Ich hab auch mal ein kleines Selbstexperiment gemacht und mit meiner 3090 FE bei NiceHash für ein paar Tage, nur stundenweise, gemined. Man kann schließlich nur mitreden, wenn man selbst Dinge ausprobiert; außerdem wollte ich die Seite der Miner besser verstehen, warum wieso weshalb
Mit meiner 3090 FE (-250 Core, +1.150 Memory, 65 Prozent Lüftergeschwindigkeit, 94° Memory Temps, durchschnittlich 121 Hashrate), sind jetzt ein paar Euros zusammengekommen. Hab mir extra sogar einen Strommesser gekauft
Mein System zieht dennoch insgesamt 350 Watt.
Mein Fazit:
Ich kann zumindest den Hype jetzt besser nachvollziehen. Wenn man die Karte 24/7 betreibt und am Tag knapp 8-9 Euro abzgl. Strom verdient, dann ist so eine 3090 FE halt mal nach einem halben Jahr abbezahlt (zieht man die UVP heran). Interessant wird es wohl erst, wenn man ein System mit mehreren GPUs befeuert.
Sollte ich mal einen größeren Spieledownload laufen lassen (bei DSL 6000 kann dies leider eine Weile dauern), wird NiceHash im Hintergrund laufen. Ansonsten lasse ich die Finger und nutze die Power fürs 4K zocken
Nur mal so ein kleiner Bericht
P.S. Was ich nicht verstehe, mit ETH 2.0 wird GPU Mining uninteressant und dennoch gibt es so viele neue User, die sich teure Rigs bauen.