[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wäre mir auch lieber, aber wie macht man das bei Reduzierung von V, PL und TDC ohne Windows?

@ alle, die mit Afterburner arbeiten...
Benutzt ihr die Regler oder Curve?
Fixen CoreClock kannst du unter Windows in deiner Mining-Software als Paramter einstellen. Dann braucht du keine Curve / Regler.

Sorry, hab das ohne Windows nicht gelesen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jede Einstellung mal für ne halbe Stunde durch getestet. Bin allerdings @ Windows, d.h. ich stelle mit Afterburner ein und dann lass ich Phoenix machen.

Alle Karten sind natürlich gemoddet und keine kommt über 84°C @ Memory-Junction.
Besser als 430 kH/J schaffe ich auf keiner 3080
Ich teste gerade Curve in AB, statt Regler
Scheint was zu bringen, weil mit Regler die Spannung laut GPU-Z etwas unruhig ist. Mit Curve ist die Spannung, wie angenagelt :-)
Bin auf jeden Fall gerade über 430kH/s (y)
 
Welcher CC hat sich für euch als optimal erwiesen ? Alles unter einer bestimmten Grenze lässts bei mir einkrachen...
Hängt halt von Mem Clock ab. Meine Werte: unter 1500 mem -250 cc, bis 1600 mem -200 cc, bis 1800 mem -100 cc und für 1900 mem -100 cc oder sogar +-0 cc
Habe aber keine FE, sondern 'ne Asus. Und fixe Werte sind besser als Offsets.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sth7 welche Karte wurde denn genau umgebaut und unter welchen settings im Mining ist der HWinfo screenshot entstanden? Es gibt doch noch diese neue Padgen bei Alphacool (Ultrasoft oder so!?)
- warum hattest diese nicht bestellt?
Sieht man das nicht auf meinem Profilbild? ^^Habe nur 3080 FE. Settings findest du hier
Meines Wissens gibt es die Ultra Soft nur mit maximal 7 W/mk und auch nur mit maximal 1 mm Dicke. Ich habe keine Lust, mehrere übereinander zu kleben. Zudem wollte ich die Referenz-Pads probieren um meine Minus Pad 8 einschätzen zu können.
 
Kannst du Mal nen Screenshot deiner Kurve Posten
Die Curve ist nicht perfekt, aber alles über 1,093V ist eh egal
Hab das Kästchen ganz links genommen und bis auf 1.200 GPU hochgezogen
Da ist noch ein halbes Kästchen ganz links - hab ich nicht fassen können. Aber egal - tiefer als 731mV geht bei der FE nicht
ab curve.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hängt halt von Mem Clock ab. Meine Werte: unter 1500 mem -250 cc, bis 1600 mem -200 cc, bis 1800 mem -100 cc und für 1900 mem -100 cc oder sogar +-0 cc
Habe aber keine FE, sondern 'ne Asus. Und fixe Werte sind besser als Offsets.
Unter Hive? Denn mehr als 1.500 RAM geht bei AB ja nicht
Oder nutzt PrecisionX?
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch geht. Du musst die beta Version nehmen ( 4.6.4 Beta 3). Precision mag ich irgendwie nicht.
 
Mal ne Frage, habe mir gerade 90x90 Alu Kühlekörper für die 90fe bestellt. Hält das Ding alleine mit wlp oder muss ich das noch fixieren?
 
Tatsächlich :d
Hatte heute Nacht alles neu gemacht und hatte nur 1.500 im Kopf
Mit der anderen Version ist "miner.exe" hin und wieder komplett abgekackt, wenn ich 1.400 und höher probiert hab
 
Hab jede Einstellung mal für ne halbe Stunde durch getestet. Bin allerdings @ Windows, d.h. ich stelle mit Afterburner ein und dann lass ich Phoenix machen.

Alle Karten sind natürlich gemoddet und keine kommt über 84°C @ Memory-Junction.
Besser als 430 kH/J schaffe ich auf keiner 3080
Welche Hashrate hast du dann auf deinen/m Rig/s und welchen Verbrauch an der Dose? Mich würde der reale Verbrauch interessieren.
 
Welche Hashrate hast du dann auf deinen/m Rig/s und welchen Verbrauch an der Dose? Mich würde der reale Verbrauch interessieren.
Leider keine Option für Steckdosen-Messung und ein Mini-Rig aus 3 x 3080 ;-)
Die Beste läuft ohne Display-Ausgabe @ 103 MH/s - laut Anzeige 430 kH/J , Alles über 1450 Mhz @ Mem-Clock gibt natürlich Rejects. PL@64% (aber ist ne Custom) und CC - 150 Mhz.
Curve-Editor bringt nicht wahnsinnig viel.
 
Mal ne Frage, habe mir gerade 90x90 Alu Kühlekörper für die 90fe bestellt. Hält das Ding alleine mit wlp oder muss ich das noch fixieren?
Wenn er draufliegt isses egal (ausser, dass dir Anpressdruck fehlt
Hängend wäre mir zu riskant, wenn Hardware unter dem abgeklebten Kühler werkelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider keine Option für Steckdosen-Messung und ein Mini-Rig aus 3 x 3080 ;-)
Die Beste läuft ohne Display-Ausgabe @ 103 MH/s - laut Anzeige 430 kH/J , Alles über 1450 Mhz @ Mem-Clock gibt natürlich Rejects. PL@64% (aber ist ne Custom) und CC - 150 Mhz.
Curve-Editor bringt nicht wahnsinnig viel.
Mach mal Shots von deinen Settings?
Und bei welchem Pool bist du?
 
Wenn er draufliegt isses egal (ausser, dass dir Anpressdruck fehlt
Hängend wäre mir zu riskant, wenn Hardware unter dem abgeklebten Kühler werkelt
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mach mal Shots von deinen Settings?
Und bei welchem Pool bist du?
Ja der hängt dann und darunter das Board und Co. Aber hab keine Ahnung wie ich ihn am besten festmache.
 
Auf der 3090 habe ich 40x40 Heatsinks mit Arctic MX4 Paste "geklebt", hält seit Monaten.
Auf eine 3080 habe ich einen kompletten dicken Heatsink geklebt (der wiegt schon was), da habe ich Wärmeleitklebefolie genommen.
 
Werde ich mal versuchen, habe MX5 hier. Kleber habe ich nicht so ein gutes Gefühl bei.
 
Mal ne Frage, habe mir gerade 90x90 Alu Kühlekörper für die 90fe bestellt. Hält das Ding alleine mit wlp oder muss ich das noch fixieren?
Auf der 3090 habe ich 40x40 Heatsinks mit Arctic MX4 Paste "geklebt", hält seit Monaten.
Ich hab ebenfalls 40x40 heatsinks an meinen 80ern, die halten mit 1,5mm Arctic Pads auch Bombenfest an der Backplate, gut drangepresst braucht man schon ein bisschen Kraft, um die abzubekommen
 
Ich hatte die Karte nicht in Windows um die Temperatur zu prüfen, bin aber aus dem termal throttling rausgekommen.
 
Fixen CoreClock kannst du unter Windows in deiner Mining-Software als Paramter einstellen. Dann braucht du keine Curve / Regler.

Sorry, hab das ohne Windows nicht gelesen.
Fixed Core Clock geht mit Trex auch unter Windows. Hat bei meiner 3090 ein paar Watt gebracht.

Es gibt halt einige Karten, die deutlich mehr brauchen als andere. Silicon Lottery, Board Design, was weiß ich. Meine 3090 TUF meldet auch 305-307 Watt und drückt nichtmal 120 MH/s weil der RAM einfach nicht gescheit takten will. Die Karte läuft bereits am unteren BIOS-Limit von 725mV, jedes weitere Absenken von Core-Takt kostet Hashrate und alles läuft im Vergleich zu anderen 3090ern sehr sehr kühl. Kannste halt nix machen wenn du ne Gurke erwischt. Dafür hatte ich bei den AMDs deutlich mehr Glück.

Wie gesagt, ich lass den Afterburner komplett aussen vor. TRex regelt für die Nvidias alles bestens.
 
1629641084038.png

Inkl. X470 Mainboard mit Ryzen 1200 braucht das System 280 W an der Steckdose -> 412 KH/W
 
Anhang anzeigen 662956
Inkl. X470 Mainboard mit Ryzen 1200 braucht das System 280 W an der Steckdose -> 412 KH/W

Die X470 Boards waren noch nie richtig Stromsparend... :(

Eines von meinen RIGs (2x6600XT, 1x 5700XT, Stock BIOS) macht 114MHs bei 320Wat at the wall, dabei ist das nur ein AM1 Board. Leerlauf gerade mal komplett ~60Watt aber unter Last zieht das ganze System über 100 Watt alleine (gut, die 50 Watt von den RX6600XT zählen ja eher ~70Watt).




Viele Grüße,
stolpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X470 Boards waren noch nie richtig Stromsparend... :(



Viele Grüße,
stolpi
Ja leider, ist aber die einzige Möglichkeit um später mal 2x 3060 in ein Gehäuse zu bekommen. Alle anderen Chipsätze können kein 2x x8, die haben immer nur x8 +x4 und damit läuft dann die zweite 3060 nicht.
Denke der Ryzen 1200 + X470 brauchen zusammen 30-35W

Würde die 6600 XT auch auf so knapp auf 70W schätzen. Für eine gut verfügbare Karte ist das gut.

@stolperstein Danke für deine Werte!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, das Wohnzimmer-"Rig" mal eingestellt

1629643189296.png


Ganz zufrieden soweit

GPU1: 3070FE
GPU2: 3060TI FE
 
Wie ist es so mit der Lautstärke?
Deine Frage geht zwar nicht an mich, aber ich schalte mich da mit ein, da ich auch eine leise Lösung fürs Wohnzimmer gebraucht hatte.

1629644433479.png

Die GPU-Lüfter laufen auf 50% und sind damit kaum hörbar. Durch das offene Gehäuse braucht es keine extra Lüfter.

Gehäuse ist ein: Paijintek PaeanM
 
Die Lautstärke ist nahezu unhörbar - Falls du, wie @Qorr , keine FE's hast kann ein OpenCase gute Dienste leisten. Meine FE's sind durchaus hörbar bei 40% Fanspeed und somit eher nix für OpenCase Designs im Wohnzimmer
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh