[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ansonsten laufen auch die Msi B450 und X470 ohne Probleme mit den AMD Karten
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen sind bei mir echt OK. TRex liefert mit der Intensity auch eine höhere Hashrate bei gleichzeitig niedrigerem Verbrauch als zB der Phoenixminer.
Was hat sich bei dir in Bezug auf Hashrate und Verbrauch getan als du auf GMiner gewechselt bist? Klappt da der Lock für die CoreClock auch?
Ich hab nichts gelockt und nur in AB meine Settings gesetzt, ohne Curve Editor etc. Ganz stupide die Regler gesetzt bis es gepasst hat. (Silent Mode)
GMiner braucht nie mehr als 285 Watt bei mir, das war bei TREX irgendwie anders, ist aber auch schon ein paar Monate her mit TREX.
Muss auch dazu sagen, das ist mein Rechner an dem ich parallel zum Mining arbeite. Also Fusion, Adobe, Excel, YT, surfen, alltägliches eben.
Dadruch verliere ich im Schnitt immer so 10 - 25 MH/s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute noch eine neue 3080 FE in Betrieb genommen. Die erreicht mit den Settings von @nfrai leider nur 100.6 anstatt 101.2 wie die anderen und das, obwohl die Karte mit Abstand am kühlsten läuft :/
 
Hab heute noch eine neue 3080 FE in Betrieb genommen. Die erreicht mit den Settings von @nfrai leider nur 100.6 anstatt 101.2 wie die anderen und das, obwohl die Karte mit Abstand am kühlsten läuft :/
Das ist richtig übel. Ich nehme sie dir aber gerne ab. ;)
 
Das ist richtig übel. Ich nehme sie dir aber gerne ab. ;)
Für jemanden, der nicht nur eine Karte sondern mehrere hat und entsprechend Zeit und Schweiß investiert, ist das ärgerlich. Wenn man nur eine Karte hat, spielt es wohl keine große Rolle, weil man auch nicht weiß, was (stabil) möglich ist. Dazu kommen noch die Ausgaben für Pads die bei mir schon fast bei 500 € liegen. Da zählt jedes mh, auch wenn es nur 0.6 sind ;)
 
Ich habe auch ein MSI B550 Gaming plus Board.
Derzeit eine Rtx 3080 FE in Slot 1
Eine Rtx 3060 ti in Slot 2
Wollte noch eine Rtx 3060 ti dazupacken und per Riser anschließen.
Also dann 3 Karten.
Was ihr jetzt geschrieben habt, wird das funktionieren oder eher nicht?
Und kann ich dann mit der 3080 im Slot 1 noch mit voller Leistung zocken? ( die anderen Karten sind beim zocken nicht am minen)
 
Für jemanden, der nicht nur eine Karte sondern mehrere hat und entsprechend Zeit und Schweiß investiert, ist das ärgerlich. Wenn man nur eine Karte hat, spielt es wohl keine große Rolle, weil man auch nicht weiß, was (stabil) möglich ist. Dazu kommen noch die Ausgaben für Pads die bei mir schon fast bei 500 € liegen. Da zählt jedes mh, auch wenn es nur 0.6 sind ;)
Sorry, wollte dich nicht noch "extra" ärgern.
Aber wenn dich die 0,6 MH/s auf Dauer noch stören sollten ... melde dich bitte ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe auch ein MSI B550 Gaming plus Board.
Derzeit eine Rtx 3080 FE in Slot 1
Eine Rtx 3060 ti in Slot 2
Wollte noch eine Rtx 3060 ti dazupacken und per Riser anschließen.
Also dann 3 Karten.
Was ihr jetzt geschrieben habt, wird das funktionieren oder eher nicht?
Und kann ich dann mit der 3080 im Slot 1 noch mit voller Leistung zocken? ( die anderen Karten sind beim zocken nicht am minen)
Kann sein, dass das mit den Nvidia Karten ohne Probleme geht. Garantieren kann dir das aber keiner.
 
Habe in meinem Windows PC 4 Karten, allerdings ein asus b550.

Habe nur die 3080 direkt im MB, die anderen 3 per Riser auf einen nebentisch was so aussieht:

1629654840799.png



Läuft 1A das mini Rig 😂 .

Hab im Windows einfach jede Karte als einzelnen Worker eingestellt, sobald ich anspruchsvolle games spiele, schalte ich den Worker der 3080 aus. Bei weniger anspruchsvollen games bleibt der einfach an, dabei reduziert sich halt lediglich die MH/s
 
Ich habe auch ein MSI B550 Gaming plus Board.
Derzeit eine Rtx 3080 FE in Slot 1
Eine Rtx 3060 ti in Slot 2
Wollte noch eine Rtx 3060 ti dazupacken und per Riser anschließen.
Also dann 3 Karten.
Was ihr jetzt geschrieben habt, wird das funktionieren oder eher nicht?
Und kann ich dann mit der 3080 im Slot 1 noch mit voller Leistung zocken? ( die anderen Karten sind beim zocken nicht am minen)
Wird nicht laufen.
RTX3000 Karten laufen nicht über Risercards auf MSI x570 / B550 Boards (hier bin ich mir nicht sicher)
 
Für jemanden, der nicht nur eine Karte sondern mehrere hat und entsprechend Zeit und Schweiß investiert, ist das ärgerlich. Wenn man nur eine Karte hat, spielt es wohl keine große Rolle, weil man auch nicht weiß, was (stabil) möglich ist. Dazu kommen noch die Ausgaben für Pads die bei mir schon fast bei 500 € liegen. Da zählt jedes mh, auch wenn es nur 0.6 sind ;)
:ROFLMAO:
Ich sags ja. Je nach Pad-Güte kann man auch locker 500€ für Pads, für nur EINE Karte lassen :oops:


btw:
Wie ist das bei euch gerade? Ich hab...

  • Current 350 MH/s
  • avg 360 MH/s
  • reported 370 MH/s
laut dem Flexpool-Rechner müssten das aktuell 0,0085 ETH/Tag sein. Bei meinem Pool wird aber nicht mal aktuell 0,007 ETH/Tag angezeigt
Kann es sein, dass mein Schnitt so dermaßen kaputt gemacht wird wegen nur 2h Down-Time (für Umbau, Neuinstallation und Einstellung)?


Eig. wollte ich heute noch endlich die 2080Ti einbauen...
Aber ich war ziemlich angepisst wegen der Sache mit dem Heatkiller IV. Selten ein so dummes Design gesehen. Der Aufwand war min. doppelt so hoch, wie geplant 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne günstige und schnelle Quelle für Thermalright Pads? Muss unbedingt bei 3 MSI Suprim die Pads wechseln.
:ROFLMAO:
Ich sags ja. Je nach Pad-Güte kann man auch locker 500€ für Pads, für nur EINE Karte lassen :oops:


btw:
Wie ist das bei euch gerade? Ich hab...

  • Current 350 MH/s
  • avg 360 MH/s
  • reported 370 MH/s
laut dem Flexpool-Rechner müssten das aktuell 0,0085 ETH/Tag sein. Bei meinem Pool wird aber nicht mal aktuell 0,007 ETH/Tag angezeigt
Kann es sein, dass mein Schnitt so dermaßen kaputt gemacht wird wegen nur 2h Down-Time (für Umbau, Neuinstallation und Einstellung)?
Auf den Flexpool Rechner würde ich mich nicht verlassen, der nimmt den Durchschnitt der letzten X Tage. Laut whattomine liegen die Rewards seit 2-3 Tagen 10% unter dem Schnitt der letzten Woche.
Und die Werte von Whattomine sind fast identisch mit den Werten die mir sparkpool ausgibt.

Vermisst noch jemand die GAS Spikes und die 1xx Eth Blöcke? 😢
 
Ich hab deine Werte mal auf meine umgerechnet (ausgehend von reported HR)...
Wären bei mir dann 0,00754 ETH/Tag
Flexpool ist auch ein relativ kleiner Pool, wenn in diesen 2 Stunden viele Blocks gefunden wurden, kann das schon deinen Durchschnitt deutlich nach unten ziehen. Kann aber auch sein dass in diesen 2 Stunden keine Blöcke gefunden wurden, wäre nicht ungewöhnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was ist an den so besonders, ausser dem Preis?
Hab die bei meiner 3080 Trio verwendet und das Ergebnis war soweit gut. Wenn die originalen Gelid genauso gut sind, könnte ich natürlich auch diese nehmen. Weiß nur nicht ob es beim Preis nen großen Unterschied macht.
 
Flexpool ist auch ein relativ kleiner Pool, wenn in diesen 2 Stunden viele Blocks gefunden wurden, kann das schon deinen Durchschnitt deutlich nach unten ziehen. Kann aber auch sein dass in diesen 2 Stunden keine Blöcke gefunden wurden, wäre nicht ungewöhnlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hab die bei meiner 3080 Trio verwendet und das Ergebnis war soweit gut. Wenn die originalen Gelid genauso gut sind, könnte ich natürlich auch diese nehmen. Weiß nur nicht ob es beim Preis nen großen Unterschied macht.
Ok, hab Flexpool genannt, weil hier letztens geschrieben wurde, der sei relatev "genau" :d
Wegen dem Preis für die Gelid Extreme, musst du gucken. Bei Ali sind die günstig und es dauert "nur" 10 Tage zu liefern
Ich lege große Hoffnungen in "Rise Ultra Soft" von AC. Vom Preis her liege ich ähnlich, wie bei Ali mit Gelid Extreme. Also ca. 30€ Pads für die FE
 
@Last Second meinst du ohne eine andere Karte auf dem Mainboard zu haben?
Sonst hatte ich alle möglichen Konstellation ausprobiert und leider hats bisher nicht funktioniert.
Zu meine Frage noch, würde ein solch ein Adapter was ändern an der Problematik?
@Qorr bios ist aktuell das... V17 vom 28.06.21
MSI hat ein.. V181 Beta vom 09.08 was ich, allerdings noch nicht probiert habe.
 
Nichts, dachte nur die gibts evtl. günstiger. Hatte auch schon das letzte Mal bei Amazon gekauft, weil die Preise bei Aliexpress nicht nennenswert günstiger waren.
Wo guckst du da? Bei Amazon kosten die fast 48€, während sie bei Ali nur 31€ (inkl. Versand) kosten
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Last Second meinst du ohne eine andere Karte auf dem Mainboard zu haben?
Sonst hatte ich alle möglichen Konstellation ausprobiert und leider hats bisher nicht funktioniert.
Zu meine Frage noch, würde ein solch ein Adapter was ändern an der Problematik?
@Qorr bios ist aktuell das... V17 vom 28.06.21
MSI hat ein.. V181 Beta vom 09.08 was ich, allerdings noch nicht probiert habe.
Bis 23.09. ??? Da ist ja der Bullenmarkt rum :ROFLMAO:

Hatte die Frage gestellt, inwiefern so ein 4er die Bandbreite pro Slot beeinflusst
Also, ob es einen Unterschied macht, wenn man 4 GPUs direkt ans MB anschliesst oder 4 GPUs über diesen Adapter an einen MB-Slot

Und... Z390 + 9900K oder besser X570 + 3900X/3950/5950X
 
Zuletzt bearbeitet:
@Last Second meinst du ohne eine andere Karte auf dem Mainboard zu haben?
Sonst hatte ich alle möglichen Konstellation ausprobiert und leider hats bisher nicht funktioniert.
Zu meine Frage noch, würde ein solch ein Adapter was ändern an der Problematik?
@Qorr bios ist aktuell das... V17 vom 28.06.21
MSI hat ein.. V181 Beta vom 09.08 was ich, allerdings noch nicht probiert habe.
Schadet nicht auch mal das Beta Bios zu probieren. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
Hast du auch mal einen anderen Miner versucht? Ich meine er erkennt ja alle 3 Karten., das ist an sich ja ein gutes Zeichen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

r besser X570 + 3900X/3950/5950X
Wobei du auch problemlos ein X470 nehmen kannst, außer dir ist PCIE 4.0 wichtig. Das hat aber nur den Vorteil bei einer entsprechenden NVMe SSD. Für GPU gibt es keinen echten Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte die Frage gestellt, inwiefern so ein 4er die Bandbreite pro Slot beeinflusst
Also, ob es einen Unterschied macht, wenn man 4 GPUs direkt ans MB anschliesst oder 4 GPUs über diesen Adapter an einen MB-Slot

Ich habs mal getestet, 4 Karten direkt am MB gegen 4 Karten in den Adapter. Hat sich bei mir 0 auf die MHs ausgewirkt.
 
@Qorr ja das da hast du recht, werd ich heut nicht mehr, aber morgen früh probieren. Momentan laufen die 6900xt und 6600xt beide.
 
Hat eigentlich einer die 6800 unter WIN auf unter 100w bekommen bei 62-63 MHs?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh