[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

@Febru
Gerne doch. Wie ich sehe, bist du ja gerade am Erstellen eine Systems mit guter GPU. Dann würde ich einfach nebenbei damit anfangen zu minen. Gerade jetzt im Winter lohnt sich Mining doch richtig :d
Naja bin im Moment eher am Kaufen und Verkaufen interessiert😅
Und mit meiner 3080 Ti will ich ungerne minen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im Winter lohnt es sich natürlich 😂
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, wäre der Preis besser gewesen hätte ich eh alle beide gekauft :fresse:
Im südlichen Nachbarstaat gibt es die besseren Preise für das Teil, ist aber wie hier nirgends kurzfristig lieferbar. Gucke schon länger danach und wollte gestern eine zum Abholen vorbestellen für 590 CHF, da wurde die Lieferbarkeit von humanen 4 Wochen auf den 12.07.2022 geändert :haha: :haha::haha:
Kann man also echt vergessen.
 
Ich werd schwach... :cry:
Habe manuell den Benchmark angestoßen. Etwas gebencht und Hive runtergefahren
Jetzt gucke ich in Paragon nach, ist nichts - WIRKLICH NICHTS mehr von "tune-config" zu sehen
Der komplette Pfad /hive/miners... etc ich nicht da, als hätte man "firstrun -f" nie ausgeführt :fire:

Kann auch nicht mehr Hive von der SSD booten
Echt seltsam - jetzt geht es wieder und tune_config scheint noch da zu sein. Ich kann sie aber nicht in Paragon lesen
Lesen geht scheinbar nur unter Hive

Hätte das File gerne runtergezogen. K.A. wo sie versteckt ist…:rolleyes2:
 
Naja bin im Moment eher am Kaufen und Verkaufen interessiert😅
Und mit meiner 3080 Ti will ich ungerne minen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im Winter lohnt es sich natürlich 😂
Meine 3080Ti FE macht grad unsere kleine Küche warm 😄
 
Echt seltsam - jetzt geht es wieder und tune_config scheint noch da zu sein. Ich kann sie aber nicht in Paragon lesen
Lesen geht scheinbar nur unter Hive

Hätte das File gerne runtergezogen. K.A. wo sie versteckt ist…:rolleyes2:
Konnte es nun doch irgendwie extrahieren und zum ersten Mal unter Win ansehen
@Miggi84 der Inhalt unter Win sieht genauso aus, wie unter Hive. Jetzt kann man damit arbeiten (hoffe ich)
Unter E2 (Enigma2/Linux für DM8000) war das auch so, dass geschriebene Pfade irgendwie nicht auslesen gingen, weil die irgendwo noch lagen, wo ich nicht rankam
Habe vorhin Hive "hart abgeschaltet", wo ich wusste, dass "tune-config" wieder unter Hive zu lesen war. Tataaa - jetzt konnte ich ALLES unter Paragon auslesen und sichern :-)
(hatte ich früher auch unter E2 gemacht - klappte immer)


@XtraSuper

DHL hat wohl keine Lust heute :rolleyes2:
Es steht immer noch "Zustellung heute"
 
@Qorr
Hast du deinen 5700G noch weiter optimiert?
Bekomme irgendwie keine guten Werte hin. Auch die Hashrate liegt 0,3KH/s unter meinem R5 3600.
Hast du evtl. nochmal deine Bios settings parat vielleicht ja auch noch hilfreiche commands für die config Datei.
Einen eigenen tune habe ich mit der Cpu auch schon gemacht.
 
@Qorr
Hast du deinen 5700G noch weiter optimiert?
Bekomme irgendwie keine guten Werte hin. Auch die Hashrate liegt 0,3KH/s unter meinem R5 3600.
Hast du evtl. nochmal deine Bios settings parat vielleicht ja auch noch hilfreiche commands für die config Datei.
Einen eigenen tune habe ich mit der Cpu auch schon gemacht.
1637779530168.png

Der 5700G ist auf Anschlag ausgereizt, inkl. 3600CL16 mit "harten" Timings. Schafft in Geekbench 5 fast 11000 Punkte Multi Core.
Der 5750G läuft "Stock", der Speicher nur mit X.M.P und schafft bei Geekbench 5... 9300 Punke MultiCore.

Bei laufen aber ziemlich "gleichschnell" fürs Mining. .

Tune kann ich dir noch per PN schicken, falls du brauchst.
 
Einen tune habe ich auch schon durchlaufen.
Bräuchte Bios settings um Die Cpu effizienter zu betreiben^^
 
Einen tune habe ich auch schon durchlaufen.
Bräuchte Bios settings um Die Cpu effizienter zu betreiben^^
Der 5700G läuft mit CurveOptimizer AllCore -10
Der 5750G läuft mit 78W PPT
 
Mehr wurde nicht eingestellt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Irgendwo hast du mal die Tage genauerer Settings gepostet, nur finde ich den beitrag nicht mehr^^
 
Im südlichen Nachbarstaat gibt es die besseren Preise für das Teil, ist aber wie hier nirgends kurzfristig lieferbar. Gucke schon länger danach und wollte gestern eine zum Abholen vorbestellen für 590 CHF, da wurde die Lieferbarkeit von humanen 4 Wochen auf den 12.07.2022 geändert :haha: :haha::haha:
Kann man also echt vergessen.
Hab bei drei Shops bestellt, kein Shop hat eine Ahnung wann die Karten kommen. Kann man total vergessen.
 
Mehr wurde nicht eingestellt?
Beim 5700G die PBO Limits erhöht, das zieht aber eher etwas mehr Strom :)
Beim 5750G ist das alles.
Sollte normal auch reichen PPT entsprechend runter zusetzten (wenn du keinen CurveOptimizer hast).
 
Irgendwo hast du mal die Tage genauerer Settings gepostet, nur finde ich den beitrag nicht mehr^^
Ryzen 5700G

PPT 200W
TDC 95A
EDC 150A
Clock Boost + 200
Curve - AllCore -10
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das was Strom spart ist AllCore -10 alles andere erhört eher den Verbrauch und bringt nicht mehr Leistung.
 
Anhang anzeigen 695634
Der 5700G ist auf Anschlag ausgereizt, inkl. 3600CL16 mit "harten" Timings. Schafft in Geekbench 5 fast 11000 Punkte Multi Core.
Der 5750G läuft "Stock", der Speicher nur mit X.M.P und schafft bei Geekbench 5... 9300 Punke MultiCore.

Bei laufen aber ziemlich "gleichschnell" fürs Mining. .

Tune kann ich dir noch per PN schicken, falls du brauchst.
"harte" Timings :haha:
 

Linus hat sich mal eine CMP170 angeschaut
 
Echt seltsam - jetzt geht es wieder und tune_config scheint noch da zu sein. Ich kann sie aber nicht in Paragon lesen
Lesen geht scheinbar nur unter Hive

Hätte das File gerne runtergezogen. K.A. wo sie versteckt ist…:rolleyes2:
Warum eigentlich so kompliziert?
Iade Dir Winscp runter, connecte auf Dein Rig mit dem usernamen + password
wechsel nach /hive/miners/cpuminer-opt/gr/ lade die Datei tune_config runter.

Verstehe ey nicht warum Du das immer an Deine Windows Büchse hängst und damit rumspielst.
Hive ist doch ein stinknormales Ubuntu.
Man kann sogar mit apt Pakete nachinstallieren.
 
Mit was kann es zusammenhängen, dass ich Hive manchmal nicht rebooten bzw. ausschalten kann? Ich dreh hier noch durch... :heul:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum eigentlich so kompliziert?
Iade Dir Winscp runter, connecte auf Dein Rig mit dem usernamen + password
wechsel nach /hive/miners/cpuminer-opt/gr/ lade die Datei tune_config runter.

Verstehe ey nicht warum Du das immer an Deine Windows Büchse hängst und damit rumspielst.
Hive ist doch ein stinknormales Ubuntu.
Man kann sogar mit apt Pakete nachinstallieren.
Ich weiss, aber Hive mag mich nicht - besser gesagt, ich hatte bisher mit Linux wenig zu tun und hab daher quasi null Erfahrung mit Kommandozeilen. Ich tue mir echt schwer, wenn man nur GUI gewohnt ist

btw:
Oh Mann - danke 😍
Mit Winscp kann ich erstmal gut leben (y)

Das ist in etwa so ähnlich zu bedienen, wie "DCC" für Enigma 2 :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dwayne_Johnson Mit XMP läuft der auch auf 3600CL16, hat aber mit den "harten" Subtimings 13% mehr Leistung. Für 4 Sticks mit "billigem" Micron-E Die ist das ziemlich ok.
 
Ja, ist ok...
Aber hatte CL14 nicht mehr gebracht, während hoher Takt wenig/bis keine Auswirkungen hatte?
Versuch mal 3200/CL14 (wenn nicht schon probiert)
 
Ja, ist ok...
Aber hatte CL14 nicht mehr gebracht, während hoher Takt wenig/bis keine Auswirkungen hatte?
Versuch mal 3200/CL14 (wenn nicht schon probiert)
Hab ich alles durch. Mit 2 Modulen würde auch 3800CL16 gehen.
Andere sind aber mit 4000CL16 langsamer. Beim 5700G machen die Subtimings sehr viel aus.
 
Ja, ist ok...
Aber hatte CL14 nicht mehr gebracht, während hoher Takt wenig/bis keine Auswirkungen hatte?
Versuch mal 3200/CL14 (wenn nicht schon probiert)
CPU OC bringt so gut wie nichts.
RAM CL/Subtimings und Takt bringt schon mehr und natürlich Cores + L3.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh