Da gebe ich Dir recht aber wenn man, wie ich, z.B. ausschließlich Games mit sehr vielen statischen Elementen spielt, hat man trotz Sicherheitsvorkehrungen ein mulmiges Gefühl.
Man darf halt nur nich immer das gleiche Game zocken über Monate und Jahre hinweg
Ich hab mit meinem 2020er LG 48" CX OLED TV auch schon etliche Games mit viel Statischen Elemten gezockt .. zb Age 2 , Diablo 2 Ressurected , Diablo 4 , Cyberpunk , Elex 2 usw
alles kein Problem sofern man sie halt nicht dauernt zockt ... aber zb 150 std Diablo 4 bis man durch is dann Cyberpunk 2077 180 std bis man durch dann ein paar Matches Age 2
dann Elex 2 100 std usw is kein problem
Ein Problem is nur wenn man nun zb über Jahre hinweg nur WOW zockt oder ein anderes Game X ... aber wenn man halt mal dies Game und dann das Game und danach wieder ein anderes Game zockt
is alles kein Problem
Auch zu einem gewissen Teil Office is auch kein Problem .. genausowenig wie Browsen oder Forums Beiträge wie diesen hier schreiben alles kein problem
Mein 2020er LG CX hat noch ein ganz altes OLED Panel und du konntest ja beim RTINGS EXtreme Burn In Test sehen wie das schon nach 10 Monaten aussah wenn man eben immer nur das selbe anzeigen lässt
aber sofern man das halt nicht macht und sein Content wechselt is das alles kein Problem auch wenn du halt Games zockst wo halt viel Statische Sachen dabei sind es darf halt nur nich immer das selbe Game sein.
Und man sollte natürlich die Refresh Cyclen möglichst einhalten damit das Panel die zeit hat sich zu "reparieren"
Ich bin mal auf die Erfahrungsberichte gespannt, wobei da auch erst nach 2-3 Monaten eine kleine Bilanz gezogen werden kann.
Der 34" Alienware DW is seit 2022 drausen und das is Gen 1 ... es gibt also schon mehr als genug Erfahrungsberichte auch zb hier im Forum allein schon.
QD-OLED is seit 2 Jahren auf dem Markt und hatte auch Zeit sich zu verbessern .. 2024 startet nun Generation 3 QD-OLED und selbst die 2022er Gen 1 war schon ausreichend bzgl Haltbarkeit
Am Anfang werden die 32er OLEDs ein Traum sein!
Für mich Persönlich leider nicht .. ich bin im Bereich über 40" 4K und hohe HDR Helligkeit auf möglichst breiter Front Zuhause da passt der kleine 32" nich rein.