Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
[Sammelthread]Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)
Laut Bench müsste das bei 3,8KH/s raus kommen. Hab mir aber nur eine config geklaut, damit die 4 Stunden nicht laufen, eine eigene machts bestimmt noch besser. Will aber erst mal die Temps beobachten. der 5900x wird schon deutlich wärmer als mein 3600x.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Bench müsste das bei 3,8KH/s raus kommen. Hab mir aber nur eine config geklaut, damit die 4 Stunden nicht laufen, eine eigene machts bestimmt noch besser. Will aber erst mal die Temps beobachten. der 5900x wird schon deutlich wärmer als mein 3600x.
Pendelt gerade bei 3,6 KHs bei 78w und unter 50°C (5900x mit UV).
Hat einer schon AVG Werte für ein OC Profil?
Allgemein noch ne Frage, wie habt ihr eure Lüfterkurven für die Ryzen9 59xx angepasst? Bei mir drehen die Lüfter deutlich höher bei meiner alten Kurve die auf den 3600x abgestimmt war, ist ja auch klar bei dem grßeren input an Strom.
Ps @Dwayne_Johnson: Du darfst natürlich nichts zu der Lüfterkurve sagen mit deinem Eiswasser im System ^^
Qorr hat ja mehrere Werte gepostet, welche nutzt du, das mit 100w oder das mit 145w?
Ich hab den 5900x unter Win an einem MSI B550 Gaming Edge und tune über den CTR, finde den automatischen Profilwechsel sehr angenehm, da ich an der Kiste auch ab und zu was spiele.
Event ID 14? Und nvlddmkm.sys? Das hatten @mrgrumpy und ich auch. Liegt an zu hohen Mem OCs. Wir hatten beide ne 3080 FE.
Ich hatte damals die Vermutung, dass man die Device ID in Hex umrechnen muss. Also Video8 = 8 in Hex. Dementsprechend könnte es die Karte mit der Bus-ID 00000000:08:00.0 sein. Muss es aber nicht.
Wenn du im Device Manager auf die GPU nen Rechtsklick macht steht unter Location z.B. PCI bus 14 bei mir dran. Das sollte die ID in Dezimal sein.
Event ID 14? Und nvlddmkm.sys? Das haben @mrgrumpy und ich auch. Liegt an zu hohen Mem OCs. Wir hatten beide ne 3080 FE.
Ich hatte damals die Vermutung, dass man die Device ID in Hex umrechnen muss. Also Video8 = 8 in Hex. Dementsprechend könnte es die Karte mit der Bus-ID 00000000:08:00.0 sein. Muss es aber nicht.
Wenn du im Device Manager auf die GPU nen Rechtsklick macht steht unter Location z.B. PCI bus 14 bei mir dran. Das sollte die ID in Dezimal sein.
Bei mir war es eine 3060; hab mich auch damals doof Gesucht im Gerätemanger. Mit Try&Error die Karte gefunden und wie @halogengurke das OC runter gesetzt und dann war alles gut.
Ein anderes Forenmitglied hatte ne 3080 FE, die dann alleine im PC ohne OC auch beim zocken abstürzte -> RMA.
Allerdings ist sie seit dem Padmod etwas stabiler geworden. Macht jetzt irgendwie +1240 mit für 3 Tage oder so. Vorher ist sie nach spätestens 2h mit +1200 abgerotzt. Ich habe mich jetzt aber geschlagen gegeben und jetzt läuft sie mit +1100 bei 99.3 MH/s und ist seit über ner Woche stabil.
Ich vergesse immer, dass du ne 3060 hattest @mrgrumpy .Aber ist ja auch egal. Hmm, das mit dem allgemein abstürzen ist ziemlich beunruhigend. Die Karte hat noch nie einen 3D Workload gesehen. Falls ich die mal verkaufe muss ich echt alle Karten mit 3DMark mal durchbenchen. Will ja keine defekten Produkte verkaufen.
Qorr hat ja mehrere Werte gepostet, welche nutzt du, das mit 100w oder das mit 145w?
Ich hab den 5900x unter Win an einem MSI B550 Gaming Edge und tune über den CTR, finde den automatischen Profilwechsel sehr angenehm, da ich an der Kiste auch ab und zu was spiele.
Karte einfach in der Mining SW deaktivieren und dann "Fieber" messen habe ich gestern erst so gemacht. Ich empfehle: https://www.amazon.de/gp/product/B01AT9TM3M bei 13 Karten im Rig wird man sonst blöd im Kopf ...
Hilft das (Device Location)...?
Wenn es mehrere Gleiche sind, kannst du mit entsprechenden Einstellungen herausfinden, welche es genau ist
Unter Hive wüsste ich grad nicht wie
Mit finden war bei mir gemeint welche Karte unter Windows den Absturz verursachte, wo die im Rig hing wusste ich ganz genau, vergesse höchsten mal ein Kind, aber doch keine Position meiner GPU.
Mit sowas wie "Video7" kam ich nicht weiter, weil ich auch nirgens eine Zuordnung gefunden hatte.
Wie schaffst du bei 100W mit dem 5900x mehr als mit dem 5950x 😂
Die Anzahl der Shares deutet darauf hin dass es ca. 12-14h schon läuft. Bin gespannt ob der so hoch bleibt. 👍🏿
Über ebay gibt es wahrscheinlich mehr.
Beispiel 3060ti
Wenn ich 6 Monate als Grundlage nehme bis POS, dann macht die Karte vor Strom ca. 700,-€ Ertrag bzw. 120,-€ im Monat (Kursschwankungen und Schwierigkeit Erhöhungen sind ja relativ ausgeglichen).
Die Stromkosten liegen bei ca. 22,-€ im Monat. Bleiben also ca. 98,-€ Ertrag. Auf 6 Monate gesehen, sind das ~588,-€.
Jetzt bekomme ich für eine 3060ti 1.150,-€
420,-€ hat die Karte ca. gekostet. Bleiben mir 730,-€ "Reingewinn".
Klar, wenn ich weiterhin mine, habe ich die Karte hinterher noch, aber was ist diese dann noch wert?
Kommt ein Bärenmarkt? Kommt eine Flut non LHR auf den Markt von Leuten die aufhören zu minen? Was machen die Intel Grafikkarten?
Natürlich können die Preise noch steigen, aber in meinen Augen fallen eher die Preise, da die Zeit zum Minen erst mal weniger wird.
Lieber nehme ich sichere Gewinne mit, als ein wenig mehr Gewinn mit Risiko.
Über ebay gibt es wahrscheinlich mehr.
Beispiel 3060ti
Wenn ich 6 Monate als Grundlage nehme bis POS, dann macht die Karte vor Strom ca. 700,-€ Ertrag bzw. 120,-€ im Monat (Kursschwankungen und Schwierigkeit Erhöhungen sind ja relativ ausgeglichen).
Die Stromkosten liegen bei ca. 22,-€ im Monat. Bleiben also ca. 98,-€ Ertrag. Auf 6 Monate gesehen, sind das ~588,-€.
Jetzt bekomme ich für eine 3060ti 1.150,-€
420,-€ hat die Karte ca. gekostet. Bleiben mir 730,-€ "Reingewinn".
Klar, wenn ich weiterhin mine, habe ich die Karte hinterher noch, aber was ist diese dann noch wert?
Kommt ein Bärenmarkt? Kommt eine Flut non LHR auf den Markt von Leuten die aufhören zu minen? Was machen die Intel Grafikkarten?
Natürlich können die Preise noch steigen, aber in meinen Augen fallen eher die Preise, da die Zeit zum Minen erst mal weniger wird.
Lieber nehme ich sichere Gewinne mit, als ein wenig mehr Gewinn mit Risiko.
Bin da ganze bei dir! Der Markt aktuell ist super. Das Risiko das es "schlechter" wird steigt damit mehr. Vielleicht kommt noch mal ein Bullrun, aber wie wahrscheinlich ist das? Warum nicht einfach die guten Gewinne mitnehmen. Zeit zum Reinvest kommt auch wieder.