Nachdem Alternate den seit 2 Wochen permanent auf Lager auf, habe ich auch endlich zuschlagen können. Letzte Woche ist er angekommen, die Firmware MCM103 habe ich gleich auf MCM105 geupdatet.
Leider scheint er defekt zu sein oder hat einer von euch eines dieser Probleme auch:
Problem 1:
Wird im ausgeschaltetem Zustand die Power-Taste einmal gedrückt, wird der Monitor nicht eingeschaltet. Scheinbar übersteuert irgendetwas intern und der komplette Monitor wird abgeschaltet inkl. USB (obwohl USB im Standby eingeschaltet sein sollte). Außerdem vernimmt man in diesem Zustand ein starken Spulenfiepen.
Wird die Powertaste ein zweites Mal gedrückt, wird alles wieder eingeschaltet (USB + Monitor) und das Spulenfiepen hört auf.
Problem 2:
Ein weiteres Problem ist, dass mein PC nachts durchläuft. Den Monitor schaltete ich abends über die Powertaste ab. Dabei ist es egal, ob die Pixelbereinigung durchläuft oder nicht, darum geht es mir hierbei nicht. Viel wichtiger ist, dass ich nach einigen Stunden, in der Regel morgens, den Monitor wieder einschalte. Dabei ist es egal, ob der PC am DP oder ein Smartphone am USB-C-Port angeschlossen ist. Der Fehler ist immer derselbe: Die Status-LED leuchtet, der ROG-Logo erscheint und der Bildschirm bleibt danach schwarz. Das passiert aber nur, wenn der Monitor stundenlang ausgeschaltet war. Ich muss ihn erst wieder aus- und neu einschalten (mit 2x Drücken des Powertasters, weil Problem 1), damit ein Bild angezeigt wird oder über das OSD, dass noch blind bedient werden kann, mittels Klick+Rechts+Rechts die Variable Refresh Rate ändern, was das Bild ja auch neu anzeigt.
Ich habe es mal auf Youtube hochgeladen, leider hört man nicht das Spulenfiepen:
Asus empfiehlt mir, den Monitor über rma.asus.com zu reklamieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?