfte seiner speicherkanäle und lässt sich nicht mehr takten.

joa.. baut die loops selbst.. so simple wie es nur geht. das hält die kosten überschaubar und reduziert unerwünschte sollbruchstellen.


(..)

mfg
tobi
 
Spiele gerade ein wenig bei meinem Nvidia Rig testweise an den Flux Settings in Hive herum. Die Hashrate prfofitiert kaum von einem höheren MemClock, vom Core Clock hingegen schon.
Was haltet ihr von dem gerade gehypten Coin? Ablöse für ETH ? Vielleicht kann uns jemand was dazu sagen. Werde mich die Tage mal genauer damit beschäftigen.
@porkii, du hattest den Coin schon länger auf dem Schirm, magst du uns sagen warum und mit welchen Karten minest du Flux?
 
P.S. Was ich nicht verstehe, mit ETH 2.0 wird GPU Mining uninteressant und dennoch gibt es so viele neue User, die sich teure Rigs bauen.

Entweder haben die sich einen kulanten ROI/Break even errechnet und/oder FE/Ref GPUs geschossen oder spekulieren auf anderweitige Algos nach 2.0 zum Minen... :unsure: frag sie doch einfach... :popcorn:
 
Entweder haben die sich einen kulanten ROI/Break even errechnet und/oder FE/Ref GPUs geschossen oder spekulieren auf anderweitige Algos nach 2.0 zum Minen... :unsure: frag sie doch einfach... :popcorn:
Die kommen aus Osteuropa und fahren mit dem dicken 100k€ Auto durch Deutschland und sammeln GPUs, gezahlt in bar. Drei Mal darfst du raten was die machen.
 
zur zeit nutze ich den nb miner 39.7 mit dieser line

nbminer -a ethash -o ethproxy+tcp://eth.f2pool.com:8008 -u NAME -lhr 74.1

damit kommt unterm strich 270 mh/s bei 760w raus
ist jetzt nicht soo prickelnd, besonders da meine beiden 3080 ti lhr 265w und 281w im schnitt verbraucht haben in den letzten 24h.
beide sind per curve auf 0.750v bei ca 1300mhz gelockt und ram auf +1300, 100% powerlimit, beide zwischen 300 und 330 Effizienz beim nbminer

meine 3080 läuft hingegen wunderbar , ebenfalls auf 0.750/1300/+1000vram/74% power mit 216w und 96mh/s und knapp 450 Effizienz.


nun, lohnt es sich auf dual mining zu setzen und vor allem wie würde der konfiguriert werden? ist dual mit f2pool möglich? sonst bin ich noch bei Exmo angemeldet fürs Exchange.
Ich nutze das rig tatsächlich mit als Heizung, die non lhr läuft unter Wasser, die beiden anderen beiden mit autolüfter 1300-1900 rpm, was ich allerdings noch für ok halte. Mir gehts tatsächlich um Effizienz, gegen mehr Verbrauch hab ich nichts, solange es unterm Strich profitabler ist, da ja der Raum geheizt wird und somit die Heizung bisher aus war den ganzen Herbst.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-11-12 022639.jpg
    Screenshot 2021-11-12 022639.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot 2021-11-12 023528.jpg
    Screenshot 2021-11-12 023528.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 42
Entweder haben die sich einen kulanten ROI/Break even errechnet und/oder FE/Ref GPUs geschossen oder spekulieren auf anderweitige Algos nach 2.0 zum Minen... :unsure: frag sie doch einfach... :popcorn:

FE oder AMD ref lohnen sich meiner Meinung nach, immer noch.
3060 ti fe 4-5 Monate ROI
3070 fe 5 Monate ROI
3070 ti fe 7-8 Monate ROI
3080 fe 5-6 Monate ROI
3080 ti fe 10-11 Monate ROI
3090 fe 8-9 Monate ROI

Eine 3060ti Custom für 650€ braucht bei 0,3€/kWh ca. 8-9 Monate bis die sich abbezahlt hat.
eine 3080 LHR für 1300€ ca. 12 Monate

Die Hardware ist aber danach nicht wertlos.

Aber ja, die beste Zeit ist wahrscheinlich/?vielleicht? schon vorbei... oder auch nicht... je nachdem, was nach ETH 2.0 kommt und wann es überhaupt soweit ist...
 
erklärt mir mal bitte - ohne dass ich jetzt selbst viel googeln muss - warum sich GPU-mining nicht mehr rechnen soll und ab wann das der fall sein soll.. stehe da dezent auf dem schlauch.

wer hätte etwas davon wenn man nur noch mit asics schürfen kann?


(..)

mfg
tobi
 
@porkii, du hattest den Coin schon länger auf dem Schirm, magst du uns sagen warum und mit welchen Karten minest du Flux?
Klar kein Thema, habe mich noch nicht ausführlich damit beschäftigt und auch nur 2 Wochen zum Testen gemined. Werde aber meinen Fokus in den nächsten Tagen darauf legen.
Zum Mining: Bisher nur mit einer 3060Ti LHR getestet. Wie du auch geschrieben hast, ist es eher Core und weniger MEM lastig. Der Coin hieß vorher Zelcash.
Neben dem Link der hier gepostet wurde, konnte ich nur noch diesen hier finden: https://medium.com/voskcoin/what-is-zelcash-and-how-to-mine-zel-e573a10d7bca
Nach den Infos hatte ich mein OC (habe ich gerade nicht zur Hand) eingestellt.
Zum Projekt kann ich grob sagen, dass es um eine ähnliche Lösung geht wie z.B. Amazon, Google, Microsoft etc anbieten und zwar Cloud Services.
Diese werden dann durch Community User wie uns ermöglicht, in dem man als Miner seine HW Power zur Verfügung stellt. DA gibts noch ganz viel zu erzählen, aber das sprengt hier den Ramen.
Daher denke ich, ist es ein sehr zeitgemäßer / greifbarer Use case für sehr viele Unternehmen und würde es auch persönlich sehr begrüßen public cloud service durch eine community bereitszustellen. Bisher bildet sich ein krasses Monopol aus den drei großen AWS, GCP und MS. Ich denke damit können mehr User etwas anfangen wie mit Smart Contracts, die doch sehr Geschäftsmodell abhängig sind. Ein Maschinenbauer z.B. braucht wahrscheinlich keinen Smart Contract oder Blockchain Verifizierung etc, aber einen Cloud Service, um seine Maschinendaten zu Wartungszwecken zu sammeln, sicher schon :)
 
erklärt mir mal bitte - ohne dass ich jetzt selbst viel googeln muss - warum sich GPU-mining nicht mehr rechnen soll und ab wann das der fall sein soll.. stehe da dezent auf dem schlauch.

wer hätte etwas davon wenn man nur noch mit asics schürfen kann?


(..)

mfg
tobi

Weil sich die gesamte Hashrate von ETH nach dem Merge zu 2.0 auf irgendwelche anderen AltCoins verteilen würde. Die sind viel weniger Wert* und entsprechend ist die Profitabilität deutlich geringer. ASICs haben da noch die besten Chancen, einen akzeptablen Ertrag zu erzielen.

*Ich würde nicht darauf spekulieren, dass ein AltCoin nachhaltig an Wert zugewinnt nur weil sich die Miner darauf stürzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage an die Binance User hier: habt ihr auch das Problem, dass ihr in der App alle paar Tage ausgeloggt werdet und euch wieder neu einloggen müsst inkl. Captcha und 2FA? Ist ultra-nervig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine 3060 V1 auf HiveOS stabil am laufen mit guter Hashrate?
Es gibt so viele verschiedene Miner und Wege, dass ich nicht check, welcher der beste ist.
 
ASICs haben da noch die besten Chancen, einen akzeptablen Ertrag zu erzielen.
Ein Ethash ASIC kann aber kein KawPow oder Autolykos...

oder meintest du in der verbleibenden Zeit?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier jemand eine 3060 V1 auf HiveOS stabil am laufen mit guter Hashrate?
Es gibt so viele verschiedene Miner und Wege, dass ich nicht check, welcher der beste ist.
Es gab einen älteren Treiber mit dem man die Karte crashen konnte und danach die volle eth-hashrate hat (ca. 48-50Mhs)
Der treiber ist aber nicht kompatibel mit aktuelleren Karten, das kommt also nur in frage wenn du ausschließlich alte Karten hast.
Halte das aber sowieso für sinnlos unter Hive, ein Reboot und man muss sich wieder rausglitchen.

3060v1 unter Windows mit dem 470.05 dev treiber an x16 slot mit hdmi dummi und du hast ebenfalls die volle Hashrate von 48-50Mhs.
Der Treiber ist aber ebenfalls nicht mit anderen Nvidia Karten ausser der 3060v1 kompatibel.

Sofern es deine einzige Karte ist, würde ich das ganze unter Win laufen lassen.
Ansonsten verkaufen/tauschen oder unter Hive mit ca. 36Mhs mit NBminer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh