[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wo gabs nochmal den Vergleich zwischen den Minern "gminer, t-rex, lolminer" etc - was Hashrate und Stromverbrauch anging? (alles unter WIN10)
lolminer soll bei only-ETH zwar mehr Hashrate bringen, aber wie ist das der Verbrauch? Lohnt sich der Wechsel von gminer zu lolminer?

Und weiss zufällig jmd, welches BIOS man für die EVGA 3060XC (LHR) nehmen kann, damit man weniger als 58% einstellen kann?
Oder alternativ was anderes dualminen? Nur was im Moment? (alle GPUs minen wieder nur ETH)
t-rex ist der Weg.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo gabs nochmal den Vergleich zwischen den Minern "gminer, t-rex, lolminer" etc - was Hashrate und Stromverbrauch anging? (alles unter WIN10)
lolminer soll bei only-ETH zwar mehr Hashrate bringen, aber wie ist das der Verbrauch? Lohnt sich der Wechsel von gminer zu lolminer?

Und weiss zufällig jmd, welches BIOS man für die EVGA 3060XC (LHR) nehmen kann, damit man weniger als 58% einstellen kann?
Oder alternativ was anderes dualminen? Nur was im Moment? (alle GPUs minen wieder nur ETH)
Bei mir hat lolminer bei ETH-only konsistent eine niedrigere Hashrate als t-rex und gminer. Bin im Moment bei trex. Würde lieber gminer verwenden, weil der bei mir schneller ist und eine niedrigere Fee hat (zumindest bis Version 2.73), aber mag im Moment ungern was russisches unterstützen.

Am Liebsten würde ich ja den deutschen unterstützen, welcher den kompletten Algo selbst entwickelt hat anstatt zu klauen (wie alle anderen), aber lolminer ist halt einfach langsamer (zumindest bei mir und identischen OC Settings)
 
Bei mir hat lolminer bei ETH-only konsistent eine niedrigere Hashrate als t-rex und gminer. Bin im Moment bei trex. Würde lieber gminer verwenden, weil der bei mir schneller ist und eine niedrigere Fee hat (zumindest bis Version 2.73), aber mag im Moment ungern was russisches unterstützen.

Am Liebsten würde ich ja den deutschen unterstützen, welcher den kompletten Algo selbst entwickelt hat anstatt zu klauen (wie alle anderen), aber lolminer ist halt einfach langsamer (zumindest bei mir und identischen OC Settings)
Gminer macht bei meiner 3080ti fe 30mhs mehr, als beim Lolminer... Ist Trex Miner auch von den Russen?
 
Ok, das kann ich nicht bestätigen...
Ich hatte mit Lolminer (Dual: ETH/TON) ca. 100MH ETH (3080FE)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gminer macht bei meiner 3080ti fe 30mhs mehr, als beim Lolminer... Ist Trex Miner auch von den Russen?
Ich hab dazu nichts gefunden.
Ok, das kann ich nicht bestätigen...
Ich hatte mit Lolminer (Dual: ETH/TON) ca. 100MH ETH
Bei ETH+TON ist lolminer echt gut. Bei ETH only komme ich bei dem einen Rig auf 471MH/s anstatt 477MH/s. Und das bei 10W mehr.

Meine 3090FE macht bei gleichen OCs 123.xMH/s anstatt 125.6 (t-rex) oder 126 (gminer).

Bin jetzt aber aus o.g. Gründen bei t-rex
 
btw:
Seit ich "Windows Update Blocker" benutze, macht WIN10 keine Zickereien mehr
Perfekt für Windows-Rigs...
Letzte WIN-Updates waren mitte Dez. (hatte ich manuell angestoßen)
 
Bei mir hat lolminer bei ETH-only konsistent eine niedrigere Hashrate als t-rex und gminer. Bin im Moment bei trex. Würde lieber gminer verwenden, weil der bei mir schneller ist und eine niedrigere Fee hat (zumindest bis Version 2.73), aber mag im Moment ungern was russisches unterstützen.

Am Liebsten würde ich ja den deutschen unterstützen, welcher den kompletten Algo selbst entwickelt hat anstatt zu klauen (wie alle anderen), aber lolminer ist halt einfach langsamer (zumindest bei mir und identischen OC Settings)
MH/s sind nur Zahlen, es kommt auf die Shares an und die sind bei Lolminer nach einen Tag zu 99% höher als bei den anderen Minern … mein Ergebni.
 
MH/s sind nur Zahlen, es kommt auf die Shares an und die sind bei Lolminer nach einen Tag zu 99% höher als bei den anderen Minern … mein Ergebni.
Ja schon klar. Muss ich auch mal testen mit lolMiner. Pool Hashrate und die von trex/gminer haben aber immer ziemlich genau gestimmt.
 
Es hat sich so gelesen, dass die Shares bei LOL zu 99% höher sind.
Und ich meinte "nur anfangs" - sonst hätte ja jeder LOL-Nutzer ca. doppelt so viel Rewards. Was ja nicht sein kann :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ne wichtige Frage, muss man sich Sorgen machen wenn man den Strom-Zählerstand der Jahresabrechnung nicht mitteilt?

Nach welcher Methode schätzt der Anbieter dann? danke!
 
Ich kämpfe gerade mit EOn wegen den Zählerständen.
Hatte am 12.12 abgelesen der wurde auf deren Webseite auch seitdem mit den Status 'Zählerstand in Bearbeitung' aufgeführt.
Am 31.12.21 haben die dann die Jahresabrechnung erstellt und haben den Stand vom 12.12 ignoriert und einen Stande vom 31.12 errechnet indem sie einfach die gleichen KW/h wie 2020 abgerechnet haben.
Richtig müßten es aber 1500KW/h mehr sein weil ich halt 2021 mehr verbraucht habe (woran das wohl liegt ;) ).

Leider ist die kommunikation extrem schwer auf einen Rückruftermin wartet man mehrere Wochen , und wenn man dann jemandn dran hat hat der kaum eine Ahnung.
Seit 4 wochen warte ich nun auf einen richtige Rechnung die laut den Telefonsupport in 2-3 Wochen kommen sollte...
 
Habe jetzt gestern noch nachgerechnet mit den reported Hashrates geteilt durch 1.0074 (lolMiner) und 1.019 (t-rex) und da hat lolMiner am Ende die Nase vorn. Habe deshalb geswicht und vergleiche dann mal in 24h die avg hashrate vs. reported hashrate.

Ich bin mal gespannt. Aber freue mich jetzt einen Grund für lolMiner zu haben :) Man unterstützt doch gerne seine Wissenschaftskollegen ;)
Konntest du bei LOL die gleichen Takte verwenden, wie unter trex?


@sth7
Eine "gecrackte" Lötperle unter den RAM-Chips wäre mies
(hat hier jmd mal gepostet)


@f!P[z]y
Du hast ja Erfahrung mit RAM-Chips löten
Bringt es was alle Chips mit Heißluft nachzulöten oder müssen die Chips alle erst runter, um frisches Lot + Flussmittel anzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Konntest du bei LOL die gleichen Takte verwenden, wie unter trex?
Ich benutze hive. Also der miner setzt bei mir keine OCs. Unter Windows habe ich das anders gemacht.

Ja, ich habe auch nichts an den OCs geändert. Die reported Hashrates sind ein bisschen niedriger, aber sonst hatte ich keine Schwierigkeiten mit den selben OCs.
 
@f!P[z]y
Du hast ja Erfahrung mit RAM-Chips löten
Bringt es was alle Chips mit Heißluft nachzulöten oder müssen die Chips alle erst runter, um frisches Lot + Flussmittel anzubringen?
Mit einfach nachlöten machst du mehr kaputt. Zuerst musst du herausfinden, ob und welcher Chip die Fehler verursacht.
Gelegentlich, Speziell bei 2080ti mit Samsung Speicher, kann ein reflow helfen. Sonst aber meistend runter und neuen Speicher drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir 11x Samsung HC16 GDDR6 bestellt und werde die mal auf einen 2080Ti "kleben". Mal sehen ob die Karte von dem höheren Takt (>9000Mhz) profitiert.
 
Also wäre deine Beobachtung folgende, was rewards angeht?
  1. lol
  2. trex
  3. gminer
Auf die Schnelle, kann das kein Mensch testen, da eine höhere Hashrate kein Garant für höhere Rewards sind (wie es oben schon geschrieben wurde)
Suboptimal sind auch serielle Tests
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einfach nachlöten machst du mehr kaputt. Zuerst musst du herausfinden, ob und welcher Chip die Fehler verursacht.
Gelegentlich, Speziell bei 2080ti mit Samsung Speicher, kann ein reflow helfen. Sonst aber meistend runter und neuen Speicher drauf.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir 11x Samsung HC16 GDDR6 bestellt und werde die mal auf einen 2080Ti "kleben". Mal sehen ob die Karte von dem höheren Takt (>9000Mhz) profitiert.
"Reflow" = nur nochmal heiß machen?
Bekommt man verflüssigtes "Flux" unter die Chips (Kapillareffekt)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen reflow brauchst du Preheat (zumindest eine Herdplatte) und eine richtige Heatgun (nicht die 2000W aus dem Obi!) --> Billig ist die 858D. Ich nutze eine JBC 7000.
Flux zieht unter den Speicher, ja. Aber für einen reflow solltest du richtiges nehmen (z.B. ERSA NC5070, Warton Jelly, ChipQuick SMD291) sonst wird das nix.
 
Im Ernst, da bekomm ich etwas Farbe im Gesicht.
Ich les hier gern mal rein und schau was die Miner so treiben, aber sowas ist unterste Schublade.

Die Karte ausschliesslich zum Scheffeln benutzen, aber im Garantiefall gehört sie dann dem Söhnchen, macht bei Minecraft plötzlich Probleme, man verstehe ja nix von Technik - einmal neu bitte!

Und dann im Forum Hilfe zum Betrugsversuch abholen. Gar nicht OK!

Das sind dann auch solche Karten, die irgenwann gebraucht auch den Markt kommen und garantiert niemals zum Minen verwendet wurden. Vielen Dank auch.
Je nach Hersteller wird Mining mehr oder weniger lang von der Garantie abgedeckt und es gibt spezielle Mining-Hardware.
Wo ist denn der Unterschied, wenn die Karte beim zocken kaputt geht und dann reklamiert wird?
Normalerweise ist die Belastung beim Zocken größer für eine Karte, da die Leistung nicht konstant gehalten wird, sondern es gibt immer wieder Spannungsspitzen.
Die Karte wurde halt genutzt und ist defekt... Würdest du dich bei Grafikern auch beschweren, die die Karten zum rendern oÄ nutzen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh