[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Glaube bei meinen Stand das man die mit max 2500w belasten darf.
Steuern per Handy oder Weboberfläche klappt gut, kannst viele Sache einstellen.

Gerade für die Lüftung kann man sich einfach schnell profile anlegen:
1643742917339.png

Edit:
Eine Sache fand ich auch sehr praktisch je nach Anwendungsfall: Wenn eine Steckdose Wlan hat, kann die das auch zur nächsten weiter geben. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich mir das extra Wlan in der Garage sparen können.
Die 2500w kann man aber auch selber definieren, z.B. falls es dir lieber ist das die Steckdose automatisch abschaltet wenn 2000w erreicht sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas macht Sinn, gibt es den SDM nut als Hutschienen-Version? Müsste mir sonst erstmal noch eine Hutschiene im Schuppen einbauen. Der ist per Modbus RTU auslesbar?
Nur als Hutschienenversion (mWn)
Macht aber nichts, da z.b. ein Spelsberg AK 03 oder AK 05 + 2 Kabelverschraubungen ein wunderbares Verlängerungskabel samt Zählerbox ergibt.
Auslesbar ist das Teil per Modbus (frag mich da aber nichts genaues)

Ich hab dafür jeweils einen Wemos D1 Mini + RS485 to TTL UART Converter Module + 5V Netzteil in der Verteilung für den SDM 630 bzw. den SDM120.
Auf dem Wemos D1 Mini läuft Tasmota (Generic?) auf dem nach Anschluss nur noch SDM 120 Rx und SDM 120 Tx auf den richtigen GPIO zugewiesen werden müssen.
Per MQTT gehts dann auf einen Raspberry PI, der mir das in NodeRed anzeigt.
Für eine Aufzeichnung hats leider bisher noch nicht gereicht. Bin an Volkszähler bei der Einrichtung gnadenlos gescheitert :fresse:

Das ganze kannst du aber auch direkt an einen Pi hängen.
Ich wollte den nur nicht in der Verteilung haben.
Das Relais müsste NO sein - mit einem Impuls die Reset-Taste drücken
Für nen "Soft" Reset an den Mainboardpins.

Ich ging von einem Hardreset auf der 230V Seite aus.
Da macht NC wg. Standbyverbrauch mehr Sinn, wenn die Stromversorgung nur kurz unterbrochen werden muss.

Ein Shelly 1PM / 1 Pro / Plug S wäre aber die deutlich einfachere und vmtl. auch günstigere Lösung.
Hatte mit denen bisher noch keine großen Probleme.
Nur den 1PM an der PV muss ich ab und zu den Strom klauen, oder im WLAN-Router das WLAN abschalten und wieder anschalten, damit der wieder erreichbar ist. Da muss ich wohl mal einen RC Snubber verbauen, weil die großen Motoren an der Verteilung dem Shelly etwas zusetzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade für die Lüftung kann man sich einfach schnell profile anlegen:
Falls noch nicht bekannt: Für den Shelly 1 / 1PM gibts ein Addon, womit ein DS18B20 angeschlossen werden kann.
Damit kannst du dir das Intervall weglassen und direkt nach Temperatur schalten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gwei grad auch schon auf 70 erhöht und bin mal wieder testweise zum flexpool umgezogen. sonst wirds ja langweilig..
Ich bin bei flexpool mit 70 Gwei gerade bei 0.71 ETH und warte seit 20+ Tagen auf mein Payout.

Dabei hat der mir am we mal 66gwei angezeigt.

Habt ihr das mit dem Deppen gelesen der sein weth verbrannt hat wegen einer falschen Transaktion? 500.000$ futsch.

Dabei hat der mir am we mal 66gwei angezeigt.

Habt ihr das mit dem Deppen gelesen der sein weth verbrannt hat wegen einer falschen Transaktion? 500.000$ futsch.

Ja, ganz bitter. Wohl ein alter miner, schön durch alle Hochs und tiefs gehodled und dann sowas.

Frag mich aber auch, wie man bei so einer Summe ohne Testtransfers das macht. Ich war selbst mit meinen 40 dot vorsichtiger 🤣

Das ist die Transaktion^^

An die 3D-Drucker Fraktion unter uns:

Gibt es irgendwo Templates (STL Dateien) für Halterungen aller Art speziell für 20x20 Nutprofile?
Kenne nur thingiverse, bin dort jedoch nicht 100% fündig geworden.
Gibt es eine Seite für den Mining Bereich?

Oder weiß jemand wo man diese Plexiglas Halterungen wie sie bei den Veddha Frame Rigs dabei sind (fürs Netzteil, Lüfter, usw.) einzeln kaufen kann?

Download.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ETH zu wrappen ist ein anderer Vorgang als hinterher wieder WETH zu ETH zu machen.
Ersteres geht automatisch über das Versenden von ETH an eine Adresse, das ganze rückgängig machen kann man nur über das Coins swappen an einer Börse.

Der Dude hat aber leider sein WETH an die Adresse geschickt die ETH zu WETH macht.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 723156

mal wieder....... gas preise sind einfach viel zu hoch :cry:

>1 ETH auf einem Pool liegen haben aber zu geizig sein die 3-4 € Transaktionsgebühr zu bezahlen :haha:

ETH zu wrappen ist ein anderer Vorgang als hinterher wieder WETH zu ETH zu machen.
Ersteres geht automatisch über das Versenden von ETH an eine Adresse, das ganze rückgängig machen kann man nur über das Coins swappen an einer Börse.

Der Dude hat aber leider sein WETH an die Adresse geschickt die ETH zu WETH macht.

Aber eigentlich auch ein Unding, dass man da nichts korrigieren kann - ja ich weiss unveränderliche Blockchain und so, aber genauso gut sollte es doch möglich sein Änderungen in der Blockchain zu dokumentieren. Mit FIAT wäre sowas bspw. korrigierbar. Ich hoffe auf jeden Fall, dass sich da noch was machen lässt für den Typen.

ja ich weiss unveränderliche Blockchain
Bei ethereum? HAHAHA, der hat nur nicht genug verloren und ist nicht best buddy von Vitalik. Die Chain wurde in der Vergangenheit zurück gesetzt.

keine Ahnung wieso das so durchging :fresse: aber 7€ fee :mad:

Na da freut man sich doch, wenn der ETH Kurs mit $2750 im Keller ist. Stellt euch vor der ETH Kurs wäre weiter gestiegen und wäre jetzt bei $5500, dann wären es statt 7€ 14€ Gebühren gewesen :eek:

Würde der Kurs noch auf $1375 fallen, wären es sogar "nur" 3,50 € Gebühren gewesen. :hust:

an die hier schön öfter Karten mit neuen Pads versorgt haben.
Ich möchte demnächst meine 3080FTW3 auf Eisbär umbauen für den Desktop PC.
Was benötige ich an Werkzeug dafür gibt es Empfehlungen? Sehe in den Videos oft so Spatel Teile für die Reinigung der Speicher oder Tücher?
Klebt der Kühler eigentlich sehr fest am PCP? Muss ich das was erhitzen beim lösen?

an die hier schön öfter Karten mit neuen Pads versorgt haben.
Ich möchte demnächst meine 3080FTW3 auf Eisbär umbauen für den Desktop PC.
Was benötige ich an Werkzeug dafür gibt es Empfehlungen? Sehe in den Videos oft so Spatel Teile für die Reinigung der Speicher oder Tücher?
Klebt der Kühler eigentlich sehr fest am PCP? Muss ich das was erhitzen beim lösen?
Hab die FEs immer kalt abgemacht, was aber teils sehr schwer ging. Etwas wärme könnte helfen. Saubergemacht habe ich immer mit Isopropanol und Wattestäbchen.

Hab die FEs immer kalt abgemacht, was aber teils sehr schwer ging. Etwas wärme könnte helfen. Saubergemacht habe ich immer mit Isopropanol und Wattestäbchen.
ne 3080 FE habe ich auch wollte aber die evga nehmen wegen der Garantie bei Kühlerwechsel.

Lappen, Zahnbürste und Isoprpanol ist optimal zum putzen, mach so ja auch schon lange historische Computer sauber. Ich habe noch Druckluft zum putzen. Viele Videos auf Youtube sind leider Horrorvideos, besser nicht anschauen ;)

Gibt es eine Möglichkeit, eine RTX3060 unter Linux fürs Mining zu optimieren? Habe mal Interessehalber T-Rex installiert und mich ethermine angeschlossen. Die Konsole meldet
Bash:
GPU #0: RTX 3060 - 28.90 MH/s, [LHR 74.0<>] [T:71C, P:136W, F:79%, E:204kH/W], 1813/1813 R:0%
Shares/min: 0.403 (Avg. 0.417)
Denke mal so 10 MH/s mehr müssten schon drin liegen, oder?

Gibt es eine Möglichkeit, eine RTX3060 unter Linux fürs Mining zu optimieren? Habe mal Interessehalber T-Rex installiert und mich ethermine angeschlossen. Die Konsole meldet
Bash:
GPU #0: RTX 3060 - 28.90 MH/s, [LHR 74.0<>] [T:71C, P:136W, F:79%, E:204kH/W], 1813/1813 R:0%
Memory OC mit Linux ist nicht ganz so einfach (außer mit Hive oder mmpOS). Ich hab hier letztens auch mal auf meiner Linux Installation rumgespielt. Dieses Video hat mir mit dem OC geholfen:

Bash:

Unter Windows mit T-Rex im LowPower mode

1643799455599.png

Hmm ich dachte ich entlaste mal ein bisschen die PSU in meinem Rig und schalte die 3060 mal auf den low-power mode um

1643802691753.png

Wenn ich mir so die Schwankungen mit einem Delta von 40 W angucke, glaube ich nicht, dass das für die PSU besser ist. Durchschnitt ist immerhin um rund 20 W tiefer.

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
Memory OC mit Linux ist nicht ganz so einfach (außer mit Hive oder mmpOS). Ich hab hier letztens auch mal auf meiner Linux Installation rumgespielt. Dieses Video hat mir mit dem OC geholfen:

Vielen Dank, das hat mich auf die richtige Spur gebracht!
Code:
GPU #0: RTX 3060 - 35.09 MH/s, [LHR 74.0<>] [T:75C, P:163W, F:80%, E:226kH/W], 3/3 R:0%
Shares/min: 1.474 (Avg. 0.513)
Mit GPU Offset -511 MHz und Mem Offset +1000 MHz (erster Versuch, einfach mal so eingestellt und läuft).

Unter Windows mit T-Rex im LowPower mode
Wäre LowPower mode die Option
Bash:
--low-load 1

nein

Code:
--low-load 1

Reduziert generell die Hashrate bzw. die Last auf die GPU

Code:
--lhr-low-power

ist der richtige Parameter

Ein veganer Lebensstil ist gar nicht so schlecht... eigentlich :shot:

1643812201895.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh