Mit geänderten Spezifikationen: ASUS bringt den ROG Swift OLED PG32UCDM auf den Markt

Gratutlation! ... glaub nicht dran, dass meiner noch kommt. Extra früher heim, war dann wohl fürn Arsch.
:fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erste Eindrücke:
  • Ich brauche einen größeren Schreibtisch :d
  • Das Netzteil ist ein riesiger Oschi und das DC Kabel ist so kurz, dass man man das Netzteil nicht auf den Boden legen kann. Da gefällt mir die Lösung von Alienware mit dem fest verbauten Netzteil besser.
  • Sehr gut verpackt.
  • Das Kabelmanagement von AW ist besser, wenn man auf versteckte Kabel steht.
Unten noch ein paar Fotos und der Beweis für die Displayschutzfolie:
8.jpeg

Jetzt muss ich leider erstmal was anderes machen... heute Nachmittag wird dann verglichen und gezockt.

Anhänge

• 1.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 67
  • 2.jpeg
    3,6 MB · Aufrufe: 62
  • 3.jpeg
    4,6 MB · Aufrufe: 62
  • 4.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 61
  • 5.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 57
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    660,7 KB · Aufrufe: 117
  • 7.jpeg
    7.jpeg
    750,6 KB · Aufrufe: 129
  • 9.jpeg
    9.jpeg
    373,4 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollte was negatives 🤣. Das neue Netzteil muss auf dem Tisch liegen. Das Kabel ist gegen die alten extrem kurz. Auf der Seite wo es in den Monitor kommt. Früher schön versteckt jetzt nicht mehr möglich

Sieht echt cool aus das Teil und schön das eine Folie oben ist. Aber das Netzteil würde mich tierisch ankotzen. 😅
Tatsächlich wirkt der flat im direkten Vergleich größer als der Curve. Verrückt! Die beiden sind vom Design her echt total unterschiedlich. :)

DHL wie immer Pünktlich. Muss jetzt mal alles zusammen bauen. Alles verkauft außer mein Board und gegen:

7800x3d - 32 6000Mhz CL30 - 4080 Super - ATX 3.0 850W Paltinum - AIO - Neues Case + Neuer Lüfter

getauscht. Der Asus muss ordentlich befeuert werden.

Anhänge

• 20240306_120102_copy_3264x2448.jpg
    20240306_120102_copy_3264x2448.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 79
Windows zeigt mir im Console HDR mode nur eine maximale Helligkeit von 456 nits an, und auch im HDR Calibration Tool sieht man nach 450 keinen Unterschied mehr. Die anderen Modi machen auch keinen spürbaren Unterschied.

Weiß jemand, welchen Modus man für Peak 1000 nehmen muss?

Windows zeigt mir im Console HDR mode nur eine maximale Helligkeit von 456 nits an, und auch im HDR Calibration Tool sieht man nach 450 keinen Unterschied mehr. Die anderen Modi machen auch keinen spürbaren Unterschied.

AMD GPU? Sekunde 1447, sollte aber nur in manchen Spielen ein Problem machen.

NVIDIA. Der AW3225QF hatte das auch kurzzeitig, aber leider erinnere ich mich nicht mehr, wie man es wegbekommen hat. Soweit ich das visuell einschätzen kann scheint aber alles zu stimmen.

Erstes Zwischenfazit zu DLDSR: Sowohl mit 1.75x und 2.25x + DLSS Quality sieht BG3 doch noch ein bisschen schärfer aus! Es wird eine schwierige Entscheidung werden.

Hab hier gelesen das die sehr schlecht angebracht sei. Auf Youtube habe ich eine Video gesehen da hatte die auch blassen unter der Folie.

Joa aber da die scheinbar so oder so händisch aufgebracht wird ist das egal. Wichtiger ist eher, dass beim Aufbringen kein Staub drunter ist der reibt bzw das Display auch vor dem Aufbringen noch heile ist. (siehe Reddit). Glaub ob da nun eine Blase drauf ist oder nicht interessiert keine Sau. Wohl eher eine QA-Sache bei MSI.

Wen die Lampe orang leuchtet nach dem runter fahren müsste ja Standbye sein oder ?
Das Bild ist auf jeden Fall der Hammer .
Kann aber erst heute Abend richtig weiter schauen.

Zum Thema Pixel Cleaning, das macht der Monitor laut Handbuch auch von alleine nach dem Ausschalten, wenn die entsprechende Nutzungszeit erreicht wurde:
Pixel Cleaning: It calibrates any issues that may arise on thescreen when your monitor has been turned on for a long time.The process will take approximately 6 minutes. This function will automatically activate when the monitor is turned off.

Wen die Lampe orang leuchtet nach dem runter fahren müsste ja Standbye sein oder ?

Wie schlägt sich denn der Monitor gegenüber deinem 77er C1 in HDR. HDR scheint auf dem Papier bisschen schwach zu sein.
Beim LG weiß ich wenigstens wie es aussieht.

SDR scheint der Oled Monitor ziemlich stark zu sein.

Auch automatisch nach 4h? Weil die einstellbare Zeit ist doch nur für das Pop-Up aber nicht wirklich für den Intervall, oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie schlägt sich denn der Monitor gegenüber deinem 77er C1 in HDR. HDR scheint auf dem Papier bisschen schwach zu sein.

Kenne den C1 nicht ausm Kopf aber da TV mit 77" dürfte der auf größeren Flächen etwas heller sein, in der Spitze wohl aber weniger und da WOLED auch weniger Farbhelligkeit.

Auch automatisch nach 4h? Weil die einstellbare Zeit ist doch nur für das Pop-Up aber nicht wirklich für den Intervall, oder?

Kenne den C1 nicht ausm Kopf aber da TV mit 77" dürfte der auf größeren Flächen etwas heller sein, in der Spitze wohl aber weniger und da WOLED auch weniger Farbhelligkeit.
Zur Zeit steht nichts im Handbuch aber ich denke die Panels machen das alle nach 4h Nutzung.
1709728551211.png

1709728594744.png

Das kann ich erst morgen Sagen .
Hab nichts gezockt war nur im Windows.
Aber was ich erstmal gesehen habe war Wow.
Im SDR auf jeden Fall heller auf dem Desktop bzw mehr Kontrast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen gerade storniert.
Was ist gegen die MSI Folie einzuwenden?

Was hat es denn überhaupt mit der Folie überhaupt auf sich... wird die denn nicht so oder so abgezogen ?

ERstmal, viel Spass allen den glücklichen die heute beliefert wurden. (Ich leider nicht... die Schweiz scheint noch nicht beliefert worden zu sein :()

das calibration tool misst ja auch grossflächig... da kommen die 450 nits, wahrscheinlich schon heran.

Um die 1000 nits im tool darstellen zu können, bräuchte es ja noch ein <2% Fenster...

Ob man jetzt deshaöb trotzdem beim calibration tool 1000 einstellen sollte, weis ich halt auch nicht.

Wie macheN das die anderenso?

Jo bei mir war beim AW (und übrigens auch beim MPG) bei 1030 Nits Schluß.

Aber das wäre ja dann eigentlich "falsch"...

Der Alienware macht ja keine 1000 nits im Vollbild, wie sie beim Windows calibration tool vor kommen.

bei meine PG27 UQ mit mini leds, stimmen die Werte nämlich genau mit den spezifizierten realen Werten überein!

Das sind 1200 nits im kleineren Fenster und 1000 nits im vollbild...

Und das ist auch was der Monitor wirklich genau so ausgibt.

DIe OLEDs hingegeb geben ja nur ca. 450 nits im Fenster und 250 nits im Vollbild ab. Somit sind 1000 ja dann "falsch"!

Tjoa ist aber schon seit dem AW3423DW so. War auch beim DWF so und ist nun beim QF wieder so. Liegt vielleicht am Tool. 🤷‍♂️

Ich bin mir sicher ich habe etwas verpasst, aber wie kann es sein, dass schon einige von euch einen Monitor ergattern konnten ohne das er überhaupt erstmals zum Verkauf stand.

Ich will auch 😢

Aber das wäre ja dann eigentlich "falsch"...

Der Alienware macht ja keine 1000 nits im Vollbild, wie sie beim Windows calibration tool vor kommen.

bei meine PG27 UQ mit mini leds, stimmen die Werte nämlich genau mit den spezifizierten realen Werten überein!

Das sind 1200 nits im kleineren Fenster und 1000 nits im vollbild...

Und das ist auch was der Monitor wirklich genau so ausgibt.

DIe OLEDs hingegeb geben ja nur ca. 450 nits im Fenster und 250 nits im Vollbild ab. Somit sind 1000 ja dann "falsch"!

Bei meinem Monitor gibt es einen Treiber und Farbprofil . Der pflegt das automatisch in Windows richtig ein. Habe auch Mini LED .
Da habe ich es mit dem Tool gegen getestet und hat 100% gepasst. Denke beim Asus Oled ist sicher auch was zum Downloaden .
Bei Alienware und MSI ka.

So aufgebaut die Kabel und alles muss ich noch besser verlegen, werde jetzt erstmal alles testen.

DSC kann man abschalten ist dann aber über HDMI auf 120Hz begrenzt.

Anhänge

• 20240306_173234_copy_2000x1500.jpg
    20240306_173234_copy_2000x1500.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 102
  • 20240306_173724_copy_2000x1500.jpg
    20240306_173724_copy_2000x1500.jpg
    386,1 KB · Aufrufe: 112
Den Standfuß kannst bei dir aber nit so gebrauchen ^^

Der Monitorarm hält den nicht. Vom Gewicht musst das passen hab Extra nach geschaut aber der kippt immer.

Hat jemand schon herausgefunden wie man den 1000 Nits Modus aktiviert?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh