[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Habe da vor kurzem ein neues Konzept gesehen, Karten werden im 45 Grad Winkel angeordnet, vielleicht hilft das ja?

Hab schon vergeblich nach einer .STL Datei zum Drucken gesucht. Werd mich in absehbarer Zeit wohl Mal selbst hinsetzen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht schon mal besser aus.... :)

1639396189414.png


War ein langer Kampf bis hier hin. Jedesmal wenn ich am Mem oder Coreclock gedreht habe, froh hiveos komplett ein.... :/
 
Hab schon vergeblich nach einer .STL Datei zum Drucken gesucht. Werd mich in absehbarer Zeit wohl Mal selbst hinsetzen.
Gerade bei den FE Karten kann ich mit gut vorstellen, dass die Anordnung was bringt. Ballern ja die Hitze voll hinten raus.
 
Die GDDR6X-Grakas wurmen mich. Kriege die Stücke mit einer einfachen Belüftung nicht gekühlt.

Die Luft kann weder rein- noch raus-geblasen werden mit einem Lüfter sondern es braucht ständig diesen Kreislauf aus min. zwei Lüftern für den Kühlein- und ausgang.

Hat einer so eine Growzelt-Anleitung mit einer Kaufhilfe für die Rohrlüfter?
Meine Rohrlüfter sind nicht mehr günstig vorhanden.
Wenn aber genug Luft im Tent rausgeblasen wird, kommt genug frische Luft wieder rein, das klappt ganz gut. Wobei ich mit den vorher auch nicht so das Problem hatte, aber Pro 3090 auch 3 Lüfter montiert. Einmal Zuluft, dann der auf der Backplate und dann einen der die warme Luft die hinten raus kommt direkt hoch gepostet hat Richtung Fenster.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab schon vergeblich nach einer .STL Datei zum Drucken gesucht. Werd mich in absehbarer Zeit wohl Mal selbst hinsetzen.
Überzeugt mich so noch nicht. Würde es wenn weiter drehen,
1639400074832.png
die kältere Luft hat der Boden und die Thermik schmeißt warme Luft eh hoch, also warum sollte ich den Luftstrom von oben nach unten richten anstatt von unten nach oben?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat das schon jemand ausprobiert?

...the card went from 66MH/s to a whopping 80MH/s...

Und angegeben ist die mit normalem Bios:
1639400309149.png


...But the results could be even better than what EVGA's cards can achieve. Another miner known as Red Panda Mining on YouTube, upgraded his Inno3D 3080 Ti iChill X3 to the EVGA XC3 BIOS, and gained an even-higher 91MH/s....

Challenge:
Schlagt den roten Panda, macht mehr MHs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage Jungs: unter welchen Umständen würdet ihr das Mining aufgeben und eure Hardware verkaufen?

Ich überlege derzeit, mein komplettes Rig zu verkaufen, da ich mit dem investierten Geld aktuell mehr verdienen würde. Es wäre fast das doppelte also fast 100 % mehr. Allerdings ist es so, dass diese Rendite nicht dauerhaft garantiert ist. Andererseits werden die Renditen im Bereich Mining auch immer weniger und auch hier gibt es keine Garantie.

Mich interessiert daher eure Sicht.
 
Es wäre fast das doppelte also fast 100 % mehr. Allerdings ist es so, dass diese Rendite nicht dauerhaft garantiert ist. Andererseits werden die Renditen im Bereich Mining auch immer weniger und auch hier gibt es keine Garantie.
Ist es nicht in fast jeden gut laufenden Geschäft so?
Dass wenn der Inhaber es an Interessenten verkaufen würde, mehr Geld bekommt, als er in den nächsten Jahren damit Gewinn erzielen würde?
Trotzdem behalten die meisten ihren Firmen.

Was ich damit sagen will. Natürlich kann man mit dem kompletten Verkauf schneller mehr Geld "machen".
Im Endeffekt müsste man bei der aktuellen ROI über ein Jahr minen (für den VK-Preis).
Das heißt also, du hättest indirekt, den Gewinn, was du erst in einem Jahr hättest. Wenn alles gut läuft.
Aber ist das wirklich das Ziel gewesen nur auf reinen Gewinn aus zu sein?
Für manche vielleicht. Für micht das Mining wie eine Art Hobby... ja nahezu schon meine eigene "Firma"
und als Student tatsächlich auch meine Existenzquelle. Würd ich das so einfach verkaufen können,
nur weil mir am Ende vielleicht ein paar € entgangen sein könnten?
Nein. Ich persönlich nicht.
Wenn jemand die Sichtweise hat, alles zu verkaufen, kann ich es aber auch absolut nachvollziehen.
Wie schon gesagt, aus dem finanziellen Aspekt (bis auf die Steuern die drauf kommen),
wäre es nicht wirklich ein falscher move.
 
Ich sehe es so, dass wenn ich jetzt Geld und Gewinne haben möchte, dann würde ich es verkaufen. Auch wenn ich z.B. keine Lust mehr auf die Arbeit mit dem Rig oder Steuer etc. hätte, würde ich es verkaufen.
Macht mir das Alles nix aus und ich brauche gerade das Geld nicht, dann würde ich es weiter behalten und abwarten bzw. ausbauen.
Es kommen ja auch ständig neue Trends, mit denen man ein solches Gewerbe ausbauen kann. Man muss das dann natürlich auf Dauer auch wollen :-)
 
Ich sehe es so, dass wenn ich jetzt Geld und Gewinne haben möchte, dann würde ich es verkaufen. Auch wenn ich z.B. keine Lust mehr auf die Arbeit mit dem Rig oder Steuer etc. hätte, würde ich es verkaufen.
Macht mir das Alles nix aus und ich brauche gerade das Geld nicht, dann würde ich es weiter behalten und abwarten bzw. ausbauen.
Es kommen ja auch ständig neue Trends, mit denen man ein solches Gewerbe ausbauen kann. Man muss das dann natürlich auf Dauer auch wollen :-)
Wie seht ihr die Gefahr der Liebhaberei wenn man, nach nicht ganz einem Jahr, schon alles verkauft?
 
Dass wenn der Inhaber es an Interessenten verkaufen würde, mehr Geld bekommt, als er in den nächsten Jahren damit Gewinn erzielen würde?
Trotzdem behalten die meisten ihren Firmen.
Schon, ja. Durch die Investition des Verkaufes verdiene ich aber noch mehr als vorher UND ich habe keine Probleme mit einem potenziellen Wertverlust. Zudem keine Routinearbeiten wie Wartung oder das Risiko eines Ausfalls.

Ich sehe es so, dass wenn ich jetzt Geld und Gewinne haben möchte, dann würde ich es verkaufen. Auch wenn ich z.B. keine Lust mehr auf die Arbeit mit dem Rig oder Steuer etc. hätte, würde ich es verkaufen.
Macht mir das Alles nix aus und ich brauche gerade das Geld nicht, dann würde ich es weiter behalten und abwarten bzw. ausbauen.
Es kommen ja auch ständig neue Trends, mit denen man ein solches Gewerbe ausbauen kann. Man muss das dann natürlich auf Dauer auch wollen :-)
Natürlich ist es auch für mich ein Hobby und es macht einfach Spaß zu schrauben und das passive Einkommen zu genießen. Ich bin auch sehr stolz auf mein Rig mit 6x 3080 FE. Aber ich könnte auch darauf verzichten. Den erwirtschafteten Ertrag fasse ich sowieso nicht an, da ich diesen a derzeit nicht brauche und ich darauf spekuliere, dass sich dieser später durch einen Kursanstieg wieder vermehrt. Das hätte ich aber auch durch einen Verkauf und einhergehenden Invest ebenso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie seht ihr die Gefahr der Liebhaberei wenn man, nach nicht ganz einem Jahr, schon alles verkauft?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Großteile > 90 % keine Gewerbe dafür angemeldet hat. Das Risiko der Liebhaberei sehe ich eher als gering, da man argumentieren kann, dass das Geschäft nicht ausreichend profitabel läuft und somit defizitär ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja zu funktionieren - sehr cool! Kann das bitte auch jemand mit einer 3080 LHR probieren, ich traue mich nicht :ROFLMAO:
Dachte die laufen eh schon auf 75% ist jetzt auch nicht mehr oder?
 
Aber vielleicht laufen die dann mit 90 statt 75, wobei ich mir das zwar nicht vorstellen kann, aber wer weiß was noch kommt...
aber 90MHs bei ner 120MHs Karte komme ich ca. auf 75%
 
Mal eine andere Frage Jungs: unter welchen Umständen würdet ihr das Mining aufgeben und eure Hardware verkaufen?

Ich überlege derzeit, mein komplettes Rig zu verkaufen, da ich mit dem investierten Geld aktuell mehr verdienen würde. Es wäre fast das doppelte also fast 100 % mehr. Allerdings ist es so, dass diese Rendite nicht dauerhaft garantiert ist. Andererseits werden die Renditen im Bereich Mining auch immer weniger und auch hier gibt es keine Garantie.

Mich interessiert daher eure Sicht.
Aktuell verkaufen einige. Habe auch im Telegram einige potenzielle Verkäufer. Wenn du RTX 3070 Grakas hast, wäre es gut du würdest diese hier anbieten. :)

Edit: Sehe, das du 6* RTX 3080 FE hast. Hast du nur diese Grakas? Wie sind so die Temps bei dir gewesen?
 
Dachte die laufen eh schon auf 75% ist jetzt auch nicht mehr oder?

Ja aber nur mit den LHR mode der Miner die immer diese wechselnde Belastung auf die Karte geben. So wie ich das verstehe würde das dann entfallen oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell verkaufen einige. Habe auch im Telegram einige potenzielle Verkäufer. Wenn du RTX 3070 Grakas hast, wäre es gut du würdest diese hier anbieten. :)
Was wäre ein realistischer Preis? Vll. werde ich ja noch schwach
 
...the card went from 66MH/s to a whopping 80MH/s...

Und angegeben ist die mit normalem Bios:


...But the results could be even better than what EVGA's cards can achieve. Another miner known as Red Panda Mining on YouTube, upgraded his Inno3D 3080 Ti iChill X3 to the EVGA XC3 BIOS, and gained an even-higher 91MH/s....

Challenge:
Schlagt den roten Panda, macht mehr MHs.
Mit den angegeben 85,5 Mh/s ist die Graka dann aber auch nur bei den 75% der Leistung einer Graka. Die Speicherbandbreite liegt bei 912,4 GB/s. Diese durch 8 ergibt 114 Mh/s und diese 114 * 0,75 ist gleich 85,5. Hinzu kommt das hohe Powerlimit. Die Graka ist also ziemlich uninteressant, da ein hoher Verbrauch, hohe Abwärme und eine relativ geringe Hashrate.
 
Aktuell verkaufen einige. Habe auch im Telegram einige potenzielle Verkäufer. Wenn du RTX 3070 Grakas hast, wäre es gut du würdest diese hier anbieten. :)

Edit: Sehe, das du 6* RTX 3080 FE hast. Hast du nur diese Grakas? Wie sind so die Temps bei dir gewesen?
Was ist der Grund der anderen für den Verkauf? Ist darüber was bekannt?

Sind alle gemoddet mit besseren Pads und Paste. Die Temps hatte ich hier schon gepostet, damals waren es noch 5, die 6te ist aber im ähnlichen Bereich:
 
Mal eine andere Frage Jungs: unter welchen Umständen würdet ihr das Mining aufgeben und eure Hardware verkaufen?

Ich überlege derzeit, mein komplettes Rig zu verkaufen, da ich mit dem investierten Geld aktuell mehr verdienen würde. Es wäre fast das doppelte also fast 100 % mehr. Allerdings ist es so, dass diese Rendite nicht dauerhaft garantiert ist. Andererseits werden die Renditen im Bereich Mining auch immer weniger und auch hier gibt es keine Garantie.

Mich interessiert daher eure Sicht.
Ich habe in der letzten Woche 25 Karten abgegeben. Die recht hohen Kurse habe ich gerne mit genommen.
Meiner Meinung nach ist die Bubble kurz vorm platzen und die GPU Preise werden sinken, bzw. die (Ostblock) Miner werden die Kurse nicht mehr lange zahlen. Vitalik fährt in meinen Augen das Thema ETH, wie schon vor paar Wochen von mir angemerkt, vor die Wand. Auch meinen ETH Bestand habe ich verringert.
 
Ich habe in der letzten Woche 25 Karten abgegeben. Die recht hohen Kurse habe ich gerne mit genommen.
Meiner Meinung nach ist die Bubble kurz vorm platzen und die GPU Preise werden sinken, bzw. die (Ostblock) Miner werden die Kurse nicht mehr lange zahlen. Vitalik fährt in meinen Augen das Thema ETH, wie schon vor paar Wochen von mir angemerkt, vor die Wand. Auch meinen ETH Bestand habe ich verringert.
Interessanter Gedankengang. Aus Miner Perspektive macht Vitalik alles falsch. Langfristig ist PoS aber besser für den Kurs von ETH, denke ich.

Den Bestand an ETH habe ich nicht reduziert, da ich denke, dass der Kurs bald noch auf 5k+ geht.

Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass der Hype bald vorbei ist und die "Blase" platzt. Wer bis dahin nicht mindestens break even ist, wird der gearschte sein. Dann fallen natürlich auch die Preise für Grafikkarten und andere Hardware.
 
Ich habe in der letzten Woche 25 Karten abgegeben. Die recht hohen Kurse habe ich gerne mit genommen.
Meiner Meinung nach ist die Bubble kurz vorm platzen und die GPU Preise werden sinken, bzw. die (Ostblock) Miner werden die Kurse nicht mehr lange zahlen. Vitalik fährt in meinen Augen das Thema ETH, wie schon vor paar Wochen von mir angemerkt, vor die Wand. Auch meinen ETH Bestand habe ich verringert.

Glaubst du nicht daran, dass andere Coins profitabel minebar werden? Das Thema hatten wir ja schon, ich denke, dass es einen "Ausweichcoin" geben wird. Sei es RVN oder sogar vielleicht ETC.
 
Aus ETH Sicht muss der PoS viel früher kommen. Die Gebühren sind exorbitant hoch, selbst für Layer 2 Solutions.

Denke die meisten lassen sich - wie immer - vom Markt verunsichern. Der vermittelt wieder Angst und die Leute glauben, das Hoch längst gesehen zu haben und ballern ihre Karten weg.

Für mich gibt es nur einen Grund zu verkaufen und zwar wenn der Peak erreicht wird oder kurz davor ist. Also der Fear & Greed Index mit vollen Anschlag auf Greed ist.

Am Ende hängt es also von der persönlichen Kurserwartung ab.

Ich persönlich denke nicht, dass wir bereits im Bärenmarkt sind.

Aber jeder wie er will.
 
Glaubst du nicht daran, dass andere Coins profitabel minebar werden? Das Thema hatten wir ja schon, ich denke, dass es einen "Ausweichcoin" geben wird. Sei es RVN oder sogar vielleicht ETC.
Glaube ich nicht dran.
 
Interessanter Gedankengang. Aus Miner Perspektive macht Vitalik alles falsch. Langfristig ist PoS aber besser für den Kurs von ETH, denke ich.
Ich denke genau das Gegenteil wird der Fall sein. ETH wird deutlich uninteressanter werden ....
Den Bestand an ETH habe ich nicht reduziert, da ich denke, dass der Kurs bald noch auf 5k+ geht.
Drück dir die Daumen.
Ich kann mir ebenfalls vorstellen, dass der Hype bald vorbei ist und die "Blase" platzt. Wer bis dahin nicht mindestens break even ist, wird der gearschte sein. Dann fallen natürlich auch die Preise für Grafikkarten und andere Hardware.
Sehe ich auch so.
 
Für mich gibt es nur einen Grund zu verkaufen und zwar wenn der Peak erreicht wird oder kurz davor ist. Also der Fear & Greed Index mit vollen Anschlag auf Greed ist.
Und wann ist der Peak? Und wer sagt, dass es danach nicht noch höher gehen wird? Schwierig insgesamt. Ist ein bisschen ins blaue hinein.

Ich weiß nicht was ihr mit den Erträgen aus dem Mining macht, ich packe es in einen LM Pool. Und mit dem Verkauf des Rigs und gleichzeitiger Investition des Geldes in den LM Pool, würde deutlich mehr bekommen, als ich mit Mining verdienen würde. Ich suche derzeit noch nach Gründen, das Rig zu behalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe für mich jetzt schon die Entscheidung getroffen, sämtliche Hardware zu behalten den niederigen Strompreis auszunutzen und weiter zu machen.
Welchen niedrigen Strompreis?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke genau das Gegenteil wird der Fall sein. ETH wird deutlich uninteressanter werden ....
Was ist deine Begründung dafür, nur weil ETH auf PoS wechselt?
 
ETH ist zu einem (großen?) Teil durch Mining interessant.
Wenn das weg ist gibt es viele bessere Alternativen.
Sehe gute Chancen, dass sich andere Coins durchsetzen, gerade wenn man sie minen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh