Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
114.147
ASUS Gaming-Marke Republic of Gamers, ROG, stellt einen neuen Gaming-Monitor vor. Der Swift OLED PG32UCDM kommt in 32 Zoll und mit dem namensgebenden QD-OLED-Panel der dritten Generation. Eine 240 Hz Bildwiederholfrequenz und 0,03 ms Reaktionszeit sollen vor allem Spieler ansprechen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind nun die geänderten Spezifikationen? 😅
 
Wird Zeit das er lieferbar wird!
 
Zitat CB:
„Laut Asus kommt beim PG32UCDM die mittlerweile dritte Generation der QD-OLED-Technik zum Einsatz, die eine höhere Leuchtkraft besitzt. Asus spricht jetzt lediglich von 250 cd/m² auf ganzer Fläche und DisplayHDR True Black 400 mit mindestens 400 cd/m² im Zentrum.
Doch auf der Gamescom hatte Asus schon einmal von 1.000 cd/m² für einen noch kleineren Bereich gesprochen.“
 




Viel Spaß beim anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat CB:
„Laut Asus kommt beim PG32UCDM die mittlerweile dritte Generation der QD-OLED-Technik zum Einsatz, die eine höhere Leuchtkraft besitzt. Asus spricht jetzt lediglich von 250 cd/m² auf ganzer Fläche und DisplayHDR True Black 400 mit mindestens 400 cd/m² im Zentrum.
Doch auf der Gamescom hatte Asus schon einmal von 1.000 cd/m² für einen noch kleineren Bereich gesprochen.“


Nun CB scheint da halt einfach was durcheinander zubringen mit dem HDR 1000 Mode und dem HDR 400 True Black Mode zwischen denen man im Monitor Menu dort ja wechseln kann
bzw haben sie vergessen das es sowas bei den QD-OLED Monitoren gibt .. je nachdem welchen Modi man als Nutzer im Monitor Menu wählt kommt am ende eine unterschiedliche Max Helligkeit raus
einmal eben 400 und einmal eben 1000 is ja schon seit 2022 also seit Gen 1 bei den QD-OLED Monitoren so.


2022er Alienware 34" Gen 1 QD-OLED :


"HDR 1000" Mode :

Screenshot 2024-02-18 220834.png



HDR 400 True Black Mode :


Screenshot 2024-02-18 220806.png





Höchsten die 250 Nits bei 100 % sind halt "neu" wobei man sich das schon teils ableiten konnten von den anderen Modellen aber dat macht eh kein unterschied ob nun 250 oder 300 weil eben
eh nur bei 100 % Weissbild und das hat man selbst ohne Dark Mode beim Office Zeugs nicht da ja dort auch immer Icons und Schwarzer Text zu sehen sind somit kommt man da auch nie auf ein
100 % Weisses Bild sondern vielleicht so 90 %

Aber das können ja dann nicht die "Geänaderten Spezifikationen" sein ... allerdings währe es auch lustig wenn Asus den HDR 1000 Mode auch einfach gestrichen hätte der ja eh relative verarschung war
da halt nur bei 2 % Window
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... finde die 32 WOLED Variante von dem Monitor irgendwie besser aber bin mal gespannt, was User über die QD-OLED Version berichten.
 
Hm... finde die 32 WOLED Variante von dem Monitor irgendwie besser aber bin mal gespannt, was User über die QD-OLED Version berichten.
Ist halt Geschmackssache .
Mattes Coating beim WOLED ist ein absolutes No-Go für mich.
Wären die Glossy würde ich auch auf diese warten.
Wer es Matt mag für den wird das natürlich ein Top Gerät werden.
 
Kann ich verstehen, finde die Glossy-Variante auch vom Bild her besser aber QD-OLED soll ja schneller zu "Burn-in" neigen, wobei ich das auch nur gelesen habe.
 
aber QD-OLED soll ja schneller zu "Burn-in" neigen, wobei ich das auch nur gelesen habe.

Das is halt richtig zumindest für die 2022er Gen 1 ... aber es gab ja auch noch die 2023er Gen 2 und 2024 startet die Gen 3 .. bei jeder Gen wird die Haltbarkeit verbessert.

RTINGS Extrem Burn IN Test : ( sie testen SDR Only aber mit 100 % Helligkeit )


Nach 10 Monaten und 6000 Betriebsstunden CNN Only für 8 std Pro Tag : ( Der DWF sowie der Odysee G8 is die 2022er QD-OLED Gen 1 und der LG 27" is halt ein LG OLED )

Monat 10 :

Screenshot 2024-02-18 223203.png


Als Vergleich hier mal ein 2020er LG CX ( ich hab den LG 48" CX als PC Monitor seit Juni 2020 mit mitlerweile fast 11.000 Betriebsstunden ) und mein CX is noch absolut tutti daher geht selbst die 2022er QD-OLED Gen1
schon absolut klar wenn man damit vernünftig umgeht.

Monat 10 :

Screenshot 2024-02-18 223550.png



Monat 14 :

Screenshot 2024-02-18 223346.png




Die einzelnen Monate sind dort auswählbar :



Diese ganze Burn In Sache muss man halt Realtiv sehen ... der Beste Burn In Schutz sitzt halt vor dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Specs sind traumhaft und für reines Gaming gibt es nichts besseres, aber in einem gemischten Betrieb mit (Home)Office-Nutzung ist das Thema Burn-In nach wie vor ungelöst und tritt immer auf. Statischer Content brennt in OLED Displays ein und in den Foren von z.B. dem Alienware 34" sind die Themen voll von Usern mit Burn-In nach nur wenigen Monaten. Die 3 Jahre Garantie helfen teilweise, aber ich hatte selbst mehrfach RMAs bei Asus ROG Monitoren und einerseits hat das fast immer rund einen Monat gedauert und andererseits hatte ich bei jedem Austauschmonitor irgendwelchen Bullshit wie extremen(!) Schmutz im Panel oder ein dutzend Pixelfehler. In diesen Uniformity-Bildern sieht das alles gar nicht so wild aus, aber bei IPS/VA haben sich die Leute wegen einzelnen Pixelfehlern aufgeregt oder mit hoher Belichtungszeit den BLB mit der Kamera gemessen.

Ich hatte ein iPhone mit minimalem Burn-In, welches nur bei weiß in niedriger Helligkeit überhaupt sichtbar war und kein Foto hätte das eingefangen. Es war eine Katastrophe, weil man irgendwann nur noch genervt ist und passiv andauernd darauf achtet. Das ist tausendmal schlimmer als ein Pixelfehler, beim besten Willen konnte ich damit nicht leben.

Diese OLED Monitore sind wie Sportautos, sau-teuer, nach dem Kauf absolut umwerfend, aber fragil und nach der Garantie eine Katastrophe, dazu mit rasantem Wertverfall, weil niemand bei Verstand einen 3 Jahre OLED-Monitor auf dem Gebrauchtmarkt kauft. Wie der Sportwagen auch sind OLED Displays nur dann sorgenfrei nutzbar, wenn für den Alltag ein normales Display vorhanden ist und das OLED Display dediziert für non-static Content genutzt wird.

Ich weiß damit alleine dazustehen, aber für mich ist OLED nach wie vor nur sinnig, wenn für Office-Betrieb ein dediziertes Display vorhanden ist und das OLED Display ausschließlich für Gaming ohne statischen Content genutzt wird. Hätte ich die Wahl zwischen diesem OLED 32"240Hz und einem VA Neo G8 32"240hz würde ich den Samsung VA nehmen.
 
Diese OLED Monitore sind wie Sportautos, sau-teuer, nach dem Kauf absolut umwerfend, aber fragil und nach der Garantie eine Katastrophe

Teuer sind sie nur direkt zu Release danach werden sie Günstiger ... man darf halt nich so Blöd sein und direkt zu release kaufen 8-)

Is zwar nun ein OLED TV aber viele nutzen jene 42" OLEDs auch schon seit ner Zeit als PC Monitore ( ich zb ein 48" OLED TV )

Screenshot 2024-02-18 225108.png



Also ich nutz mein LG 48" CX OLED TV seit Juni 2020 als PC Monitor also nun knapp 4 Jahre .. er hat nun seine knapp 11.000 Betriebsstunden auf der Uhr und kann da deine Erfahrungen daher leider 0 nachvollziehen
weil is bei mir Komplett anders.

Hier mein Post den ich vorkurzem gemacht hatte mit nem Zwischenbericht .. zu der Zeit hatte mein LG 48" CX OLED TV 10.570 Betriebsstunden auf der Uhr ... ich Zeige dort auch Bilder

Screenshot 2024-02-18 225406.png



dazu mit rasantem Wertverfall, weil niemand bei Verstand einen 3 Jahre OLED-Monitor auf dem Gebrauchtmarkt kauft.

Zumindest da stimm ich dir zu ... ich würde nun zb auch kein Gebrauchten OLED kaufen ausser von jemanden wo ich weiss das er damit gut umgegangen is und mir vorher das Gerät einmal anschauen
um zu schauen ob er auch alle Refresh Cyclen eingehalten hat sowie mir vorher Testbilder anschauen ... aber eher würd ich immer nen OLED neu kaufen bin aber eh nich so der gebraucht käufer.

Ich weiß damit alleine dazustehen, aber für mich ist OLED nach wie vor nur sinnig, wenn für Office-Betrieb ein dediziertes Display vorhanden ist und das OLED Display ausschließlich für Gaming genutzt wird.

Och also son bischen Office geht schon klar bei nem OLED oder QD-OLED ... auch hier und da mal n Filmchen oder ne Serie oder 50 serien .... auch hunderte Stunden Browsen is kein Thema oder lange Forums Beiträge schreiben is auch kein Thema ... solange man halt sein Content wechselt und die Refreshes einhällt und noch so ein paar andere Dinge beachtet is alles tutti über Jahre hinweg.

Der beste Burn In Schutzt sitzt ..... wie ich vorhin schonmal schrieb ... vor dem Gerät !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich Dir recht aber wenn man, wie ich, z.B. ausschließlich Games mit sehr vielen statischen Elementen spielt, hat man trotz Sicherheitsvorkehrungen ein mulmiges Gefühl. Es ist halt unverschämt, dass die Mini-LED Monitore noch so teuer bzw. teurer als die OLEDs sind und die neuen Mini-LED Panels erst sehr viel später dieses Jahr auf den Markt kommen und auch sehr wenig Auswahl herrscht.

Ich bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt, wobei da auch erst nach 2-3 Monaten eine kleine Bilanz gezogen werden kann. Am Anfang werden die 32er OLEDs ein Traum sein!
 
Es ist halt unverschämt, dass die Mini-LED Monitore noch so teuer bzw. teurer als die OLEDs sind und die neuen Mini-LED Panels erst sehr viel später dieses Jahr auf den Markt kommen und auch sehr wenig Auswahl herrscht.
Gibt doch schon paar, bissel Auswahl ist ja schon da, was suchst du genau?

Find halt den Monitormarkt, egal ob OLED oder LCD, dermaßen dröge, bis heute gibts noch nix vergleichbares zu meinem 2021er Samsung QN90A TV, das scheitert alleine schon am Coating der Monitore.
Vermutlich wirds etwas gleichwertiges auch nie geben.
 
Der einzige Mini-LED Monitor der gut sein kann/ist, ist der neue Acer, welcher dieses Jahr auf den Markt kommt. Alle Mini-LED Monitore davor haben zu wenig Dimming-Zonen und ohne G-Sync Modul werden diese zu langsam angesprochen, sodass man das Blooming deutlich sieht.
 
Da gebe ich Dir recht aber wenn man, wie ich, z.B. ausschließlich Games mit sehr vielen statischen Elementen spielt, hat man trotz Sicherheitsvorkehrungen ein mulmiges Gefühl.

Man darf halt nur nich immer das gleiche Game zocken über Monate und Jahre hinweg

Ich hab mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV auch schon etliche Games mit viel Statischen Elemten gezockt .. zb Age 2 , Diablo 2 Ressurected , Diablo 4 , Cyberpunk , Elex 2 usw
alles kein Problem sofern man sie halt nicht dauernt zockt ... aber zb 150 std Diablo 4 bis man durch is dann Cyberpunk 2077 180 std bis man durch dann ein paar Matches Age 2
dann Elex 2 100 std usw is kein problem

Ein Problem is nur wenn man nun zb über Jahre hinweg nur WOW zockt oder ein anderes Game X ... aber wenn man halt mal dies Game und dann das Game und danach wieder ein anderes Game zockt
is alles kein Problem

Auch zu einem gewissen Teil Office is auch kein Problem .. genausowenig wie Browsen oder Forums Beiträge wie diesen hier schreiben alles kein problem

Mein 2020er LG CX hat noch ein ganz altes OLED Panel und du konntest ja beim RTINGS EXtreme Burn In Test sehen wie das schon nach 10 Monaten aussah wenn man eben immer nur das selbe anzeigen lässt
aber sofern man das halt nicht macht und sein Content wechselt is das alles kein Problem auch wenn du halt Games zockst wo halt viel Statische Sachen dabei sind es darf halt nur nich immer das selbe Game sein.

Und man sollte natürlich die Refresh Cyclen möglichst einhalten damit das Panel die zeit hat sich zu "reparieren"

Ich bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt, wobei da auch erst nach 2-3 Monaten eine kleine Bilanz gezogen werden kann.

Der 34" Alienware DW is seit 2022 drausen und das is Gen 1 ... es gibt also schon mehr als genug Erfahrungsberichte auch zb hier im Forum allein schon.

QD-OLED is seit 2 Jahren auf dem Markt und hatte auch Zeit sich zu verbessern .. 2024 startet nun Generation 3 QD-OLED und selbst die 2022er Gen 1 war schon ausreichend bzgl Haltbarkeit


Am Anfang werden die 32er OLEDs ein Traum sein!

Für mich Persönlich leider nicht .. ich bin im Bereich über 40" 4K und hohe HDR Helligkeit auf möglichst breiter Front Zuhause da passt der kleine 32" nich rein.
 
Ja, das ist genau das Problem bei mir. Ich spiele nur WoW und das competitive über mehrere Stunden am Tag (nach der Arbeit), sodass mir da wenig Spielraum bleibt. Daher warte ich mal den neuen Mini-LED Monitor von Acer ab oder eben die Erfahrungsberichte der User mit dem neuen OLED Panel.
 
Ja, das ist genau das Problem bei mir. Ich spiele nur WoW und das competitive über mehrere Stunden am Tag (nach der Arbeit), sodass mir da wenig Spielraum bleibt. Daher warte ich mal den neuen Mini-LED Monitor von Acer ab

Ja ich denke das is da dann auch die bessere Lösung .. bei deinem Nutzerverhalten hättest du dann nich so lange was von einem OLED oder einem QD-OLED .. da solltest du dann lieber im LCD Bereich bleiben
ausser du hättest kein Problem alle 1 - 2 Jahre einen neuen zu kaufen bzw die Garantie in Anspruch zu nehmen die es bei den OLED und QD-OLED Monitoren gibt.

Bis OLED oder QD-OLED reif für dein Spezielles Nutzerverhalten is werden sicher noch einige Jahre ins Land ziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr den Verfügbar sieht lasst gerne einen Link da !
Gruß
 
Wenn ihr den Verfügbar sieht lasst gerne einen Link da !
Gruß


Bei Alternate z.B. kannst du dich benachrichtigen lassen sobald er verrfügbar ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was spricht eigentlich für dich so signifikant für den Asus statt dem Dell?
Sind ja doch fast 500€ Preisunterschied, da muss der Unterschied ja schon sehr sehr gravierend sein…
Alleine wegem dem Lüfter, wäre mir der Asus auch lieber.

Mal abwarten was das Teil später in der Schweiz kostet.
 
Was spricht eigentlich für dich so signifikant für den Asus statt dem Dell?
Sind ja doch fast 500€ Preisunterschied, da muss der Unterschied ja schon sehr sehr gravierend sein…

Also signifikant spricht erstmal nichts gegen den Dell ist ja soweit das selbe Display .

Curved finde ich in 16:9 jedoch nicht ansprechend.
Dem Lüfter traue ich erstmal nicht über den Weg finde das nicht mehr Zeitgemäß ist aber nur meine Meinung.


Aber meistens überzeugt mich das Design des UCDM .
Das löst bei mir halt dieses haben wollen aus !
Das verspüre ich so bei den anderen Monitoren leider nicht wobei ich sagen muss die weiße Note vom Dell würde gut zu meinem Gehäuse passen.
Da ich da aber keinerlei Emotionen aufbringen kann bei dem Dell wären mir auch 1000 Euro zuviel den das ist immer noch viel Geld und da ich mich kenne würde ich dann dem PG32UCDM die ganze Zeit hinterher schmachten und wäre nicht glücklich.

Aktuell hab ich einen WQHD VA 144HZ leihweise von meinem Bruder bekommen.

Ich vermisse den OLED so sehr das ich jetzt auch nicht mehr länger warten möchte und den PG32UCDM am liebsten sofort haben will.

Gruß.
 
Mein aktueller Favorit auf meinen nächsten Monitor. Tausch im Herbst angedacht.
 
hi ho...

über geizhals ist er jetzt auch bei cyberport gelistet. aber auch nicht lieferbar...und für 1.799,- € ^^

wenn er ende april lieferbar ist, landet der wohl auch in meinem warenkorb - inklusive eines neuen monitor arms.

mfg
 
Ja. Die 1800 sind mit Sicherheit ein Platzhalter. Denke die 1500 sind realistisch. Da stimmen auch alternate und alza überein.
 
Und bis Herbst gibt es sicherlich mehr Konkurrenz und dann könnte er nochmal günstiger sein. Und dann werde ich zuschlagen. Vielleicht kommt aber noch Ebenbürtiges von den anderen Herstellern.
 
Was dieses Jahr noch kommt, weiß man ja schon. Die QD OLEDs mit dem Samsung Panel und die WOLEDs mit dem LG Panel. Je nach Vorlieben eben vom passenden Hersteller. Mich hätte der Gigabyte gereizt, aber der braucht ja scheinbar noch, weswegen ich am Freitag den Asus vorbestellt habe.
 
Was dieses Jahr noch kommt, weiß man ja schon. Die QD OLEDs mit dem Samsung Panel und die WOLEDs mit dem LG Panel. Je nach Vorlieben eben vom passenden Hersteller. Mich hätte der Gigabyte gereizt, aber der braucht ja scheinbar noch, weswegen ich am Freitag den Asus vorbestellt habe.

Wo kann man denn den Asus vorbestellen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh