Also, wie ich zuvor schon einmal schrieb, die 4090 ist ein monstrum. sie hat über 50% mehr cuda cores als die 3090 ti.
da deutlich weniger so große chips fehlerfrei produziert werden, ist der preis so hoch.
der vorteil des chiplet designs ist eine deutlich bessere ausbeute bei der herstellung, und das sich verschiedene grafikkarten mit verschiedener anzahl von chiplets herstellen lassen.
das ist bei grafikkarten so komplett neu, und macht deshalb ganz offensichtlich probleme.
leider entspricht die versprochene leistung (50%-70% mehr gegenüber einer rx 6950) leider nicht dem bisher geleistetem. aber das sich die rx 7900xtx gegenüber einer rtx 4080 einordnet dagegen schon.
und das liegt größtenteils einfach daran, das die 4090 so immens groß ist.
was jetzt noch mit bios update und neuen treibern machbar ist wird sich zeigen.
und es wird auch immer wieder dlss 3 zum vergleich gezogen. fsr 3 soll auch kommen, und die 7000er haben jetzt auch ai kerne.
was bleibt sind im moment die energieverbrauchsprobleme. nicht nur wegen des höheren fertigungsprozesses.
hoher stromverbrauch beim video gucken und hoher stromverbrauch trotz framecap oder verringerung der auflösung.
wenn einem die strompreise egal sind, was außerhalb von europa wahrscheinlich eher der fall ist, bleibt die rx 7900xtx eine wirklich gute grafikkarte.
in meinem fall würde ich momentan, wieder einmal zu nvidia greifen. nur die preise sind mir zu hoch. (und auch nur wegen des stromverbrauchs, nicht wegen raytracing oder dlss)
bis zur 4070 ti dauerts noch ein wenig, und bis dahin könnte es auch neue treiber von amd geben.)
ich denke trotzdem, dass das chiplet design eine gute entscheidung ist, und in zukunft. nach ausgeräumten 'kinderkrankheiten', sich für amd auszahlen wird.
(nur zur info, 3 von 4 der zuletzt von mir gekauften grafikkarten, waren von nvidia)