Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Krasser Preis! 😱 Aber ist auch ein schönes Stück Hardware. 👍🏻
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja wird als freiberuflicher Cutter eh abgesetzt und alles, was farblich eine ähnlich Qualität bietet und meine restlichen Anforderungen erfüllt, ist nochmal ein gutes Stück teurer. Die Profi-Variante des Panels von Flanders Scientific oder SmallHD gehen dann bei ca. 10k los.
 
Alternate.de ist auch witzig :d
1708614117432.png

Oder zählen die auch die alternate.nl Verkäufe da rein die Schlingel?
 
Ist der überhaupt lieferbar?
 
Nein war auf alternate.de auch noch nicht bestellbar afaik.
Alternate.nl hat aber am 16. Bestellungen angenommen soweit ich weiß.
 
Ich hab bei Alternate nachgefragt, Liefertermin unbekannt, Vorlieferant/Hersteller kann auch keine Angaben machen.
 
Die gehören zu Cyberport afaik und da war der Preis identisch 😅
 
Man darf halt nur nich immer das gleiche Game zocken über Monate und Jahre hinweg
Ich glaube eher kommt es drauf an welche Farben das HUD hat siehst ja bei mir sehr dunkles grau hat sich leicht verewiegt.
Obwohl die anderen graustellen im gleichen grau immer an der selben stellen vom HUD wieder nicht lol.
Als ob die stellen schon vorher "schwächer" waren anders kann ichs mir nicht erklären wieso die anderen sich nicht abgezeichnet haben.


Knalli rot von LostArk wiederrum 0,0 500H lang.


Sind halt nicht alle Farben gleich,A verschleißt von sich aus ja schneller als B.


Glaub jeder weis welchen kompromiss er hier eingeht,mir ist es das wert weil ich die BQ und vorallem klarheit bei bewegung nicht missen will.

Und so lange wie man Garantie hat,ist doch alles jut,in 4 oder 5 Jahren ist der Sprung wieder so groß das zumindest ich eh wieder nen neuen hab^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher kommt es drauf an welche Farben das HUD hat siehst ja bei mir sehr dunkles grau hat sich leicht verewiegt.

Klar hat das auch einen gewissen Einfluss
... aber wenn du halt zb nur noch Zelda spielst mit den Roten Herzen als Lebensanzeige dann wird 1 oder 2 Jahre vergehen und du hast die Roten Herzen da dauernt als "schatten" also als Burn In
auch wenn du die Herzen dann durch ne Mod halt Blau machst und so dann 1 - 2 Jahre spielst werden die Blauen Herzen dann irgendwan als schatten vorhanden sein

Die dauer wie lange du etwas anzeigst spielt eine Rolle ..... aber es kann natürlich sein das Farbe X schneller ein Schatten hinterlässt als Farbe Y oder Z ... dennoch hinterlassen alle Farben irgendwann einen schatten

Daher sollte man eben nicht dauernt über Monate und Jahre hinweg das gleiche Game spielen wo das HUD immer an der selben Stelle is

Vorteil is dann wenn man die Farbe des HUDs anpassen kann so kann man alle Paar Wochen dann variieren geht ja zb bei Cyberpunk 2077
.. oder man nutzt halt andere Auflösungen und switcht hin und wieder zwischen ihnen umher um das HUD so an eine andere Stelle bewegen zu können

Knalli rot von LostArk wiederrum 0,0 500H lang.

Spiel das mal 2000 - 3000 std und da wird dann aucch was sichtbar sein auch wenn es halt knalli Rot is.

Sind halt nicht alle Farben gleich,A verschleißt von sich aus ja schneller als B.

jenau

Damals war zb Rot gefährdeter bei den Modellen vor 2020.

Glaub jeder weis welchen kompromiss er hier eingeht,mir ist es das wert weil ich die BQ und vorallem klarheit bei bewegung nicht missen will.

Das Problem was ich halt eher sehe das manche diesen Kompromiss nicht eingehen und ihren OLED / QD-OLED nutzen wie ein LCD und sich dann halt wundern das sie da probs bekommen.

Und so lange wie man Garantie hat,ist doch alles jut,in 4 oder 5 Jahren ist der Sprung wieder so groß das zumindest ich eh wieder nen neuen hab^^

Ich Persönlich brauch da keine Burn In Garantie ... hab bei meinem 2020er CX keine extra abgeschlossen und werds auch zukünftig nicht tun und werde auch nicht meine Kaufentscheidung von sowas abhängig machen
sondern ich pass halt einfach selber auf mein Gerät auf das klappt selbst mit meinem CX sehr gut seit nun knapp 4 Jahren und der is halt auch Burn In anfällig wie man beim RTINGS Test sieht wo der C2 den du ja hast schon besser abgeschnitten hat als mein CX

Und wenn ein 2020er CX mindestens schonmal 4 Jahre aushällt dann sollte ein 2022er C2 mit EVO Panel nochmal länger halten sofern man mit ihm so umgeht wie man sollte

Der beste Burn In Schutz sitzt vor dem Gerät
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiel das mal 2000 - 3000 std und da wird dann aucch was sichtbar sein auch wenn es halt knalli Rot is.

Wobei man auch dazu sagen muss: Auch die anderen Displaytechniken zeigen nach intensiver Dauernutzung
und entsprechenden Laufzeiten Ausfallerscheinungen.
 
Wobei man auch dazu sagen muss: Auch die anderen Displaytechniken zeigen nach intensiver Dauernutzung
und entsprechenden Laufzeiten Ausfallerscheinungen.

Jepp .. auch das sieht man ja beim RTINGS Extreme Burn In Test allerdings äussern die sich anders als bei OLED und QD-OLED:

Aktuell sind sie da grad bei Monat 14 von 24 :


Mein CX OLED :

Screenshot 2024-02-24 155029.png



Sein C2 OLED :

Screenshot 2024-02-24 155125.png



Samsung S95B Gen 1 QD-OLED : ( vergleicht man das mit meinem CX is selbst Gen 1 QD-OLED schon absolut ok gegen Burn In geschützt )

Screenshot 2024-02-24 155347.png


Samasung S95C Gen 2 QD-OLED : ( da sind sie erst bei Monat 10 ... sieht man ja auch an den Betriebsstuden )

Screenshot 2024-02-24 155457.png


Andere Display Technicken :

Screenshot 2024-02-24 155058.png


Screenshot 2024-02-24 155216.png


Screenshot 2024-02-24 155232.png


Screenshot 2024-02-24 155709.png



OLED und QD-OLED Monitore :

Screenshot 2024-02-24 160058.png




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mir da auch kein Kopf wegen Burn In aber langsam könnte der Verkauf starten vom PG32UCDM. :bigok:
Die Sonderangebote für 1799 ignorieren wir mal gekonnt.
 
Absolut. Ich warte ebenfalls auf den Asus. Bei Alza habe ich zwar bestellt
- aber mal schauen wie sich das kommende Woche entwickelt.

Und dann wird spannend wie sich meine RX6950XT so schlägt mit dem Monitor.

Ich denke da kommt in den nächsten 14 Tagen Bewegung rein.
 
Und dann wird spannend wie sich meine RX6950XT so schlägt mit dem Monitor.
Hatte damals eine 6900XT für meine 4K OLED TV bin aber gewechselt dann auf die 3080 Ti wegen DLSS um noch mehr FPS zu bekommen FSR war da noch nicht am Start.
Inzwischen gibt es das ja für die 6900 Reihe.
Gruß
 
Klar. Ich mach mir da auch eher wenig Sorgen.
 
Geht bei dem Monitor volle Auflösung mit 240 Hz, 10 Bit und HDR?
Obwohl nur DP 1.4 verbaut?
 
OLED und QD-OLED Monitore :
Der OLED G8 ist in 1200 Stunden mal eben von 438 Nits auf 233 Nits bei 10% gedroppt.
Aber auch wenn du zu den Samsung-Fernsehern gehst, merkst du wie massiv die in der Helligkeit schwanken.

Wenn rtings während des Tests FW-Updates einspielt, sind die Ergebnisse für die Samsung-Anzeigegeräte wertlos.
 
Der OLED G8 ist in 1200 Stunden mal eben von 438 Nits auf 233 Nits bei 10% gedroppt. Aber auch wenn du zu den Samsung-Fernsehern gehst, merkst du wie massiv die in der Helligkeit schwanken.

Krasser is da der Hisense U8 Mini LED von 1400 Nits auf 700 Nits nach 8400 Betriebsstunden

Screenshot 2024-02-25 171604.png


Aber auch dat is natürlich lustig : ( hattest ja scho angemekert wie das bei Samsung Schwankt )

Screenshot 2024-02-25 172333.png



Sind aber beides relative einzelfälle wo es so krass is

Wenn rtings während des Tests FW-Updates einspielt, sind die Ergebnisse für die Samsung-Anzeigegeräte wertlos.

Es wird in SDR getestet nicht in HDR .. CNN Only für rund 8 std Pro Tag über 2 Jahre mit den jeweiligen Refresh Cyclen bei Max SDR Helligkeit ... da is nix Wertlos .. im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
denkt ihr 4k 240hz gaming lohnt sich mehr gegenüber 1440p 360hz mache mir ein bisschen sorgen was fps angeht ich weiß jetzt nicht wie sich 4k 60-100fps anfühlen im vergleich zu 1440p 140-240 fps. Ich denke da wird die 4090 auch an ihr limit kommen was denkt ihr
 
Krasser is da der Hisense U8 Mini LED von 1400 Nits auf 700 Nits nach 8400 Betriebsstunden
Bei dem ist die Hintergrundbeleuchtung Schrott, siehst ja an den ganzen anderen QLEDs der Oberklasse, dass da sonst nix passiert.
Die ist auch total bläulich geworden, da ist die Helligkeit dann auch schon egal, der Fernseher ist einfach kaputt.


Es wird in SDR getestet nicht in HDR .. CNN Only für rund 8 std Pro Tag über 2 Jahre mit den jeweiligen Refresh Cyclen bei Max SDR Helligkeit ... da is nix Wertlos .. im Gegenteil.
Ok, also du willst mir sagen, dass der Drop von 440 Nits auf auf 230 Nits ist OLED-Abnutzung bei G8? In nur 1200 Stunden?

Es ist einfach ein FW-Update gewesen und gerade bei Samsung ändern die oft auch massiv was an der Helligkeitsperformance, auch in SDR.

denkt ihr 4k 240hz gaming lohnt sich mehr gegenüber 1440p 360hz mache mir ein bisschen sorgen was fps angeht ich weiß jetzt nicht wie sich 4k 60-100fps anfühlen im vergleich zu 1440p 140-240 fps. Ich denke da wird die 4090 auch an ihr limit kommen was denkt ihr
Nimm den 4K und nutze bei fehlenden FPS einfach einen der Upscaler wie DLSS.
 
Bei dem ist die Hintergrundbeleuchtung Schrott, siehst ja an den ganzen anderen QLEDs der Oberklasse, dass da sonst nix passiert.
Die ist auch total bläulich geworden, da ist die Helligkeit dann auch schon egal, der Fernseher ist einfach kaputt.

Weiss grad nich ... RTINGS hatte zu den LCDs ja ein Extra Video gemacht wo sie ne Tabelle erstellt haben ob das nur bei Test Patterns sichtbar is oder auch bei Realen Content weiss grad nich mehr ob die dabei waren
ich schau mal eben ... ja also bei bei den Samsung QLEDs isses dennoch eigentlich eher nur in Test Patterns sichtbar nicht aber in Realen Content gibt aber natürlich auch ein paar Ausnahmen wie zb The Frame 2022

Screenshot 2024-02-25 173050.png
Screenshot 2024-02-25 172810.png


Screenshot 2024-02-25 173131.png
--
Screenshot 2024-02-25 173200.png


Screenshot 2024-02-25 173236.png
--
Screenshot 2024-02-25 173313.png



Ok, also du willst mir sagen, dass der Drop von 440 Nits auf auf 230 Nits ist OLED-Abnutzung bei G8? In nur 1200 Stunden?

Warum das da so is kein plan ... interessiert mich aber auch nich sonderlich da können sich andere nen Kopp drum machen warum das so is :-)

Es ist einfach ein FW-Update gewesen und gerade bei Samsung ändern die oft auch massiv was an der Helligkeitsperformance, auch in SDR.

Jepp möglich
 
Ja wie gesagt ein Durability-Test mit FW-Updates ist für mich wertlos, weil sich die Testbedingungen damit permanent ändern. Das ist so als würde da ständig jemand an den Helligkeitsreglern drehen und danach wird gemessen.
Jegliche Rückschlüsse auf die Haltbarkeit eines Fernsehers sind damit nicht mehr möglich. Siehste ja an der random umherspringenden Helligkeit der Samsungs.

Der Test taugt nur wegen OLED-Burnin, das wars.
 
Der Test taugt nur wegen OLED-Burnin, das wars.

Für mehr nutzen wir ihn doch eigentlich auch eh nich und so isser auch eigentlich von RTINGS gestartet worden ... sie haben das Feld halt nur noch erweitert ... damals bei ihrem ersten
Burn In Test von 2018 warns nur 6 OLED TVs und alle 6 waren 2017er LG C7 OLED TVs ... der Test lief auch 2 Jahre


3.jpg


Und nun beim neuen Burn In Test der seit ende 2022 läuft und bis ende 2024 geht sinds über 100 TVs bunt gemischt und nich nur OLED und QD-OLED TVs sowie auch OLED und QD-OLED Monitore
sondern diesmal auch LCDs


dat is schon ein wahnsinns aufwand den RTINGS da betreibt und eine riesen Leistung die man würdigen sollte auch wenn dem einen oder anderen vielleicht manche Testbedienungen nicht gefallen
und die Ergebnisse sind am ende ja dennoch korrekt da ja auch die Nutzer jene Firmware Updates für gewöhnlich auf ihre Geräte aufspielen sehe da also absolut kein Problem
und auch kein Grund die Ergebnisse anzuweifeln oder für ungültig zu erklären
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh