[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@halogengurke
KI ist für mich Stand heute reine Wahrscheinlichkeitsabwegung - ausrechnen statt entscheiden - und das funktioniert sogar sehr gut :d
Wir driften hier zwar ab, ist allerdings ein sehr interessantes Thema.

Mal was anderes, ich schätze mal hier ballt sich zumindest die Kompetenz für das Thema das ich suche. Ich hab schon bisschen quergelesen dass einige hier zu denjenigen gehören die auch 3090 FTW3s aus dem Step-Up erhalten haben. Ich gehör auch zu den Glücklichen, hab die Karte mittlerweile eingebaut und bin recht happy damit. Da die Karte primär zum Zocken gedacht ist aber auch ggf. auf Zeche gehen können soll wenn es bei mir mit Bürozeiten/Dienstreisen wieder mehr wird und der PC verwaist ist, wollte ich mal testen was die Karte an Temps so rausgibt. 1170 Core +1350 Mem geben 122Mh/s@295W die sich bei Raumtemperatur und 75% Lüftern auf 53° Core ~65° Hotspot und ~96° Memtemps niederschlagen. Nicht übel, aber nicht zwingend was ich bedenkenlos durchgehend so laufen lassen wollen würde.
30° zwischen Hotspot und Memtemps erscheint mir - gerade im Vergleich zu eigentlich kritischen Karten wie FEs - doch ein bisschen viel, hat denn jemand schon aktuelle FTW3s im Einsatz auf Luft und dort neue Pads drauf? Von den Testläufen mit einer 90FE hatte ich bei gleichem Geräuschlevel eher so 60/75/92 im Hinterkopf.

Habe mal durch die Backplate gespäht, dort sind ja schon relativ dicke Pads auf der Rückseite, aber rein vom Blick sehr spärlich verteilt und decken auch nicht den Speicher komplett ab.
Ich frage speziell deshalb weil gerade bei der EVGA im Gegensatz zur FE online kein einheitlicher Konsens a la "Machen, verbessert die Temps enorm" entsteht und manche sogar schlechtere Temperaturen haben als vorher. Hätte jetzt erstmal Gelid Extremes ins Auge gefasst weil die ja relativ kompressibel sind und die uneinheitlichen Pad-Höhen der Karte relativ gut abfedern können sollten.

MEM 96°C bei +1350 MHz ist schon echt ordentlich. Bei mir sieht es aktuell so aus bei +1050 MEM:

1644413729856.png

Und das trotz Lüfter und kleiner Kühlkörper auf der Backplate.

Ich habe mich ebenfalls mit dem Thema des Pad-Mods auseinandergesetzt, aber die FTW3 hat so ungewöhnlich Pad-Stärken, dass es eigentlich keine zufriedenstellende Lösung gibt. Ich habe dann davon Abstand genommen und werde wohl über kurz oder lang zur Alphacool Eiswolf AIO greifen.

Edit: Ahja und die Gelid Extreme sollen wohl absolute Grütze sein

Anhänge

• 1644413403498.png
    1644413403498.png
    3,8 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
128 GB M2 ist nicht teurer und fast alle Boards haben mittlerweile M2 8-)
hab für jedes rig ne m2 gehabt wegen windoof.. allerdings wollte der bei mir einfach auf diesen platten einfach kein hive installieren.. wahrscheinlich keine richtigen treiber gehabt.. allerdings war das auch vor 1 jahr. nen neuen versuchs wärs wert

Interessanter Link tatsächlich. Die wurden zumindest für die FE online empfohlen...weißte wieder dass ohne Messungen sowas meistens nichts taugt. Interessanterweise haben die Extremes trotzdem die Temperaturen der FE merklich verbessert, wär natürlich interessant zu ermitteln ob die Ergebnisse mit besseren Pads noch aussagekräftiger gewesen wären.

Viele im Forum und ich sind inzwischen der Meinung, dass igor Fakes bekommen hat. imho sind das die besten Pads für relativ wenig Geld (ja, fujipoly sind deutlich besser). Meine gemoddeten Karten laufen alle 1A mit extrem niedrigen Temps. Meine 3090 FE hat bei 125 MH/s 74°C Memory.

Glückwunsch (y) ... auch Java Programmierer im Raum Pb? ... gerne PM an mich 8-)
Danke! Nein, bin leider im Raum München ;)

Ich hab mit Gelid extreme auch gute Erfahrungen gemacht.

Gerade die Asus 3060ti bei MM bekommen.

Viele im Forum und ich sind inzwischen der Meinung, dass igor Fakes bekommen hat. imho sind das die besten Pads für relativ wenig Geld (ja, fujipoly sind deutlich besser). Meine gemoddeten Karten laufen alle 1A mit extrem niedrigen Temps. Meine 3090 FE hat bei 125 MH/s 74°C Memory.

Hmm meinst du nicht Gelid hätte sich dann zwischenzeitlich gemeldet und um einen Nachtest gebeten?

Andererseits zeigt dieser Test, dass die Gelid Ultimate gar nicht schlecht sind.

Hmm meinst du nicht Gelid hätte sich dann zwischenzeitlich gemeldet und um einen Nachtest gebeten?

Andererseits zeigt dieser Test, dass die Gelid Ultimate gar nicht schlecht sind.

Ja, den Test kenne ich. Ich habe inzwischen 3 oder 4x mal bei Ali die GP-Extreme bestellt und die kühlen nach wie vor 1A. Die ältesten sind ca. seit Juni im Einsatz. Übrigens sind die dritten, welche er testet auch Gelids, soweit ich das richtig recherchiert habe.

Erstes ist das uralt und wurde vor einem halbe Jahr hier schon durchgekaut und zweitens habe ich nur Gelid Extreme verbaut und das genau gegenteilige Ergebnis.

Jeder sollte sich selber eine Meinung bilden und nicht einfach nachplappern was andere schreiben.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

die sich bei Raumtemperatur und 75% Lüftern auf 53° Core ~65° Hotspot und ~96° Memtemps niederschlagen. Nicht übel, aber nicht zwingend was ich bedenkenlos durchgehend so laufen lassen wollen würde.

Wenn dir 96 Grad zu heiß sind, solltest du gar nicht minen.

Ansonsten Lüfter auf volle Möhre.

Erstes ist das uralt und wurde vor einem halbe Jahr hier schon durchgekaut und zweitens habe ich nur Gelid Extreme verbaut und das genau gegenteilige Ergebnis.

Jeder sollte sich selber eine Meinung bilden und nicht einfach nachplappern was andere schreiben.

Ist ja nicht so dass es irgendein random Reddit-Post ist, den ich zitiert habe. Oder ist es neuerdings nicht mehr legitim auf objektive Hardware-Tests zu verweisen?

Ist ja nicht so dass es irgendein random Reddit-Post ist, den ich zitiert habe. Oder ist es neuerdings nicht mehr legitim auf objektive Hardware-Tests zu verweisen?
Wir hatten die Diskussion schon.

Wenn es was neues gibt, bitte dazu, alles andere kannst du via Sufu finden.

Es wurde wirklich alles dazu schon gesagt und wir brauchen das hier nicht nochmal.

Ergebnis: Hier waren sich alle einig dass Igor gefälschte Ware verbaut hat.

Wir hatten die Diskussion schon.

Wenn es was neues gibt, bitte dazu, alles andere kannst du via Sufu finden.

Es wurde wirklich alles dazu schon gesagt und wir brauchen das hier nicht nochmal.

Ergebnis: Hier waren sich alle einig dass Igor gefälschte Ware verbaut hat.

Ok, danke für den Hinweis. Aber nach wie vor gilt: der Ton macht die Musik. ;)

True! Hatte extra minus pads von grizzly genommen.. 2 monate später alle gegen gelids extreme ersetzt und die temps waren 15-20C besser

Wir hatten auch einen proofed händler von aliexpress wo wir uns alle eingedeckt haben mit pads😂

Kann mir jemand sagen, warum sich die Karte nicht mehr Saft nimmt? Das Powerlimit wäre eigentlich bei 350W, nimmt sich aber nicht mehr als 295W und sagt sie ist hier bei 100%
1644420190713.png

Wenn dir 96 Grad zu heiß sind, solltest du gar nicht minen.

Nene, dass mir die Grafikkarte irgendwas abkriegt im zweistelligen Bereich, davor hab ich gar keine Bedenken. Außerdem ist es eh EVGA, falls irgendwas sein sollte mit der Karte in X Jahren gibts ja noch deren üppige Garantie.

Ging mir einfach darum dass ich von der FTW3 dank der offensichtlich besseren GPU-Kühlung (fast 10° zur FE bei ähnlicher Abwärme) etwas niedrigere VRAM-Temps erwartet hätte. Die Rückseite ist da doch schon besser ventiliert eigentlich als bei der press zugeschraubten Founders.

Nene, dass mir die Grafikkarte irgendwas abkriegt im zweistelligen Bereich, davor hab ich gar keine Bedenken. Außerdem ist es eh EVGA, falls irgendwas sein sollte mit der Karte in X Jahren gibts ja noch deren üppige Garantie.

Ging mir einfach darum dass ich von der FTW3 dank der offensichtlich besseren GPU-Kühlung (fast 10° zur FE bei ähnlicher Abwärme) etwas niedrigere VRAM-Temps erwartet hätte. Die Rückseite ist da doch schon besser ventiliert eigentlich als bei der press zugeschraubten Founders.
Kühlkörper draufkleben, BOOM, nochmal ein paar Grad kühler.

Ist es mit LOL1.44 unter WIN10 immer noch so, dass man den Miner manchmal mehrmals starten muss, bis die richtige TON-Hashrate angezeigt wird?

Ich habe in den letzten 12h auch einen Schnitt von 0,2947 TON/GH/Tag bein TON-POOL gehabt :-)

Bei mir verträgt nur die erste Karte 2600 auf Mem. Beim Rest zeigt der Miner leider ein beschädigtes DAG-file beim starten. Ist wahrscheinlich wieder so ein Windoof-Ding... naja, wenigstens brauchen meine dann etwas weniger Saft
Anhang anzeigen 726400
Immer, wenn du den Miners startest?
Hatte ich auch und hab den Core-Takt, der verantwortlichen GPU reduziert

Zuletzt bearbeitet:
Ist es mit LOL1.44 unter WIN10 immer noch so, dass man den Miner manchmal mehrmals starten muss, bis die richtige TON-Hashrate angezeigt wird?

Immer, wenn du den Miners startest?
Hatte ich auch und hab den Core-Takt, der verantwortlichen GPU reduziert

Ist bei mir auch unter hive so :P

Glückwunsch (y) ... auch Java Programmierer im Raum Pb? ... gerne PM an mich 8-)
Hier auch noch Java 😎

Zuletzt bearbeitet:
Shib:
Unbenannt.PNG

also Jungs immer schön kaufen, ich will die 0,01 sehen :ROFLMAO:

... 10 Mio werde ich halten

Kreditkarte.
Hab keine Sorge, dass ich das Geld nicht wieder sehe. Wurde mich schon mehrfach angeboten, möchte aber nen neuen Miner haben

Kann dieser, kann aber auch nächster Monat sein 😅

Kurze Frage Ledger ist ja cold wallet und bitcoin.de wo ich auch was halte hot wallet . Ton habe ich ja in dieser iOS Ton App zu was zählt das ? Wie hoch sehr ihr das Risiko wenn ich da länger halten will.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh