Mionix Naos 5000 Gaming Mouse: The "Ship"

Habe mir die Naos 5000 mal bestellt, weil ich meine G500 (zu hohes Gewicht, Komfort auch nicht optimal) gerne ersetzen wollte und ich mir die zusätzliche Stütze auf der rechten Seite sehr angenehm vorgestellt hab.

Die Unterschiede der beiden Geräte sind aber nicht so, dass ich die 70€ als gut angelegt empfinde. Den leicht verbesserten Komfort durch die Breite erkauft man sich irgendwie mit einer größeren Trägheit. Bei der Logitech ist das Handgelenk etwas mehr nach links oben geneigt, wodurch der ganze Unterarm nicht so großflächig auf dem Tisch aufliegt wie bei der Naos. Vom Widerrufsrecht mache ich nur ungern Gebrauch, aber hier wird es wohl leider darauf hinauslaufen. :rolleyes:

Die Roccat Kone hat mir beim Probegrabschen im Saturn von der Form her gut gefallen, aber dort stört mich das Gewicht, die miese Qualität, das Mausrad ... bei der Razer Imperator soll der Sensor absoluter Müll sein. Hab ihr noch einen Tip für mich ? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
roccat kone ;)
 
Die Roccat Kone [+] ist eine richtig gute Maus, vom Handling und der Präzision etc. hält die mit den anderen Nagern in ihrer Preisklasse locker mit. (wenn sie nicht gerade in der RMA ist... meine war das bereits 3x ) ;)

greetz razorB
 
Habs schon korrigiert. :fresse:
Der Naos geb ich später heute abend vielleicht noch eine Chance. SOnst scheint es ja nicht mehr viele Alternativen zu geben. :confused:
 
@gugi: also ich kann dir nur den Tipp geben, die Naos evtl. noch paar Tage zu testen bzw. dich daran zu gewöhnen. Eine Umgewöhnung ist ja völlig normal bei Mäusen, ich fand sie anfangs auch nicht gleich optimal, hat sich aber nach ein paar Tagen geändert. Auch ein Mauspad-Wechsel könnte was bringen wenn sie dir zu träge erscheint. Du meinst damit die Gleitfähigkeit, oder?

Ansonsten kannst dir noch die Coolermaster Storm-Modelle mal anschauen und Tests lesen, z.B. die "Inferno" soll recht gut sein, ist aber etwas kleiner als die Naos:
Cooler Master CM Storm Inferno Mouse, USB (SGM-4000-KLLN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
oder halt die "Sentinel" vom gleichen Hersteller.
Was mir bei denen vom ersten Anschein nicht so zusagt sind die relativ schmalen Haupttasten. Hab aber selbst noch keine Storm in den Fingern gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Roccat Kone [+] ist eine richtig gute Maus, vom Handling und der Präzision etc. hält die mit den anderen Nagern in ihrer Preisklasse locker mit. (wenn sie nicht gerade in der RMA ist... meine war das bereits 3x ) ;)

greetz razorB

scheint ja richtig gut zu sein die kone wenn sie schon 3 mal in der RMA war ;)

@gugi: also ich kann dir nur den Tipp geben, die Naos evtl. noch paar Tage zu testen bzw. dich daran zu gewöhnen. Eine Umgewöhnung ist ja völlig normal bei Mäusen, ich fand sie anfangs auch nicht gleich optimal, hat sich aber nach ein paar Tagen geändert. Auch ein Mauspad-Wechsel könnte was bringen wenn sie dir zu träge erscheint. Du meinst damit die Gleitfähigkeit, oder?

Ansonsten kannst dir noch die Coolermaster Storm-Modelle mal anschauen und Tests lesen, z.B. die "Inferno" soll recht gut sein, ist aber etwas kleiner als die Naos:
Cooler Master CM Storm Inferno Mouse, USB (SGM-4000-KLLN1-GP) | Geizhals.at Deutschland
oder halt die "Sentinel" vom gleichen Hersteller.
Was mir bei denen vom ersten Anschein nicht so zusagt sind die relativ schmalen Haupttasten. Hab aber selbst noch keine Storm in den Fingern gehabt.

haben aber beide den Twin-eye laser.
mäuse mit dem laser waren mir irgend wie zu zappelig.auch für low-senser nicht geeignet.
 
habe mir mal die naos 3200 bestellt und heute kam sie an.
naja,geht wieder zurück.
den sensor ( adns-3060 ) kann man vergessen.
hat extremes angel snapping und beschleunigung.schade schade.
werde mir mal die storm spawn bestellen.hoffe der sensor ist besser.
 
Die EC1/2 haben auch den 3060, und keine Probleme mit Accel, Angle Snapping ist tatsächlich etwas stärker wie bei anderen

Die Spawn verwendet die "freie" Variante des Sensors, der in der Deathadder und in der Abyssus verbaut ist, also keine Prediction oder Accel.
 
bei der mionix ist es extrem.bewege ich die maus langsam so brauch der zeiger länger von oben nach unten.und wenn ich sie schnell bewege einen kürzeren weg.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:44 ----------

komischerweise ist es jetzt weg.
die maus lief auch vorhin mit 500Hz besser als mit 1000Hz.da trat das problem auf.
aber jetzt ist es weg und sie läuft auch mit 1000Hz.
werde das ganze mal weiter beobachten.
 
Hallo
Weiß jemand zufällig ob man im Treiber Der Mionix Naos 5000 das Mausrad als 3 Taste mit Doppelklickfunktion belegen kann?
 
In den Maco Settings einfach New macro, rechtsklick bei Events und eben zwei mal Left Button click auswählen.
Eventuell musst du noch ein delay zwischen den zwei klicks einfügen.
 

Anhänge

  • klick.jpg
    klick.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
In den Maco Settings einfach New macro, rechtsklick bei Events und eben zwei mal Left Button click auswählen.
Eventuell musst du noch ein delay zwischen den zwei klicks einfügen.

Danke Dir :wink: werde es probieren.

Edit:Geht leider nicht :( bzw. ich habe es nicht hinbekommen.Vielleicht jemand die Mionix der es ebenfalls so nutzt wie ich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir :wink: werde es probieren.

Edit:Geht leider nicht :( bzw. ich habe es nicht hinbekommen.Vielleicht jemand die Mionix der es ebenfalls so nutzt wie ich?

...ich grab den Thread nochmal aus. Habe gerade erst gesehen, daß du das mit dem Makro nicht hinbekommen hast. Hab's selber kurz getestet und das funktioniert problemlos. Falls du noch eine genaue "Anleitung" brauchst, sag einfach bescheid. So sieht die Makro-Einstellung aus bei mir wobei die Bezeichnung unter "Macro" natürlich frei einstellbar ist:
 

Anhänge

  • NAOS-Makro01.JPG
    NAOS-Makro01.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 58
Hallo
@usopia
Danke das Du dich nochmal meldest :wink:
Die genaue Anleitung wäre super von Dir,dann würde ich die Maus nochmal ausprobieren.
 
Die Bedienung der Mionix-Software unterscheidet sich da nicht großartig von anderer Software, z.B. von Logitech.

Software starten->Reiter "Macro Settings" auswählen->unten links auf den Button "New macro" klicken->einen Namen zuweisen (z.B. "Doppelklick")->Enter->Rechtsklick auf das Feld mit der Überschrift "Events"->"Insert mouse event"->"left button"->"Click"->so viele Klicks wie man möchte nach dem gleichen Schema anhängen->Reiter "Mouse Settings" auswählen->Dropdown menu für Taste 3 auswählen->"Assign recorded macro"->"*hier den oben eingegebenen Macronamen auswählen*"->Button "Apply" drücken->fertig

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug, noch genauer ginge es höchstens mit Screenshots ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
...korrekt, genauer hätte ich es auch nicht beschreiben können. ;)
 
Die Bedienung der Mionix-Software unterscheidet sich da nicht großartig von anderer Software, z.B. von Logitech.

Software starten->Reiter "Macro Settings" auswählen->unten links auf den Button "New macro" klicken->einen Namen zuweisen (z.B. "Doppelklick")->Enter->Rechtsklick auf das Feld mit der Überschrift "Events"->"Insert mouse event"->"left button"->"Click"->so viele Klicks wie man möchte nach dem gleichen Schema anhängen->Reiter "Mouse Settings" auswählen->Dropdown menu für Taste 3 auswählen->"Assign recorded macro"->"*hier den oben eingegebenen Macronamen auswählen*"->Button "Apply" drücken->fertig

Ich hoffe das war jetzt ausführlich genug, noch genauer ginge es höchstens mit Screenshots ;) .

Habe es heute nach deiner Anleitung ausprobiert und es klappt tatsächlich:bigok:
Die mittlere Maustaste führt jetzt den Doppelklick aus :banana:
Nochmals vielen Dank für die ausführliche Erklärung :)
 
Ich hab mal beim Support nachgefragt wann eine neue Firmware, Software Kombination rauskommt.

We are currently working on a new software and firmware for the NAOS 5000. I can't give you a ETA at this point, but our hopes is that it will be ready to lauch within a few weeks.

Na da bin ich mal gespannt :cool:
 
Ich hab mal beim Support nachgefragt wann eine neue Firmware, Software Kombination rauskommt.



Na da bin ich mal gespannt :cool:

schau mal auf seite 4,der erste beitrag.der ist von mir.ich habe auch schon angefragt und bekam im prinzip die selbe antwort wie du.
 
eben.und jetzt sind es 6 monate später und noch immer kein neuer :d
 
habt ihr größere Probleme mit der aktuellen Firmware? Meine NAOS läuft perfekt soweit.
 
Nein meine läuft perfekt :)
Das Einzigste was einem fehlen könnte ist das Angle Snapping welches man in der zurückgezogenen Software einschalten konnte; das ich jedoch sowieso nicht nutze.

Gesendet von meinem Nexus S mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben eure Mäuse noch? Bei mir hat sich jetzt nach gerade mal 11 Monaten der Taster der linken Maustaste verabschiedet, produziert ständig Doppelklicks, also die typische Abnutzungserscheinung. Finde ich ziemlich krass, habe sie mangels Zeit noch nicht mal besonders intensiv genutzt, aber selbst wenn... 11 Monate, also ich muss doch bitten! Bei einer 70€ 'lightyears ahead' High-End Gaming-Maus darf sowas auf gar keinen Fall passieren, selbst meine 12 Jahre alte 20DM billige Logilink irgendwas Maus funktioniert noch problemlos, bin gerade richtig sauer :fire:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leben eure Mäuse noch?[...]
No! ;)
Hatte das gleiche Problem, allerdings schon viel früher bei relativ intensiver Nutzung. Müßte genauer nachschauen aber ich schätze, es war so nach vier/fünf Monaten als die linke Haupttaste nur noch Doppelklicks ausgegeben hat. Verstehe das auch nicht so richtig, da sind doch hochwertige Omron-Switches verbaut!?
Habe aber den Kaufpreis recht schnell erstattet bekommen vom Händler. Mittlerweile gehe ich so langsam eh weg von dem ganzen "6000 DPI-Laser-Mist". Momentan bin ich von der Zowie AM oder Zowie eVo ganz begeistert. Werde aber bei Gelegenheit die Mionix NAOS 3200 mit opt. Sensor nochmal testen. Die Ergonomie hat mir schon gut gefallen bei der NAOS.

*edit: es waren genau sechs Monate bis zum Auftreten des Defekts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich war bis heute eigentlich begeistert von der Maus, der Laser funktioniert auf meinem Alupad bestens (kann nicht jeder von sich behaupten) und die Ergonomie ist imho nochmal besser als bei Logitech, aber die Nummer ist mal echt heftig. 6 Monate sind ja noch krasser. Bin erstmal noch gespannt was Mionix selbst dazu sagt, falls sie denn überhaupt auf meine Mail antworten. Aber werd dann wohl wieder zu Logitech zurück müssen, ich brauch schon diese für Rechtshänder angepasste Ergonomie und von der sonst noch in Frage kommenden Roccat Kone liest man qualitätsmäßig auch nur Horrorgeschichten, gebrochene Mausräder und solche Scherze :/
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja wenn schon Roccat, dann die Savu, die soll die typischen Roccat-Schwachstellen nicht mehr haben. Oder halt die Zowie eVo, die ist auch für Rechtshänder bzw. ergonomisch. Von Logitech bin ich schon länger weg, habe aber noch eine alte MX518 in meiner Sammlung.
Mir ist halt immer mehr aufgefallen, daß ich diese ganzen übertriebenen DPI- und Treiber-Einstellungen eigentlich gar nicht oder kaum gebraucht habe und die optischen Sensoren problemloser arbeiten. Die Zowie z.B. steckt man ein, schaltet kurz auf die gewünschte Geschwindigkeit und ab gehts...;)
Aber vielleicht hast auch Glück und bekommst die NAOS in ein länger haltendes Exemplar getauscht, schlecht fand ich sie ja auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatte die "vorwärts"-Taste nach ca einem Jahr angefangen zu prellen (ich nutze die Taste als ptt-Taste und habe sie daher als aktiver mmo-Spieler mit Sicherheit öfter als normal genutzt). Wurde damals von Caseking sofort getauscht, das Austauschgerät tut seit ca 1,5 Jahren seinen Dienst ohne dass ich etwas zu beanstanden hätte.

[edit]
Weiß jemand zufällig warum die Naos5000 kaum noch Verfügbar ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh