Meine ist heute auch angekommen, allerdings war bei mir die Inbetriebnahme alles andere als unproblematisch, dazu gleich mehr.
Nachdem sich meine Microsoft/Razer Habu vor ein paar Monaten in den Mäusehimmel verabschiedete (Tasten machen, was sie wollen), habe ich mich die letzten Monate mit einer Steelseries WOW Cataclysm Maus gequält, was einfach doch kein Dauerzustand war. Die aktuellen Razer und Steelseries gefallen mir nicht und von Roccat bin ich erstmal kuriert. Irgendwie kristallisierten sich für mich nach einiger Zeit die Mionix Naos 5000 und die Qpad|5K als mögliche Kandidaten heraus. Bei QPad warte ich jedoch erstmal auf die OM-75.
Die Maus selbst macht in meinen Augen einen sehr hochwertigen Eindruck und mir gefällt auch die Oberflächenbeschichtung sehr gut - habe auch mit dem Einheben keine Probleme, allerdings bin ich im Augenblick deutlich schlimmeres gewöhnt
Gewicht geht in Ordnung und die Zusatzgewichte dürfen vermutlich in ihrem hübschen Schächtelchen verbleiben.
Die Form ist für mich im Augenblick noch sehr ungewohnt, da die Maus im Vergleich zu denen, die ich in den letzten Jahren hatte, wirklich flach ist, liegt aber sonst sehr gut in der Hand.
Die Maustasten haben einen sehr angenehmen Druckpunkt (klappern auch nicht), Mausrad rastet wirklich toll, allerdings finde ich da den Druckpunkt einen Tick zu hoch, gewöhnungsbedürftig ist für mich auch, dass man da wirklich genau senkrecht drücken muss. Bei der Steelseries und der Habu konnte man die mittlere Maustaste auch leicht schräg auslösen, aber das ordne ich mal unter "Gewöhnungssache" ein. Die Daumentasten liegen für mich eigentlich auch ideal.
Der Sensor tut was er soll auf allen Oberflächen, die ich getestet habe. Die Oberflächenanalyse bewertet zwar alles nur als "acceptable" bis "good", aber solange es funktioniert, soll mir das egal sein. Hauptmauspad ist bei mir ein Razer Goliathus Speed. Sehr schön ist natürlich, dass man die Lift-Off Distanz so weit runterregeln kann
Tja, nun zum Negativen:
So ganz hundertprozentig vertragen sich die Naos und mein Mainboard (evga 790i Ultra SLI) nicht. Bei jedem Booten kommt die Meldung "
PS/2 mouse error or no PS/2 mouse present". Laut Mionix kann das mit einigen Mainboards vorkommen und man solle dann im Bios die Option "USB-Mouse enabled" deaktivieren. Das hilft tatsächlich, aber nur insofern, dass ich dann die Meldung mit F1 übergehen kann, sie erscheint aber weiterhin. Habe ich obigen Punkt nicht deaktiviert lässt sich der Rechner nicht booten, sondern er hängt ganz einfach ab der Meldung.
Ob ein Mainboard-FW-Update helfen würde, kann ich nicht sagen, werde ich auch nicht testen, da ich sowieso durch ein Bootmenü muss, mich es also nicht weiter interessiert, ob ich vorher auch schonmal F1 drücken muss.
An den Mainboard-eigenen Ports funktionierte die Maus übrigens gar nicht, sondern nur an einer zusätzlichen USB-Karte, aber den schwarzen Peter schiebe ich dem Mainboard zu. Die USB-Architektur an dem Ding ist total misslungen.
In WinXP funktionierte die Maus ersteinmal schon, also schnell die Treiber runtergeladen und installiert. Dabei kam die Meldung, dass eine neuere Firmware verfügbar sei und ob ich die installieren möchte. Gesagt, getan und die Maus war tot. Die Tasten gingen schon, aber der Zeiger bewegte sich nur noch ruckartig in winzig kleinen Schritten, als ob der Sensor kein Bild bekommt. Manchmal beim Aufsetzen gab es einen grösseren Ruck. Verschiedene Einstellungen in der Software (1.16) halfen auch nichts.
Laut Mionix Page kann das vorkommen, man solle das Firmware Update dann einfach wiederholen, notfalls auf einem anderen Rechner. Mehrmals probiert ohne Besserung. Also den Rechner in Win7 (64Bit) gebootet und das gleiche Spielchen wiederholt ohne Besserung. Anderer Rechner brachte auch nichts und eine andere Firmware als die 1.08er war auch nicht zu finden.
Daraufhin habe ich mir die 1.17er Software runtergeladen, aber die ging bei mir gar nicht. Der Firmware-Updater hat sich einfach nur aufgehangen. Warum die also zurückgezogen wurde, ist mir auch klar. War auch nicht auf Anhieb zu finden, da die meisten D/L-Seiten auf mionix.net verweisen.
ABER: Die beinhaltete Firmware hatte die Version 1.09 !
Was dann geholfen hat:
- Software und Treiber in der Version 1.16 installieren, die beinhaltete Firmware 1.08 (PNaosMouse_Ver108.Bin) löschen oder umbenennen.
- Die 1.09er Version aus dem 1.17er Treiberpaket in das Verzeichnis kopieren und umbennen von PNaosMouse_Ver109.Bin zu PNaosMouse_Ver108.Bin. Behält man den Namen bei, läuft der Updater aus dem 1.16er Paket nicht.
- Jetzt die Updater.exe ausführen und das Programm spielt die 1.09er Version auf.
- Tataa, die Maus geht wieder, macht auch keine Probleme, was die Zusammenarbeit mit den 1.16er Treibern angeht.
Kleiner Mangel noch bei mir in XP: Es dauert nach dem Windowsstart gut 30 Sekunden, bis die Maus aktiv ist. Das kann aber auch an meinem verbastelten XP liegen, in Win7 ist die Maus sofort da.
Qualität und Verarbeitung: sehr gut
Installation: zum Kotzen!