[Sammelthread] Mining Hardware und Software Smalltalk-Thread (Kein Handel oder Fragen zum Steuerrecht!)

Ich hab einen Wechselrichter, grob hängt Nord und Süd am einem string und am zweiten Ost und West.

Eingestellt hab ich selber an dem Set gar nichts.
Ich hatte das mit den 70% auch nicht als relevant angesehen, dachte durch alle 4 Himmelsrichtungen bestückt komme ich eh nie auf 100%.


Edit:
Mensch ich glaube wir sind gerade auf dem Holzweg, das Bild ist doch mein Verbrauch.


Ah so.... :coffee:

Nach EEG bist aber verpflichtet 70% (soft od. hart) zu fahren oder mit RSE.... ;)
Am Ende verlierst du aber nichts, wie bei mir hast du die PV auf mehrere Richtungen aufgeteilt. In der Regel kommst du somit gar nicht in die 70% Einspeisebegrenzung.

Viele Grüße,
stolpi
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das grüne ist die Erzeugung. Das sollte in der Mitte über die rote gehen und du solltest da einspeisen
 
1646425494505.png


Hier mal die ganze Übersicht.
Die Rote gestrichelte Linie zeigt meine 70% Grenze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das grüne ist die Erzeugung. Das sollte in der Mitte über die rote gehen und du solltest da einspeisen
Nope, bei dem Chart sieht man nur was vom Verbrauch durch Eigenleistung gestemmt wird.

dau0815 hatte vor mir schon sein ganzes Bild gepostet, da sieht man es genauso.
 
Bei mir heute über 68 kWh zusammengekommen. Nicht schlecht für Anfang März. Vergangenen Sommer habe ich maximal irgendwas um die 120 kWh gesehen.

1646426166912.png


Gestern noch einen Einschraubheizkörper für meinen Warmwasserspeicher bestellt mit 1,5 kW. Damit kann ich etwas mehr überschüssige Energie nutzen um etwas Gas zu sparen. Denke der Gaspreis wird in naher Zukunft nochmal einen ordentlichen Sprung machen.
 
Mal eine andere Frage am Rande: Mir ist gestern von einer 3090 FE bei dem Stromadapter auf der 12-PIN Seite dieser Lock Nupsi abgebrochen. Das Adapterkabel funktioniert natürlich weiterhin, aber habe jetzt natürlich "Angst", dass sich das evtl. lockert und abschmort oder auch beim Weiterverkauf hätte ich gerne ein Originaladapter. Hat hier einer eine Ahnung, ob ich das irgendwo bekomme oder evtl direkt bei NVidia kaufen kann?
 
Mal eine andere Frage am Rande: Mir ist gestern von einer 3090 FE bei dem Stromadapter auf der 12-PIN Seite dieser Lock Nupsi abgebrochen. Das Adapterkabel funktioniert natürlich weiterhin, aber habe jetzt natürlich "Angst", dass sich das evtl. lockert und abschmort oder auch beim Weiterverkauf hätte ich gerne ein Originaladapter. Hat hier einer eine Ahnung, ob ich das irgendwo bekomme oder evtl direkt bei NVidia kaufen kann?
Wäre ein hübscher custom Adapter nicht sogar ein Mehrwert?
 
Wäre ein hübscher custom Adapter nicht sogar ein Mehrwert?
Ja an sich kein Problem. Aber:

- Beim Wiederverkauf irgendwie blöd.
- Gibt es da custom Adapter, welche man empfehlen kann? Ich habe da bei einer 300W+ Karte nicht wirklich Lust drauf irgendetwas minderwertiges zu bekommen, was am Schluss wegschmort.
 
Anhang anzeigen 735510

Hier mal die ganze Übersicht.
Die Rote gestrichelte Linie zeigt meine 70% Grenze.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nope, bei dem Chart sieht man nur was vom Verbrauch durch Eigenleistung gestemmt wird.

dau0815 hatte vor mir schon sein ganzes Bild gepostet, da sieht man es genauso.
Manchmal ist man einfach betriebsblind :LOL: Sorry 🍻
... übrigens sehr geile Erzeugungskurve (y)
 
Da überlege ich langsam ernsthaft meine Alarme auszuschalten. Freitag Abend gibt es einen kurzen Schreck und am Samstag morgen schau ich als erstes schnell auf die Kurse, das ist ja fürchterlich.
 
HNT Mining:

Mein Browan MerryIOT Hotspot hat einen neuen Standardort erhalten (Dachboden Schwiegereltern) -> ist mein Test für entfernte Standorte.
Meine Frau bekommt schon eine kleine Krise wegen Wartungsbesuchen etc. pp. sie / wir hoffen das der Miner Problemlos läuft, aber ganz ehrlich HNT und Problemlos :LOL: jeder GPU - Miner ist im Nachhinein einfacher zu Handhaben, weil die Hersteller keine vernünftige Firmware mitliefern.

Controllino (Hersteller aus Österreich) ist hier eine löbliche Ausnahme:

1646555292442.png

den Miner hatte ich gestern in 15 Minuten zurückgesetzt und wieder Online mit 100% Sync, das dauert beim Browan auch gerne mal Tage und man sieht beim Browan nicht richtig wo er aktuell hängt.

Für's remote Management habe ich mir einen Mango Router bestellt:
https://store.gl-inet.com/collections/all-wifi-devices/products/gl-mt300n-v2-mini-smart-router (billiger als Amazon)

und da einer meiner Standorte keine feste IP hat, läuft auch eine VPS mit Wiregurad Server für mich:
https://www.ionos.de/server/vps wichtig das Ihr Debian 11 nutzt, dann klappt das ... Warum mache ich das?

- remote Management für alle Standorte ist mir wichtig und das erledigt der Mango mit dem VPN Tunnel für mich
- der VPS gibt mir eine feste IP (würde bei mir 10 € kosten, aber der Server kostet "nur" 1 € (nach 6 Monaten 2€)
- der VPS Server stellt mir den VPN - Tunnel

-> ein gutes Video gibt es dazu hier:

aber zurück zum Außenstandort Nr. 1, dieser steht nordöstlich von Berlin und soll die oberste Rechte Ecke so zusagen abdecken:
(kleines Beispiel eines anderen Miners)
1646556858144.png


Unser Miner steht momentan nicht sehr hoch, aber ich will auch nicht die Blitze der Umgebung einfangen:
1646556952843.png

Einkaufsliste:
https://www.amazon.de/gp/product/B08Y92YTN9 -> Kabel
https://www.amazon.de/gp/product/B09JZQR7FP -> Antenne

Ob der Standort wirklich gut ist kann ich leider erst in einer Woche sagen, aber er läuft nun und bringt etwas HNT nach Hause.

Leider konnte ich diese Antenne nicht verbauen:

1646557216882.png

da ich kein Platz hatte, die 180° für eine Ecke von Berlin wäre schon extrem cool gewesen, aber malschauen wo ich diese nun platzieren darf.

Auf jeden Fall ist die Interline Horizon Helium Antenne 868 V2 8 dBi keine schlechte Antenne:
1646557688899.png

Sie empfängt dort draußen viele schwache Signale (der Miner ist am 5.3. umgezogen).

Beacon sent by​

1646560098632.png

~ 32 km sind kein Thema 8-)

Hier noch ein paar Bilder und ja das Antennenrohr kann man verlängern:
35669F1B-608D-4D52-837A-5D0893DEF7D8.jpeg
2BC9C728-D8AC-44B8-879B-4351245C4AC3.jpeg


PS: die gleiche Ausstattung macht an perfekten Standorten immer noch richtig Geld: https://explorer.helium.com/hotspots/112q4oKoBfspLU7iyEaPRPDAYt7mbKiTywPgn78qEU8H3nWpNaTD
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts innerhalb Coinbase eine Möglichkeit von EUR direkt in USDT zu tauschen? Ich finde da nix (auch nicht bei PRO)
 
Das nächste Copper Mod Opfer liegt bereit. Ihr meint dieses mal etwas weniger Paste, ja? :d
Schon echt eine geile Karte 🥰
Hattest du die anderen Plättchen bearbeitet (passgenau gefeilt)? Deine Frage beantwortet sich dann von selbst :d
Ansonsten mal auf dem YT-Kanal von @xtremefunky gucken

Falls ich jemals meine 3090 FTW3 Ultra padmodden würde, dann erstmal nur die Rückseite

btw:
Und ja, die FTW3 ist optisch sehr geil. Finde sie geiler, als meine Haupt-GPU (Strix <-- hässliche BP) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du die anderen Plättchen bearbeitet (passgenau gefeilt)? Deine Frage beantwortet sich dann von selbst :d
Ansonsten mal auf dem YT-Kanal von @xtremefunky gucken

Falls ich jemals meine 3090 FTW3 Ultra padmodden würde, dann erstmal nur die Rückseite

btw:
Und ja, die FTW3 ist optisch sehr geil. Finde sie geiler, als meine Haupt-GPU (Strix <-- hässliche BP) :-)
3090 FTW ist wunderschön. Soll Leute geben die da eine WaKü draufknallen, das ist doch schade ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh