[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Und wann ist der Peak? Und wer sagt, dass es danach nicht noch höher gehen wird? Schwierig insgesamt. Ist ein bisschen ins blaue hinein.
Du stellst fragen, als ob das hier irgendjemand beantworten kann.

Jetzt auszusteigen ist Spekulation, jetzt drinnen zu bleiben ist Spekulation

Am Ende hängt es also von der persönlichen Kurserwartung ab.
Und ich glaube da kommt noch was. Und wenn Greed auf Anschlag ist, dann ist es Zeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langfristig ist PoS aber besser für den Kurs von ETH, denke ich.
das sehe ich genau anders rum. ETH ist aktuell interessant, weil es minebar ist. Hinten dran steckt mittlerweile so eine große (Mining) Industrie, die alles dafür tut, das Hamsterrad am leben zu erhalten. Das ist auch der Grund, warum Bitcoin noch solch einen Wert hat. Wenn da irgendwann mal das Mining eingestellt werden sollte (keine Ahnung ob überhaupt machbar ist oder nicht) wird es denke ich nach unten gehen.

Wenn POS so eine tolle Lösung ist, warum schießen dann nicht Solana nach oben?

Glaubst du nicht daran, dass andere Coins profitabel minebar werden?
Nicht hier in Deutschland. Bis vor einigen Wochen war ich noch der Meinung, dass es alternativen geben wird. Davon rücke ich aber aktuell ab.

Ich sehe das Ganze aktuell ein bisschen wie ein Schneeballsystem. Ich muss nicht die Spitze erreichen, wo ich im schlimmsten Fall mit nix raus gehe.
Gier war noch nie gut. Ich bin mit den erwirtschafteten Erträgen mehr als zufrieden. Ein normaler Arbeitnehmer muss lange dafür arbeiten.

Das Thema Krypto wird uns noch länger verfolgen. Aber ich denke nicht, das mining noch lange eine zentrale Rolle spielen wird

ETH ist zu einem (großen?) Teil durch Mining interessant.
Wenn das weg ist gibt es viele bessere Alternativen.
Sehe gute Chancen, dass sich andere Coins durchsetzen, gerade wenn man sie minen kann.
"... durchsetzen" - durchsetzen heißt für mich, Einzug in reale Alltags Anwendungen in der Praxis zu finden + in Summe effizient zu sein. Da wäre wohl eher das Ziel, die Transaktionskosten zu reduzieren. Ein System, welches eine Menge an Strom benötigt, wird nicht gerade mit geringen Transaktionsgebühren einhergehen. Aktuell ist PoW einfach noch der bewährteste Schutzmechanismus für die Netzwerke. Schlussendlich muss es für den Endkunden in realen Anwendungen aber preislich attraktiv werden. Denke nicht, dass man da mit PoW hinkommt. Auch die Unternehmen werden ungern auf einen Teil ihrer Marge verzichten und diese in Form von Gebühren an Miner abgeben. Die hohen Gebühren werden nur so lange bezahlt, wie die Coins Spekulationsobjekte sind.

Ich denke da werden viele neue Modelle folgen, die auf dem Grundsatz "Mining" beruhen.
Eine Dezentralisierung des Internets bzw. verschiedener Dienste ist scheinbar ein lukratives Geschäft.
Schon heute kann man mit Helium oder Planet Gedöns z.B. neue Felder betreten.

das sehe ich genau anders rum. ETH ist aktuell interessant, weil es minebar ist. Hinten dran steckt mittlerweile so eine große (Mining) Industrie, die alles dafür tut, das Hamsterrad am leben zu erhalten. Das ist auch der Grund, warum Bitcoin noch solch einen Wert hat. Wenn da irgendwann mal das Mining eingestellt werden sollte (keine Ahnung ob überhaupt machbar ist oder nicht) wird es denke ich nach unten gehen.

Das Thema Krypto wird uns noch länger verfolgen. Aber ich denke nicht, das mining noch lange eine zentrale Rolle spielen wird
Es stimmt, dass man von einer ganzen Industrie sprechen kann. Trotzdem erreichte der ETH Kurs nach dem Mining Verbot in China ein neues ATH.

Wir sind im Bereich Krypto immer noch erst ganz am Anfang. Immer mehr Länder erlauben Kryptowährungen als Zahlungsmittel. Und da ist ETH einfach uninteressant, weil die Gebühren exorbitant hoch sind. Wenn sich die Gebühren verringern, wird ETH auch als Zahlungsmittel attraktiver, was für eine größere Reichweite sorgt.

Das Problem ist, dass es einfach zu viele Kryptowährungen gibt. Ob jede eine Daseinsberechtigung hat, sei dahingestellt, aber jede will irgendein bestimmtes Problem lösen oder etwas besser machen. Bei CoinMarketCap sind 8.192 Währungen gelistet.

Was also nach ETH an Mining interessant ist, kann ich nicht abschätzen und will ich auch gar nicht. Vermutlich werde ich im Q1/22 aussteigen.

"... durchsetzen" - durchsetzen heißt für mich, Einzug in reale Alltags Anwendungen in der Praxis zu finden + in Summe effizient zu sein. Da wäre wohl eher das Ziel, die Transaktionskosten zu reduzieren. Ein System, welches eine Menge an Strom benötigt, wird nicht gerade mit geringen Transaktionsgebühren einhergehen. Aktuell ist PoW einfach noch der bewährteste Schutzmechanismus für die Netzwerke. Schlussendlich muss es für den Endkunden in realen Anwendungen aber preislich attraktiv werden. Denke nicht, dass man da mit PoW hinkommt. Auch die Unternehmen werden ungern auf einen Teil ihrer Marge verzichten und diese in Form von Gebühren an Miner abgeben. Die hohen Gebühren werden nur so lange bezahlt, wie die Coins Spekulationsobjekte sind.
BTC und ETH sind nicht so erfolgreich, weil sie so "toll" sind, sondern weil dahinter so eine große Industrie steht.
Es gibt doch jetzt schon genug Coins die technisch deutlich besser sind, die keine Gebühren haben, die kein PoW brauchen usw.... warum stehen die nicht auf Platz 1 und 2 der Coincharts?

Ich glaube auch nicht, dass sich Mining zukünftig nicht mehr lohnen wird. Zur Minimierung des Risikos handle ich aber entsprechend.
Die Mining-Industrie wird den Markt schon so entsprechend anpassen, dass es sich wieder lohnen wird. Man darf auch nicht vergessen, wie winzig der komplette Mining-Bereich im Vergleich zu anderen "Anlagen" ist. Klein genug um leicht Kurse beeinflussen zu können, besonders bei kleinen Coins.

BTC und ETH sind nicht so erfolgreich, weil sie so "toll" sind, sondern weil dahinter so eine große Industrie steht.
Es gibt doch jetzt schon genug Coins die technisch deutlich besser sind, die keine Gebühren haben, die kein PoW brauchen usw.... warum stehen die nicht auf Platz 1 und 2 der Coincharts?

Ich glaube auch nicht, dass sich Mining zukünftig nicht mehr lohnen wird. Zur Minimierung des Risikos handle ich aber entsprechend.
Die Mining-Industrie wird den Markt schon so entsprechend anpassen, dass es sich wieder lohnen wird. Man darf auch nicht vergessen, wie winzig der komplette Mining-Bereich im Vergleich zu anderen "Anlagen" ist. Klein genug um leicht Kurse beeinflussen zu können, besonders bei kleinen Coins.
Jep, wenn man bedenkt das ein einziger Miningpool damals schon ETH massiv ins schwanken bringen konnte :ROFLMAO:

Kollege von mir hat im August mit LM angefangen, sein anfangsbestand waren 4 ETH, waren glaube so ~13k$. Aktuell ist er bei 40k$.... macht am Tag mehr als ich mit 2,4GH/s mining :ROFLMAO:

Kollege von mir hat im August mit LM angefangen, sein anfangsbestand waren 4 ETH, waren glaube so ~13k$. Aktuell ist er bei 40k$.... macht am Tag mehr als ich mit 2,4GH/s mining :ROFLMAO:
Der weiß aber gar nicht wie schön Mining ist. Der verpasst ja den ganzen Spaß. Grafikkarten kaufen, Rigs bauen. Karten optimieren ... deshalb machen wir das doch? .. Sch... auf das Geld ❤️ ❤️ ❤️

Genau das ist ja der Grund für meine Überlegung, alles zu verkaufen und ins LM zu stecken. Das ist derzeit einfach unfassbar luktrativ. Vor ein paar Tagen waren es noch über 400 % APR, jetzt maximal 288 %.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der weiß aber gar nicht wie schön Mining ist. Der verpasst ja den ganzen Spaß. Grafikkarten kaufen, Rigs bauen. Karten optimieren ... deshalb machen wir das doch? .. Sch... auf das Geld ❤️ ❤️ ❤️
Genau scheiß drauf und lass das in meine Wallet fließen :ROFLMAO:

Gebe ich dir vollkommen Recht - wo Geld zu verdienen ist, wächst sehr schnell der Bekanntheitsgrad. Die große Industrie baut im Moment überwiegend nur auf Spekulation, Marktmanipulation, etc. leider... Wäre schön, wenn da in Zukunft auch reale Anwendungen rauskommen :) macht ja absolut keinen Sinn, wenn man Ressourcen verheizt und schlussendlich kein Nutzen rauskommt. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, interessiere mich schon seit Jahren für das Thema - Mining (PoW) ist für mich ein entscheidender Abschnitt in der Entwicklungs- u. Aufbauphase. Auf lange Sicht wird PoW aber eher durch bessere (vielleicht noch derzeit unbekannte Lösungen) abgelöst. Die ersten Autos waren auch nicht effizient. Keiner würde sich aber freiwillig das ausstattungsgleiche Auto mit 150PS / 20 Liter Verbrauch anschaffen, wenn er es auch mit 500PS / 5 Liter Verbrauch bekommen kann.

Geil, das wollen wir nun alle machen :-) :LOL: ... mein altes Vega 64 Rig war nicht defekt, aber ohne Garantie und Wiederverkauftszukunft war mir das zu heikel. Also waren die 700 MH/s bei Ebay und gingen dann irgendwann für einen guten Kurs weg. Jetzt habe ich immer noch etwas:

1639413187492.png

aber das ganze Hobby ist plötzlich bezahlt + x 😍

Die ETH Jungs haben erkannt das die Transaktionsgebühren zu hoch sind und arbeiten an einen Update (Layer 2)! Wenn wir Glück haben, kommt das im Februar 22 und dann sind die Fee down, d.h. aber auch wir verdienen an den Fee dann gar nichts mehr ...

Kollege von mir hat im August mit LM angefangen, sein anfangsbestand waren 4 ETH
Schade das man mit Dir nicht per PM reden kann ... wir sind doch nicht alle böse ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Grund der anderen für den Verkauf? Ist darüber was bekannt?

Sind alle gemoddet mit besseren Pads und Paste. Die Temps hatte ich hier schon gepostet, damals waren es noch 5, die 6te ist aber im ähnlichen Bereich:
Glauben alle es geht runter und verkaufen hier am Hochpunkt. Was heute im Abend leider auch mal wieder zugetroffen ist.

Genau das ist ja der Grund für meine Überlegung, alles zu verkaufen und ins LM zu stecken. Das ist derzeit einfach unfassbar luktrativ. Vor ein paar Tagen waren es noch über 400 % APR, jetzt maximal 288 %.

Genau scheiß drauf und lass das in meine Wallet fließen :ROFLMAO:
LM gibt es schon ne Weile ich sage mir immer wenn plötzlich alle drüber reden ist es bald vorbei :)

@sth7
Wo machst du das, bei Uniswap?

Hab mich noch nicht näher damit beschäftigt, da ich gerne die Coins bei mir halte, für wie lange musst du dich festlegen, oder kannst du jederzeit deine Coins raus holen?

Kennt hier jemand nen gutes Forum zwecks Steuern? Hab Mining als Gewerbe angemeldet, da ist soweit alles klar. Aber ich bin mir mit dem Kauf und Verkauf von Grafikkarten nicht so sicher wie ich das machen soll, das waren ein paar Karten.. ob im Gewerbe irgendwie mit reinnehmen oder als andere Wirtschaftsgüter

Die ETH Jungs haben erkannt das die Transaktionsgebühren zu hoch sind und arbeiten an einen Update (Layer 2)! Wenn wir Glück haben, kommt das im Februar 22 und dann sind die Fee down, d.h. aber auch wir verdienen an den Fee dann gar nichts mehr ...
Das einzige was Vitalik eingefallen ist, ist die Blockgröße zu vergrößern.

Deshalb sage ich ja, dass für ETH PoS besser früher als später kommen sollte.

Oder ein krasser Crash, lol.

Kennt hier jemand nen gutes Forum zwecks Steuern? Hab Mining als Gewerbe angemeldet, da ist soweit alles klar. Aber ich bin mir mit dem Kauf und Verkauf von Grafikkarten nicht so sicher wie ich das machen soll, das waren ein paar Karten.. ob im Gewerbe irgendwie mit reinnehmen oder als andere Wirtschaftsgüter
Ich gebe sowas stumpf der Steuerberaterin. Die Zeit + Mühe ist das niemals wert selbst zu machen und sie ist 100x schneller und auf die Stunde günstiger. In der Zeit verdiene ich mehr Geld mit eigener Arbeit :d

Ich gebe sowas stumpf der Steuerberaterin. Die Zeit + Mühe ist das niemals wert selbst zu machen und sie ist 100x schneller und auf die Stunde günstiger. In der Zeit verdiene ich mehr Geld mit eigener Arbeit :d
Mit der Wiso Steuersoftware ist das garnicht so schwer. Mach das seit Jahren damit. Ich muss mal schauen. Geht ja nur um den Verkauf, wo ich die Gewinne eintrage, der Rest ist klar

@manuel979 sorry, aber hier im Thread keine Fragen zum Steuerrecht.

Wenn jemand seine 6600XT gegen eine 5700XT tauschen möchte, hab ich hier eine.
Kumpel sucht eine zum Zocken und braucht eine Mining nicht.
Erwartete Zuzahlung: ca. 300€

@sth7 hab fast alle meine GPUs verkauft, hab für jede deutlich mehr bekommen als das ich mit den einzelnen bis 2.0 Minen könnte nach Strom + GPU-Kosten selbst natürlich und die Karten haben alle 1 Jahr gemined. :popcorn: Aktuell ist eine 3090 ftw3 in meinem GamingPc auf Wasser, die bleibt und hab noch eine Vega56 und 80FE am Minen, die 80er verlässt mich hoffentlich zum ordentlichen Preis am Dienstag. Endlich. Die Vega kommt in den PC meiner Freundin. Behalte auf jeden Fall meine beiden MiningRigs und die ganze Hardware und schaue Mal was die Zukunft sagt. :wink:

Du weißt aber schon das die 5700 XT nach ETH so gut wie wertlos wird? Ich bin froh die los zu sein und Du willst unter Miner Freunde noch Kohle ziehen ... ich weiß nicht.

1639424766375.png

Eine 6600XT kostet doch auch ca. 650 €

Wenn jemand seine 6600XT gegen eine 5700XT tauschen möchte, hab ich hier eine.
Kumpel sucht eine zum Zocken und braucht eine Mining nicht.
Erwartete Zuzahlung: ca. 300€
Was hat er gezahlt? 300€ hihi

Männers, hört auf eure Karten abzustoßen ich werd langsam nervös beim mitlesen 😅
Hab hier noch ne versiegelte 6700xt vom vorletztem Drop und weiß noch nicht was ich mit der anstellen soll..
Und dann geht ETH grad auch noch so in den Keller, oh nöö..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh