[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Fixed Core Clock geht mit Trex auch unter Windows. Hat bei meiner 3090 ein paar Watt gebracht.

Es gibt halt einige Karten, die deutlich mehr brauchen als andere. Silicon Lottery, Board Design, was weiß ich. Meine 3090 TUF meldet auch 305-307 Watt und drückt nichtmal 120 MH/s weil der RAM einfach nicht gescheit takten will. Die Karte läuft bereits am unteren BIOS-Limit von 725mV, jedes weitere Absenken von Core-Takt kostet Hashrate und alles läuft im Vergleich zu anderen 3090ern sehr sehr kühl. Kannste halt nix machen wenn du ne Gurke erwischt. Dafür hatte ich bei den AMDs deutlich mehr Glück.

Wie gesagt, ich lass den Afterburner komplett aussen vor. TRex regelt für die Nvidias alles bestens.
Ich hab unter Windows von TRex auf GMiner + AB gewwechselt mit der 90er TUF, hatte mit TRex irgendwie immer Temp Probleme. Die sind jetzt auch nicht optimal aber die Karte läuft gut durch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein freundlich-verregnetes Moin in die Runde,

mein kleines Wohnzimmer-Rig-Projekt macht mir gerade Ärger/Sorgen. Seit gestern Morgen versuche ich erfolglos, meine beiden 6600-XTs in mein System einzubinden.

Folgendes ist verbaut:
- MSI B550 Gaming Plus, BIOS ist die vor der aktuellen Beta-Version
- Ryzen 5 5600 X
- 32 GB 3600 MHz
- NT be quiet pure power 11 600 W (ja, ist ganz sicher nicht ideal und auf Dauer nicht für 24/7 ausgelegt, aber durch UV der Karten sollte das zum Testen erstmal reichen, wird noch aufgerüstet)
- Hauptkarte im PC 6900 XT Ref
- 2 x 6600 XT per Riser im Rig neben dem PC an einem PCI-E Strang per Splitter verbunden.

Mein Problem:
Bei allen dreien angeschlossen hängt entweder Windows (Win 7) beim Start oder es fehlt immer eine der 6600er, ist auch im Gerätemanager nicht da. Alles kreuzgetestet - Karten, Riser, USB-Kabel, Stromkabel, PCI-E-Slots - aber es will einfach nicht funktionieren. Was auch oft geschieht, ist, dass ich AMD-Treiber-Timeouts bekomme, auch mit einer Karte (Treiber ist der aktuellste). Mache ich irgendwas falsch, oder liegt’s am Board (B550), dass es nicht geht? Hab im UEFI auch schon PCI-E auf GEN3 gestellt, aber ich krieg es ums Verrecken nicht hin. Mit der 6900 XT alleine seit Monaten nie Probleme gehabt.
Nutze noch den Nice-Hash-Miner, weil es für mich am Anfang gut zum Reinkommen war.

Woran könnte es liegen? Am Chipsatz, am Prozessor oder an mir?
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kann mir helfen.

mein kleines Wohnzimmer-Rig-Projekt macht mir gerade Ärger/Sorgen. Seit gestern Morgen versuche ich erfolglos, meine beiden 6600-XTs in mein System einzubinden.

Folgendes ist verbaut:
- Ryzen 5 5600 X
- 32 GB 3600 MHz
- NT be quiet pure power 11 600 W (ja, ist ganz sicher nicht ideal und auf Dauer nicht für 24/7 ausgelegt, aber durch UV der Karten sollte das zum Testen erstmal reichen, wird noch aufgerüstet)
- 2 x 6600 XT per Riser im Rig neben dem PC an einem PCI-E Strang per Splitter verbunden.

Mein Problem:
Bei allen dreien angeschlossen hängt entweder Windows (Win 7) beim Start oder es fehlt immer eine der 6600er, ist auch im Gerätemanager nicht da. Alles kreuzgetestet - Karten, Riser, USB-Kabel, Stromkabel, PCI-E-Slots - aber es will einfach nicht funktionieren. Was auch oft geschieht, ist, dass ich AMD-Treiber-Timeouts bekomme, auch mit einer Karte (Treiber ist der aktuellste). Mache ich irgendwas falsch, oder liegt’s am Board (B550), dass es nicht geht? Hab im UEFI auch schon PCI-E auf GEN3 gestellt, aber ich krieg es ums Verrecken nicht hin. Mit der 6900 XT alleine seit Monaten nie Probleme gehabt.
Nutze noch den Nice-Hash-Miner, weil es für mich am Anfang gut zum Reinkommen war.

Das könnte an den PCIe Lanes liegen...soviele hat der Ryzen nicht und der B550 Chipsatz hat gar keine eigene.

Hast du mal probiert die Karten nacheinander zu installieren?

Viele Grüße,
stolpi

Folgendes ist verbaut:
- Ryzen 5 5600 X
- 32 GB 3600 MHz

Mein Problem:

Sollte keine Probleme geben mit der Hardware und dem B550. Würde es mit W10 versuchen.
PCI-Lanes ist normal auch kein Problem, da ja jede Karte auch notfalls mit x1 auskommt. Auch die 6900er.

Folgendes ist verbaut:
- Ryzen 5 5600 X
- 32 GB 3600 MHz

Mein Problem:

Probier Mal pcie Gen 2 oder geb 1

1629647433082.png

Ist das hier evtl. dein Problem?
In welchen Slots hast du die Riser?

1629647544514.png

Seit so lieb und zitiert nicht immer den ganzen Beitrag, ein @name-von-verfasser reicht, nicht doof gemeint, aber auf dem Handy muss man immer endlos scrollen! 😘

Sollte keine Probleme geben mit der Hardware und dem B550. Würde es mit W10 versuchen.
PCI-Lanes ist normal auch kein Problem, da ja jede Karte auch notfalls mit x1 auskommt. Auch die 6900er.
Sorry Fehler von mir, meinte natürlich Win 10.
@Qorr : das hatte ich auch schon gelesen, hab allerdings nur eine Nvme im ersten slot verbaut.
Die 6900xt sitz im ersten Slot, und verdeckt die den 2.( PCI-E 3.0×1) die Riser im 3.-(3.0×4) Und 4.(3.0×1) Slot

Steck die 6900 in den E3 und die beiden Riser in E1 und E2. Zumindest mal als Test.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Transalper Hatte es auch bei den 6600XT, dass die nicht im Gerätemanager angezeigt wurden. Hatte dann den Treiber einfach installiert und nach dem Neustart standen sie dann auch im Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal Ergo getestet:

1629647832767.png

1629647852530.png

Oh Mann, das bedeutet Arbeit ... nur 1.74 GH/s und eine Vega schafft bis zu 200 MH/s, aber nicht mit meinen ETH Settings, aber Minus 200 Watt an Strom verbrauch.

1629648192959.png

1629648333593.png

Ergo -> 41,62 € ohne Strom abzuziehen und Ethermine sagt:

1629648451924.png

+ der geringe Stromverbrauch und tägliche Auszahlung ->hätte was und https://ergo.herominers.com/?lang=de gefällt mir.

Zuletzt bearbeitet:
@Transalper Liegt am MSI Board und PCI 4.0 , Das MSI BIOS kann nur den PCIE Slot steuern (zB von 4.0 auf 3.0) welcher über die CPU läuft.
Die durch den Chipsatz verbunden Slots sind buggy.
Da kann man nix durch Risercards benutzen (Glücksspiel bei AMD, bei NVIDIA geht nix) .
Siehe Reddit-Thread:

Bei ASUS und Gigabyte-Boards funktioniert das manuelle runter stellen und anschließend 3.0 Protokolle. Bei MSI scheint alles buggy zu sein.
Bekanntes Problem mit Risercards. Risercables funktionieren in einem vollwertigem Slot.

@dau0815 Boaahh ich hoffe wirklich sehr das ERGO nach ETH 2.0 fürs Mining gehyped wird, der geringere Stromverbrauch der GPUs wäre der Hammer... 😬 :banana:

Edit: muss mich unbedingt endlich Mal ransetzen und beste OC finden, um das RIG einfach Mal auf ERGO laufen zu lassen... Allein testweise und um schon Mal Ben paar Münzen zu staken....

Edit²: wer hat gute OCsettings für 6800(XT) + 80FE +Vega56.... ?! 😘 :sneaky:

@dau0815 an deiner Stelle würde ich die Vega Karten auf einem Rig Ergo minen lassen und mit dem Rest ETH. Sollte sich für dich wesentlich mehr lohnen.

@dau0815 an deiner Stelle würde ich die Vega Karten auf einem Rig Ergo minen lassen und mit dem Rest ETH. Sollte sich für dich wesentlich mehr lohnen.
Naja es brechen bei Ergo nur die 5700er ein, die 3060TIs laufen wie die Vega's, d.h. das ETH Rig hätte nur zwei Karten, aber ja würde gehen und zwei 3060 TI (LHR) kommen Mitte September

Naja es brechen bei Ergo nur die 5700er ein, die 3060TIs laufen wie die Vega's, d.h. das ETH Rig hätte nur zwei Karten, aber ja würde gehen und zwei 3060 TI (LHR) kommen Mitte September
Du hast doch insgesamt 6 Tis + 5700er und 6 Vegas, passt doch gut sind 2 6er Rigs.

Ich hab unter Windows von TRex auf GMiner + AB gewwechselt mit der 90er TUF, hatte mit TRex irgendwie immer Temp Probleme. Die sind jetzt auch nicht optimal aber die Karte läuft gut durch.
Die Temperaturen sind bei mir echt OK. TRex liefert mit der Intensity auch eine höhere Hashrate bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch als zB der Phoenixminer.
Was hat sich bei dir in Bezug auf Hashrate und Verbrauch getan als du auf GMiner gewechselt bist? Klappt da der Lock für die CoreClock auch?

@nfrai, ich würde glaube das "Ausblasrohr" enger ziehen, damit mehr Karten aufs Rig nebeneinander passen!
Screenshot 2021-08-22 183927.jpg

Es gab übrigens dafür hier im Thread auch schon eine Vorlage, ich such die mal kurz raus...

edit:
hier der amazon-regal-hänger: https://www.thingiverse.com/thing:4893628
hier den Riser Clip: Fan-connector: https://www.thingiverse.com/thing:4601769
Mining Rig ecken: https://www.thingiverse.com/thing:2802396
auch ganz nice, für GamingPCs mit 2 Karten: Dual GPU 120mm fan duct: https://www.thingiverse.com/thing:1901235
externer lüfter an der 80FE: https://www.thingiverse.com/thing:4723341

Zuletzt bearbeitet:
eine TI macht aber auch 173 MH/s ohne spezielles tunning in Ergo...
Bei den Tis ist der Unterschied zwischen ERG und ETH laut Whattomine ziemlich gering. Würde ich totzdem lieber zweigleisig fahren und beide Coins einsacken. 😉

vlt hilft das ja bei deinen Vegas:

Bei den Tis ist der Unterschied zwischen ERG und ETH laut Whattomine ziemlich gering. Würde ich totzdem lieber zweigleisig fahren und beide Coins einsacken.
Na ja so lange ich die Kostet nicht raus habe, werde ich nichts liegen lassen, das heißt Ergo mit täglicher Auszahlung hätte den Vorteil die Kohle schnell rauszuziehen. Für ETH 2.0 wäre dann ETH Rig mit allen Karten besser, um so viel wie möglich zu halten ...

Na ja so lange ich die Kostet nicht raus habe, werde ich nichts liegen lassen, das heißt Ergo mit täglicher Auszahlung hätte den Vorteil die Kohle schnell rauszuziehen. Für ETH 2.0 wäre dann ETH Rig mit allen Karten besser, um so viel wie möglich zu halten ...
verkaufst du die Coins direkt? Steckst ja nie drin wie der Kurs läuft. Hab noch keine verkauft, der letzte ETH Anstieg hat meinen ROI einfach mal um 3 Monate verkürzt.

@Last Second. Danke, dann sieht es ja nicht so gut aus für mein Vorhaben. PCI-Erweiterungskarte 1 bis 4 PCI-Steckplätze USB 3.0 würde dann auch nicht funktionieren oder?

@Qorr. Das habe ich gerade getestet, es wurden auch alle 3 Karten angezeigt aber sobald ich den Miner gestartet habe, kam bei einer 6600xt wieder ein Treiber Timeout 😬

Hab noch ein altes Msi B85m-e45 mit nem xeon, meint Ihr darauf könnte meine Kombi lauten?

Bin mit ETH bei Binance. 0,5% Poolgebühr und tägliche Auszahlung.

Screenshot 2021-08-22 190226.jpg

@nfrai hier das ist auch ne geile lösung für einen externen FAN an der 80FE, vielleicht kann man das mit deinem "abblasrohr" kombinieren?? 😍
Scheisse ich brauche ein 3D-Drucker. Welchen genau hast Du Dir gekauft??

@Last Second. Danke, dann sieht es ja nicht so gut aus für mein Vorhaben. PCI-Erweiterungskarte 1 bis 4 PCI-Steckplätze USB 3.0 würde dann auch nicht funktionieren oder?
Mach es folgendermaßen: Nimm eine Risercard und probiere zunächst einmal jeden Slot einzeln. Bei X570 MSI Boards geht halt nix , bzw. Random. Irgendwie schaffen die es nicht zu fixen und ich glaube es liegt nicht an der CPU-Lane Verteilung.

Anderes Board sollte passen.
Paradoxerweise haben andere Hersteller von AMD-Boards dieses Problem nicht wie MSI, bei ASUS kannste manuell auf 3.0 schalten und es funktioniert alles.
B450 Boards sind nicht betroffen.

@Transalper BIOS aktuell? Ich hab hier 3 Msi davon ist eines mit B550. Alle ohne Probleme.

verkaufst du die Coins direkt? Steckst ja nie drin wie der Kurs läuft. Hab noch keine verkauft, der letzte ETH Anstieg hat meinen ROI einfach mal um 3 Monate verkürzt.
Ab 3000$ ETH Kurs kann man auch was rausziehen 😆

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh