[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Habe seit März 3 Karten (3070, 3080, 3090) unter Wasser und auch sonst abseits vom Mining ein paar wassergekühlte Systeme gehabt. Was genau willst du denn wissen?

Hier mal eine (zum Teil persönliche) Zusammenfassung:
Vorteile:
- Hitze und Lärm kann man externisieren
- Abwärme lässt sich ggf. ausnutzen
- MH/s gehen hoch während gleichzeitig der Verbrauch sinkt, je kälter das Wasser desto besser.
(- Spassfaktor :d)

Nachteile
-Kosten (wenn man es richtig machen will, kommt einiges zusammen)
-wenn mehre Karten in einem Kreislauf sind: sehr viel Arbeit beim austauschen oder warten einzelner Karten/ Komponentenaustausch, außerdem ist dann alles zusammen down...
-mehr Komponenten bedeutet theoretisch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit in Summe.

Kann ich Grundsätzlich bestätigen.

Habe aktuell 2 3090 unter Wasser und auch gegen Februar 2 5700(XT)s.
Macht Spaß, keine Frage. Leise und kühl.
Fehleranfälligkeit ist aber höher. Wenn die Pumpe ausfällt, was bei mir schon öfter
vorkam, solltest du definitiv max temps gesetzt haben, nicht dass du kochendes Wasser hast.
Aber dann ist das auch kein Stress.

Dass die allgemeine Wartung zum :kotz: ist, sollte auch klar sein.
Wiederverkauf wird auch schwerer, zumindest wenn du nur den Block hast,
ansonsten zurückbauen.

All in all. IDK. Muss man wollen und mögen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fehleranfälligkeit ist aber höher. Wenn die Pumpe ausfällt, was bei mir schon öfter
vorkam, solltest du definitiv max temps gesetzt haben, nicht dass du kochendes Wasser hast.
Aber dann ist das auch kein Stress.
Ne Idee, wie ich das am Besten umsetze? Ich habe hier ne Corsair Pumpe mit Commander Pro und ein paar Temperatursensoren?
 
Muss man wollen und mögen.
Genau, danke. Das ist eigentlich fast das Wichtigste.

Meine "Belohnung" sieht dann so aus:
-63 MH/s @ 107W ~595 kH/W
-106,5 MH/s @ 220W ~490 kH/W
-131 MH/s @ 304W ~435 kH/W

Nicht das dadurch die Anschaffungskosten nennenswert früher wieder reinkommen, aber es führt dazu: Spass an der Sache.

Ja...
Bei so einem Projekt min. eine zweite, redundante Pumpe
Habe ja eine als Reserve hier liegen. Normal halten die Jahre bis Jahrzehnt(e). Wenn man räumlich weit entfernt vom Rig ist, sicher eine Überlegung wert oder sogar ein Muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas habe ich bestimmt vergessen, aber es gib hier ja noch ein paar Miner-Kollegen mit wassergekühlten Karten :)
Ja...
Bei so einem Projekt min. eine zweite, redundante Pumpe
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Pumpe ausfällt, was bei mir schon öfter vorkam
Ist mir in fast 17 Jahren Wakü tatsächlich noch nie passiert
Eher, dass diese nach einem Shutdown nicht angesprungen ist, aber das hatte andere Gründe
Im mom. läuft auch immer noch die Pumpe von damals (die gute, alte DCC-1T)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe ja eine als Reserve hier liegen. Normal halten die Jahre bis Jahrzehnt(e). Wenn man räumlich weit entfernt vom Rig ist, sicher eine Überlegung wert oder sogar ein Muss.
Jahrzehnte trifft es gut, wenn man keine abrasiven Zusätze benutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau immer dass ich bei um die 10€ pro MH/s lande. Finde, das ist ein guter Wert.
Aktuellen tuen das Vega Karten mehr als beachtlich ~ 55MH/s für 500€ und 2060S. 45MH/s für 500€
Vega's sollte man nicht über 350 € kaufen und selbst dann fressen diese Unmengen an Strom ... da kannst Du gleich günstige 3070 Ti kaufen, wenn Sie im Angebot sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die allgemeine Wartung zum :kotz: ist, sollte auch klar sein.
Solange es flexible Schläuche sind und man gut dran kommt, kann man eine GPU ist kurzer Zeit wechseln
Mehrere Schlauchklemmen und raus mit dem Ding. So hab ich mir das Wasserablassen gespart. Kostet bei mir am meisten Zeit, bis die 10 Liter rausgelaufen sind, da der Chiller so einen sch... kleinen Ablaufstutzen hat
In einem der Systeme ist die Brühe seit min. 10 Jahren drin :d Da wächst nichts mehr - so wie das mit Kuper-Ionen durchsetzt ist :fresse:


btw:
Bei vielen, kleinen GPUs geht das ziemlich ins Geld, wenn alleine der Block 1/3 der ganzen GPU kostet. Zumal man die Blöcke ja mit neuen GPUs erneuern muss
Günstiger wären da Universal-Blöcke (kein Fullcover), bei denen man nur die Halterung für paar Mäuse neu machen muss. Wenn da nicht der Aufwand wäre :rolleyes2:
(ein Fall für @xtremefunky :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja oft hier nur zum spannern und hab selbst nix mit Mining zu tun, aber Hut ab was hier einige auf die Beine stellen. Und schön, dass viele auch so auf Effizienz trimmen und die Dinger nicht wie wild Ballern lassen. Gibts hier Bilder von euren Rigs? Finde das Thema allein aus HW Sicht schon interessant.
 
Meinst du Distroplates? :confused:
Ich werde später in diese Richtung gehen, vielleicht noch extremer:

1643048654901.png

1643048806519.png
 
da gibt es doch diese tollen Verteiler mit "Abstellhahn" pro GPU ...
Ob seriell oder parallel spielt da leider keine große Rolle, denn wenn die GPU raus muss, steht das ganze Rig sowieso
Schnell nen Verbindern rein und weiter gehts

btw:
Bei großen Rigs ist es mit einem Mora leider nicht getan, wenn 2.000-3.000W abgeführt werden wollen
So schön, wie Wakü ist, da würde ich allein wegen der Kosten eher bei Lukü bleiben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich werde später in diese Richtung gehen, vielleicht noch extremer:

Anhang anzeigen 719558
Anhang anzeigen 719559
Respekt, wenn man sowas durchzieht :-)
Wenn ich mir alleine die Komponenten angucke - das sind zig tausend € :oops:
Großer "Vorteil" ist, dass man einen Haufen Platz spart :d

Angenommen, das im 2. Bild sind alles 3090, dann wären das ca. 3.600W Abwärme :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, wenn man sowas durchzieht :-)
Wenn ich mir alleine die Komponenten angucke - das sind zig tausend € :oops:
Großer "Vorteil" ist, dass man einen Haufen Platz spart :d
Hat jemand mal dafür:
1643049065330.png

eine Hausnummer? Es muss Plug and Play sein, so dass man GPU's erweitern und warten kann.

Das ganze dann an die WP für's Haus so dass man im Winter die Wärme ins Haus pump und nur im Sommer minimal kühlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

US - Börsen vs. BTC 8-)

1643049844983.png


ich hoffe die Aktien geben weiternach und der Krypto - Markt entkoppelt sich endlich .... btw. schaut euch mal das Volumen an, das steht in keinem Verhältnis zu den Kursen im Krypto - Markt, aktuell sehe ich das nun wieder positiv oder meine Daten sind falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell nen Verbindern rein und weiter gehts
Das scheint mir am sinnvollsten.
Bei großen Rigs ist es mit einem Mora leider nicht getan, wenn 2.000-3.000W abgeführt werden wollen:d
Definitiv nicht. Bin mit einem 560 und 420 Radiator unterwegs bei ca. 630W Abwärme. Reicht zwar auch im Hochsommer, aber das Wasser soll ja kühl bleiben, sonst kann man gleich bei Luft bleiben :hust: ;)
Hat jemand mal dafür eine Hausnummer?
Bis auf die dicken Wurstschläuche ein Träumchen... Amerikaner mögen diese fetten Schläuche, wobei die Steckdosen nach Schuko aussehen. Ich finde es einfach nur hässlich.
 
Bist du hoffentlich noch Platz 5? Ich bin über 90 Plätze weiter nach hinten gerutscht durch die Neuen von Sonntag. Ich hab allerdings mit dem Account schon ne Karte bekommen.
So muss das. Hoffe ich kann kommenden Donnerstag meine Top 5 Position auch nutzen für ne 6800XT und 6800. Kann man beim Holländer eigentlich beide Karten in den Warenkorb packen?
 
Anhang anzeigen 719564

ich hoffe die Aktien geben weiternach und der Krypto - Markt entkoppelt sich endlich .... btw. schaut euch mal das Volumen an, das steht in keinem Verhältnis zu den Kursen im Krypto - Markt, aktuell sehe ich das nun wieder positiv oder meine Daten sind falsch.
Eine Zinserhöhung ist sehr wahrscheinlich...
Aber das ist leider nicht alles. Es ist die Rede vom Abbau von Anleihen in der Summe von 9 Billionen Dollar :oops: (natürlich nicht auf einmal)

Momentan gibt es so viele tolle Aktien und Coins, die man quasi gewissenlos kaufen kann, weil diese so attraktiv günstig sind
Daher stecke ich mehr Geld dort rein, als in neue GPUs (ok, da kommt noch was :d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du hoffentlich noch Platz 5? Ich bin über 90 Plätze weiter nach hinten gerutscht durch die Neuen von Sonntag. Ich hab allerdings mit dem Account schon ne Karte bekommen.
Naja der Account ist noch Sonntag ^^
 
@alpha-3 Vielen Dank für die Infos. Mit welchen Kosten muss man denn (außer Blöcke für die GPUs) so für das Zubehör rechnen? Gibt es evtl mittlerweile "Kupplungen" um einzelne Karten aus dem Kreis rausnehmen zu können? Ist die Flüssigkeit elektrisch leitend, so dass dadurch ein Schaden entstehen kann?
@dau0815 Genau so würde ich mir das vorstellen :asthanos:
Wenn das noch Plug and Play ab und dran geht vom Wasserkreislauf.
Ich muss die Hitze einfach aus dem Haus raus bekommen und den Lärm :bigok:
 
Eine Zinserhöhung ist sehr wahrscheinlich...
Aber das ist leider nicht alles. Es ist die Rede vom Abbau von Anleihen in der Summe von 9 Billionen Dollar :oops: (natürlich nicht auf einmal)

Momentan gibt es so viele tolle Aktien und Coins, die man quasi gewissenlos kaufen kann, weil diese so attraktiv günstig sind
Daher stecke ich mehr Geld dort rein, als in neue GPUs (ok, da kommt noch was :d)
Dass eine Zinserhöhung ansteht ist aber bereits bekannt und im aktuellen Kurs eingepreist. Ob der Abbau der Anleihen dazu gehört weiß ich aber nicht
 
Dass eine Zinserhöhung ansteht ist aber bereits bekannt und im aktuellen Kurs eingepreist. Ob der Abbau der Anleihen dazu gehört weiß ich aber nicht
Hab ich auch gelesen...
Ich traue dem Braten aber nicht zurecht. Dazu kommen noch weitere Unbekannte, wie zb Ukaine/Russland und eventuell noch krassere Demos (das heute in Brüssel war schon erschreckend :oops:)


btw:
Jmd hier mit Binance? Hab da eine Frage (PN)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch gelesen...
Ich traue dem Braten aber nicht zurecht. Dazu kommen noch weitere Unbekannte, wie zb Ukaine/Russland und eventuell noch krassere Demos (das heute in Brüssel war schon erschreckend :oops:)


btw:
Jmd hier mit Binance? Hab da eine Frage (PN)

Russland und Ukraine bin ich bei dir, aber was ein paar tausend Schwurbler mit den Cryptokursen zu tun haben sollen, erschließt sich mir nicht. :hmm:
 
Mit welchen Kosten muss man denn (außer Blöcke für die GPUs) so für das Zubehör rechnen? Ist die Flüssigkeit elektrisch leitend, so dass dadurch ein Schaden entstehen kann?
Die meisten fertigen Kühlflüssigkeiten leiten keinen nennenswerten Strom.
Habe dir mal eine PN für den Rest geschrieben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh