[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ja geil, LDLC 3090 Drop war ja mal ganz entspannt. Aus dem Wartezimmer im Impfzentrum mit mäßigem Empfang auf dem Handy geschossen. Endlich die Wunschkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir bitte einer für dummies erklären, wie ich an meinem Gaming Rechner 2 Grakas einbaue und damit parallel Minen kann? :d
Einfach anschließen, den anderen Treiber installieren und go for it?
Ach und welche Kabel vom Netzteil dafür anschließen? VGA 1&3 sind jetzt bei der Mainkarte drinnen
 
Kann mir bitte einer für dummies erklären, wie ich an meinem Gaming Rechner 2 Grakas einbaue und damit parallel Minen kann? :d
Einfach anschließen, den anderen Treiber installieren und go for it?
Ach und welche Kabel vom Netzteil dafür anschließen? VGA 1&3 sind jetzt bei der Mainkarte drinnen
Du baust die einfach ein.
Wenns auch eine AMD oder Nvidia ist, dann brauchst nicht mal nen Treiber installieren. Sollte von selbst gehen.
Falls die Karte vom anderen Ufer ist, würd ich die nur übern Geräte-Manager installieren.
Ein Controlpanel von Nividia und AMD gleichzeitig zu haben, könnte blöd sein. Denk ich.

Ansonsten. Das wars eigentlich. Miner erkennt die Karte automatisch, sobald die steckt, Strom und ihren Treiber hat.
Mit dem MSI Afterburner kannst dann die beiden Karten unterschiedlich einstellen, wie dus brauchst.
Eigentlich alles selbsterklärend und super simple.

Ich selbst hab in meinen Gamingrechner 5 Grafikkarten minen lassen. Das war dann aber schon ein ekelhafter Aufwand.
Aber mehr wegen OC und verschiedenen Minern und so.
 
Du baust die einfach ein.
Wenns auch eine AMD oder Nvidia ist, dann brauchst nicht mal nen Treiber installieren. Sollte von selbst gehen.
Falls die Karte vom anderen Ufer ist, würd ich die nur übern Geräte-Manager installieren.
Ein Controlpanel von Nividia und AMD gleichzeitig zu haben, könnte blöd sein. Denk ich.

Ansonsten. Das wars eigentlich. Miner erkennt die Karte automatisch, sobald die steckt, Strom und ihren Treiber hat.
Mit dem MSI Afterburner kannst dann die beiden Karten unterschiedlich einstellen, wie dus brauchst.
Eigentlich alles selbsterklärend und super simple.

Ich selbst hab in meinen Gamingrechner 5 Grafikkarten minen lassen. Das war dann aber schon ein ekelhafter Aufwand.
Aber mehr wegen OC und verschiedenen Minern und so.
Perfekt, danke dir!
Welche Kabel für die 2. Karte genutzt wird ist eig relativ oder?
 
wo droppt LDLC denn? Frankreich, Italien, Spanien? Oder auch noch Belgien und Schweiz, hat da einer Ahnung?
 
LDLC Frankreich ist auch für Belgien und Luxemburg zuständig.
Was LDLC Spanien und Italien noch abdeckt weiss ich nicht.

@Fl4sh3r
Nutzt du nur die Adresse im Ausland und deine KK aus DE?
So habe ich das bis jetzt immer gemacht, beim letzten mal haben die aber keine DE Bezahlung mehr akzeptiert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@SaYHell0
Einem Freund der das auch im Gaming PC macht habe ich dann zwei *.bat Dateien gemacht, eine für beide GPUs in der Mine und eine mit nur einer GPU, das ist dann der Zocker-Modus.
 
Du baust die einfach ein.
Wenns auch eine AMD oder Nvidia ist, dann brauchst nicht mal nen Treiber installieren. Sollte von selbst gehen.
Falls die Karte vom anderen Ufer ist, würd ich die nur übern Geräte-Manager installieren.
Ein Controlpanel von Nividia und AMD gleichzeitig zu haben, könnte blöd sein. Denk ich.

Ansonsten. Das wars eigentlich. Miner erkennt die Karte automatisch, sobald die steckt, Strom und ihren Treiber hat.
Mit dem MSI Afterburner kannst dann die beiden Karten unterschiedlich einstellen, wie dus brauchst.
Eigentlich alles selbsterklärend und super simple.

Ich selbst hab in meinen Gamingrechner 5 Grafikkarten minen lassen. Das war dann aber schon ein ekelhafter Aufwand.
Aber mehr wegen OC und verschiedenen Minern und so.
2. Gpu wird vom Geräte Manager nicht erkannt 😅

Edit: hab jetzt einen anderen slot genommen... jetzt erkennt der die, stockt aber voll rum und keiner der beiden graka Lüfter laufen...


edit 2.0: hab den treiber installiert und den slot gewechselt.... ganz merkwürdig aber er erkennt die graka und Lüfter kann ich ansteuern.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein Rechner voll stockt... woran liegt das? Sprich die Maus friert kurz ein und bewegt sich danach ganz normal, friert dann direkt wieder usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
:-)
D89101B9-1AAD-4FBC-A539-B7949C0AD9E9.jpeg
 
2. Gpu wird vom Geräte Manager nicht erkannt 😅

Edit: hab jetzt einen anderen slot genommen... jetzt erkennt der die, stockt aber voll rum und keiner der beiden graka Lüfter laufen...


edit 2.0: hab den treiber installiert und den slot gewechselt.... ganz merkwürdig aber er erkennt die graka und Lüfter kann ich ansteuern.

Jetzt hab ich aber das Problem, dass mein Rechner voll stockt... woran liegt das? Sprich die Maus friert kurz ein und bewegt sich danach ganz normal, friert dann direkt wieder usw.
Versuch Mal mit ddu alle Grafiktreiber zu löschen und dann frisch zu installieren
 
Versuch Mal mit ddu alle Grafiktreiber zu löschen und dann frisch zu installieren
Das sollte abhilfe verschaffen? Vorher ging ja auch alles reibungslos
edit: es liegt ja defintiv an der neuen Karte... Hatte noch nie einen Riser bzw. 2 Karten im System angeschlossen... muss ich eventuell noch etwas im Bios oÄ beachten?
@SaYHell0

Welche Karten hast du denn verbaut?
eine evga 3070 lhr
eine msi 3060ti lhr
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das noch mal mit Xmrig unter Hive, teste da noch mal meinen Xeon, sehe aber nur 12 Cores statt 24; ich meine jemand hatte so was komisches auch + die Erklärung hinterher.

@Dwayne_Johnson warst du das?
Ja... ;)
Vielleicht isses ja wie bei „Timespy“ - ohne SMT/HT läuft die CPU schneller :fresse:

Ich selbst hab in meinen Gamingrechner 5 Grafikkarten minen lassen. Das war dann aber schon ein ekelhafter Aufwand.
Aber mehr wegen OC und verschiedenen Minern und so.
Inwiefern?
 
Hat jmd eine Idee, was „…on pts/x“ bedeutet?
Der Miner „xmrig“ lief nicht mehr. Ich versuchte mich per Shell einzuloggen, kam aber nicht rein. PW ist definitiv richtig
Die Zahl hinter pts wurde bei jedem Login-Versuch jeweils um eins erhöht. Waren hier 5 Versuche…
Musste das Rig hart abschalten
 

Anhänge

  • 078C19BC-C1D2-42A3-B069-1FA49CEA99D7.jpeg
    078C19BC-C1D2-42A3-B069-1FA49CEA99D7.jpeg
    66,6 KB · Aufrufe: 52
Hat jmd eine Idee, was „…on pts/x“ bedeutet?
Der Miner „xmrig“ lief nicht mehr. Ich versuchte mich per Shell einzuloggen, kam aber nicht rein. PW ist definitiv richtig
Die Zahl hinter pts wurde bei jedem Login-Versuch jeweils um eins erhöht. Waren hier 5 Versuche…
Musste das Rig hart abschalten

Stands for pseudo terminal slave. A pts is the slave part of a pty. A pty (pseudo terminal device) is a terminal device which is emulated by an other program (example: xterm, screen, or ssh are such programs).
 
Hab mich eben eingeloggt…
Meldung ist die Gleiche, aber ich kam rein

btw:
Schade, dass „xmrig“ so wenig Infos anzeigt. Ich sehe zb keinen CPU-Takt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@filth

Laufen deine Rigs auf Island noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem aktuellen Kurs von RTM lohnen sich eigenständige Rigs, zur Zeit je nach Verbrauch und Strompreis, nicht mehr.
Mein GPU/CPU Rig hat etwa 60-70W Mehrverbrauch, da passt das ganze.

Wie sehen denn eure Verbräuche aus?
Überlege ob ich das reine CPU-Rig temporär abschalte. (Der Kauf der Coins wird, wenn der Kurs weiter fällt, günstiger als das minen)
 
Bei dem aktuellen Kurs von RTM lohnen sich eigenständige Rigs, zur Zeit je nach Verbrauch und Strompreis, nicht mehr.
Mein GPU/CPU Rig hat etwa 60-70W Mehrverbrauch, da passt das ganze.

Wie sehen denn eure Verbräuche aus?
Überlege ob ich das reine CPU-Rig temporär abschalte. (Der Kauf der Coins wird, wenn der Kurs weiter fällt, günstiger als das minen)

Ich hab kein reines CPU Rig gebaut, sondern lass nur CPUs mitlaufen die im Miningboard stecken.
Alles was nicht effizient ist und damit ein Minus am Ende der Rechnung macht, lasse ich nicht mit minen; ab einer +-0 Rechnung sind die CPUs online.
 
Also verkauft ihr eure rtm’s direkt nach Erhalt? Nur Coins zu minen die jetzt aktuell profitabel sind um sie dann zu hodlen wiederspricht sich doch.
 
Also verkauft ihr eure rtm’s direkt nach Erhalt? Nur Coins zu minen die jetzt aktuell profitabel sind um sie dann zu hodlen wiederspricht sich doch.
Ich behalte aktuell alle RTMs. Geht ja um keine große Summe. Sind ca. 9-10kH mit monatlichen Stromkosten von ca. 40€.
 
Angenommen 1€ Strom ergeben 20 Coins und man kann für 1€ aber 22Coins kaufen dann wäre es ja bescheuert die zu minen anstatt zu kaufen.
Durch das hodln kann es passieren dass im Nachhinein eine positive Rechnung wieder negativ aussieht oder umgekehrt.
Aber von Vornherein einen Verlust zu machen ist nicht sinnvoll, dann lieber Rig aus und für das Geld Coins kaufen.
 
Gerade beim CPU Mining kann man ja problemlos auf eine geringere Leistung gehen. Die Effizienz (Hashrate/Watt) nimmt bei CPUs bei Verringerung der Leistung zu. Ist bei GPUs meist anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh