[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Was verwendet ihr denn um ein zweites PC-Netzteil im Rig anzuschließen? Add2Psu, Splitterkabel oder "Sonstiges"?
1649141858171.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Definitiv, ich hab an einem Kabel 1900w und an einem zweiten 2500w. Das zweite wurde im Bereich des Steckers ordentlich warm.
Im Laufe der Erweiterung hatte ich dann mit und mit alles auf neue Brennenstuhl Kabel umgestellt (H05VV-F 3G1,5), die werden nicht warm im Dauerbetrieb.
Meine Brennenstuhl-Alu-Prämium-Steckdosen werden auch immer warm. Welche Stockdosen hast du nun genau gekauft? Hast auch einen Link?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was verwendet ihr denn um ein zweites PC-Netzteil im Rig anzuschließen? Add2Psu, Splitterkabel oder "Sonstiges"?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich mache das so und zahle in Nano aus.
Bei Seasonic liegen Netzgeräte-Testadapter bei. Die werden angeschlossen und damit laufen die Rechner fast schon ein Jahr 24/7.
 
Ich hatte zwei von denen im Einsatz: https://www.amazon.de/gp/product/B002OJYK5G/?th=1 die schlechten Bewertungen auf Amazon kann ich nicht bestätigen.
Die habe ich auch im Einsatz. Bisher keine Probleme. Allerdings habe ich bis jetzt noch nie mehr als 1,5kW über eine einzelne (fest installierte) Steckdose gejagt. Ich habe das dann immer auf 2 Steckdosen im selben Stromkreis aufgeteilt.

Für meine HP PSUs und diversen Netzteile habe ich mir diese Kabel in verschiedenen Farben gekauft (wichtig 3m oder 5m, da dann 1mm^2 Querschnitt):

 
Die beste Methode ist nicht zu viel Watt dauerhaft über einzelne Stecker zu jagen.

Bei mir ist schon eine Smartsteckdose halb geschmort weil ich die an der Grenze (2,4kW) betrieben habe. Immer lesen was auf dem Stecker steht und Puffer einplanen.

Ich belaste die nach Möglichkeit nur noch bis max 70% und prüfe jetzt alle Stecker mit der Hand ob diese zu warm werden im Betrieb.

Achja, und zu wissen welche Stecker an welchen Sicherungen hängen, wieviele Ampere diese haben und über welche weiteren Sicherungen diese laufen hilft. Mir ist bereits eine Schmelzsicherung durchgebrannt (geschmolzen). Könnt ihr euch ja denken wieviel ich darübergejagt habe, damit das passiert. ;)
 
Das musst du mir erklären, am besten mit Bildern.

Spülmaschine soll wohl auch gehen

Oder einfach in der Wanne waschen


Als Steckdosenleiste machen sich PDU aus dem Serverbereich auch ganz gut. Braucht dann allerdings neue Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spülmaschine soll wohl auch gehen
Würde ich nicht empfehlen, wenn Spümaschinen-Salz drin ist (ich meine nicht die Spül-Tabs)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich belaste die nach Möglichkeit nur noch bis max 70% und prüfe jetzt alle Stecker mit der Hand ob diese zu warm werden im Betrieb.
Viel zu umständlich und nicht zuverlässig genug...
Geht mit einer günstigen Wärmebild-Cam besser und schneller. Wenn du damit eine "besonders heisse Stelle" gefunden hast, kannst du mit mit den Fingern gegenchecken
Und als "Gigahash-König" kannst du bissl was springen lassen für so eine Cam :fresse:


btw:
Bin ich der Einzige, dessen 3090 seit mehr als 1 Jahr mint, ohne auszupusten? :d
Verglichen mit alten Shots kann ich keinen Unterschied (Temp und Hashrate) feststellen
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:
Bin ich der Einzige, dessen 3090 seit mehr als 1 Jahr mint, ohne auszupusten? :d
Verglichen mit alten Shots kann ich keinen Unterschied (Temp und Hashrate) feststellen
Die 1070Ti in meinen Büro-PC ist auch schon Jahre am werkeln.
Dort fährt aber auch täglich der Staubsauger durch und ein Luftreiniger sorgt für pollenfreie Zone.
Kommt immer sehr auf den Standort an.
 
@ alle mit 3080 FE

Gibt es hier jmd, der nur die BP abgenommen hat und das nackte PCB anpustet, anstatt die Rückseite des PCB zu padmodden und die BP wieder zu montieren?
Könnte mir vorstellen, dass das mehr bringt, als mit montierter BP (+Padmod)
 
@ alle mit 3080 FE

Gibt es hier jmd, der nur die BP abgenommen hat und das nackte PCB anpustet, anstatt die Rückseite des PCB zu padmodden und die BP wieder zu montieren?
Könnte mir vorstellen, dass das mehr bringt, als mit montierter BP (+Padmod)
Warum willst du die Rückseite kühlen? Habe mal Heatsink + Kühler auf die BP geklatscht, bringt im Gegesatz zur 90 garnichts.
 
War bei mir auch so. Zwischen der BP und dem PCB ist (bis auf paar Stellen) nichts, ausser Luft (Luft "isoliert" ja leider)

Mit Padmod an der BP wird es wahrscheinlich besser, aber ganz ohne BP kann die Luft direkt über´s unebene PCB streichen
Mit Padmod müsste die Abwärme über die aalglatte BP abgetragen werden. Das PCB mit seinen vielen Bauteilen, hat eine "größere Oberfläche", um Abwärme abzugeben
So wäre mein "Verständnis"... :)

Falls jmd eh vorhat seine 3080 FE zu padmodden, könnte er das vorerst mal nur ohne BP probieren
Würde mir sehr interessieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau gehst du vor? Nutzt du Isopropanol oder was anderes?
 
btw:
Bin ich der Einzige, dessen 3090 seit mehr als 1 Jahr mint, ohne auszupusten? :d
Verglichen mit alten Shots kann ich keinen Unterschied (Temp und Hashrate) feststellen
Hab auch einige Karten über 1 Jahr laufen. Bei den meisten sehe ich nichtmal ansatzweise irgendwelchen Schmutz. Bei den FE Karten siehts allerdings anders aus.. glaube die Saugen den ganzen Staub an, deswegen sind die Custom Karten alle so sauber :sneaky:
 
Wie genau gehst du vor? Nutzt du Isopropanol oder was anderes?
Ich selbst nutze Osmose-Wasser da ich durch meine Aquaristik einen Filter habe.
Destilliertes Wasser sollte auch gehen.
Dazu dieses Zeug:

Dann einfach Lüfter ab und Karte (und manchmal auch der Kühlblock) versenken. Habe das Gerät immer auf 55°C. stehen.
Danach werden die Karten mit Druckluft abgeblasen und noch 24Std an einem warmen Ort liegen gelassen.
Sie nochmal mit Isopropanol abzuspülen soll auch Sinn machen. Ich glaube so macht es der Bauer da es Wasser verdrängt.


Muss aber jeder selbst Wissen, ich übernehme keine Haftung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
da meine RIGS in der Garage stehen blase ich die jeden Samstag aus . ( Kompressor steht ja gleich daneben )
Muss nur aufpassen das ich nicht zu viel Druck draufgebe :d
 
@SaulGoodman

Findest du ulraschallbaden nicht zu übertrieben? :fresse:
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht ewig gut geht ;)
Jeder wie er mag.
Ich habe damit noch keine geschrottet und traue Leuten die es seit Jahren mit tausenden Karten so machen.

 
Jeder wie er mag.
Ich habe damit noch keine geschrottet und traue Leuten die es seit Jahren mit tausenden Karten so machen.

Und du machst alle 6 Monate die Pads neu?

Oder steckst du die samt Lüfter da rein?

BBT zeigt leider nicht wie er die Lüfter saubermacht.
 
Klar, kann jeder machen, wie er will... ;)
Aufwand/Nutzen wäre mir zu ungünstig
Damit die Bude einfach rennt gibt es sicherlich einfachere Wege.
Mit Platinen spielen, rumlöten usw ist aber einfach mein Ding. :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und du machst alle 6 Monate die Pads neu?

Oder steckst du die samt Lüfter da rein?

BBT zeigt leider nicht wie er die Lüfter saubermacht.
Lüfter nicht, der Kühlkörper hin und wieder.
Die Pads kommen dann natürlich neu. Bekomme die allerdings auch über einen Bekannten gratis in großen Bögen.
Der Lüfter selbst wird einfach mit Microfasertuch, Wattestäbchen, Isopropanol usw sauber gemacht. Da kommt man nach Ausbau ja recht gut dran.
 
Lüfter mit Ultraschall wäre Overkill. Ausser man hat wirklich vor die Lüfter-Lager zu entfetten :fresse:


btw:
Was sind das für "bögenweise Gratis-Pads" (Leistung etc.)? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Grumpy macht gerade "sauber"
:d

 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter selbst wird einfach mit Microfasertuch, Wattestäbchen, Isopropanol usw sauber gemacht. Da kommt man nach Ausbau ja recht gut dran.
Außer die 3090 FE Lüfter. Die gehen nicht ab ohne den kompletten Kühlkörper aufwendig auseinander zu nehmen.

Bei den üblichen AIB Karten würde ich das auch nicht machen, völlig unnötig da man die oft ganz einfach abschrauben kann. Und die Lüfterlager können entfettet werden während des Bades, was kontraproduktiv wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh